Heroisch seit 1.3 ein bisschen albern ?

  • Entweder hab ich mit dem 1.3 Patch verlernt wie man spielt, oder der Patch macht heroisch überflüssig.
    Im Grunde wurde in dem Patch ja alles ein wenig teurer, zumindest was Resourcen angeht, und das gepaart mit der Knappheit auf heroisch und dem Umstand das der Computer keine braucht, lässt mich mittlerweile ziemlich alt aussehen. Vorher war es immer noch machbar, wenn auch oftmals knapp aber mittlerweile bin ich auf "Hard" (schwer?) runtergegangen.
    Liegt das an meiner Unfähigkeit oder geht es anderen (ex-)heroisch Spielern auch so ?

  • Die Kosten für die Gebäudeupgrades und vor allem die Magiergilde ist eigentlich mit dem Patch billiger geworden. Oder meinst du die Manakosten ab Level3 Zauber ? Die machen mir nun einige Probleme, vor allem mit den Dunkelelfen, die so gut wie nie Knowledge kriegen. Ach ja, den Meteor-Schauer hätten sie ruhig so stark lassen können.
    Bin aber eher auf "hard" zuhause, um meine Nerven zu schonen ;)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • ich hab seit dem patch die Dunkel-Elfen-Kampagne zuende gespielt, und bin mittlerweile bei der Elfen-Kampagne in der 3.Karte;
    Klar ist es etwas heftig, aber alles noch im grünen Bereich; wobei sich die Neuregelung des Wiederbelebens und der Phantom-Armee schon kritisch auswirkt

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Nur mal schnell reingepostet:


    Hier mal die Resource changes für Academy:
    http://www.celestialheavens.com/forums/viewtopic.php?t=3789


    Haven und Sylvan sind mittlerweile was Holz und Erz angeht auch unbezahlbar geworden.
    Gerade bei Haven hab ich das gemerkt. Da kann man gar nix mehr bauen.


    EDIT:
    Ich seh gerade, Dungeon kriegt weiter unten auch noch mal ne Auflistung.

  • Zitat

    Original von Gentlewhisper
    Gerade bei Haven hab ich das gemerkt. Da kann man gar nix mehr bauen.


    Da hast du allerdings recht. Hab mal 1.2 mit 1.3 verglichen. Die Holzkosten für die Kreaturengebäude bei Haven haben sich ja verdoppelt. War mir noch gar nicht so aufgefallen, da ich meistens Dungeon spiele, und der ist ja ganz gut weggekommen.
    Weiss gar nicht, was diese heftigen Ãnderungen sollen. Ich hoffe Heroes 5 wird nicht irgendwann zutode-gebalanced. X(

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von Gentlewhisper
    Entweder hab ich mit dem 1.3 Patch verlernt wie man spielt, oder der Patch macht heroisch überflüssig.
    Im Grunde wurde in dem Patch ja alles ein wenig teurer, zumindest was Resourcen angeht, und das gepaart mit der Knappheit auf heroisch und dem Umstand das der Computer keine braucht, lässt mich mittlerweile ziemlich alt aussehen. Vorher war es immer noch machbar, wenn auch oftmals knapp aber mittlerweile bin ich auf "Hard" (schwer?) runtergegangen.
    Liegt das an meiner Unfähigkeit oder geht es anderen (ex-)heroisch Spielern auch so ?


    Mir geht es ganz aehnlich. Auf "hard" bin ich zwar noch nicht, aber wenn das so weitergeht, werde ich es wohl auch bald sein.Sylvan ist fast nicht mehr spielbar.

  • Also für mich seid Ihr alle wahre Helden. Ich hab auf Hard gegen die KI (mit Ausnahme wenn ich Necro spiele) fast überhaupt keine Chance; schon gar nicht, wenn ich die Map nicht kenne.


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man auf Heroic überhaupt gewinnen kann.

  • solltet ihr euch darüber nich freuen ? ich mein is doch top für die leute die mit heroisch kein problem hatten.
    das einzige was mich ankotzt is das dauernde gefliehe sonst super

  • Zitat

    Original von Kildor
    Also für mich seid Ihr alle wahre Helden. Ich hab auf Hard gegen die KI (mit Ausnahme wenn ich Necro spiele) fast überhaupt keine Chance; schon gar nicht, wenn ich die Map nicht kenne.


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man auf Heroic überhaupt gewinnen kann.


    So gehts mittlerweile wohl den meisten, also kein grund sich zu schämen.
    ;)

  • Zitat

    Original von Darmok
    Ich hab mit dem 1.3er Patch auch aufgegeben heroic zu spielen. Wobei Hard letztens wiederum fast zu einfach war...naja, mal sehn was noch so kommt =)


    Das geht mir ähnlich. Eine Zwischenschwierigkeitsstufe wäre toll. Auf Heroic gewinne ich nämlich nur, wenn ich gezielt Karten spiele auf denen ich den Gegner relativ früh (Woche Drei) angreifen kann und er nicht die Möglichkeit hat andere PC-Spieler einzunehmen.


    Kriegt die KI eigentlich Gold geschenkt auf Heroic, oder direkt die Kreaturen - oder kommt mir das nur so vor?

  • Sieht bei mir genauso aus.


    Auf heroisch muss die KI Gold ausgeben zum Rekrutieren soweit ich weiss, aber (!) die Gebäude baut sie halt komplett umsonst. Sprich sie baut jeden Tag ein Gebäude und bezahlt dafür nix.


    Das schöne an heroisch ist halt, das man imho eine vernünftige Menge an Resourcen für den eigenen Aufbau hat. Man muss sich halt Gedanken machen, wie man die Stadt entwickelt und halt teilweise mal auf was verzichten oder hinten anstellen. Grob gesagt, man muss sich halt mit der Fraktion ein wenig auskennen und kann nicht einfach jede Runde wild drauflosbauen, weil man die Resourcen eh hat. Auf "hard" sind es auch schon fast zu viel, deswegen wirds zu einfach. Warum der Computer aber so irrwitzige Vorteile kriegt, ist mi auch nicht klar. Das ist aber seit einigen Jahren der Trend, das Schwierigkeitsgrade im Grunde über Boni für Computer geregelt werden ( siehe Civ 4 als extremes Beispiel). Warum nicht, wie bei alten Spielen ( Alpha Centauri, Civ 2, ...) einfach die Boni für den Spieler wegstreichen. Sprich : Höchste Schwierigkeitsstufe ist so wie gedacht / konzipiert und je niedriger man geht, desto einfacher machen wir dem Spieler das.

  • Zitat

    Original von GentlewhisperDas schöne an heroisch ist halt, das man imho eine vernünftige Menge an Resourcen für den eigenen Aufbau hat. Man muss sich halt Gedanken machen, wie man die Stadt entwickelt und halt teilweise mal auf was verzichten oder hinten anstellen. Grob gesagt, man muss sich halt mit der Fraktion ein wenig auskennen und kann nicht einfach jede Runde wild drauflosbauen, weil man die Resourcen eh hat. Auf "hard" sind es auch schon fast zu viel, deswegen wirds zu einfach.


    Ich weiss nicht, grade das mit den Resourcen ist ja extrem Kartenabhängig, deswegen würde ich sagen, dass es dann jeweils an der Karte liegt ob auf Hard dieser Effekt auftritt oder nicht.
    Aber ich weiss was Du meinst und ich schätze es auch, wenn man "haushalten" muss.


    Zitat

    Original von GentlewhisperWarum der Computer aber so irrwitzige Vorteile kriegt, ist mi auch nicht klar. Das ist aber seit einigen Jahren der Trend, das Schwierigkeitsgrade im Grunde über Boni für Computer geregelt werden ( siehe Civ 4 als extremes Beispiel). Warum nicht, wie bei alten Spielen ( Alpha Centauri, Civ 2, ...) einfach die Boni für den Spieler wegstreichen. Sprich : Höchste Schwierigkeitsstufe ist so wie gedacht / konzipiert und je niedriger man geht, desto einfacher machen wir dem Spieler das.


    Ja, Civ4 ist pervers - ich glaube ich habe immer auf "König" gespielt weil es drüber imho nur ging, wenn man schon fast exploited hat. Die Forschungsboni der KI waren einfach irrwitzig.


    Bei HoMM V wäre es halt schön, wenn es etwas ausgewogener gestaltet wäre. Ein Schwierigkeitsgrad zwischen Hard und Heroic könnte ja (ohne etwas ändern zu müssen am Grundsystem) zB so aussehen, dass die KI in der ersten Woche jeden Tag baut, in der zweiten jeden Zweiten und in der dritten jeden Dritten. Zumindest beim Spielstart.

  • Zitat

    Original von Morgoths-Hand
    Ja, Civ4 ist pervers - ich glaube ich habe immer auf "König" gespielt weil es drüber imho nur ging, wenn man schon fast exploited hat. Die Forschungsboni der KI waren einfach irrwitzig.


    Oha - jett verstehe ich, warum ich da immer abloose. Wir spielen meist zu 2. im Team und haben technologiehandel ausgestellt - aber die KI ist dennoch fast immer weiter als wir zu 2 !


    Wann kommt endlich Alpha Centaurie 2 *mäcker* - neues gewandt, aber alte Komplexität und Möglichkeiten...... *sigh*


    Ich denke für Heroes wäre der Weg - gerde, wo viele mods im Umlauf sind - über Editor einfach bestimmte Funktionen ein oder auszustellen. zB Resourcen/MEinheiten-Boni und mali.
    natürlich würde dies bedingen, das die KI einen Meilenstein nach vorne kommt!

  • Zitat

    Original von Tardin


    Wann kommt endlich Alpha Centaurie 2 *mäcker* - neues gewandt, aber alte Komplexität und Möglichkeiten...... *sigh*


    Oh ja, mir würde schon fast dasselbe Spiel reichen nur mit up-to-date Grafik ^^
    Apropos, wann kommt endlich Master of Magic 2 (falls das überhaupt jemand kennen sollte =P )

  • Old Men, u seek the Spell of Mastery...
    Oh ja das waren noch zeiten, bloss schade das das game damals keinen Multiplayer hatte aber dafür kam ja später MOO2 von dehnen.


    Aber mal wieder zurück BTT.....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.