Foren-Update beendet

    • Offizieller Beitrag

    Das Update des Forums ist nun erfolgt. In nächster Zeit kann es noch zu Anpassungen kommen, die sich durch eure Rückmeldungen ergeben. :)


    Im Zuge des Updates hat der Drachenwald auch endlich ein SSL-Zertifikat bekommen, die Daten werden nun also sicherer übertragen. In dem Zusammenhang sind mir selber im Backend immer wieder Fehlermeldungen untergekommen, die nach einem neuladen nicht mehr auftauchten. Woran dies genau liegt, vermag ich nicht zu sagen. Falls ihr im Frontend ein Formular absendet und eine Fehlermeldung erhaltet, einfach nochmal absenden. ;)


    Zum Abschluss noch ein paar Zahlen zum Umfang des Forums. Es umfasst nicht einfach nur die laut Statistik genannten Themen und Beiträge, sondern auch mehr als 17.000 Dateien in über 1.100 Ordnern, die fast 500 MB auf der Festplatte belegen. Das Backup der Datenbank ist auch rund 100 MB groß - gezippt! :D


    Gefundene Grafik-/Style-Fehler oder sonstige technische Probleme bitte hier als Antwort hinterlassen.


    Nun aber genug davon... der Drachenwald ist frisch renoviert. Weiter geht's! ;)



    Grafik-/Style-Fehler und sonstiges:

    • Dashboard: Bei "Letzte Aktivitäten" verschwindet bei Mouseover die Hintergrundfarbe auf der Titelzeile
    • Dashboard: Ungelesene Themen haben keine Hintergrundfarbe, erst bei Mouseover
  • soweit so gut, was mir sofort (optisch negativ) auffällt sind die sehr sehr großen Breiche neben einem geschriebenen Beitrag, in dem der Name, das Bild und die Daten des Posters stehen. Das sieht ZU groß aus und erschlägt einen direkt. Gibt es dazu eine Einstellmöglichkeit?

  • Ja, da kommt der Pixelige Conan voll zur Geltung 8o


    Danke für die Arbeit. Alleine das der Drachenwald mal wieder frisch und neu daherkommt lässt mich lächeln.


    Feedback gebe ich gerne, sobald mir was auffällt.


    Zu Conans Anmerkung: Empfinde es auch als zu groß.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Bissl eckig und sehr ungewohnt. Aber der erste Eindruck ist ok. Bei den Avataren, welche keine gute Auflösung haben wie bei Conan, wären Einstellungsmöglichkeiten nicht verkehrt. Meins kommt jetzt mehr zur Geltung ;)


    Werde natürlich weiterhin hier regelmäßig reinschnuppern und wenn was auffällt, Positiv oder Negativ, werd ich es hier posten. Fehlermeldungen natürlich auch!

  • Ich sehe zwei Navigationen, eine über dem DW-Logo, eine (in kleinerer Schrift) darunter. Erklärt mir jemand den Mehrwert?
    Schade finde ich, dass immer noch das Dashboard da ist, das ich in der Vergangenheit überflüssig fand, weil da regelmäßig Infos von Anno Schnee standen.

    Schmerzlich vermisse ich eine erweiterte Baumrinden-Auswahl für den Background ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich, kein großer Fan des blockigen Designs... Aber dass schein ja gerade Mode zu sein. Naja, solange es funktioniert :P


    Btw. wurde das Favicon geändert ist war das schon immer so klein und schlecht lesbar (Benutze ein Dunkles UI Schema, hebt sich hier sehr schlecht vom Hintergrund ab)?

    • Offizieller Beitrag

    was mir sofort (optisch negativ) auffällt sind die sehr sehr großen Breiche neben einem geschriebenen Beitrag, in dem der Name, das Bild und die Daten des Posters stehen. Das sieht ZU groß aus und erschlägt einen direkt. Gibt es dazu eine Einstellmöglichkeit?

    Eine direkte Einstellungsmöglichkeit dazu gibt es nicht. Im Grunde ist auch nur das Profilbild deutlich präsenter, wodurch der ganze "Block" größer wirkt. Ich denke mal, das ist auch den mittlerweile höhren Monitorauflösungen geschuldet (auf mobilen Geräten noch höher).


    Zitat von DosPrompt

    Ich sehe zwei Navigationen, eine über dem DW-Logo, eine (in kleinerer Schrift) darunter. Erklärt mir jemand den Mehrwert?

    Schade finde ich, dass immer noch das Dashboard da ist, das ich in der Vergangenheit überflüssig fand, weil da regelmäßig Infos von Anno Schnee standen.

    Schmerzlich vermisse ich eine erweiterte Baumrinden-Auswahl für den Background ^^

    Oben ist die Hauptnavigation mit Dashboar/Mitglieder/Forum/Kartenarchiv und unter dem Logo in kleiner ist die Pfadnavigation, wo du dich gerade aufhältst. Für dieses Thema steht da also Drachenwald/Forum/Allgemein/News. :)


    Das Dashboard kann man ja konfigurieren und vielerlei Dinge dort anzeigen lassen. Du kannst aber natürlich auch direkt ein Lesezeichen auf das Forum setzen, dann umgehst du das Dashboard. ;)


    Die Baumrinde bleibt, wie sie ist... ich habe ehrlich gesagt, wenig Lust, nochmal Tage an einem weiteren Style zu sitzen. :P

    Und wieso bitte heißt "Antworten" jetzt "Reagieren"???

    Bei mir heißt der Button ganz unten immer noch "Antworten". :/

    "Reagieren" ist bei mir der kleine Smiley-Button ganz unten rechts unter jedem Beitrag. Da weiss ich aber nicht, wie der vorher hieß, da ich den nie bewusst genutzt habe. ;)


    Btw. wurde das Favicon geändert ist war das schon immer so klein und schlecht lesbar

    Da habe ich ein neues hinterlegt, bzw. musste ich ein neues erstellen, da das alte nur in kleinen Abmessungen vorlag.