Might & Magic Battle Royal

  • Es hat ein großes Update gegeben: Helden, Stufenaufstiege, Extra-Fähigkeiten, Truhen, Scherben etc. pp


    So ganz durchschaue ich das noch nicht, aber schaut's euch mal an.


    Ich bin 27. und 7. geworden und habe beide Male Trophäen verloren - ich vermute, weil ich bei über 10.000 stehe, und das wohl die Obergrenze sein soll?

    Conan müsste demnach noch Trophäen hinzugewinnen können. Das wird leider nicht erklärt.

  • Mich hat das Update während des Spielens erwischt, musste mich neu einloggen, danach war alles anders....

    Die 1. Runde für lau ist abgeschafft, statt der 3 Leben gibt es jetzt 3 Helden, die jeweils eine Startarmee mitbringen und jeweils ein special haben-

    Verliert man einen Kampf, verliert man einen Helden - ohne ist man raus. Die Helden kann man leveln, je besser umso besser ihre specials.

    Punktevergabe nun : 1. Platz 30, 2. = 15, 3. =10, 4.=5 , 6. =-1 - die anderen Stufen kenne ich noch nicht (ausser 52. = -18) - es wird also schwer überhaupt positiv zu punkten...

    Eigentlich alles ganz witzig - aber nun kommt das grosse ABER :


    p2w ist nun integriert, was das ganze dann nicht mehr wirklich spielbar macht - aber wer hat auch gedacht, dass UBI sich diese Chance entgehen lässt :(



    edith ergänzt :

    typisches UBI-update...

    die durch die zahlreichen updates der alten Version einigermassen ausgeglichenen Werte der Einheiten/Synergien sind durch die Heldenspecials völlig aus den Angeln gehoben worden. Es sind löcker die 2,5fachen Einheitenwerte durch verbesserte Synergien möglich, 3k(und viel mehr) Lebenspunkte für einfache lvl2-Einheiten sind möglich, das Maximun was ich bis jetzt gesehen habe, war ein lvl3-Ork mit weit mehr als 2k dps. Schwachsinn.

    Die alten 4 Gold für die 1. Runde sind auch Geschichte, man kommt durch Heldenwahl locker auf das doppelte, was sich das ganze Spiel mit durchzieht. 4 lvl3 Einheiten (zum Schluss) sind keine Seltenheit. Quantität ist völlig sinnlos geworden.

    Und dann ist da noch ein kleines Gimmick - zum Zungeschnalzen - : Gewonne Punkte(Trophäen) werden zwar korrekt angezeigt, dummerweise aber nicht in die DB übernommen.

    Da kommt dann richtig Freude auf (gerade wenn man vorher Minuspunkte hinnehmen musste)


    Schade drum.

  • Might&Magic Chess Royal - ein Abgesang


    14 Tage nach den grossen Update (s.o.) wurde heute nacht die zweite Saison beendet und eine neue eingeläutet (wie immer bei Ubi gibt es keinerlei Saisonauswertungen oder Prämien, selbst angekündigte Entschädigungen für das nicht mehr wirklich stabile Gameplay seit dem Update blieben aus.)

    Durch die Einführung von paytowin (p2w) hat sich die anfängliche 'Euphorie' mehr als gelegt, wer Geld investiert gewinnt.

    Es gibt im spiel 2 Währungen (Gold + Kristalle). Gold braucht man ausschliesslich für die Kosten für das Hochleveln von Helden, man erwirbt es durch Siege oder kauft es im Shop für Kristalle.

    Um Helden hochleveln zu können, benötigt es pro Level eine gewisse Anzahl von so genannten Helden'scherben'. Wer jetzt denkt, dass man diese über Siege oder Anzahl von Kämpfen erwirbt, liegt völlig falsch - die Scherben befinden sich in 4 unterschiedlichen Schatzkisten (Kiste des Tages, normal, blau und azur).

    Kiste des Tages gibt es fürs Einloggen, pro Tag kann man 2,5 normale(Kaufpreis 100 Kristalle) und 0,6 blaue Kisten(Kaufpreis 250 Kristalle) für lau erspielen, aber man kann sie auch im Shop kaufen. Azur (750 Kristalle) kann man nur kaufen. Best Prize derzeit 8000 Kristalle für 99,99€.

    Ich habe schon screenshots von maximal ausgelevelten Helden (ohne Geldeinsatz kaum zu erreichen) und Kristallguthaben von weit über 80k Kristallen gesehen.

    Wenn man dann weiss, dass die Helden über ihr eigenes Special, individuelle Synergieverstärkungen und Kraft-,Deff- und Magieattributen massiv (!) die Armeekampfkraft verstärken, dann wird zwingend klar, dass hier mit Schönspielerei für umsonst nichts mehr zu gewinnen ist.


    Natürlich hat sich Ubi darum gekümmert, dass die Wartezeiten bis zum Spielstart (immerhin 100 Spieler) minimiert werden. Wie ? Durch den Einsatz von Bots.

    Sind leicht zu erkennen : Idr nur Level1-Einheiten (Bots leveln derzeit noch nicht, es kann aber passieren, dass sie 3 gleiche nacheinander kaufen können) und (vor allem) durch ihren Goldbesitz (haben sie die Slots für einheiten alle besetzt, horten sie es). Bekommt man also in Runde 4 einen Gegner, der bei der Gegenerzuordnung 10 oder mehr Gold besitzt, ist es ein Bot. Durch ihre Begrenzung auf lvl1 sind Bots IMMER leichte Gegner.

    Aber wie immer, ist auch dieses völlig schief gegangen : mMn waren 80% Bots in den letzten Tagen eher unterer Durchschnitt, in manchen Kämpfen war ich gefühlt eimziger menschlicher Spieler (hatte mehrere Endspiele gg Bots); normal waren 90-95% Bots.

    Kann man so machen, führt das Spielprinzip (100er Battle) aber völlig ad absurdum.


    Es kann sein, dass mit Start der 3. Saison die Anzahl von menschlichen Spielern vorerst wieder ansteigt... aber auf Dauer ?


    Ich mag ja schon keine p2w-Spiele gg menschliche Spieler, dass ich hier Geld einsetzen soll um Bots zu schlagen, ist aber völlig absurd.


    Fazit : interessantes Spielprinzip, einiges an Potential... und dann kam Ubi. Nicht spielbar !

  • Wow, die Entwicklung von Kingdoms beschleunigt in 4 Monaten ... Entwicklung einer Spielerbasis, Anfixen, Spiel ausschlachten und töten...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Tja, so lange es immer noch Leute gibt die dafür Geld ausgeben wird ein gewinnorientiertes Unternehmen damit nicht aufhören. Die Ganze HOMM Marke müsste bei nem anderen Publisher unterkommen, nur dann haben wir evtl. eine Chance, dass dem Franchise gebührend gute und vor Allem Kunden freundlichere Produkte gegönnt werden.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Ich will meinen 'Abgesang' doch ein wenig relativieren :

    Dieses Spiel kann man nicht ernsthaft spielen - ab und an mal 15min zu investieren kann durchaus spassig sein.


    Ansonsten stimme ich Andrean vollkommen zu - ist wie Kingdoms im Zeitraffer.

  • Ich spiele noch regelmäßig und bin für meine Verhältnisse ganz gut dabei im Spiel. Offensichtliche P2W-Spieler sehe ich kaum (kommt aber vor) , dafür nach wie vor massig viele Bots, die mittlerweile auch unterschiedlich eingestellt sind.


    Heute gab's wieder ein großes Update (warum immer kurz vor dem Ende einer Liga oder Season?) mit 3 neuen Einheiten, neuer Synergie, auch Änderungen bei bestehenden Synergien, und als neues "Gimmick" darf man jetzt Aufgaben erfüllen (das ersetzt bzw. ändert die Medaillen des Tages).


    Für mich ist es halt weiterhin was Nettes für Zwischendurch mit den ca. 15 Minuten pro Spiel.


    Edith sagt, daß der letzte Satz so erstmal nicht mehr gilt. Diese Idioten haben das Matchmaking jetzt komplett versaut, heute sind die ganzen Bots durch die Bank 2 (epische Helden) bis 5 (ungewöhnliche helden) Stufen über mir, so daß es keine wirkliche Chance gibt, auch nur in die Nähe der Top10 zu kommen. Scheint ein generelles Problem zu sein.

  • Ist doch wie immer, musst Kohle investieren um gewinnen zu können. Ich hab ca. 150,00 € investiert (ärgert mich immer noch)

    Aber hab jetzt einen Level 10 Grag Hack, seitdem beende ich 7 von 8 Partien als Erster. Anscheinend kapieren die Meisten das Spiel nicht....

  • Es ging mir hier nicht um die menschlichen Spieler, die Geld in die Hand genommen haben. Es ging darum, daß sie die Bots leveltechnisch zu sehr überrissen hatten, so daß ein normal guter Spieler keinerlei Chance mehr hatte, auch nur in die Nähe der Top10 zu kommen (wie oben ja geschrieben).


    Klar müssen sie die Bots stärker machen, weil sie halt nicht so schlau spielen können wie menschliche Spieler, das ist in vielen Spielen so. Nur war das halt "too much".

    Sie haben es ja irgendwann in der Nacht wieder rückgängig gemacht, weil sonst alle nichtzahlenden Spieler verschwunden wären.


    Jetzt läuft es wieder "normal" mit ca. 90-95 Bots (das sind die, die das Spiel nicht kapieren) ;) und einer handvoll echten Mitspielern. Und da schaffe ich sicherlich bei 8 von 10 Partien die Top2. Einzig Menschen mit Crag Hack auf 10 ;) oder Ivan auf 30 sind nicht zu knacken, aber die sind echt selten.