Heroes 4 Karten erstellen, sichern und abrufen

  • Liebe Forumsmitglieder,


    Ich bin neu in diesem Forum und bin froh eine community gefunden zu haben, die sich mit HoMM im generellen beschäftigt und austauscht. Meine Frage, die ich jetzt in den Raum werfe, dreht sich um den Heroes 4 Editor. Und zwar kann ich Karten, die ich erstellt habe, abspeichern, jedoch tauchen diese im Spiel unter den Karten nicht auf. Ich dachte mir zwar, dass es an dem Speicherort liegen kann und ob ich die Datei möglicherweise in den falschen Ordner gepackt habe, aber auch nach mehrmaligen überprüfen fand ich keinen potentiellen Fehler. Ich hoffe ihr könntet mir nahebringen, was schief läuft und was ich tun kann, damit die erstellten Karten auch im Spiel erscheinen.


    Lg

  • Hallo Achilles II. und willkommen im Forum!


    Ich fürchte, du wirst feststellen, dass die Zahl der H4-Enthusiasten hier recht überschaubar ist. Ich selbst habe das Teil seinerzeit 2x probiert und bald wieder deinstalliert, weil es mir nicht gefiel. So ist das, was ich dir raten kann, eher ein Stochern im Nebel und basiert nur auf meinen Erfahrungen mit Map-Erstellung in H3.


    Hast du deine Karten von Grund auf im Editor erstellt oder auf Basis einer random generierten Karte?
    Kannst du per Windows-Dateimanager sehen, wo deine Karten gespeichert sind?
    Hast du beim Start eines neuen Spiels eine Auswahlmöglichkeit "random maps" oder ähnlich?


    Damit ließe sich dein Problem schon mal etwas enger eingrenzen.


    Beste Grüße, DP

  • Hallo DosPrompt und danke für die Willkommengrüße !


    Leider ist es so, wie du es beschrieben hast, der vierte Teil ist meistens nur für die Heroes- Fanatiker etwas, die mit diesem Teil begonnen haben, in die Reihe einzutauchen oder eben für die, denen es einfach gefällt. Leider kommt letzteres nicht so oft vor.

    Wie dem auch sei, habe ich das Problem lösen können ! Ich habe das Editor- Programm mit Administrator Rechten laufen lassen und es mal so probiert und siehe da, es klappt !

    Ich bedanke mich trotzdem für die Bemühungen, versucht zu haben, einem Forumsfreund die Hand zu reichen! Bei einem Spiel, welches eine so eingegrenzte Community hat, ist dies noch lange keine Selbstverständlichkeit.


    Liebe Grüße,

    Sohn des Peleus

  • Hallo Achilles II.,


    schön, dass du es über die Admin-Brücke lösen konntest. Ich wünsch dir viel Erfolg beim Erstellen eigener Karten: mich hat das lange Zeit fast mehr gefesselt als das Spielen selbst, doch inzwischen ist mir der zeitliche Aufwand zu grpß. Und die Kollegen hier im Wald, die beim Testen der Maps helfen, sind auch nur noch dünn gesät.


    Beste Grüße (auch an deine Mutter Thetis :))
    DP

  • Frage an OP: Unter welchem System hast Du Heroes 4 laufen?

    Unter Win10 habe ich es nicht zum Laufen gebracht (Heroes 3 läuft merkwürdigerweise ohne weiteres), deswegen läuft es hier in einer virtuellen Maschine (XP) :)

    Gut, ist sicher jeder anderer Meinung, bin auch kein großer Freund von Heroes 4, finde es aber besser als z. B. Heroes 6 (was ich auch bis heute nicht gespielt habe).

  • Hi Fuerst_Alcazar!


    Ich hab es unter Windows 8.1 am laufen, weil ich dort keine Probleme bezüglich der Kompatibilitätseinstellungen habe. In dem Kompatibilitätsmodus kannst du ja auswählen ob es schlussendlich unter windows xp oder zb. auch Windows 98 läuft. Probier am besten mal rum unter welchem System es im Kompatibilitätsmodus klappt, wenn du dies nicht schon gemacht hast.


    Beste Grüße wünscht dir Achilles II. !