• Hallo Zusammen,


    heute möchte ich Euch mal ein schon etwas älteres Spiel empfehlen. Es handelt sich um

    ein Strategiespiel (Rundenbasiert) im Warhammer 40K Universum. Dieses gehört aber nicht

    zu der viel produzierten Massenware, sondern zu den absoluten Perlen in diesem Bereich.

    Es handelt sich um Warhammer 40K - Gladius.

    Das Spiel basiert auf der Engine, mit der schon Pandorra herausgebracht wurde.

    Spieltechnisch geht es um die Entwicklung eines aus der 40K-Reihe bekannten Volkes, um

    den Planeten Gladius Prime von den Gegnern zu befreien. Es hat gewisse Anleihen bei den 4x spielen,

    wobei es hier mehr um Schlachten geht. Es gibt keine Verhandlungen mit den gegnerischen

    Parteien.

    Das Spiel kann alleine, wie auch im Multiplayer auf sich ständig neu generierten Welten gespielt werden.

    Toll finde ich, dass man den Planeten nicht einfach wild erkunden kann, sondern dass man auch direkt

    gegen eine einheimische Fauna kämpft. Dementsprechend sollte man langsam vorgehen, sonst ist

    das Ende absehbar. Die Fauna des Planeten erinnert mich ein bischen an die freien Monsterhorden,

    die es in den HOMM-Spielen gibt.

    Im Grundspiel sind vier spielbare Fraktionen enthalten. Dieses sind Space Marines, Astra Militarum,

    Orks und Nekrons.

    Als Erweiterungen/DLC gibt es mittlerweile Tyrannids, Chaos Space Marines, Tau und Eldar.

    Beim derzeitigen Preis von unter 12 € für das Grundspiel kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

    Die Fraktionen spielen sich auch alle sehr unterschiedlich und nutzen unterschiedliche Ressourcen.

    ! Anmerkung:

    Leider muss ich für einige von Euch dieses Mal Reklame für Steam machen. Nur auf Steam gibt es

    den besten Mod für das Spiel, nämlich Gladius+. Damit wird Flora und Fauna größentechnisch angepasst.

    Wer das einmal gesehen hat, spielt nicht mehr ohne den Mod.

    Zudem gibt es auf Steam noch einen Mod zur Sprachausgabe. Damit holt Ihr Euch die Warhammer-typischen

    Kommentare der Einheiten.

    Ich hoffe, ich habe Euch jetzt neugierig genug gemacht.

    Mich hat nämlich schon lange kein Spiel mehr so gepackt wie dieses. Und das soll etwas heißen.

    Ich bin wieder auf dem Planeten Gladius und halte mir die Nekrons vom Leib.


    LG Owarf

  • Du hast vergessen zu erwähnen das die Programmierer einen totalen Griff ins Klo getan haben als sie auf die glorreiche Ide kamen mal eben mitttendrin die Engine umzukrempeln. ich kann das Spiel noch spielen, aber seit dieser Hirnrissigen Idee hab ich 4x Spielstart Ladezeit und seltene abstürze.

    Die Spieler dessen Grakas Vulcan nicht unterstützen aber das Spiel schon vorher besassen sind alle komplett gekniffen weil Steam nicht mal eine rückgabe erlaubt (weil halt schon mehr als 2 Stundne Spielzeit) .


    Ebenso hat diese "Perle" so ihre Probleme mit der "konvertierung" der TT Stats in das Spiel, manche Sachen sind da sehr grenzwertig. Ganz zu schweigen von der Einheiten Auswahl die man im Spiel hat, da fehlen bei manchen Rassen Einheiten die jeder TT Spieler in seinem Grundstock hat. Das sag ich als jemand der 3 TT Armeen besitzt und alle 3 sind auch in Gladius vertreten, zugegeben Eldar und SM differrieren je nach Weltenschiff/Orden (wobei die SM als eine der 4 Grundrassen auch nix zu wünschen überlassen bei den Einheiten, aber bei den Eldar haben sie es bisher am extremsten vergeigt, in stats und Einheitenauswahl und das Balancepatch hat sich von verbesserungen dafür noch mehr entfernt)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich habe einige Stunden durchaus Spaß gehabt mit dem Spiel, aber es wird dann doch ein wenig dröge ab Mittelspiel was ja viele 4x Spiele so als Problem haben. Weiterhin empfand ich auch die Unterschiede der Rassen nicht wirklich megaspannend. Irgendwie fehlt dem Spiel noch der letzte Schliff um die Tabletop Vorlage wirklich umzusetzen. Zur DLC und Monetarisierungspolitik sage ich jetzt mal lieber nix ;)

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • ... "konvertierung" der TT Stats in das Spiel, ... TT Armeen besitzt und alle 3 sind auch in Gladius vertreten, zugegeben Eldar und SM differrieren je nach Weltenschiff/Orden (wobei die SM als eine der 4 Grundrassen auch nix zu wünschen überlassen bei den Einheiten...

    Ich habe das Spiel noch nicht getestet, es sieht aber interessant aus. Aber was meinst mit mit deinen Abkürzungen?

  • Schön, dass der ein oder andere das Spiel doch kennt.

    Ich selber habe es erst jetzt im Sale gekauft. Für knapp 12 € kann man glaube ich nicht viel falsch machen. Habe mir aber nach dem ersten Sieg mit den SM direkt alle anderen Rassen geholt. Noch macht es Spaß und ich würde mich auf die Battle Sisters als weitere Ergänzung freuen.

    Ich habe aber auch nicht den Background wie Novarius, finde aber Warhammer an sich genial. Als Brettspiel habe ich nur Bloodbowl und Underworld /Nightvault.

    Da mich schon etwas mehr Hintergrund interessiert würde ich mich freuen, wenn einer vlt. erklären könnte, welche Einheiten bisher sträflich vernachlässigt wurden.


    LG Owarf