wir möchten HoMM doch nur online spielen...

  • Da kann ich leider nicht helfen. Spiele eigentlich fast immer nur Heroes im HotSeat mit meiner Freundin... warum auch 2 Rechner deswegen laufen lassen... und da spielen Simturns keine Rolle.
    Viel Erfolg auf jeden beim Versuch es hin zu bekommen. Evtl können ja die Modder in den jeweiligen Foren helfen.

  • Eine Grundregel für Mods ist, dass man keine zwei Mods verwenden kann, die die gleichen Dateien überschreiben, auch, wenn die Änderungen verschiedene Zeilen betreffen. Spiele die Modding aktiv unterstützen haben hierfür meist ein System dass solche Konflikte mit einer "Load order" zu lösen. HoMM5 hingegen war ein Spiel, dass versucht hat Modding aktiv zu behindern. Es gab eine ganze Reihe seltsamer Beschränkungen, die irgendwie keinen Sinn ergeben haben.


    Ich denke mal, dass beide Mods quasi nur deswegen funktionieren weil sie im Grunde eine gecrackte exe installieren, die die tiefergreifende Änderungen erst möglich machen. Wie gesagt kurios dass es überhaupt läuft, aber mein Fazit aus dem Crash wäre halt, dass die zwei Mods nicht komplett kompatibel sind. Probier es mal mit der Exe die in H5.5 kam.

  • Ich habe eben gelesen, das PEST bereits im 5.5 mod integriert wurde. siehe modDB.


    Also einfach 5.5 im gameranger starten und schauen ob es geht :) evtl muss man noch irgendwo im spiel ein häkchen setzen

  • Warum sagen denn hier so viele, H3 hätte keine simultanen Züge??? Mit HotA und dem HD Patch hat H3 das doch schon eeeewig! Die simultanen Züge werden bei direktem Spielerkontakt unterbrochen, können aber durch speichern und neu laden leicht wieder aktiviert werden. Viel besser als bei den H5 simturns (was zu 5. vermutlich wirklich eine Qual wird, wenn man dauerhaft nacheinander ziehen muss). Heroes 3 Complete gibt es für sehr wenig Geld z.B. bei gog.com auch von Zeit zu Zeit mal wieder im Angebot. Und mit dem HD Patch und HotA verbessert man das Spiel nochmal enorm. Da kann man nicht viel verkehrt machen.

  • Quappe + DaO:

    Danke euch für eure Tipps!!! :thumbsup: Ich werde H5.5 mit GameRanger am Wochenende mit einem Kumpel testen.

    GameRanger will ja das Spiel mit der originalen H5_Game.exe starten. Das werden wir auch genauso probieren. Beim Mod 5.5 steht aber, dass das gemoddete Spiel über die neue MMH5.5 (64bit)EXE gestartet werden soll. Wir werden auch mal testen ob man den Dateinamen für GameRanger dieser exe in H5_Game.exe umbenennen kann. Weil ja nach meinem Verständnis die originale H5_Game.exe nicht die gemoddete Version starten wird !? Mal schaun....


    Die simultanen Züge werden bei direktem Spielerkontakt unterbrochen, können aber durch speichern und neu laden leicht wieder aktiviert werden.

    Hört sich ziemlich gut an. Zur Sicherheit aber eine Nachfrage - was heisst "bei DIREKTEM Spielerkontakt" genau? Also wirklich erst wenn der eine den anderen menschlichen Mitspieler (oder seine Einheiten in Gebäuden) angreift oder wechselt das Spiel schon in den Rundenmodus wenn beide Spieler im gleichen Gebietsabschnitt sind?

  • Wo genau lag denn das Problem bei Hamachi? Kann das gern mal mit meiner Freundin testen, ob wir das lösen können. Haben ein wenig Erfahrung mit Hamachi!
    Jedenfalls viel Erfolg das ihr es hin bekommt mit SimTurns und simuliertem Lan.
    Und selbst wenn SimTurns bei direktem Kontakt abbrechen ist das kein Beinbruch, wenn ihr euch eh bekämpfen wollt. Nervig wäre das nur wenn ihr so gesehen Anspruch

    aufs selbe Gebiet habt aber euch ignorieren wollt.

  • Wo genau lag denn das Problem bei Hamachi? Kann das gern mal mit meiner Freundin testen, ob wir das lösen können. Haben ein wenig Erfahrung mit Hamachi

    Ich habe ein Hamachi Netzwerk gehostet, mein Kumpel ist dem Hamachi Netzwerk korrekt beigetreten und war auch mit einem grünen Symbol dargestellt. Wir waren somit beide im gleichen Hamachi Netzwerk, denke ich. Ich habe dann in H5 ein LAN-Spiel gestartet. Leider konnte mich mein Kumpel im Spiel aber nicht sehen. Umgekehrt genauso. Hast du noch ne Idee was wir evtl. falsch gemacht haben? Gibts da irgendwelche Stolpersteine?

  • Thorgal

    Direkter Spielerkontakt heißt, einer greift den Anderen an/trifft einen Helden (bei Verbündeten), versucht in einem Zug die gleichen Ressourcen oder Artefakte einzusammeln oder Monster anzugreifen wie ein anderer Spieler oder endet den Zug eines Helden zufällig am gleichen Ort, wie ein anderer Spieler. Also alles was irgendwelche Kollisionen verursachen könnte. Kann man aber wie gesagt durch speichern und neuladen wieder aktivieren.


    Conan

    Wie macht man das in H5, dass die Simturns länger halten? Wusste ich noch gar nicht, dass das geht

  • Wie in nem anderen Thread erwähnt liegt es wohl daran das Teil VI & VII nur über den Ubi Launcher funktionieren und die Server für Online Spielen eingestampft wurden. Somit kommt es bei den Teilen, auch über Hamachi, wohl zu Sync Problemen. Bei Teil III, IV & V sollte das Problem aber nicht auftreten. VI & VII bleibt halt dann nur das gute alte HotSeat oder solo.

  • Bei 7 wurde der Server nicht eingestampft...sonst würde der Support nicht antworten. Nur funktionierte der Multiplayer NIE richtig. Sobald man einem Spieler in die Quere kam, kam es zu Syncbugs...sogar im Hot Seat! Der Support tut so, als wüsste er von nichts...und "Bitte Problemreport senden", obwohl der Multiplayer nie richtig funktioniert hat...und wer hat Lust, ne Stunde zu spielen, wenn dann wieder der Fehler auftritt und man nicht weiterspielen kann. Man konnte kaum ein Spiel abschließen.