• Hiho,


    habe mir nun doch noch Dune 2021 gegeben. Abstriche musste ich zwar bzgl. Bild machen, da eben "nur" zu Hause auf der kleinen Leinwand, aber das war für die Meinungsbildung nicht "spielentscheidend".


    Ich finde der Film ist eine wirklich schöne neue Variante und wer noch jünger ist, oder tatsächlich die 1984 Variante noch nie gesehen hat, sollte den Film nicht auslassen. Aber für mich war das irgendwie eine seltsames Erlebnis.

    Das Drehbuch ist vor Allem in der ersten Hälfte sowas von 1:1 wie die 84' Fassung, dass ich mich fast schon ein wenig gelangweilt habe. Nun kann der Film dafür natürlich nix und die Buchvorlage gibt ja nunmal auch das Grundgerüst vor, aber musste man wirklich die Szenen 1:1 wiedergeben?

    Weiterhin empfinde ich die Stimmung bemüht, aber der Funke will einfach nicht wie bei der 84' Fassung überspringen. Evtl. hat hier mein jugendliches Ich natürlich auch den Vorteil, sowas noch nie gesehen zu haben, aber trotzdem bleibe ich dabei, dass mir etwas für die richtige emotionale Bindung und den "wow" Effekt fehlt (trotz toller Bilder, toller Hans Zimmer Epic Musik etc. tt)


    Habt Ihr den Film schon gesehen? Wie ist eure Meinung, Erfahrung?


    Grüße

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Ich hab ihn noch nicht gesehen und warte auch noch. Bin aber der festen Überzeugung das er mir weit besser gefallen wird als das Original. Ich bin mittlerweile 38 Jahr Alt, kenn die 84er Fassung und find die einfach nur Grottig. Damals ganz gut aber einer der Filme, die so schlecht gealtert sind, in meinen Augen, das diese ein Remake/Reboot or whatever, benötigen, weil sie die Geschichte Kult ist aber die Verfilmung in der heutigen Zeit keinen Anklang finden wird!

  • Ich habe den Film im Kino gesehen. Meiner Meinung nach einer der wenigen Filme, die auf der großen Leinwand tatsächlich deutlich besser rüberkommen. Sehr bildgewaltig. Ich kenne auch die älteren Verfilmungen. Optisch sieht das jetzt natürlich deutlich besser aus. Gestört hat mich nur, dass man die Sandwürmer nie wirklich gesehen hat und die stattdessen immer nur angedeutet wurden, durch die Sandbewegungen und Zähne. Inhaltlich hat man das Erzähltempo deutlich verlangsamt, da nur die 1. Hälfte des Buches thematisiert wird. Stellenweise hätte man einige inhaltsleere Szenen etwas weniger in die Länge ziehen müssen. Insgesamt hat mir der Film trotzdem sehr gut gefallen. Ich hoffe jedenfalls auf eine Fortsetzung, glaube aber auch, dass vieles an dem Film schwer zu verstehen sein kann, wenn man kein Vorwissen durch die Bücher, Spiele oder älteren Filme hat.