Gloomhaven - Schach in Sehr Schwer

  • Hallo,


    ich habe sehr lange auf eine richtig gute digitale Umsetzung eines Brettspiels gewartet, welches eben auch Herausfordernd ist. Gloomhaven ist so ein Spiel. Die Regeln und Mechaniken klingen erstmal nur ganz nett, aber was sich daraus entwickelt ist ein RPG - Puzzlelike - Rundentaktik Spiel, welches ich so auch noch nicht hatte. Gerade für Spieler die sich á la KDM messen wollen oder Menschen die Schach bzw. Schachaufgaben ("Weiß gewinnt in 4 Zügen") mögen, sollten wirklich einen Blick riskieren.


    Features:

    - Koop möglich!!!

    - Grundspiel enthält alle Szenarios des Brettspiels (95!), wobei ein Szenario je nach eigenem Spieltempo und Intelligenz ;) zwischen 15 Minuten und 1h liegen kann. Ich glaube ich brauche sogar länger XD

    - Neben der Kampagne gibt es einen freien Modus, der ohne Storyleitfaden daherkommt. Habe diesen noch nicht ausprobiert, aber nach der Beschreibung zu urteilen sind das nochmal 100 andere Szenarios.

    - Die Möglichkeit eine Runde nochmal zu beginnen, wobei alle RNG Würfe bestehen bleiben. Ja, dadurch kann man sich Stück für Stück durchspielen ABER glaubt mir ihr werdet es gerade als Anfänger dringend benötigen.

    - Bis zu 4 Söldner gleichzeitig können in ein Szenario mitgenommen werden, dabei wählt jeder Held zu Beginn eines solchen eine von zwei RNG Aufgaben zusätzlich, für die er bei Erfüllung extra EXP bekommt. Man kann sogar optional bestimmen, dass die anderen Spieler diese Aufgabe nicht sehen können (warum rennt der Magier bloß die ganze Zeit vorneweg --> Aufgabe: Öffne eine Tür zu einem Raum als erster)

    - Es gibt inkl. DLC irgendwas um die 17 verschiedenen Söldner, zu Anfang hat man hierbei nur die Wahl aus 6 verschiedenen. Durch ein Ruhestandsystem eröffnet man sich neue Optionen.

    - Ruhestandsystem: Jeder Söldner kommt mit einer von zwei Aufgaben an, welche sozusagen seine Motivation für das Abenteuerleben mit sich bringt. Da gibt es Dinge wie "finde die Mörder Deines Dorfes" bis zu "sammle soviel Ausrüstung wie möglich, um ein Leben als Händler neu anzufangen" Geht ein Söldner in Ruhestand ist er tatsächlich weg, aber man erhält eben die Option eine vollkommen neue Klasse anzuwerben.

    - Einzigartiges Fähigkeitensystem: Jeder Held hat um die 10 Skills. Mit Levelups erweitert man seine Möglichkeiten, aber eben nicht die Plätze. Zwischen den Szenarios erstellt man sich demnach die Besten Kombos die die eigenen Skills und die der Mitsöldner mit sich bringen. Skills sind auf Karten dargestellt (hat aber nix mit Kartenspielmechaniken zu tun!!) die einen oberen und einen unteren Bereich haben. Im oberen findet man generell Angriffs- im unteren Bewegungsskills. Jeder Skill wird nach seiner Benutzung abgelegt oder verbrannt. Abgelegte Skills kann man zurückholen in dem man rastet, wobei man hierbei einen Skill aus dem Ablagestapel verbrennen muss. Verbrannte Skills sind für das Szenario nicht mehr nutzbar. Hat ein Held zu Beginn seiner RUnde keine 2 Skills mehr ist er für das Szenario raus.

    - Helden sterben nicht wirklich. Jedes Szenario, welches man abbricht oder nicht schafft führt zu eine Rückkehr auf die Karte, ABER man behält gefundenes Gold (Ausrüstung kaufen!) und seine EXP. Nun könnte man denken, dass man somit ja irgendwann total OP ist. Auch daran wurde gedacht, weil Gegneranzahl abhängig von der Gruppe und Gegnerlevel abhängig vom Durchschnittslevel der Gruppe generiert werden.

    - Einzigartiges Kampfsystem: Nutzt man einen Skill mit z.B. 3 Schaden, wird für jedes Ziel aus dem eigenen Angriffsdeck ein Modifikator gezogen. Diese Modi reichen von *0, -2, -1, 0, +1 ,+2, *2. Einige Modikarten sind mehrfach enthalten (5x 0, d.h. mit diesem macht man genau die 3 Punkte Schaden aus dem Beispiel), zieht man *0 oder *2 werden alle bisher verbrauchten Karten am Ende der Runde wieder in das Angriffsdeck gemischt. Dieses System nutzen auch Monster, wobei alle Monster derselben Art sich ein Deck teilen. Söldner haben alle ihr eigenen Decks und dieses kann später verbessert werden bzw. Zusatzeffekte wie z.B. Schieben oder ziehen, oder Elementeffekte können entstehen. Erneut nicht von dem Begriff Deck in die irre führen lassen: Hat absolut nix zu tun mit Spielen wie Magic. Ist hierbei eher plastisch zu verstehen, wie man eben bei einem Brettspiel sowas lösen würde. Was richtig cool ist: Man kann jederzeit sich die ANgriffsdecks alles beteiligten mit einem Mouseover ansehen, womit man dann selbst seine Chancen einschätzen kann :)


    Dazu ist die Präsentation wirklich schön, Grafik ist ein wie ich finde sehr guter Kompromiss zwischen Übersichtlichkeit und Brettspielgefühl. Die Geschichte wird mit einer sehr guten englischen Stimme vorgelesen, wobei die deutsche Übersetzung der Texte wirklich 1a und tadellos ist (ja, kann es gerade selbst kaum glauben, aber stimmt ich habe noch nicht eine einzige Unstimmigkeit in den Skillbeschreibungen, den Ladebildschirmtips oder der Geschichte gesehen).


    Spiel wird zudem weiter supportet. Es gibt bereits ein DLC mit weiteren Söldner, Aufgaben, Items etc. welches sich sogar während einer laufenden Kampagne dazukaufen lässt und integrieren lässt (wenn ich es richtig verstanden habe ^^). Dazu ist mind. bereits ein weiteres DLC angeteasert, welches im Herbst erscheint. Ich spiele noch ohne jegliche DLC's, weil das Spiel einen gerade zu Anfang eh überfordert :)

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    Einmal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • Onkel B

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich meine die PC Umsetzung, das Brettspiel scheint ja ein Monster von Aufbau und Vorbereitung zu sein, was man so im Internet sieht und liest. Gerade deshalb empfinde ich die digitale Variante so herausragend. Durch die festgelegten Regeln wie sich Monster bewegen hat man eben auch nicht diesen "man spielt die KI doof" Moment. Aber der Schwierigkeitsgrad selbst auf Normal ist wirklich puh.

    Wobei ich heute entdeckt habe, dass der Gildemeistermodus extra für Anfänger gedacht ist. Die Kampagne sollte man erst danach angehen.


    Edit: Seltsam, das hatte ich eigentlich schon gleich am Dienstag geschrieben. Irgendwas hat da wohl nicht geklappt :)

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Hab ich mir gedacht , habe es mir auch geholt nach dem du es hier Vorgestellt hast und ich bin auch sehr begeistert von dem Spiel.

    Bin zwar noch ganz am Anfang und ich muss noch lernen wie das so richtig funktioniert .


    Danke für die Vorstellung , sonst wäre es bei mir komplett vorbei gegangen .


    Beste Grüße

  • Hey Onkel-Hotte,


    ich kann Dir nur sehr empfehlen NICHT mit der Kampagne anzufangen. Ich spiele jetzt den anderen Modus und man wird sehr viel langsamer herangeführt. Mit dem DLC hat man in diesem Modus von Anfang an sogar gleich 10 statt 6 Söldner zu Auswahl. Weiterhin sind ein paar Mechaniken etwas "netter". So kann man zu Anfang auswählen, ob das Gold für alle zusammen in einen Topf geworfen wird oder nicht (was in der Kampagne eben nicht geht).

    Schau Dir auch mal die Hausregeln an, da steht dann auch was empfohlen wird und bei so manchen möchte ich wirklich nicht mit der Brettspielvariante spielen (Vorteil und man zieht *0 Schaden --> würg!!).

    Dazu habe ich im Steam Workshop auch noch Mods gefunden die das Spiel dann komplett vereinfachen (keine Karten werden mehr verbrannt, alle Mercs haben 12 Karten im Deck).

    Und ganz wichtig: Es ist erlaubt zwischen den Scenarios den Schwierigkeitsgrad zu verstellen. Finde ich super!!! Genau wie den Runde von Vorne Button :thumbup:

    Viel Spaß beim Tüfteln :)

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • ich bin hin und hergerissen :)


    Ich schaue mir die Youtubevideos an und bin eigentlich fürchterlich geflasht. Gleichzeitig habe ich aber Sorge, dass das zu trocken wird. UND: Ich hätte niemanden, der sowohl sowas gerne spielt als auch die Zeit dazu hat als auch auf Dauer mit mir gleichzeitig die Zeit hat usw. Ich würde also alleine spielen. Würde das trotzdem Spaß machen?

  • Ooooh ja. Ich glaube sogar für mich funzt es im Single besser, weil ich gerne die Kontrolle habe ;)

    Im MP müsste man sich entweder sehr gut Absprechen, das Spiel sehr gut kennen, oder eben nur auf Leicht und nebenbei mit viel Quatschen über andere Dinge spielen. Aber schon auf Normal (zumindest die Kampagne; im anderen Modus bin ich noch nicht weit, weil die letzten Tage wollte ich mal kein Gehirnjoging, sondern Lampe AUS und Ballern..sprich Division 2 ^^) glaube ich nicht, dass man das so nebenbei spielen kann.

    Zu trocken finde ich es absolut nicht, aber sowas ist ja auch immer Geschmackssache. Der größze Knackpunkt bleibt für mich der vSchwierigkeitsgrad, weil so wie heute nach nem anstrengenden Arbeitstag fehlt mir ein wenig die ENergie mich reinzufuchsen.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Ja das Game is net einfach.

    Man muss seine Karten planen vor allem mit dem Mage. Nicht gleich Verbrennungsskills nutzen sondern welche wo nur abgelegt wird, bis man am Ende nur noch 2 Karten übrig hat und der Rest verbrannt ist. DANN holt man sich alle verbrannten Karten zurück ins Deck mit seiner speziellen karte. Sprich die hebt man sich bis zum Schluss auf.
    Am Besten bei allen Klasse nochmal das Deck überarbeiten von Anfang an und Verbrennungskarten zum größten Teil entfernen. Nur die drin lassen die wirklich nützlich sind!

    Tank meinste wohl Barbar. Der ist am Anfang recht schwach aber mit lvl 3 glaub wird der zur Maschine. Nehm teilweise ganze Gegnerhorden allein auseinander mit dem.
    Hakenkette + diese Ausgewogene Taktik (glaub so heißt die Karte) ist später absolut OP. Vor allem wenn man noch den gehörnten Helm hat. 4 Felder laufen mit Hakenkette, Helm gibt dann +1 Angriff für alle Angriffe, Hakenkette gibt einen Angriff frei was Schaden in Höhe der bewegten Felder macht und die ausgewogene Taktik gibt dir dann auch nochmal nen Angriff in Höhe der bewegten Felder. Sprich 2x5 dmg in einem Zug. Und durch den Helm wird der Malus aufgehoben das Hakenkette nur funktioniert wenn man gerade läuft. Man kann also dann 4 Felder um den Gegner rumlaufen wie man will und bekommt dennoch den Angriff ;)

    Was zu empfehlen ist, ist der Ausdauertrank auf ALLEN Helden. So kannst du dir einmalig eine abgeworfene Karte zurückholen. Und wenn du nen Tüftler dabei hast gehen dir die Karten erst recht nicht so leicht aus, denn der hat das als karte die nicht verbrennt bei Benutzung. So kannste nach jedem Rasten 1 bzw, mit Kälteelement, 2 karten zurückholen auf einen verbündeten. Und der lernt später noch nen Skill wo er auch ein verbrauchtes Items wieder reaktivieren kann. Das genutzt für den Ausdauertrank und man schafft auch mal gut 10 Runden ohne zu rasten ;)


    Mir macht das Game auf jeden richtig Spaß. Synergie der Helden untereinander ist richtig gut.

    Achja lauft lieber mit 4 Helden statt 2 oder 3. So gibt mehr Möglichkeiten untereinander zu interagieren und ohne Heilung ist das Game eh fast unmöglich, weswegen Tüftler oder Das Erdvieh eigentlich schon fast Pflicht sind. Vor allem das Erdvieh ist später Gold wert bei Gegnern mit hoher natürlicher Rüstung, da er die umgehen kann und direkt auf die HP Schaden macht. Net viel aber ausreichend, da die Gegner mit hoher Rüstung net viel HP haben! 3 Helden aus dem Grund nicht, da ich beobachtet hab das die Gegneranzahl in unter 2 oder über 2 aufgeteilt ist. Sprich 3 Helden = so viele Gegner wie mit 4 Helden.
    Und versucht immer die Verstärkungspunkte mitzunehmen. Gibt da richtig gute Verbesserungen. Mein Barbar hat z.B. Rundumschlag als Procc. Wenn das funzt mit Hakenkette + Ausgewogene Taktik sind da schon mal 3-4x 5 dmg drin auf angrenzende Gegner ;)

  • Schaus dir mal bei toxic teacher und sithcat aka veteranplays an, die spielen die Kampagne auf schwer (und failen auch ab und an). Der Start ist am schwersten, wenn du erst mal ein bißchen equipment eingekauft hast, sollte es funktionieren.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Vorsicht mit dem Tip 4 statt 2 Helden --> Die Gegneranzahl nimmt pro Held zu. Der Level der Gegner wird dagegen mit einer Formel berechnet die in Zusammenhang mit den Einzelleveln der teinehmenden Chars steht. Steht oben links auch als Tooltip. Ich bin nach mehreren Versuchen am Besten mit 3 Helden gefahren für die ersten 6-7 Szenarios. Aber an diesen unterschiedlichen Erfahrungswerten (siehe Aschrakor) sieht man sehr gut das es eben mehrere Taktiken zum Erfolg gibt :thumbup:


    Man muss sich am Anfang erstmal an das Ressourcenmanagement gewöhnen, gerade die Verbrennenmechanik ist nicht ohne. Und wirklich nicht zu unterschätzen: Als Neuling unbedingt erstmal den Gildenmeistermodus inkl. Tutorial spielen. Der Modus gilt als wirklich sehr viel einfacher und zieht auch nicht so derbe an. Wenn ihr den ersten Dungeon mal geschafft habt im Kampagnenmodus, wartet mal was da später noch kommt :-#.


    Was die eigenen Helden immens stärker macht (in der Kampagne) ist gerade zu Anfang die Einzelaufgaben mitzunehmen. Sobald man die Kampfdecks von -2 und -1 Karten entschlackt hat, reduziert sich der RNG Faktor immens.


    Warum ich es hier auch "präsentiert" habe, ist der Umstand, dass die Gegner und Level der einzelnen Szenarios immer gleich sind und sogar immer an derselben Stelle stehen. D.h. wie bei eurer KdM kann man sich messen bzw. austauschen und im Prinzip ein Dungeon von Anfang bis Ende durchplanen.


    Ich hatte von dem Spiel gerade ne Pause eingelegt, aber evtl. schaue ich mal wieder am WE rein.


    Viel Spaß beim Tüfteln. Das Erfolgsgefühl ein Dungeon mit genau den letzten Karten erfolgreich abzuschließen ist wirklich gut :bier:

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Vorsicht mit dem Tip 4 statt 2 Helden --> Die Gegneranzahl nimmt pro Held zu

    HM. Hab mal 2 Missionen gespielt mit 3 statt 4 Helden und hatte die selbe Anzahl an Gegner in beiden Fällen. Dann scheint das Szenarioebedingt zu sein ob man weniger Gegner hat oder nicht. Hatte das Szenario gespielt wo man 5x so viele Gegner töten musste als Helden im Trupp. Fand ich in dem Fall mit 3 Helden angenehmer, da nur 15 zu killen waren. Aber Gegneranzahl war die selbe. Selbiges bei nem anderen Szenario, welches ich aber gerade vergessen habe.

    Ja die Verstärkungen sind echt das beste um Helden zu verbessern. - Karten weg, Bonis geben, Malis entfernen uvm. Vor allem die Verstärkung die negative Szenarioeffekte negiert ist Gold wert. Nicht selten das man mehrere Flüche abbekommt, gelähmt ist, entwaffnet oder Karten abwerfen soll zu beginn ;)

    Meine Freundin und ich haben direkt Kampagne angefangen statt Gildenmeister. Mussten zwar die erste Missi mehrfach spielen bis geschafft aber es war ein Lernprozess. Wir wurden immer besser und seitdem nur noch selten ein Szenario verloren. Der Fahle war so nen Knackpunkt, wo wir mal wieder gescheitert sind, weil die immens HP hat, viel heilt und ständig Dämonen ruft mit fett Rüstung. Aber der liegt mittlerweile auch ;)

  • Spielt noch wer Gloomhaven oder ist das Interesse genauso schnell flöten gegangen wie bei "Songs of Conquest" oder "The Dragoness"?

    Ich jedenfalls "suchte" es noch ausgiebig. Für so 1-2 Missionen am Stück ist das Game echt nice. Haben ja ne gewisse Länge ;)


    Achja bezogen auf 2, 3 oder 4 Helden. ja es stimmt scheinbar wirklich. Muss wohl wirklich Missionsbezogen sein wie viele Gegner auftauchen

    bzw vorhanden sind. Hab jez das eine oder andere mal Missionen mit 3 oder 4 Helden gemacht und mit 3 waren es, zumindest in manchen Räumen,

    dann ein paar Gegner weniger.

  • Ich spiel grad noch die letzte Errungenschaft von Dragoness aus, dazu muss ich die Kampagne nochmal in einfach durchspielen, obwohl ich sie in normal und schwer schon durch hab (und obwohl die selbst auf schwer einfach ist). Die letzte Map auf schwer hab ich aus Jux mal mit einem untoten Drachen gemacht, weil ich von den Ressourcen fast nix verbraucht hab.

    Fazit übrigens: 1. Zu einfach. 2. Die Lade- und Speicherzeiten nerven. 3. Blöd, dass man die Videos beim Start und beim Ende der Kampagne nicht abbrechen kann. 4. Nette Story, nettes Spiel, kann man empfehlen zwischendurch (aber Wiederspielwert eher mau).

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • The Dragoness hab ich angespielt. 1. Mission war nett. Aber irgendwie war schon bei der 2. Mission keine Lust mehr da. Fühlte sich da schon nach immer wiederkehrenden Elementen an ohne große Abwechslung. Irre ich da?

    Klar ist Gloomhaven auch sehr ähnlich von Mission zu Mission. Gegner töten, Kiste looten, Leute beschützen, Boss killen, Runden überleben. Aber jede Mission hat irgendwie

    was einzigartiges. Man kann nicht immer nach dem selben Schema vorgehen und wird regelmäßig überrascht. Mir, jedenfalls, macht das Game mega Fun. Spiel es mit meiner

    Freundin im Duo (jeder 2 Helden) und ab morgen mit nem Kumpel & meiner Freundin (Jeder 1 Held). So 1-2 Missionen am Abend sind echt ausreichend und so kann man das
    Game auf viele Abende aufteilen ;)

  • Du kannst jede Mission gleich starten (mach ich jedenfalls meist: ein Zentaur zum schießen, ein Baum zum verlangsamen, ein Heiler); bei manchen Missionen musst du aber ein paar Einheiten mit Spezialfähigkeiten dazunehmen: es gibt einen Drachen als Gegner (bei manchen Kämpfen 2), der zwar wenig HP aber 90% ausweichen hat - der haut mit Pech deine ganze Party zu Klump, außer du hast eine Einheit dabei, die diese 90% halbiert (dann stritbt er vieileicht nach 2 Schlägen statt nach 20). Oder du kämpft gegen einen Drachen, der die meisten deiner Einheiten 1-hittet - außer du halbierst seinen Angriff. Oder du startest eine Mission mit zu wenig Nahrung, dann sind irgendwann deine Einheiten schwach oder verlieren HP - außer du hast einen Helden mit Logistik, oder wenigstens Zusatzschritten, oder nimmst ein bestimmtes Artefakt mit. Oder du hast eine Mission, wo du mit wenig Nahrung einen Haufen Zeug einsammeln sollst, und ignorierst diese Quest einfach, und probierst es später nochmal, wenn du den richtigen Helden gezogen hast.

    Die erste Mission ist eigentlich ein Witz und nur das Tutorial, die echten Kämpfe kommen später - ein paar (optionale) davon schafft man nur mit viel Glück (oder zumindest verliert man, wenn man Pech hat - z.B. gegen 2 untote Drachen (100 HP, 100 Rüstung - deine Einheiten haben z.T. 20 HP, deine Zentauren z.B. 3 Punkte Angriff), wenn die bei 25% Ausweichen die ersten 5 Angriffe blocken (That's XCOM). Ist übrigens witzig, wenn du ein Drachenei findest, und nach ein paar Kämpfen der Drache schlüpft, und später aufwächst. Oder wenn du aus einem Hundewelpen eine Bestie ranzüchtest.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)