Hallo,
ich habe sehr lange auf eine richtig gute digitale Umsetzung eines Brettspiels gewartet, welches eben auch Herausfordernd ist. Gloomhaven ist so ein Spiel. Die Regeln und Mechaniken klingen erstmal nur ganz nett, aber was sich daraus entwickelt ist ein RPG - Puzzlelike - Rundentaktik Spiel, welches ich so auch noch nicht hatte. Gerade für Spieler die sich á la KDM messen wollen oder Menschen die Schach bzw. Schachaufgaben ("Weiß gewinnt in 4 Zügen") mögen, sollten wirklich einen Blick riskieren.
Features:
- Koop möglich!!!
- Grundspiel enthält alle Szenarios des Brettspiels (95!), wobei ein Szenario je nach eigenem Spieltempo und Intelligenz zwischen 15 Minuten und 1h liegen kann. Ich glaube ich brauche sogar länger XD
- Neben der Kampagne gibt es einen freien Modus, der ohne Storyleitfaden daherkommt. Habe diesen noch nicht ausprobiert, aber nach der Beschreibung zu urteilen sind das nochmal 100 andere Szenarios.
- Die Möglichkeit eine Runde nochmal zu beginnen, wobei alle RNG Würfe bestehen bleiben. Ja, dadurch kann man sich Stück für Stück durchspielen ABER glaubt mir ihr werdet es gerade als Anfänger dringend benötigen.
- Bis zu 4 Söldner gleichzeitig können in ein Szenario mitgenommen werden, dabei wählt jeder Held zu Beginn eines solchen eine von zwei RNG Aufgaben zusätzlich, für die er bei Erfüllung extra EXP bekommt. Man kann sogar optional bestimmen, dass die anderen Spieler diese Aufgabe nicht sehen können (warum rennt der Magier bloß die ganze Zeit vorneweg --> Aufgabe: Öffne eine Tür zu einem Raum als erster)
- Es gibt inkl. DLC irgendwas um die 17 verschiedenen Söldner, zu Anfang hat man hierbei nur die Wahl aus 6 verschiedenen. Durch ein Ruhestandsystem eröffnet man sich neue Optionen.
- Ruhestandsystem: Jeder Söldner kommt mit einer von zwei Aufgaben an, welche sozusagen seine Motivation für das Abenteuerleben mit sich bringt. Da gibt es Dinge wie "finde die Mörder Deines Dorfes" bis zu "sammle soviel Ausrüstung wie möglich, um ein Leben als Händler neu anzufangen" Geht ein Söldner in Ruhestand ist er tatsächlich weg, aber man erhält eben die Option eine vollkommen neue Klasse anzuwerben.
- Einzigartiges Fähigkeitensystem: Jeder Held hat um die 10 Skills. Mit Levelups erweitert man seine Möglichkeiten, aber eben nicht die Plätze. Zwischen den Szenarios erstellt man sich demnach die Besten Kombos die die eigenen Skills und die der Mitsöldner mit sich bringen. Skills sind auf Karten dargestellt (hat aber nix mit Kartenspielmechaniken zu tun!!) die einen oberen und einen unteren Bereich haben. Im oberen findet man generell Angriffs- im unteren Bewegungsskills. Jeder Skill wird nach seiner Benutzung abgelegt oder verbrannt. Abgelegte Skills kann man zurückholen in dem man rastet, wobei man hierbei einen Skill aus dem Ablagestapel verbrennen muss. Verbrannte Skills sind für das Szenario nicht mehr nutzbar. Hat ein Held zu Beginn seiner RUnde keine 2 Skills mehr ist er für das Szenario raus.
- Helden sterben nicht wirklich. Jedes Szenario, welches man abbricht oder nicht schafft führt zu eine Rückkehr auf die Karte, ABER man behält gefundenes Gold (Ausrüstung kaufen!) und seine EXP. Nun könnte man denken, dass man somit ja irgendwann total OP ist. Auch daran wurde gedacht, weil Gegneranzahl abhängig von der Gruppe und Gegnerlevel abhängig vom Durchschnittslevel der Gruppe generiert werden.
- Einzigartiges Kampfsystem: Nutzt man einen Skill mit z.B. 3 Schaden, wird für jedes Ziel aus dem eigenen Angriffsdeck ein Modifikator gezogen. Diese Modi reichen von *0, -2, -1, 0, +1 ,+2, *2. Einige Modikarten sind mehrfach enthalten (5x 0, d.h. mit diesem macht man genau die 3 Punkte Schaden aus dem Beispiel), zieht man *0 oder *2 werden alle bisher verbrauchten Karten am Ende der Runde wieder in das Angriffsdeck gemischt. Dieses System nutzen auch Monster, wobei alle Monster derselben Art sich ein Deck teilen. Söldner haben alle ihr eigenen Decks und dieses kann später verbessert werden bzw. Zusatzeffekte wie z.B. Schieben oder ziehen, oder Elementeffekte können entstehen. Erneut nicht von dem Begriff Deck in die irre führen lassen: Hat absolut nix zu tun mit Spielen wie Magic. Ist hierbei eher plastisch zu verstehen, wie man eben bei einem Brettspiel sowas lösen würde. Was richtig cool ist: Man kann jederzeit sich die ANgriffsdecks alles beteiligten mit einem Mouseover ansehen, womit man dann selbst seine Chancen einschätzen kann
Dazu ist die Präsentation wirklich schön, Grafik ist ein wie ich finde sehr guter Kompromiss zwischen Übersichtlichkeit und Brettspielgefühl. Die Geschichte wird mit einer sehr guten englischen Stimme vorgelesen, wobei die deutsche Übersetzung der Texte wirklich 1a und tadellos ist (ja, kann es gerade selbst kaum glauben, aber stimmt ich habe noch nicht eine einzige Unstimmigkeit in den Skillbeschreibungen, den Ladebildschirmtips oder der Geschichte gesehen).
Spiel wird zudem weiter supportet. Es gibt bereits ein DLC mit weiteren Söldner, Aufgaben, Items etc. welches sich sogar während einer laufenden Kampagne dazukaufen lässt und integrieren lässt (wenn ich es richtig verstanden habe ^^). Dazu ist mind. bereits ein weiteres DLC angeteasert, welches im Herbst erscheint. Ich spiele noch ohne jegliche DLC's, weil das Spiel einen gerade zu Anfang eh überfordert