[H3] KdM September 2022

  • Nun klappt es, danke.


    Musste H3 eben echt erst suchen, nehme die H3 HD Version, hab eben reingeguckt.

    Boah, da bin ich ganz schön raus.

    Die Karte ist klein, doch sah ich gerade kein Land.


    Wie war das noch mit dem Gral?

    Wenn man den hier finden könnte, ohne zuvor alle Obelisken besucht zu haben,

    dann zählt das nicht, jau?


    Hier hätte ich mich schon gerne mal mit der Schaufel aufgemacht.

    Sehe noch nicht, dass ich die Karte packen werde.

    Mischt noch jmd. mit? KdM für den September only, da so klein?

    Oder passt das auch inklusive Oktober?

    Bin doch gerade eher geschlaucht und mag nach der SoC-Karte erstmal

    wieder ein paar Adventures spielen, im Herbst.

    Sind denn noch mehr dabei? Gegen Dich verliere ich schon mal :S

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Als bekennender KdM-Verweigerer hat mich jetzt nach so langer Zeit doch die Neugier gepackt und ich hab den Save runtergeladen. Erster Eindruck: Mission impossible!
    Aber, lieber Nautilus (schön übrigens, dass du wieder hier auftauchst), das wundert mich nicht, dass du die Latte recht hoch hängst.
    @ mudge: Gral suchen halte ich für aussichtslos. 100 Mal graben, nur um festzustellen, dass das Teil im Gegner-Gebiet liegt?

    Es muss eine andere Lösung geben.

  • Neenee, glaube, das ist der einzige Weg (für mich) die Karte zu gewinnen.


    Bei der Sichtung des ersten Obelisken war schon klar, wo der Gral ungefähr liegt.

    Habe gestern vielleicht 5-10x erfolglos gegraben, mir das eben noch einmal

    nach einem Kaffee angeguckt, und beim zweiten Buddelversuch hatte ich auch den Gral ;)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Wenn die alte Formel noch gilt: Legal zum gewinnen ist es, aber der Gral zählt nur bei den Punkten, wenn auf der Gralkarte ein Kreuz zu sehen ist. Damit dürfte jemand mit einem legalen Gral immer vor jemandem mit illegalem Gral liegen.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Selbst mit Gral sehe ich keine 9-10 Tage.

    Da bin ich auf die Auflösung später echt gespannt, lieber Nautilus ;)


    Doch hab ich Bock, bleibe mal dabei, macht Spaß :bier:


    Edith raunt: Oh! Doch, da geht wohl noch einiges.

    Denke schon, dass Nautilus das echt an Tag 9 oder 10 knackt.

    Nur.. schaffe ich das auch? Die Möglichkeit sehe ich nun.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    Einmal editiert, zuletzt von mudge78 ()

  • Sorry für Doppelpost, but:


    Tag 9 - erledigt :bier:


    Edith raunt: Geile "Rätsel-Map", die wieder Lust auf KdM macht!

    Gut finde ich, dass sie so klein ist. Das lockt, hoffentlich, mal ein paar

    mehr Menschen an die KdM. Hier, oder auch hier andernorts ;)


    Ich war hier *völlig* raus. dachte schon: Spinnt denn der Nautilus?!

    Doch ist das alles gut wie möglich machbar :thumbup:


    (nur ohne Gral.. wohl nicht? Mal das ranking abwarten..)


    Danke für diese spontane KdM H3 Idee, Nautilus!


    Wenn es selbst DosPrompt anfixt..

    vielleicht noch eine KdM Karte mit einer Laufzeit bis zum Jahresende?


    Bei einer interessanten Karte wäre ich dabei.

    Vielleicht eine HotA Karte?

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    Einmal editiert, zuletzt von mudge78 ()

  • Freut mich, dass hier langsam Fahrt aufkommt!


    Ja, es ist tatsächlich einiges möglich mit der Karte - mit den Gralpunkten geht es genau nach Andrean - wenn man das Kreuz auf der Karte sieht, zählen die Punkte, der Gral darf aber auch davor ausgegraben werden.


    Hut ab mudge, wie schnell du hier die 9 rausgepfeffert hast :) ich stehe im Moment noch bei "mageren" 11 Tagen, weil ich in meinem ersten Durchgang einige Tricks zu spät bemerkt habe (wie zum Beispiel die War Unicorns, die man nicht bekämpfen muss). Jetzt muss ich wohl demnächst wieder ran :)


    Ad nächste KdM: HotA habe ich noch nie gespielt, wäre ich aber theoretisch nicht abgeneigt. Wenn du dafür eine gute Karte hast, nur her damit! Ich würde aber vielleicht vorerst bei eher kleineren Formaten bleiben, damit wir auch ein paar Finisher haben am Ende!


    Gruß, Nautilus



    PS: Wie geht ihr den Start denn so an? Mein momentaner Ansatz, an Tag 2 mit Brom direkt vor den Diamantgolems stehen zu bleiben, dann besiegt Gurnisson die manchmal für einen :) dann kann ich den Gral an Tag 3 im Stronghold bauen. Leider schaffe ich es dann aber nicht die Stadt eine Runde lang zu halten, weil Gurnisson direkt abgreift, ich aber nicht genug Gold habe, um noch einen Helden/Truppen zu kaufen ...

  • Auf so eine Idee mit den Golems bin ich noch gar nicht gekommen.

    Der Gegner kommt mir eh schon zu fix heran.


    Muss nochmal nachgucken, doch holte ich mir, glaube ich,

    ein paar Ressourcen und den Gral, dann bald einen Zweithelden.

    Vielleicht vorher einen Markt - zumindest hatte ich das mal gemacht.


    Bei den Einheiten reichte es bei mir, dass ich Wyvern kaufen konnte.


    Selbst die War Unicorns hab ich nicht weiter beachtet.


    Vielleicht war auch Glück/Ausdauer beim Ausprobieren dabei,

    doch der Gegner lief an einem Tag nicht weiter zu mir, sondern blieb

    hinter dem Teleporter. Da konnte ich dann gut zulangen.

    Den Endkampf musste ich einige Male probieren, doch der 4. oder 5. Versuch hat geklappt.


    Bin gespannt, ob das jmd. an Tag 8 schafft - für mich glaube ich da nicht daran,

    so gut kämpfe ich nicht auf 200%. Das kitzelt immer nur eine KdM heraus, spiele sonst etwas leichter.


    Edith wundert sich: Wo sind denn da "War Unicorns" ?!

    Sehe die gar nicht.


    Interessant wäre ja nun, wie fix man *mehr* Helden bekommen kann,

    um vielleicht doch mehr Gebiet zu klären, um *doch* noch den Gral regulär mit

    allen Obelisken zu bekommen. Die Karte ist ja klein.. denke, da probiere ich bei

    Lust/Laune noch etwas.


    Darf ich davon ausgehen, dass diese KdM einfach bis Ende September läuft?


    Eine wirkliche Idee für eine HotA Karte habe ich leider nicht.

    Fände es nur spannend. Glaube, ich hab da noch immer nicht die erste (einzige?)

    Kampagne komplett durch. Doch fände ich das interessant - vielleicht reizt mich

    HotA, so als Wettebewerb, dann wieder.


    Wer da einen guten Vorschlag für eine tolle, nicht zu große, getestete HotA-Karte für eine KdM hat,

    bitte gerne hier tippen!

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    Einmal editiert, zuletzt von mudge78 ()

  • Tag 8 - Mit Gral (ohne Obelisken) :bier:


    Finales save stelle ich natürlich später gerne hier ein,

    hier ist es ja nicht groß.


    KdM H3 0922 dun Tag 8.jpg


    Edith fallen noch zwei Sachen ein:


    Im oben verlinkten H3 KdM Januar 2014 lese ich,

    dass man sich in H3 HD-Version die Helden in der Taverne aussuchen kann?!

    Habe das nicht genutzt - wie geht denn das?

    Mit einer Schifferin wäre da wohl noch mehr möglich, weiß gar nicht mehr, wie sie heißt.

    War das Gem?


    Andere Frage: Wieviel macht denn der Gral bei der Punktewertung aus?

    Darüber steht nix (oben) in dem Link, und mag auch gerade nicht wirklich nachgucken,

    wenn es denn, bestimmt, hier jemand noch weiß.


    Lohnen sich da ein paar Tage musealische Obeliskenbesuche?

    Besser als das Ergebnis mit Tag 8 wird es bei mir bestimmt nicht mehr.

    Für die Punkteregelung hätte ich gerne noch einmal eine Info. :)

    (aaach, schön ist, dass es gerade *generell* wieder eine H3 KdM *gibt*.

    Bin nur so lange nicht hier gewesen, und eigentlich weit raus, dass ich sowas

    leider nicht mehr weiß. Würde euch auch gerne für Songs of Conquest mitbegeistern,

    doch scheinen sich das hier, leider, nicht viele geholt zu haben.

    Macht wirklich Spaß, doch ist es halt noch nicht final in der Entwicklung. Doch: Schön!)


    Astrid raunt: Sehe hier ebenfalls keine Diamant-Golems? Spielen wir dieselbe Karte,

    stimmt etwas mit den Einstellungen hier bei mir nicht?

    Spiele die KdM in der updat(+e)*baren* H3-HD Version, in der man zwischen H3 und HotA

    wählen kann.. ?!

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    4 Mal editiert, zuletzt von mudge78 ()

  • Hallo lieber Mudge!


    Erst mal - starke Sache! 8 Tage sind echt eine ziemlich unglaubliche Leistung (in meinen Augen wenigstens :sweat:) - da freute ich mich noch über mehr Insight, wie du das gemacht hast!


    Die Diamantgolems bewachen den Teleporter auf der Seite von Blau - wenn du den blauen KI also zu dir kommen lässt, dann bemerkst du die natürlich nicht!

    Die War Unicorns bewachen den Untergrundzugang vom Grünen KI (an denen kann man aber, wenn man von oben kommt, links vorbeilaufen!) - natürlich nicht zu verwechseln mit den normalen Unicorns im selben Gebiet, die den Teleporter zu Braun bewachen :p


    Generell sind die Punkte ganz easy - einfach genau die Zahl, die man am Highscore-Bildschirm am Ende der Karte gezeigt bekommt, nur halt -50, wenn man nicht alle Obelisken aufgedeckt hat.


    PS: Ad Gem: Habe ich mir auch überlegt, aber bis man die online hat hat der blaue KI schon alle Kisten eingesammelt und das Treibgut allein ist es wie ich fürchte nicht wert. Edith meint auch, dass es auch zu lange dauern würde, bis Gem Wassermagie lernt, denn es gibt auf der Karte ja keine Boote am Anfang. Ich sehe generell keine Möglichkeit, an die Kisten von Blau zu kommen - theoretisch kann man ihm zwar die Kisten links oben wegschnappen, aber dadurch verliert man einen Helden (Brom in den meisten Fällen wie ich denke) und bekommt die Stadt in der Runde nicht - außer man verzichtet auf den Gral in Runde 3, aber das zahlt sich dann nicht aus.


    Ich gurke derweil immer noch mit meinen 11 Tagen herum mit bestenfalls einem Tag Verbesserungspotential. Zum einen ist das Geld durchgehend knapp, und die Einheiten sowieso, da keine Ressourcen für Dwellings - und dann noch der Gral: vor allem zwei Obelisken funken mir da mächtig in die Pläne: zum einen der violette bei den Kühen, und zum anderen der obere linke schwarze im Untergrund, einfach weil da so viel Fußweg hin ist von der Burg... aber mal schauen :)


    Von der Version her klingt alles richtig :) das Helden inviten ist, wenn ich mich recht erinnere, eine Option, die man im HD-Launcher in den Settings aktivieren kann (davon mache ich massiv Gebrauch!)


    Gruß, Nautilus

  • ...und führe mich nicht in Versuchung...


    Klasse Nautilus! Ich würde vielleicht für eine der nächsten KdMs eine leicht abgewandelte von unseren 2on2 DrachenwaldLAN Karten anbieten!? Wäre vielleicht spannend zu schauen, was ihr (wir) mit so einer Map macht, wenn sie nicht "blind" und gegen Menschen gespielt wird :)


    Mal sehen, ob ich die Tage mal Zeit finde die September2022 KdM anzugehen. Vor 2 Dekaden ("A score years ago...") war ich ja voll drin im KdM Fieber.

  • Oh shoot: BRAUN?!


    Peinlich für mich, lustig für euch:


    Hab an Tag 9 und verbessert 8 lediglich BLAU von der KdM entfernt.

    Hatte dann einfach danach gespeichert, und irgendwie gedacht: Das wars!


    Arrrghhll :S:crazy::S


    Gucke im September noch weiter rein.

    Wunderte mich schon irgendwie: Wieso bin ich so schnell?

    Kam da nicht am Ende ein Punkteübersicht? Tscha, bin da doch sehr raus :pinch:

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Das macht natürlich Sinn :crazy:


    Ja, im Untergrund warten noch 2 KIs auf einen - der braune ist schwach (der hat dieselben Startbedingungen wie man selbst) und der grüne ist quasi ein Klon von Blau! Die von mir gewählte Route führt über den Schneeuntergrund zu Grün und dann über den Einhornteleporter zu Braun. Natürlich wäre es flotter, den Untergrundzugang bei Blau zu benutzen, aber ich bekomme die Death Knights leider nicht so locker besiegt ...


    Und Kane : So eine DrachenwaldLAN Karte wäre sicher auch lustig als KdM :) können wir gerne nächsten Monat probieren (bis jemand eine gute HotA-Karte findet)


    Gruß, Nautilus

  • Aah!

    Für die Leute, die wie ich die automatischen Updates für H3 HD aktiviert haben:


    Um Helden in der Taverne frei auswählen zu können,

    muss im Startmenü unter "Tweaks" in der Zeile

    "<UI.Tavern.InviteHero> = 0" der Wert "0" auf "1" geändert werden,

    dann geht das (auch wieder)! :)


    Gucke dann mal weiter, fange wohl besser noch einmal an.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Heute erstmals Tag 6 überlebt.

    Ich war drauf und dran, hinzuschmeißen, weil der verdammte Gurnisson mit Att 10 einfach zu stark war. :-|


    Bisher versucht:

    - Weglaufen und vor Ablauf von sieben Tagen unten was erobern? No way, zu lange.

    - Durch den grünen Teleporter und die blaue Stadt einnehmen, solange Gurni durch meine Gefilde zieht? Nee, da spukt noch ein blaues Monster rum...

    - Vor dem grünen Tele buddeln, um den Weg zu versperren? Unsinn, das half ja nur gegen Landungsversuche von Booten.


    So. Nachdenken:

    1. Der Gral kann nicht das Allheilmittel sein, denn die Karte ist allem Anschein nach nicht verändert, sondern es handelt sich um die Standard-Map „Barbarian breakout“. Folglich ist es nicht garantiert, dass der Gral in meiner Reichweite liegt. Muss also auch (anfangs) ohne Gral gehen.

    2. Die Map ist als „hard“ klassifiziert, aber nicht als „impossible“ (wobei auch letzteres ja nie stimmt).


    Folglich bin ich nur zu blöd, die Lösung zu finden.


    Damit war der Fall für mich eigentlich erledigt. Hab mich schicksalsergeben in einem letzten Versuch samt Gral in der Stadt verbarrikadiert und gewartet.

    Und der Gurnisson GREIFT NICHT AN !!! Hä? Setzt an alle Objekte seine Duftmarke und macht sich dann auf den Rückweg, obwohl ich nicht mal die Zitadelle habe.


    Nun muss ich wohl doch noch mal versuchen, ob ich das reproduzieren kann.

  • Manchmal hilft einfach ein Neuladen! Ich hatte bei mir eine Situation Ende Tag 2, wo ich gern in Gurnissons Gefilde Einzug halten wollte, aber die Diamond Golems ei wenig zu stark waren. Ich macht dann auf dem grünen Teleporter direkt neben den Golems halt. Meistens lief Gurnisson dann einfach links an mir vorbei Richtung der drei Schatztruhen. Aber nach ca 20. Reloads ist er dann nach oben Richtung Teleporter, hat die Golems besiegt und machte dann auf dem Obelisken halt (ohne mich anzugreifen)! Also da gibt es ein gewisses Zufallselement.


    Ansonsten, wenn du forcieren willst dass der KI dich in der Stadt angreift -> alle Truppen bis auf einen Gnoll in die Garrison, und den Helden "auf Besuch" (in der unteren Reihe) stehen lassen!


    @Gral: Ich hab, wie ich das Startsave generiert habe, schon so oft neugestartet, bis der Gral an einer "akzeptablen" Position war ... einfach, weil das Gold an sich schon so knapp ist.:pinch:


    Aber ja, in den Untergrund wage ich mich auch erst an Tag 8, mit 4 Wyvern im Gepäck. Den blauen KI dchafft man tatsächlich auch mit den Truppen aus Woche 1! Mein Held der Wahl war hier Torosar: Balliste + Magic Arrow bringen schon eine Menge!


    Gruß, Nautilus