Heroes of Might & Magic III - The Board Game

  • Zum Angucken der Schachteln vielleicht etwas teuer ?

    Wie sind eure Spielerfahrungen ?

    Wie findet ihr die Miniaturen ? Habt ihr Vergleiche zu Miniaturen wie Reaper Bones, Warhammer, Ice and Fire ?

    Ich habe nun auch die All in über ebay bekommen.

    Meine Kommentare dazu erzähle ich euch vielleicht später, damit ihr euer Spiel unvoreingenommen spielt.

  • Also ich hab bis jetzt nur die erste Map der Solo-Kampagne gespielt. Mir geht's da im Moment hauptsächlich drum, die Spielregeln alle mal in der Praxis kennen zu lernen.


    Nach meiner (kleinen) Erfahrung ist es hier, wie bei anderen Brettspielen der komplexeren Art auch, dass man die Regeln tatsächlich erst beim Spielen richtig lernt.

    Das Regelwerk ist an sich relativ gut zu "snacken" und der Teufel steckt dann im Detail. "Gefühlt" ist das Regelwerk etwas unvollständig, was ich mittlerweile so aber nicht stehen lassen möchte. Es steht, finde ich jedenfalls, doch alles drin, aber nicht unbedingt an der Stelle, an der man's erwartet.


    Insgesamt sind die Regeln dann letztlich viel einfacher, als es der etwas monströse Aufbau des Spiels auf dem Tisch vermuten lässt. Man läuft rum und erkundet die Gegend, man betritt Felder, auf denen was passiert, man gerät in Kämpfe. Das ist alles kein Hexenwerk. Die erste Stunde war ich hauptsächlich am rotieren, wann man was zu tun hat. Das hat man aber recht schnell drauf.

    Dann hab ich irgendwann gemerkt, dass meine aufgerüsteten Truppen auch noch Spezialeigentschaften haben (die stehen auf der Karte der Truppe - man muss sie halt nur lesen :D ) und nicht nur bessere Stats. Und dann... werden die Kämpfe dann doch ne Stufe komplexer. :D Aber auch besser.

    Ich hatte ne riesen Angst, dass das Regelwerk ausufert. Das fand ich jetzt aber nicht. Mal seh'n wie's wird, wenn ich Inferno und/oder Schutzwall aus der Packung hole. Ich meine gelesen zu haben, dass die noch mal Sonderregeln haben.


    Die Miniaturen an sich (ich hab die Pre-Shaded Versionen) haben in meinen Augen eine sehr gute Qualität. Also die Details der Dinger sind wirklich grandios. Sag ich mal so - aber: Ich habe null Vergleich zu anderen Games. Was mir (jetzt schon) auffällt:

    Ich bin im Laufe des Spiels leider (!) dazu übergegangen, auf die Figuren komplett zu verzichten. Ich mein... das sieht schon geil aus auf dem Spielbrett. Aber sie können die dazu gehörigen Karten nicht ersetzten, weil auf denen die Stats und Eigenschaften der Truppen stehen. Und wenn man die Karten eh braucht... ist es ziemlich frickelig (und zeitaufwendig!) sich für jede Schlacht die richtigen Miniaturen aus den Kartons zu suchen und auf's Brett zu stellen.

    Ich mein: Jede neutrale Einheit und jede Fraktionseinheit haben ne eigene Mini. Und jeder Kampf ist spätestens nach drei Kampfrunden beendet. Das ist wörtlich zu nehmen, denn man verbraucht pro Kampfrunde - ich nenn's mal - Aktionspunkte. Davon hat man nun mal drei. Und nicht mehr. Will man sich das wirklich antun, für jeden Kampf (und die finden dauernd statt) die richtigen Minis (aus insgesamt etwa 120) rauszusuchen, um dann im Kampf doch dauernd wg. der Stats und Fähigkeiten auf die Karten gucken zu müssen?

    Mir isses zu viel Arbeit und ich hab irgendwann nur noch die Karten benutzt. Klar - für so was wirste im Warhammer-Shop wahrscheinlich mitleidig belächelt, die Freunde danken's einem vielleicht, weil man dadurch die Spielzeit pro Map halbiert.


    So bleiben die Minis für mich dann doch eher was zum Angeben, nice to have, sehen gut aus (also den Detailgrad find ich umwerfend gut). Will man haben. Und braucht sie nicht. :D


    Zum Angucken der Schachteln vielleicht etwas teuer ?

    Geschmackssache - sag ich mal. Ich pack die Minis lieber in die Schachteln, bevor sie mir die Putzfrau alle kaputt macht. ;)


    Ich habe nun auch die All in über ebay bekommen.

    Die "All in" gibt's als Bigbox, in Einzelpackungen und jeweils mit shaded und non-shaded Miniaturen - also in 4 Varianten. Welche haste denn jetzt? ;) :D

    "Haters will see you walk on water and say it’s because you can’t swim."

    Billy Mitchell

  • Ich habe die all in in einzelboxen ohne die schatten


    Mein fazit zu den ersten zwei missionen : Es ist spielbar. aber es fehlt die power, das was an einem spiel spass macht.

    ich hatte nie geld übrig um zauber zu kaufen, ging alles drauf für die einheiten.

    was das schlachtfeld betrifft mit den minis : dadurch wurde das spiel für mich überhaupt etwas interessant. mit den karten schlachten zu spielen ist albern, viel zu nah, kitschig. die schlachten auf dem hexfeld sind nicht länger. im gegenteil. durch das auslegen der karten in bewegungsreichweite hat man gleich die initiative hintereinander, was auf dem kartenfeld jedesmal neu auf den karten gesucht werden muss.

    das kampfsystem zu verbessern um mehr power reinzubringen wird wohl einige zeit dauern. ich konzentriere mich jetzt erst auf zwei dinge : wie man die npc im solospiel spielt bzw nicht spielt , und wie man das ganze massiv vergrössert. die titanen gladius karte auf der seekarte hatte ich schon auf dem tisch, mit allen 7 fraktionen, den dungeon darunter auf extra tisch. 3 volle sehr grosse tische braucht es, 3x 240 x 90 cm, mit 3 platten 120x120 cm mit matten drauf.


    ich würde das spiel nicht spielen, wenn es nicht heroes 3 wäre. das deckbuilding funktioniert zwar, ist aber mit den " karte ziehen, karte ablegen" auf jedem artefakt, zauber, fähigkeit elendig und wirft die frage auf, warum sie nicht gleich eine Risiko variante für h3 gemacht haben. So fühlt sich das ganze an. Ausser dem Schlachtfeld. das ist h3 gemäss, wenn auch sehr schlapp mit zu schwachen werten.

  • Wer von euch ist beim Folgeplede für die Erweiterungen dabei (mir gefällt Stronghold und Cove von HOTA sehr - Conflux nicht übel, aber nicht mein Favorit).


    Und wer liebäugelt mit dem kompletten Pledge, da er bisher ferngeblieben ist, widerstanden hat oder es ggf. bereut nicht zugeschlagen zu haben?


    Würde mich mal interessieren.

  • Werde auch nur die Erweiterungen holen.. welcher pledge ist das? Bisher hab ich nur den alles oder nichts pledge gefunden.. vor allem weil.ja nur bei manchen Tower dabei ist?

    Also ich habe mich bisher auch noch nicht durchgewühlt.

    Am 17.09. wird der Pledge freigeschaltet, dann gibt es auch den early Bird (Würfel Case),


    Wo hast du denn geschaut? Kickstarter ist hier nicht mehr ferderführend, sondern Gamefound und dort habe ich jetzt so noch keine detaillierte Übersicht über das all in package, nur Erweiterungen (Infero, Rampart und Tower) oder z.B. jetzt nur die neusten Addons Stronghold, Conflux und Cove gesehen.


    Ich konnte schon ein paar RUnden spielen, Solo, Co-Op und 1v1 spielen und war durchaus angetan. Schwäche bzw. unzureichend ist der Automat/ Bot im Solo/ Co-Op bisher für mich.

  • Wo hast du denn geschaut? Kickstarter ist hier nicht mehr ferderführend, sondern Gamefound und dort habe ich jetzt so noch keine detaillierte Übersicht über das all in package, nur Erweiterungen (Infero, Rampart und Tower) oder z.B. jetzt nur die neusten Addons Stronghold, Conflux und Cove gesehen.

    Hier, ungefähr zu 2/3 runter scrollen: https://gamefound.com/en/proje…BXt41wg&mc_cid=913f973e53

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß zwar nicht, wann ich das alles spielen soll, aber ich hol mir die neuen auf jeden Fall auch. Und wenn's nur der Komplettierung dient.

    Ziemlich viel Content - schon jetzt - und das, bevor das Ganze in den Läden steht. Die machen schon ne extrem gute Arbeit.


    Ich find das Regelwerk halt fast schon wieder ein bisschen zu komplex.

    Also nicht missverstehen: Ich hab Solo-Kampagne und Coop schon gespielt - und es machte echt Laune. Auch meinen Gästen. Aber das Game hat halt schon die Eigenschaft, dass man permanent auf neue Regeln stößt, die man vorher nicht beachtet hat.

    Ich bin aber auch nicht so mega Brettspiel-Erfahren. Zumindest nicht, was so Komplexitäts-Hämmer betrifft.


    Und: Ich hab bis heute das Moral-System nicht richtig gerafft. Das ist schon ein bisschen ärgerlich. Hab mir echt Mühe gegeben, das zu raffen. Außerdem war uns nie so richtig klar, welche Gebäude nach Einnahme geflagged werden müssen und welche nicht. Und welche nur einmal besucht werden können und auf welche jeder mal drauf darf...

    Das sind so Kleinigkeiten, die sich im Discord-Channel sicher schnell klären lassen. Aber sie sind halt da. (Ein bisschen Salz muss ich ja immer bringen. Ihr kennt mich ja.)

  • Ich würde Heroes III als Brettspiel nicht als komplex beschreiben, zumindest nicht von den Regeln. Es ist aber sehr umfangreich, wie du angedeutet hast und das macht es definitiv zu Beginn sehr nachschlagintensiv. Kampfsystem ist grundsätzlichj simpel; lediglich für/ mit Automata (Solo/ Coop spielen ist hier schwammig(er)).

    Schlimm ist halt insbesondere, dass man (erst durch die Community) ein Appendix aller Gebäude/ Objekte/ Orte hatte, ala oh ein neues Objekt und ein neues Gebäude und man wälzt ewig durch sämtliche Regelwerke (inklusive Erweiterungen, bis man fündig wird) Definitiv ein Minuspunkt für die Übersicht und Spielmarterial.


    Moralsystem ist jetzt eigentlich wirklich nicht schwer meine ich?
    Ggf. kann man sich da nochmal austauschen; wo hakt es denn?

    Gebäude und Einnahmen sind durchaus "klar" - also im Grunde wie in der Vorlage; alles was wirklich possessed werden kann wie Mine, Stadt, Vorposten wird markiert.

    Aber hinzu kommt, dass man z.B. ein Skelett (Abenteuerkarte) ebenfalls flagged, um zu signalisieren, dass man da war, genau so Obelisk etc.

    Abenteuerobjekte wie Mühle oder andere Ressourcen generierende Objekte ebenfalls!
    Diese werden durch Ereignisse mal entfernt z.B.


    Einmal besucht werden können (durchaus aber pro Helden also theoretisch 2x) alle Gebäude, die Erfahrung bringen, Levelaufstieg, Fähigkeiten etc. .

    Hier, ungefähr zu 2/3 runter scrollen: https://gamefound.com/en/proje…BXt41wg&mc_cid=913f973e53

    Danke.
    War wirklich etwas unübersichtlich drappiert.



    Hier mal zur Übersicht. Also ich finde den "All New Pledge" Definitiv keinen Schnapper, wenn man bedenkt, dass damals der "All In Pledge", zumindest ohne pre shaded Miniaturen (braucht kein Mensch, wenn man selbst zu Höherem befähigt ist) und die Art Books etc. weg lässt war man mit Shipping grob bei 195,00 €? Ggf. ~ 240,00 € mit alle, dann, aber das zahlt man jetzt für 3 Fraktionen + Klimbiim.

    Hatte gehoffet die Preise sind hier fairer und das ist ja noch nicht der endgültige Endpreis.

  • Hab mir das gerade wie DaO überlegt und gemacht,

    allerdings zu spät für das kostenlose Diceboard mit den Lvl7 Einheiten.

    Das kam dann noch einmal mit 15€ zum tragen.


    Gab es das bereits in der ersten Kampagne dazu?

    Bin zu faul nachzugucken.

    Doch falls ja, dann reicht mir auch eins.


    Hab jetzt echt gehadert, da ich das eigentliche Boardgame noch immer

    nicht gespielt/ausgepackt habe. Vorhin nur mal Plastik entfernt und gesehen,

    jau, in der Bigbox sind Spielmaterialien und keine weiteren Boxen mit Artwork(s).


    Bin mir ziemlich sicher, damals die nicht-Big Box Variante gewählt zu haben,

    doch würde ich auch keinen Umtausch probieren mögen.


    In dieser neuen nicht-Kickstarter-Sache nehme ich gleich die Big Box mit allen Boni,

    über dieses Mal pre-shaded hab ich nachgedacht, es dann gelassen.


    Komme hoffentlich im Oktober/November mal in einer angenehmen und interessierten

    Gruppe zu einer Brettspiel-Einweihung.


    Schön ist, das hier gerade wieder generell mehr passiert und Leben da ist.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • mudge78 Nein, soweit ich weiß, gab es das dice board nicht im ersten KS.

    Kann man aber gelinde gesagt auch drauf ...

    Also diese early bird Geschichte sollte man abschaffen, wenn man sie nur für so etwas banales nutzt ...


    Ich hatte schon ein paar Runden und habe insbesondere Stronghold vermisst; Cove fand ich cool, Conflux nett und optional; gerade die zusätzlichen Hexes, Gebäude, Zauber etc. machen es finde ich lohnend für Wiederspielwert und Vielfalt.


    Den Preis finde ich leider jedoch schon recht happig.

    Habe nun ohnehin auch noch bei anderen KS zugeschlagen, Klassiker.


    Ich empfehle definitiv viel Zeit für den ersten Durchlauf!
    Fangt am Besten Nachmittag an, gerade wenn nicht alle firm sind mit den Regeln.

    Ansonsten bekommt ihr ab Abend nur cica 3-5 Runnden mit 3+ Leuten hin ;).


    Ist schon ein kleiner Zeitfresser, aber ein guter.

    Und der Tisch sollte verdammt riesig sein; am Besten Ablage für Miniaturen und co und auf dem Tisch nur Board (Spielfeld + battle board) sowie Kartenablage.

    Imposant sieht Heroes aus und es bockt schon und ich finde das Kräfteverhältnis der Stacks/ Single und neutralen Kreaturen haben sie gut hinbekommen.

    Das Scaling finde ich leider nur wirklich miserabel; ich weiß nicht, wer da die Endabnahme gemacht hat ... :D


    Pre-Shaded lohnt nicht; mit etwas Erfahrung kommst du das selbst hin mit Materialkosten von ggf. 30-60 € und Übung.

    Kein Hexenwerk.