Might and Magic X Legacy

  • Hallo,


    ich habe Teil X damals zum Release gespielt und ihn wirklich gut in Erinnerung gehabt. Gestern einfach mal wieder installiert und das Spiel kann man wirklich empfehlen:


    Features:

    - Imo sog. Sweet Spot zwischen Zugänglichkeit und Tiefe im Bereich Spielmechanik und Story. Wer wie ich sich solche Schinken wie Pathfinder für den Urlaub aufbewahrt, weil schon alleine ein Wochenende für die Charerstellung draufgeht ^^, findet hier ein nicht zu simples, aber wirklich schnell reinzufindendes RPG der alten Schule.


    - Welt und Kreaturen passen zur Hintergrund Lore von HOMM 6 und Folgende. Das geht sogar so weit, dass man NPC's und Gegner wiedererkennt sowie einem alle Zauber sehr bekannt vorkommen (inkl. Icons, und das imo tolle Magiesystem aus HOMM).


    - Rundenbasierte Echtzeit. D.h. so lange man außerhalb von Kämpfen ist, läuft man Gridbasiert in der Spielwelt umher. EIn Gefahrenanzeiger zeigt einem, ob Gegner in der Nähe sind und ist man an diesen zu nahe, wechselt das Spiel in den Turn based Modus bis der Kampf vorbei ist. Es ist immer die ganze Party am Zug und dann alle Gegner. Bewegt man sich, kann man nicht mehr etwas anderes in dieser RUnde machen, ist man im Nahkampf kann man sich nur noch drehen (Freie Bewegung). Aus diesem System entwickelt sich ein nettes Stellungsspiel, welches durch Ambushes (Gegner triggern bei betreten eines Feldes) und Perks (Erkennungsradius von Gegnern reduziert, erhöhter Erkennungsradius der Gruppe) aufgepeppt wird.


    - Schwierigkeitsgrade gibt es 2, wobei ich gar nicht mehr weiß, ob ich meinen ersten Versuch damals auf dem höheren gespielt habe. Ich glaube ja, und meine mich zu erinnern, dass es ordentlich eng an manchen Stellen wurde. Das Spiel fährt zudem den Gothic Ansatz, sprich zu früh ins falsche Dungeon --> AUF DIE FRESSE!!!!


    - Zudem sollte man sich wenigstens ein wenig mit dem RPG System befassen, weil man nicht umskillen kann und man zum Ende nicht alles mit jedem Char kann. Vielmehr kommen alle Skills mit 4 Stufen einher und jede der 12 Charklassen hat einige wenige Skills, welche sie auf die 4. Stufe upgraden können. Es gibt 3 Klassen pro Rasse und jede kann sich später in eine Spezialisierung inkl. 1-2 exklusiver Skills upgraden (z.B. kann man als Mensch einen Kreuzritter wählen, welcher später zu einem Paladin mit Handauflegen und Schadensbuff für die Gruppe wird).

    Zum Upgraden benötigt man Leherer, welche man erstmal in der Welt finden muss. Die Skills sind ebenfalls alle aus HOMM bekannt bzw. eben ein wenig an ein RPG angeglichen (Stichwort: Kriegsführung für Might Klassen)


    - Die UI ist aufgeräumt und Speichern jederzeit möglich (Autosave und Schnellsave inkl.). Kleinigkeiten wie das der selbe Hotkey ein Fenster öffnet und schließt versüssen einem den Spielfluß. Es gibt ein Bestiarium, welches sich jederzeit einsehen lässt und einem gute Dienste bzgl. Widerstände und Perks der Monster bietet. Es gibt eine Minimap, eine Umgebungskarte und eine Weltkarte. Das wirklich geniale ist, dass man auf der Umgebungskarte grenzenlos eigene Notizen anlegen kann UND diese auf der Weltmap dargestellt werden.


    - Es gibt haufenweise temp. Buffs, welche man in der Spielwelt an Schreinen holen kann. Das Itemsystem ist ebenfalls genau in der Mitte zwischen anspruchslos und komplex. Die Gegner spawnen nicht erneut, sprich man cleart die Weltkarte nach und nach, was sich fast schon wie HOMM ohne Gegner anfühlt :P


    - Die deutsche Übersetzung ist fast tadellos (1 -2 Skillbeschreibungen sprechen z.B. von +x% --> gemeint ist aber an der Stelle +x) die wenige Sprachausgabe auf Englisch, aber man verpasst wirklich nix, wenn man kein Englisch spricht.


    Negatives:

    - Man läuft sehr, sehr viel. Mich stört das aber nicht, da die Grafik und der Sound auch heute noch ein schönes Spielgefühl gibt. Ja, die Animationen und die statischen Gespräche sind auch schon 2016 nicht wirklich der heiße Scheiß gewesen, aber mich stört das nicht die Bohne.

    - Das Balancing kann einen frustrieren, wenn man eine Gruppe wählt die schon aus Ihrer Zusammenstellung heraus es schwer haben wird und man versucht seine Skills weit zu streuen. Hält man sich aber an typische Grundregelbn bei der Gruppenerstellung (nicht 4 Barbaren, nicht 4 Magier etc.) und fokussiert man sich erstmal auf einzelne Skills bzw. eben die Stärken der jeweiligen Klasse, sollte kein Frust aufkommen.

    - Die Zwischenrufe der Chars können nach ein paar Stunden nerven, weil sie sich sehr oft wiederholen und man zu Beginn der Charerstellung nur zwischen Weiblich und Männlich und zwischen Ernst oder Zynisch wählen kann.

    - Man benötigt einen Ubisoft Account. D.h. kauft man es auf Steam, startet trotzdem zusätzlich Ubisoft Connect. Die im letzten Jahr selbst produzierten Probleme seitens Ubisoft (Server wurden abgestellt; Ja, Server für ein Singleülayer Spiel :D) wurden Ende 2021 mit einem Patch seitens Ubisoft wieder behoben. Einzig die für Erstkäufer erhältlichen imba Items funzen nicht ohne Workaround, aber die machen das Spiel sowieso nur einfacher :)


    Alles in Allem spiele ich das Spiel nicht ohne Grund in einem zweiten Lauf (was ich sonst eigentlich nie mache!!!). Wer auf Gridbasierte, gemütliche und doch herausfordernde Kämpfe steht und so wie ich eben nicht gleich ein Studium bzgl. des RPG Regelwerkes durchführen will (ich schau auf Dich Pathfinder!!!) und zudem ein Fan der HOMM Welt ist, sollte sich das Spiel mal ansehen.


    EDIT:

    Lustig kaum habe ich das hier geschriben laufe ich in einen Bug der die Darstellung von Gegnern betrifft (diese werden nur noch als häßlich schwarze Blöcke dargestellt) was mit neueren Grafikkarten und den neuen Treibern einhergeht. Workaround habe ich gefunden, aber auf sowas mus man natürlich lust haben :(


    Edit 2: Okay, workaround ist super simpel und im Steamforum zu finden. Da auf Englisch stehe ich gerne bereit zu helfen, sollte jemand sich damit befassen wollen/müssen. Wenn ich es richtig verstehe kommt das Problem nur bei neueren NVIDIA Karten vor.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    3 Mal editiert, zuletzt von Nagumo ()