seltsames Programm-Verhalten

  • nachdem es im KdM-Thread schon ein paar Diskussionen gab, wie sich bestimmte Kämpfe verändern, will ich mal solche Sachen zur Diskussion stellen:
    1. (ist die Situation, die bei der KdM durchdiskutiert wurde): Gegner in den Kämpfen ändern sich, je nachdem, mit welcher Armee man angreift! Beispiele: Grüne Drachen (genauer gesagt, ein Teil der grünen Drachen) verwandeln sich plötzlich in Kristall-Drachen, wenn ich mit einer veränderten Armee angreife
    2. Reihenfolge, in der im Kampf die Einheiten (am Anfang) an die Reihe kommen: bei H3 zählt in erster Linie Geschwindigkeit, in 2. Linie Moral (schlechte Moral verhindert, daà die Geschwindigkeit zum Tragen kommt); bei H4 zählt wohl zuerst Moral, danach Geschwindigkeit (wer gute Moral hat, kommt vor der schnelleren Einheit ran); bei H5 ???
    bei der Waldläufer-Kampagne mache ich einen Kampf gegen Schatten-Matriarchinnen, mit einem Haufen Schützen auf meiner Seite; alle Schützen (auf meiner und auf des Gegners Seite) haben Initiative 10, genauso wie der Held; ich kann aufstellen wie ich will, Einheiten in den Kampf nehmen wie ich will, der Gegner ist immer vor meinen Schützen und vor dem Held dran (1.Seltsamkeit); vor dem Kampf hab ich ein Gebäude eingenommen, wo es Blutfurien gab; die hab ich dann als Alternative in den Kampf genommen, in der Hoffnung, daà sie als Kanonenfutter angenommen werden (restliches Kanonenfutter hab ich auÃen vor gelassen); theoretisch sollte sich damit die Moralverschlechtern, und demzufolge der Kampf schlechter laufen, aber: plötzlich, trotz schlechterer Moral, sind meine Schützen immer vor dem Gegner dran!


    habt ihr auch schon solch seltsames Verhalten erlebt?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • die schlechte und gute moral ist ja eigentlich nur ein echter blocker oder booster. erscheint ein schwarzroter falke über der einheit hat sie schlechte moral und wird noch mal ne halbe ini nach hinten geschoben ohne was machen zu können, bei guter moral kommt halt der goldene adler und die Einheit is nochmal in ihrer halben Ini dran. Ansonsten hat die Moral mit dem ini system nix am Hut steht sogar irgendwo das die startreihenfolge Random ist und nicht zwangsläufig von der Ini abhaengt.
    das Moral System is im ganzen etwas konfuss. mal hat man ne halbe/halbe Armee und bekommt trotzdem noch gute moral dann hat man wieder nur den denselben Helden und die gesamte Armee gehört zu ner anderen Fraktion und andauernd nur miese Moral.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • naja, das ist aber im Handbuch ganz gut erklärt; ist die Armee zum Teil die eigene (zum Helden gehörende), zum Teil die fremde Fraktion, haben die eigenen Einheiten bessere Moral als die fremden;


    was ich aber unlogisch finde, ist, daà ich meine Armee definitiv verschlechtert hab, und ich trotzdem Vorteile davon habe;
    ich finde es aber sowieso seltsam, daà ein Kampf in völlig unterschiedliche Richtungen ausgehen kann, je nachdem, welche Einheiten (derselben Fraktion) ich in den Kampf nehme - wobei die Spanne zwischen verlustlos gewinnen bis Kampf verlieren gehen kann; das kommt einem echten Strategiespiel jedenfalls nicht sehr entgegen; ist zwar nicht mehr ganz so extrem wie in der beta, aber mMn noch schlimm genug

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Moral hatte in Heroes 3aber auch nichts damit zu tun, wer zuerst dran war, das wat eine Eigenart von Heroes 4.


    Aber wer warum startet, ist doch auch im Handbuch erklärt. Ein Zufallsfaktor ist zwarmit drin, aber Nightmares zum Beispiel kommen immer vor Zombies dran.

  • ist ja klar, ist alles zufallsbasiert; mit der guten Armee hatte ich eben lauter Einser-Serien, egal was ich gemacht hab, und mit der schlechten ausnahmsweise eine Sechser-Serie, kann nach Zufalls-Prinzip ja immer kommen;
    könnte aber auch ein versteckter Programmierfehler sein *paranoid sich umsehend*

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.