Q&As mit Entwickler "Unfrozen Studio" (6 Stück)

• Offizieller Beitrag

Moin !

Ich bin direkt auf den Hype-Train aufgesprungen 8)

Auf Twitch gibt es ein aktuelles Q&A mit zwei Entwicklern :

(ENG) Heroes of Might and Magic: Olden Era - Q&A with Unfrozen Studio

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Q&A geht ca. 50 Minuten. Die Tonqualität lässt etwas zu wünschen übrig, hier sind die Meiner Meinung nach "wichtigsten" Punkte mit Zeitstempel:

08:13 - Zum Soundtrack können die beiden nicht viel sagen, das liegt in der Hand von Ubisoft

09:25 - Heroes Olden Era wird für E-Sports/Competitive Gaming geeignet sein, man ist mit entsprechenden Spielern seit langem in Kontakt

12:14 - "External Dwellings" sind dabei

13:10 - Es wird Kingdom Perks / Factional Perks geben

15:10 - Es wird mehrere Methoden für Statistiken geben

16:20 - Die Fraktionen werden sehr unterschiedlich sein, so wie in Heroes II

17:57 - Es wird ein Ranking - System geben, man hat ein Online-Player-Profil, Ranking-Mode jeweils für Arena/Classic/Single ... wie in Starcraft/LoL

20:20 - Auto-Battle für einfache Kämpfe ist dabei

20:33 - SIM-Turns sind dabei und bereits implementiert (auch nochmal 22:38)

20:52 - Es wird die Möglichkeit für Timer für die Adventure-Map und die Kämpfe geben

31:18 - Es wird einen "Spectator-Mode" geben sowie die Möglichkeit Partien aufzuzeichnen und hinterher zu sehen, was der Gegner gemacht hat

33:27 - Der Gral ist wieder mit dabei

35:02 - Diplomatie ist auch implementiert

35:33 - Thema "War Machines": Katapult während Belagerung ist dabei, bei den anderen (Ballista, Erste-Hilfe-Zelt) will man sich nicht so äußern, eher nicht bzw. anders,

jede Fraktion hat etwas Spezielles, das so ähnlich ist wie ne Kriegsmaschine

37:10 - Sie werden das Spiel auch nach Release weiter entwickeln und supporten (Patches)

38:48 - Es wird Unit-Upgrades geben für Fraktionskreaturen (nicht für Neutrale), man bekommt zwei Upgrades zur Auswahl (Skeleton - Skeleton Captain/Skeleton Archer)

40:18 - Moral / Luck ist vorhanden, etwas verändert (5 anstatt 3) ansonsten ähnlich

41:15 - Random Map Generator ist dabei

42:34 - Tutorials sind dabei, ggf auch ne Art Enzyklopädie

44:50 - Mod-Support kommt evtl, aber erst, wenn das Spiel fertig ist

45:40 - Es wird ein Matchmaking-System für Online Partien geben (Ranking System und ein Draft-System, in dem man Templates bannen kann)

Gruß

Eicke

• Da wäre ja fast alles dabei, was man braucht.

Ein einfach zu bedienender Map-Editor fehlt mir noch - HoMM lebt und stirbt mit den selbstgebauten Maps, die oft besser waren als die mitgelieferten.

lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

• Da wäre ja fast alles dabei, was man braucht.

Ein einfach zu bedienender Map-Editor fehlt mir noch - HoMM lebt und stirbt mit den selbstgebauten Maps, die oft besser waren als die mitgelieferten.

Laut GameTwo (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab Minute 14:30) ist zumindest "ein fetter Mapeditor" dabei. Die Bedienbarkeit wird dort allerdings nicht angerissen.

• Offizieller Beitrag

Moin !

Es gibt ein weiteres langes Interview mit den Entwicklern - dieses Mal zwei andere und auf Russisch (man kann englische Untertitel einschalten) :

Externer Inhalt youtu.be

Hier die Zusammenfassung auf Englisch (Quelle), die neuen Sachen im Vergleich zu oben habe ich farblich hervorgehoben:

• The game announcement was unexpected for most, allowing the developers to receive honest and unprepared feedback.
    • The main focus of the game is on esports and multiplayer to ensure longevity
    • The game will feature an observer mode similar to the one used in StarCraft.
    • The observer mode will allow spectators to switch between different parts of the battle.
    • The observer mode will integrate with a cheat detection system to help identify suspicious player behavior.
    • The game will include a replay recording feature, which is highly demanded by the esports community.
    • The game will feature a simultaneous turns system to reduce session time.
    • They added multiple way to limit the duration of each turn, like chess timers to avoid dragging out battles, and others (they still experiment)
    • The idea is to make the game more dynamic and convenient for streaming and tournaments.
    • The developers conducted about 20 in-depth interviews with esports players and professional gamers to understand their needs and issues.
    • The developers studied map generation patterns from previous versions of Heroes and conducted quantitative research on their usage.
    • One of the key elements of the game is the map generator, which must be as accurate and bug-free as possible.
    • The map generator will take balance into account to ensure the generated maps are fair and balanced.
    • The map generator will include templates for various game modes, including popular templates from HoMM3 and 5.
    • The map generator will eliminate the possibility to bypass a path blockage by guards, which was an issue in previous versions of the game.
    • The game will include matchmaking, with ranked games featuring hero and faction drafts.
    • The ranking system will be divided into leagues such as Bronze, Silver, Gold, Platinum, and Master League.
    • Each game mode (Classic, Duel, Arena) will have its own ranking system.
    • Arena mode will feature drafts similar to Hearthstone. You will draft heroes, creatures, spells and skills from randomized (but balanced) pool. They will show the process later.
    • Battles will feature health indexing for mobs, allowing players to see remaining health without having to click on the unit.
    • Battles will display information on whether a mob's retaliation has been removed
    • The game will collect in-game statistics to balance factions, heroes, and units (they already have a giant spread sheet or that)
    • The statistics will be used to quickly make balance changes through hotfixes.
    • The devs are planning to break the meta to maintain interest and stimulate esports development.
    • The devs created a mathematical model to analyze and balance various unit and spell characteristics.
    • The game will feature a new skill system, where each skill has five additional passive effects.
    • They simplified the skill system compared to HoMM5 to eliminate the need to learn sub-skills in order to learn the main ones, as was the case in HoMM5 where you needed a Skill Wheel to memorize all the interconnections
    • Some less popular skills, such as Eagle Eye, will be integrated into other skills as sub-skills.
    • Heroes passive skills are there but changed.
    • Faction skills are there
    • Heroes will be of two types: Warriors and Mages, but their specialization will be a little bit different compared to HoMM3 and 5. For example if their specialization is some type of magic, it might be modified to increase it's area of effect.
    • The map generator will allow the creation of templates with specific rules for object placement, making it easier to create balanced maps.
    • The game will include a mirror system that ensures equal conditions for both players on certain templates.
    • A gentleman's agreement system will be introduced to limit the use of certain spells and strategies, such as magic control or preventing teleportation into unexplored areas.
    • The developers are actively studying community feedback and suggestions to improve the map generator and template system.
    • The map generator will include a template editor, allowing players to create their own templates and share them with the community.
    • Anti-cheat measures will include automatic checks on player states and synchronization of data between them.
    • The game will be interrupted and issue a red card if discrepancies in player data are detected.
    • The game will include unique passive skills for each hero, which will modify their main abilities.
    • Magic in the game will be divided into several new schools (as seen on the screenshots), different from the classic elements of Earth, Water, Fire, and Air.
    • Neutral spells will exist outside of magic schools and will be available through special sources, such as artifacts, and skills, and other.
    • The game will feature more adventure spells
    • Various graphical settings to improve object readability on the map, such as brightness and contrast.
    • This particular visual style was chosen to ensure good performance even on low-end computers.
    • They have experimented with various visual style including realistic, but it was too heavy and looked odd (mainly due to unrealistic proportions between units an environment)
    • They were inspired by King's Bounty
    • This visual style will remain relevant even after 10 years, because this kind of style ages slower than realistic visuals.
    • Plans to introduce a mod support system, allowing the community to create and distribute their additions.
    • The game will feature AI that will mimic the behavior of an average player in HoMM3, including the use of primary and secondary heroes.
    • The AI will be divided into two levels: one for the campaign and one for multiplayer, to provide different levels of difficulty and realism.
    • The AI will understand the concepts of the main and courier heroes
    • The AI will be difficult to trick with single unit stacks
    • They are experimenting with different AIs for different types of units (Dragons should be more clever than peasants)
    • No capitols, but will have a new economy and city management system.
    • A new type of units beyond the classic ranged and melee units (no details yet)
    • The game will host special events and tournaments to stimulate interest and maintain community activity.
    • The game will support cross-platform play, with details to be announced later. Release on PC first.

Gruß Eicke

P.S.: Je mehr ich lese, desto besser klingt es :dao:

• Ich hab mir das jetzt mal alles durchgelesen und gebe hier - extra - mal fast ausschließlich kritische Kommentare ab, um eine Diskussion anzuregen. Ist ein bisschen stichpunktartig, aber ich hab jetzt nicht die Zeit, das gründlicher auszuformulieren:

"The game will collect in-game statistics to balance factions, heroes, and units (they already have a giant spread sheet or that)"

Das klingt mir doch sehr nach Online-Zwang. Da werd ich im Alter immer empfindlicher. Ich hoffe, es gibt einen reinen Offline-Modus, sonst hab ich echt ein Problem.

"The devs are planning to break the meta to maintain interest and stimulate esports development."

Da bekommt man dann also schlechtestenfalls mitten in der Kampagne die "Meta" "gebreaked"? Nein, Danke!

"The main focus of the game is on esports and multiplayer to ensure longevity."

Ja - die Multiplayer-Fans schockt das jetzt wahrscheinlich eher nicht so, sondern sind eher froh. Kann ja auch ein mal im Leben ein Heroes "für die" rauskommen. Aber bei mir stellen sich bei der ganzen Fokussierung auf eSports die Nackenhaare hoch. Abgesehen davon: Als würde ein Turn Based Tactics Heroes auch nur jemals in den eSpots einziehen. Das klappt nicht. Online-Spiele und -Funktionalitäten sind das eine. Aber "eSports"? Never ever.

"The developers conducted about 20 in-depth interviews with esports players and professional gamers to understand their needs and issues."

Als hätten "esports players and professional gamers" auch nur den leisesten Dunst, was ein gutes Heroes Game ausmacht. Solche Nachrichten beruhigen mich nicht - die machen mich nervös! Das macht mich SEHR skeptisch!

"They simplified the skill system compared to HoMM5 to eliminate the need to learn sub-skills in order to learn the main ones, as was the case in HoMM5 where you needed a Skill Wheel to memorize all the interconnections"

Was in meinen Augen die große Stärke des Skill-Systems in H5 und H7 war. Für meinen Geschmack die beiden besten Skill-Systeme, die Heroes jemals hatte! Steinigt mich: Besonders das in H7 hatte es mir angetan!

"No capitols, but will have a new economy and city management system."

Da geb ich mal noch keinen Kommentar zu ab (ist ja eh sehr vage), außer: Mutig!

In der gesamten Auflistung ist kein Wort zu den Themen Hotseat und Coop zu lesen. In Kombination mit dem ganzen eSports-Gebrabbel fürchte ich an dieser Stelle das Schlimmste! Denn Hotseat ist das genaue Gegentail von eSports. Und wer (nur) in die eine Richtung guckt, vergisst gerne mal die andere.

Und damit ich auch was Positives geschrieben habe: Die Grafik find ich geil! Das ist in meinen Augen ein spitzen Mix aus Old School und modern.

So. Das war's. Für's Erste.

"Haters will see you walk on water and say it’s because you can’t swim."

Billy Mitchell

• Offizieller Beitrag

Loco Blutaxt

Zitat

"The developers conducted about 20 in-depth interviews with esports players and professional gamers to understand their needs and issues."

Als hätten "esports players and professional gamers" auch nur den leisesten Dunst, was ein gutes Heroes Game ausmacht. Solche Nachrichten beruhigen mich nicht - die machen mich nervös! Das macht mich SEHR skeptisch!"

Im oberen Interview sagen die beiden, dass sie in engem Kontakt mit der "Heroes of Might & Magic Competetive Scene" stehen (09:40), also schon mit Leuten, die von dem Spiel Ahnung haben und nicht mit Fortnite-Spielern o.ä. ;)

Bei deinen anderen Punkten teile ich deine Befürchtungen größtenteils, aber da heißt es abwarten !

Gruß

Eicke

• Offizieller Beitrag

Nachtrag:

Es lohnt sich übrigen das zweite Video anzuschauen und zwar ab 01:14:10 Std. !!
    Da bekommt man einen Eindruck von der Alpha-Benutzeroberfläche und es wird demonstriert, dass man innerhalb der Map zoomen kann, es verschiedene Farbprofile gibt, man die Ränder ein- und ausschalten kann und verschiedene Kriegsnebel existieren 8)

Gruß Eicke

• H7 konnte man komplett offline spielen. Ich müsste mich schon sehr irren, wenn man da irgendeinen Account gebraucht hätte.

Ich musste mich damals bei UPlay registrieren bzw. habe nicht bemerkt, dass es einen anderen Weg gegeben hätte, H7 zu spielen.

Gut zu wissen, danke.

• Bei dir ist es etwas anders gelagert:

Du hast offensichtlich das Spiel über Steam gekauft. Da hast du ja schon den ersten Account. Ich hab's physical. Und da musste man den UBI Launcher zwar mitinstallieren, aber den konnte man dann im Offline-Modus starten.

Aber: Egal.

Back to topic.

Billy Mitchell

• Boah! Wenn der englische Untertitel das ist, wovon man redet, wenn man von KI redet, dann ist alles doch noch nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe. Das ist ja furchtbar!

Ich wollt's gucken... aber ich halt das nicht aus.

Ich werd mir dann morgen mal ein paar Bewegtbilder aus dem Video gönnen. Und in der Zwischenzeit find ich vielleicht ein Video in Englisch oder Deutsch...

Billy Mitchell

• Offizieller Beitrag

Moin !

Externer Inhalt www.twitch.tv

Es gibt ein drittes Interview mit den Entwicklern - die beiden aus dem ersten Interview oben - auf dem Twitch-Kanal des H3-Streamers "Lexiav". Der gesamte Stream dauert über vier Stunden, das Interview beginnt bei 02:50:40 und dauert etwas über eine Stunde, der Chat konnte Fragen stellen. Es ist auf englisch, viel bereits Bekanntes wurde wiederholt, ich fasse hier mal nur die Neuigkeiten zusammen:

02:56:13 - Sie werden zeitnah neue offizielle News vorstellen

02:56:50 - Ihnen ist bewusst, dass sich bislang alles um MP gedreht hat, heute wollen sie mehr auf SP eingehen

02:58:40 - Der Early Access hätte auch ein Full Release sein können, er wird "Feature Complete" sein und mit allen sechs Fraktionen (nur eben nicht alle Kampagnen usw)

03:01:05 - Man wird KEINE permanente Internetverbindung brauchen !!

03:02:30 - Momentan arbeiten etwas weniger als 50 Mitarbeiter an dem Spiel aus unterschiedlichen Ländern

03:04:20 - Es wird KEINE Mikro-Transaktionen / In-Game Käufe geben

03:04:40 - CO-OP ist noch nicht implementiert, aber wenn Interesse besteht, kann man das noch machen

03:06:15 - Hot-Seat ist natürlich dabei 8)

03:07:10 - Offizielle Fraktionen zu Beginn (ENG) : Temple (blessed knights),Necropolis, Dungeon, Sylvan, Hive + "Secret"

03:17:30 - Es gibt normale bekannte Artefakte, Artefakte die z.B. im Kampf Buffs geben, es gibt Artefakt-Sets und zwar so wie in Diablo (volles Set voller Bonus, halbes Set, halber Bonus), man soll in Artefakte "investieren" können um sie stärker zu machen (Ressourcen ?) - Upgrade !! Entsprechend wird es eine Charakter Seite geben, in der man die Artefakte anlegen kann

03:21:10 - Vor einem MP-Spiel wird es ein "Vorspiel" geben, in der man u.a. Sachen/Fraktionen bannen kann ("Draft-System" wie in LoL)

03:27:17 - Kreaturenfähigkeiten sind natürlich vorhanden, jede Kreatur hat ihre eigene "Energie", die sie zum Einsetzen der Fähigkeit braucht, einige Fähigkeiten kann man allerdings z.B. nur einmal pro Kampf einsetzen, es soll nicht so sein, dass wenn die Energie aufgeladen ist, man automatisch den Fähigkeiten-Knopf drückt, sondern sich überlegt, ob und wann man die Fähigkeit einsetzt

03:31:22 - Es wird in der Kampagne keine Engine-based Cutscenes geben, aber ab und zu solche 2.5D animierten Cinematics, ab und zu wird es nicht lineare Charakter-Dialoge geben

03:35:00 - Wasserkämpfe wird es geben aber erst nach dem Early Access

03:38:10 - Im Early Access benötigt man keine Ubisoft Plattform / UPlay / UbisoftConnect !! Die Entwickler planen das auch für den Release nicht, aber letztendlich liegt für die fertige Version die Entscheidung bei Ubisoft

03:41:24 - Es wird voraussichtlich KEINE Karawanen geben, ist auch nicht geplant. Der Nachschub an Truppen wird über "Outposts" geregelt, dort kann man Truppen und Artefakte "hinterlegen" und dies dann an anderen Outposts abholen.

03:48:15 - Es wird ein kurzes Video mit den Dungeon Einheiten gezeigt inklusive der Upgrades !!! (Screenshots poste ich am Ende). Man braucht nur ein Upgrade

Gebäude und hat beide Upgrades zur Verfügung . Man kann auch unterwegs jederzeit die Upgrades wechseln (gegen Gebühr) und muss sich NICHT für eines entscheiden. Die Namen sind noch nicht final ;)

03:58:20 - Die Kamera auf der World Map wird nicht rotierbar sein, aber rein und raus zoom-bar

04:00:25 - Sandro wird nicht dabei sein, Ubisoft hat anderes vor, die Entwickler fokussieren sich auf weniger bekannte Charakter-Namen

04:07:05 - Die Kreaturen gehen von Level 1-7 in den Fraktionen und es wird neutrale Level 8 Kreaturen geben

04:10:05 - Es ist kein Kampagnen-Editor geplant

04:11:05 - Man arbeitet seit vier Jahren an dem Spiel

04:18:10 - Die Story/Lore orientiert sich an Might&Magic 8

04:19:00 - Es wird mehrere Drachentypen geben (z.B. Faerie Dragons) ...sie lieben Drachen

... und irgendwo wird noch gesagt, dass es episch große Maps geben wird :dao:

Gruß Eicke

P.S.: Klingt meiner Meinung nach immer noch (fast) alles super, ich bleibe auf dem Hype-Train. ALBINO Drachen !!!

Und hier noch die versprochenen Dungeon Einheiten 8)

• Eicke

Hat den Titel des Themas von „Q&A mit Entwickler "Unfrozen Studio"“ zu „Q&As mit Entwickler "Unfrozen Studio" (3 Stück)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Der Early Access hätte auch ein Full Release sein können, er wird "Feature Complete" sein

03:35:00 - Wasserkämpfe wird es geben aber erst nach dem Early Access

Hmmm...

OK. Klingt größtenteils ziemlich gut. Bei Hotseat gibt's Entwarnung - das ist schon mal gut. Coop muss auf jeden Fall noch rein, sonst dreh ich durch. Hotseat allein - ohne Coop - brauch ich nicht. Soll ich dann weggucken, wenn mein Kumpel an der Reihe ist, oder was?

Ich liebe auch Drachen, aber inflationär sollten die auch nicht verwurstet werden. Ein Drache sollte auf jeden Fall was Besonderes bleiben.

03:38:10 - Im Early Access benötigt man keine Ubisoft Plattform / UPlay / UbisoftConnect !! Die Entwickler planen das auch für den Release nicht, aber letztendlich liegt für die fertige Version die Entscheidung bei Ubisoft

Wünschen darf man sich alles. :D Der Launcher wird kommen - auch wenn ihn keiner braucht und will.

• Offizieller Beitrag

Wisst ihr, was mir jetzt erst auffällt? Der Name!

Da ist UBI aber ganz schön über den eigenen Schatten gesprungen, würd ich mal sagen.

(Nicht, dass sie das beim Brettspiel nicht auch schon gemacht hätten, aber das fällt mir auch gerade erst auf. :D )

• HoMM statt MaMH ?

lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)