Welches war denn das letzte Heroes, das es bis in die Beta geschafft hat?
Der war gut
Welches war denn das letzte Heroes, das es bis in die Beta geschafft hat?
Der war gut
Moin !
Kein Tag ohne News von den Entwicklern !!
Brandneu von gerade eben dieser Artikel auf Steam :
HoMM: Olden Era - Designing a Heroes Game (Anklicken lohnt, da sieht man das animierte "Pokemon" )
ZitatAlles anzeigenKonzeption eines Heldenspiels
Hallo Helden und Mitstreiter!
Das Wichtigste vorweg: Seit der Ankündigung vor einigen Tagen habt ihr uns so viel Zuneigung und Anerkennung entgegengebracht ... das war wirklich überwältigend. Wir haben uns sehr darüber gefreut und arbeiten daran, noch besser zu werden.
Als wir uns daran machten, ein Heroes of Might and Magic-Spiel zu entwickeln, war uns bewusst, dass wir in große Fußstapfen treten würden. Heute wollen wir euch kurz erläutern, wie wir uns dem Design von Olden Era genähert haben. Von einigen dieser Ideen hatten wir bereits in Interviews und Frage-und-Antwort-Runden berichtet, aber nun ist es Zeit, alles schön strukturiert darzustellen. (Gäbe es nur eine Schaltfläche zum Sortieren der Gedanken – so wie für Artefakte in Olden Era!)
Warum wir?
Unfrozen wurde 2016 gegründet. Unser vorheriges Spiel, Iratus: Lord of the Dead, wurde über 500.000-mal verkauft. Das hat uns in unserer Überzeugung bestärkt, dass wir fähig sind, ein solides taktisches, rundenbasiertes Spiel mit Strategie-/Management-/RPG-Elementen zu entwickeln und etwas Größeres zu versuchen.
Warum HoMM?
Weil wir Fans sind!
Wir spielen schon unser halbes Leben lang Heroes. Wir haben uns einen neuen Teil gewünscht – genau wie ihr. Und wie das Sprichwort sagt, „Wenn du willst, dass etwas gut wird, mach es selbst.“ Zu diesem Zeitpunkt sah es nicht so aus, als würde ein neues HoMM-Spiel kommen, also erstellten wir 2020 eine Demo und wandten uns an Ubisoft, die unsere Vision in 2021 akzeptierten und dem Projekt eine Chance gaben. Ihr könnt euch sicher denken, wie begeistert wir waren.
Designsäule Nr. 1: Evolution, nicht Revolution
Neue Ideen sind etwas Feines. Kein Spiel sollte einfach nur wiederholen, was es vorher schon gab.
Und wir glauben, dass bei der Arbeit mit einer Legende wie HoMM – einem Franchise, das eine Weile pausiert hat – das wichtigste Ziel darin bestehen sollte, einen Kern zu erschaffen, der der DNA der Reihe treu bleibt. Also fingen wir an, die Systeme unserer eigenen Franchise-Favoriten zu analysieren (nämlich H3, 5 und bis zu einem gewissen Grad 2) und dachten darüber nach, wie wir sie intensivieren und das Wesentliche dabei erhalten können.
Artefakte? Wir behalten das klassische System, aber fügen flexible Sets zum Experimentieren hinzu. Kämpfe? Willkommen zurück, traditionelles Hex-Raster – neu hinzu kommen viele aktive Einheitenfähigkeiten, um Entscheidungen im Kampf tiefgründiger und spannender zu gestalten. Level-Ups für Helden? Alles wie gehabt, nur dass Fertigkeiten jetzt Unterfertigkeiten haben, mit denen ihr euren Build optimieren könnt.
Wir denken, wir haben ein Spiel geschaffen, das euch vertraut ist und sich gleichzeitig brandneu anfühlt. Und genau das war von Anfang an unser Ziel!
Designsäule Nr. 2: Eine Mischung aus Alt und Neu
Diesen Ansatz verfolgen wir auf allen Ebenen. Die Fraktionen sind eine Mischung aus alten Klassikern (Temple, Necropolis und bis zu einem gewissen Grad Dungeon) und neuen Ideen (Hive und mehr). Die Bilder werden vollständig in 3D wiedergegeben, aber die Perspektive ist vertraut. Die Geschichte spielt in der ursprünglichen Welt von Enroth, aber der Kontinent, den wir besuchen, Jadame, wurde bisher nur in Might and Magic-Spielen (einem eigenen Franchise) und nicht in Heroes erkundet, was uns eine gewisse kreative Freiheit schenkt.
Hey, ihr werdet diesen Ansatz sogar auf der Abenteuerkarte sehen! Einige Strukturen, wie Lernsteine und Drachen-Utopien, sind eine klare Hommage an ältere Teile der Reihe. Andere wiederum sind sowohl im Design als auch in der Funktion völlig neu.
Noch einmal, uns geht es um drei wesentliche Merkmale: originalgetreu, vertraut und frisch. (Das Merkmal „Ups, wer hat das freigegeben?!“ war ein Versehen und kam nur einmal vor. Ehrenwort.)
Designsäule Nr. 3: Kommunikation mit der Community
Wenn man selbst Fan ist, fällt der Austausch mit der Community nicht schwer – und zudem halten wir es ohnehin für wesentlich, unsere Ansichten auch mit Spielern außerhalb des Studios zu diskutieren. Also haben wir vor der Ankündigung einige ausführliche Interviews mit verschiedenen Arten von HoMM-Spielern geführt: Streamern, Wettkampfspielern und Showleuten. Wir haben herausgefunden, welche Funktionen sie brauchen, was ihnen an den vorhandenen HoMM-Spielen am besten gefällt und was sie möglicherweise frustriert.
Jetzt, wo die Katze aus dem Sack ist, wollen wir aus demselben Grund mit euch allen in Kontakt bleiben. Euer Feedback wird gehört! (Auch das ein wichtiges Merkmal!)
Aber habt ihr auch etwas komplett Neues?
Na ja, vielleicht nichts total völlig komplett Neues, aber diese Funktionen hier unterscheiden Olden Era unserer Meinung nach von früheren HoMM-Spielen:
- Ein stärkerer Fokus auf die Unterscheidbarkeit von Fraktionen. Neue „Fraktionsgesetze“ sind Vorteilsbäume, die an eure Startfraktion gebunden sind. Selbst wenn ihr weitere Burgen erobert, den Haupthelden wechselt und neutrale Truppen anheuert, wird eure ursprüngliche Fraktionswahl bis zum Schluss von Bedeutung sein.
- Stärkere Gameplay-Themen auch innerhalb der Fraktionen. Dies heißt nicht, dass ihr euch auf eine Fraktion festlegen müsst, aber ihre Truppen werden sich ergänzen.
- Eine nichtlineare Kampagne! Sie ist etwas anders aufgebaut als in vorherigen Spielen – weitere Infos folgen.
- Online-Rangliste mit Gegnersuche und Spielerprofilen. Einfach Taste drücken und eintauchen.
- Ein neuer rasanter Arena-Modus; im Grunde eine Art Helden-Draft. Ein Spiel in der Arena dauert etwa 10–15 Minuten.
- Von der Wettkampf-Community geforderte Funktionen: Wiederholungen und Beobachtermodus für das Casting.
- Neue Gewinnbedingungen.
- Neues Gral-System, das es tatsächlich baubar macht.
- Balancing basierend auf Statistiken und tatsächlichen Zahlenwerten.
- Ein neues System zum Erlernen von Zaubersprüchen, das den zufälligen Kern des Spiels gegen eine Gebühr abfedert.
- ... und vieles mehr ...
Okay, also ... Wenn man in Details eintaucht – wie wir es in den DevLogs vorhaben, während wir alle auf den EA-Start im zweiten Quartal 2025 warten –, gibt es eine Menge neuer Funktionen und Mechaniken (von der QoL ganz zu schweigen!). Aber sie basieren auf jeden Fall auf unseren drei Hauptmerkmalen.
Ein Heroes of Might and Magic-Spiel sollte sich in erster Linie wie ein Heroes of Might and Magic-Spiel anfühlen – und darauf aufbauen.
Es ist unmöglich, die Vergangenheit zurückzuholen; jene langen Nächte, in denen ihr zum ersten Mal mit eurem Vater, euren Geschwistern oder Freunden HoMM gespielt habt. Und das wollen wir auch gar nicht. Aber wir können uns an das wärmende, nostalgische Gefühl erinnern. Wir können ihm Respekt zollen und dafür sorgen, dass Olden Era den Kernelementen der Reihe treu bleibt.
In naher Zukunft werden wir euch über weitere spezielle Entscheidungen informieren, vom visuellen Stil bis hin zu einzelnen Funktionen, Systemen und Hintergrundgeschichten, und euch um euer Feedback bitten. Bleibt also dran. Und vielen Dank, dass ihr die Ankündigung so begeistert aufgenommen habt! Wir freuen uns riesig, sie endlich mit der Community teilen zu dürfen!
Gruß Eicke
Die Fraktionsgesetze sind mit die spannendste Neuerung für mich und bin schon gespannt wie die in der Praxis aussehen werden.
Bisher gefällt mir alles, was ich gelesen habe, ziemlich gut und durchdacht. Und auch ich habe noch nie in meinem Leben wirklich kompetetiv Multiplayer gespielt.
Mich wundert allerdings die Aussage zu Coop. Ich meine, wenn man eine KI hat und einen Multiplayer hat, wo ist das Problem beides zu kombinieren? Denn Coop wäre für mich schon sehr sehr wichtig.
Gab es bisher eigentlich eine Aussage dazu, wie viele Spieler in einem Spiel sein können? Die Multiplayermodi klingen für mich nämlich so als sei da alles auf 1vs1 ausgelegt.
"Also haben wir vor der Ankündigung einige ausführliche Interviews mit verschiedenen Arten von HoMM-Spielern geführt: Streamern, Wettkampfspielern und Showleuten. Wir haben herausgefunden, welche Funktionen sie brauchen, was ihnen an den vorhandenen HoMM-Spielen am besten gefällt und was sie möglicherweise frustriert."
Streamer, Wettkampfspieler, Showleute. Klassische Heroes-Fans.
Fahrt ruhig weiter auf eurem Train. Ich springe dann drauf, wenn ich abgeholt werde.
Gab es bisher eigentlich eine Aussage dazu, wie viele Spieler in einem Spiel sein können?
acht.
Also... zwei Sachen gefallen mir wirklich gut:
Nicht-lineare Kampagne (das ist mal ne echte Neuerung!) und dass man dem Zufall entgegenwirkt, welche Zaubersprüche einem die Magiergilde ausspuckt, indem man für eine Währung, die noch nicht näher definiert ist, Zaubersprüche gezielt "kaufen" kann.
Quelle:
Moin !
Die Entwickler sind derzeit sehr aktiv Seit heute gibt es auf deren Homepage ein erstes offizielles "FAQ" . Liest sich gut, nicht allzu viel Neues aber doch ein paar Sachen. Insbesondere, dass sie nach den sechs Fraktionen noch weitere planen freut mich, ebenso, dass es einen Untergrund und Segeln geben wird. Hier der Link:
Unfrozen Studios: HoMM: Olden Era FAQ (30.08.2024)
Die "neuen" Sachen habe ich einmal orange markiert:
What is the Olden Era?
Heroes of Might & Magic: Olden Era is the official prequel hailing back to the origins of the genre-defining, critically acclaimed series of turn-based fantasy strategy games.
What does the title mean?
The title reflects, on one hand, our return to the classic world and lore of Enroth, and on the other hand, the 'classic' gameplay based on the beloved mechanics of HoMM II-III.
Is it a spin-off or a full-fledged game?
Olden Era is a full-fledged new installment in the series, complete will all features you expect and more! (Some coming during Early Access.)
When? EA or full release?
The game will launch in Early Access in the first half of 2025. The date of the full release will be announced later.
When making a game as mechanically complex as Olden Era, Early Access is a great way to polish and refine certain aspects (balance, UX, etc) by collecting feedback from early players. Thank you in advance!
Who are Unfrozen?
Established in 2016 by industry veterans, Unfrozen is composed of team members who have previously worked on popular games such as League of Legends, World of Warcraft, Disco Elysium, Pathologic 2, and Disciples 3.
Our first game, Iratus: Lord of the Dead, is widely recognized as the spiritual successor to Darkest Dungeon. It was released in April 2020, the game has sold over 500,000 copies on PC, with average Steam rating over 85%. By 2024, Unfrozen has expanded to a team of 50 people and has representatives in Limassol, Cyprus; Tashkent, Uzbekistan; and Belgrade, Serbia. To learn more, please visit: https://unfrozen.studio/about
How did Unfrozen and Ubisoft decide to work together?
Unfrozen as superfans of Heroes of Might & Magic approached Ubisoft about making a new game in the series. We came up to them with the idea of the game and a demo.
Ubisoft liked the idea of an Indie developed Heroes of Might & Magic game made by fans, with and for the fans, a good first step to relaunch the franchise.
When did the development of the game start?
We began the development of Olden Era in 2020, after the release of the DLC Iratus: Wrath of the Necromancer.
What platforms will Olden Era be on?
In Early Access we will focus on PC (Steam), since this platform is very convenient for collecting community feedback. More platforms will be added later — stay tuned for future announcements!
What will be the game's price?
The Early Access price will be confirmed when we get closer to the release based on the general pricing of comparable games.
If the scope of the game increases significantly during Early Access, we may increase the retail price for the full version release.
Is gamepad support planned further down the line?
Currently, Olden Era's UI is optimized for PC (mouse and keyboard) since this is how strategy games are mostly played. The game has a lot of different UIs, so integrating gamepad support is challenging.
We're considering adding this feature in the future — stay tuned for further updates.
Will there be any post-launch content or expansions?
We are committed to supporting the game post-launch with updates, expansions, and more. We also intend to support community-driven content like templates, scenarios, etc.
What's the main storyline about?
The game is set on the continent of Jadame, threatened by a mysterious new demonic power. The rulers of Dungeon plot to form a defensive alliance with other factions, but it's not easy, as everyone seems to hold a grudge against someone. Players will explore this non-linear campaign, making choices that shape the fate of the continent and its inhabitants.
How many factions will the game feature?
Six factions will be available in Early Access: Temple (Classic Knights), Necropolis (Undead and Vampires), Sylvan (Nature and Fey Folk), Dungeon (Dark Elves and Underground Creatures), Hive (Demonic Insectoids), and a sixth mysterious faction that will be revealed as you progress.
We plan to introduce additional factions in future updates and DLCs.
What singleplayer modes are included?
The game offers three singleplayer modes: Campaign, Randomly Generated Maps, and Skirmish (Custom Maps).
What multiplayer modes are included?
The game offers three main multiplayer modes:
◆ Classic Mode: Manage multiple heroes, upgrade your castle, and explore the map.
◆ One-Hero Mode: A challenging mode where you control a single hero, and their survival is crucial.
◆ Arena: Focuses on immediate combat where you draft a hero, upgrade them, and engage in battle.
Can I create and share my own maps?
Yes, we plan to include an intuitive in-game map editor during Early Access. It will allow you to create your own single- and multiplayer maps and share them with other players.
What are the main features in combat?
◆ Traditional hexagonal battlefield with an orthographic camera.
◆ Active abilities for both creatures and heroes.
◆ Faction Abilities (hero abilities with a unique twist, designed specifically for each faction).
What are the additional features for multiplayer?
Multiplayer includes matchmaking, ratings, and leaderboards. These are separate for each game mode.
Will multiplayer feature the observer mode?
Yes, we recognize that this is a highly requested feature by the community. We're actively working on implementing an observer mode for multiplayer and are optimistic that it will be available during Early Access.
Will the game feature a random map generator?
Making it was one of our top priorities! We started working on it three years ago and continue to refine it to this day. Our generator features several enhancements compared to those in HoMM III and V, making it truly unique. It works well for both single- and multiplayer.
Will there be map templates like in HoMM III?
Yes, the game offers a variety of templates, which we will rotate regularly in official matchmaking. Additionally, you’ll be able to play on any template by creating a custom game in the official lobby.
Will the game feature underground and sailing?
We plan to introduce both during Early Access.
Do you have any plans for Ashan?
Olden Era takes place on world of Enroth, like in HOMM I-III. We have no plans to explore other worlds in this game.
Will there be a sequel to Iratus?
As previously announced, our studio is excited to work on a new game set in the Iratus universe. We look forward to sharing more details about this upcoming project with you soon.
The HoMM and Iratus franchises are completely independent from each other both narratively and gameplay-wise, except for a stray easter egg maybe.
I am a journalist/blogger and I would like to share information about your game with my subscribers. How can I contact the developers?
Unfrozen is excited to collaborate with media and streamers. If you’d like to conduct an interview or create content about the game, we’re here to assist. Please contact us at the following: katya.prikhodko@unfrozen.studio, and please use press-kit.
Gruß Eicke
Dass das Spiel schon mit 6 spielbaren Fraktionen in den Early Access startet und hinterher noch weitere hinzugefügt werden ist ein sehr gutes Zeichen.
yeah, Conflux ...
Moin !
Soeben wurde ein neue Q&A mit dem Game Director auf YouTube veröffentlicht (Russisch mit englischen Untertiteln):
5 Exklusive Fragen an den Game Director von Heroes:Olden Era
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich fasse hier die wichtigsten Neuigkeiten zusammen und zeige ein paar neue Bilder:
Mechanics
Accessibility
AI
Map generator
Klingt immer noch alles cool, die Viecher der Hive-Fraktion gefallen mir, besonders dieser Wurm und die drei kleinen Zecken
Auch die untershciedlichen "neuen" Gebäude auf der Adventure-Map finde ich gelungen. Dass mit den Subklassen in höhreren Leveln klingt auch interessant "Guildmaster" / "DeathKnight" bzw. ist ja grds. bekannt und hat mir gefallen.
Am geilsten finde ich die mögliche Necro-Fähigkeit des "Portable Battlefield", ganz nach meinem Geschmack
Gruß Eicke