Moin !
Heute wurde von den Entwicklern auf Steam ein ausführlicher Artikel zu den kommenden Spielmodi veröffentlicht, ich kopiere ihn hierhin:
Everything Everywhere All At Once: Spielmodi
Strategiespiele können auf unterschiedlichste Arten gespielt werden. Manchmal möchte man sich ein Hotseat-Match gegen einen Freund liefern. Oder mehrere Tage lang auf einer riesigen Karte allein gegen die KI antreten. Oder einen harten Mehrspielerkampf gegen einen Profi führen. Oder in die Story eintauchen und sich eher auf die Welt und die Charaktere konzentrieren. Jeder Spieler ist anders – und gerade das macht die HoMM-Community so großartig.
Die gute Nachricht lautet: Wir können es tatsächlich allen recht machen. Strategiespiele im Allgemeinen und HoMM im Besonderen sind mechanisch sehr robust. Sie verfügen über zahlreiche ineinandergreifende Systeme, mit denen die Spieler experimentieren können. Wenn der Entwickler also mit dem Kern des Spiels ins Schwarze trifft, wird dieser zu einem soliden Fundament für alle
Modi. Obwohl Gegnersuche und Kampagne einzigartige Funktionen erfordern (wie etwa eine Online-Lobby oder eine Overworld), braucht man dafür keine unterschiedlichen Mechaniken
– das Grundgerüst des Spiels bleibt dasselbe und ist in allen Modi verfügbar.
Einfach ausgedrückt: Wir müssen uns nicht zwischen Einzelspieler- und Mehrspielerfokus entscheiden. Unser Ziel ist, dass alle Spielertypen in Olden Era finden, wonach sie suchen.
Fassen wir trotzdem kurz zusammen, welche Modi Olden Era bieten wird.
Einzelspieler
Kampagne
Olden Era wird eine vollwertige Einzelspielerkampagne beinhalten. Und ja, den Singular habt ihr richtig gelesen: Anders als in den Vorgängerteilen wird es nur noch eine Kampagne mit allen Fraktionen geben, die allerdings etwas anders aufgebaut sein wird als bisher. In weiteren Updates werden wir euch mehr darüber verraten! Für den Moment nur so viel: Es wird eine nicht-lineare Angelegenheit mit Spielerentscheidungen.
Im Early Access gibt es den ersten Akt der Kampagne; weitere folgen dann im Laufe der Entwicklung.
Zufallskarten
Das A und O des HoMM-Erlebnisses für Einzelspieler sind die Zufallskarten. Mit nur wenigen Mausklicks könnt ihr eine endlose Anzahl einzigartiger Karten erstellen und gegen die KI spielen!
Zufallskartengenerator und KI sind bereits jetzt voll funktionsfähig. Diese Funktion wird selbstverständlich im Early Access und auch für die Benutzer der geschlossenen Beta verfügbar sein.
Benutzerdefinierte Karten
Eine weitere Möglichkeit, gegen die KI zu spielen, sind benutzerdefinierte Karten, die nicht mit einer Kampagne verknüpft sind. Während der Early-Access-Phase wird Olden Era mit mehreren von unserem Team erstellten Karten an den Start gehen. Noch wichtiger ist aber, dass wir unseren Karteneditor mit der Community teilen. So könnt ihr ganz bequem von Spielern erstellte Karten finden und eure Kreationen teilen.
Mehrspieler
Der Mehrspieler-Modus von Heroes of Might and Magic ist eine spannende Sache. Wir werden in zukünftigen Devlogs noch näher darauf eingehen, aber kurz gesagt sieht es folgendermaßen aus: Die Community hat Möglichkeiten gefunden, das Spiel auf eine Weise zu spielen, die von den Entwicklern nicht unbedingt vorgesehen war. Und dieser wettbewerbsorientierte Ansatz hat eine überaus engagierte Anhängerschaft. Wir haben diese Szene analysiert, Interviews mit professionellen Spielern geführt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir die wettbewerbsorientierte Community offiziell unterstützen und ein Spielerlebnis bieten möchten, das ihre Ansprüche erfüllt.
Das Spiel wird im Early Access mit drei voll funktionsfähigen Online-Mehrspieler-Modi veröffentlicht: Klassisch, Einzelheld und Arena. Weitere geplante Devlogs werden sich näher mit diesen Modi beschäftigen.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Reihe wird es im Online-Mehrspielermodus eine Gegnersuche geben (einfach Taste drücken und online gegen einen anderen Spieler antreten); außerdem Spielerprofile und eine Rangliste – sämtliche QoL-Funktionen, die ein reibungsloses Erlebnis garantieren.
Hotseat
… Ohne Hotseat kein Heroes-Spiel, richtig? Im klassischen Modus kann man zu zweit an einem Computer spielen. Manche Leute fordern gern ihre Familienmitglieder heraus (der Verlierer schmeißt den Haushalt!) oder mögen es einfach, dem Gegner in die Augen sehen zu können. Das versteht niemand so gut wie wir. In Olden Era wird es natürlich auch einen Hotseat geben.
Wo ist der Haken?
Es gibt keinen Haken! Wie wir von Anfang an gesagt haben: HoMM-Spiele sind so robust und anpassbar, dass alle Modi gleich gut funktionieren können, vorausgesetzt, das Spiel hat eine starke Kernmechanik. Aber natürlich mussten wir während der Entwicklung auch einiges berücksichtigen, um sicherzugehen, dass sich die Modi nicht gegenseitig beeinträchtigen.
Starker Zufallskartengenerator
Der ZKG ist das Kernstück für Einzel-, Online- und Hotseat-Zufallskarten. Wir sind der Meinung, dass er sehr bedeutend für das Spiel ist. Deshalb haben wir bereits 2021 mit der Entwicklung begonnen und erhebliche Ressourcen investiert. Selbstverständlich feilen wir weiter daran, aber alles in allem sind wir mit der jetzigen Funktionsweise zufrieden.
Wie lässt sich eine Balance zwischen Einzel- und Mehrspielermodus herstellen?
Es besteht die Sorge, dass viele Spieler im Einzelspielermodus Spaß daran haben, „kaputte“ Builds zu entwickeln und Wege zu finden, „das System zu überlisten“. Das Spiel wird langweilig, wenn ein bestimmter Build objektiv besser ist als der Rest; grundsätzlich ist es aber nicht schlimm, wenn einige Dinge im PvE unausgewogen sind. Das macht den Spaß erst aus!
Im Mehrspielermodus müssen wir allerdings sicherstellen, dass die meisten Strategien ihren Platz haben. Es besteht also die Sorge, dass die Balance des Spiels durch den Mehrspielermodus zu „ausgeglichen“ werden könnte, sodass sich hinsichtlich des Leistungsniveaus alles zu ähnlich anfühlt und man keine Lust mehr hat, einen tollen Build zu entdecken.
Die kurze Antwort darauf: Das wird nicht passieren. Wir glauben nicht an ein „ausgeglichenes“ Balancing und bevorzugen stattdessen eine Meta mit vielen unterschiedlichen Broken Builds. Wir bringen euch lieber Buffs statt Nerfs. Hoffentlich macht das sowohl den Einzelspieler- als auch den Mehrspielermodus unterhaltsamer für euch.
Außerdem: Einige Skills und Objekte sind in der Kampagne bereits anders ausbalanciert. Wenn wir es für erforderlich halten, können wir dieses Prinzip weiter ausbauen. So lange die Struktur bzw. die Identität der Einheit erhalten bleibt, halten wir dies auch für eine akzeptable Lösung.
Macht es Spaß, gegen eure KI zu spielen?
Bei der Entwicklung der KI haben wir analysiert, wie echte Menschen das Spiel spielen. Beispielsweise unterteilt unsere KI Helden in „Hauptcharaktere“ und „Kuriere“, wobei Letztere Truppen und Ressourcen sammeln, anstatt zu kämpfen – genau wie echte Spieler es tun. Wir hoffen, dass dies für Einzelspieler ein unterhaltsames Spielerlebnis generiert und die Herausforderung groß genug ist.
(Im Original-Link ist hier ein GIF zu sehen, dass leider zu groß ist um es hier hochzuladen...)
Editor-Tools
Was ist, wenn es ein Biom gibt, das euch besonders missfällt? Oder eine bestimmte Vorlage, von der ihr träumt und die ihr ausprobieren wollt? Keine Sorge – wir stellen der Community sowohl den Karteneditor als auch den Vorlageneditor zur Verfügung. Der Karteneditor ist sehr einfach zu bedienen, der Vorlageneditor eher etwas für Fortgeschrittene. Wenn wir also etwas übersehen oder nicht ausreichend ausprobiert haben, könnt ihr die Sache in die Hand nehmen – so können wir auch von euch lernen!
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Einige Leute im Unfrozen-Team spielen Heroes of Might and Magic wettkampfmäßig. Manche tun nichts lieber, als eine Woche lang eine XL-Karte zu erkunden. Andere wiederum sind große Fans der Kampagne. Wir sind alle verschieden – genau wie ihr. Als wir uns an die Entwicklung des Spiels machten, haben wir darauf geachtet, dass jeder im Team gehört wird. Und wir haben jedem die Möglichkeit geben, den Modus mitzugestalten, den er oder sie am meisten spielt.
Wir hoffen aufrichtig, dass sie euch ebenso gefallen!
Gruß Eicke
P.S.: Klingt doch MEGA, wenn alles so wird wie angekündigt