HoMM Olden Era : Adventskalender

• Offizieller Beitrag

Moin !

Pünktlich zum 01.12.24 gibt es seitens "Unfrozen" einen digitalen Adventskalender :

"As dark clouds have recently gathered over the continent, the young medusa Ylwari is sent on a delegation to meet with the representatives of all the major forces present on Jadame. With Winter Equinox approaching, the Triumvirate of Alvar hopes to ease up the rising tensions between the Fey, the Holy and the Darkened. It is up to their envoy to broker an agreement that'll leave all parties content.Winter Equinox approaches and with it a mystery that needs solving before it arrives. As you step into the strange fog, you wonder: What could that mystery be? Let's find out together within the next 22 days!Join Ylwari on her trip to Ravenshore here:"

Heroes of Might & Magic: Olden Era

Den Kalender müsst ihr schon selber anklicken, soviel sei gespoilert:

Verpackt in einer coolen Geschichte wurden heute die Dungeon Warlock-Heldin "Ylwari", die "Medusa"-Einheit samt Upgrades sowie der "Mirror of Revelations" enthüllt.

Gruß Eicke

P.S.: Freue mich auf die nächsten Türchen

• Offizieller Beitrag

Moin !

Tag 5 bringt uns vier neue Primal Magic Spells : Cave In (T3), Ring Of Frost (T4), Armageddon (T4) und Hksmilla`s Rampage (T5)

Gruß Eicke

P.S.: Jetzt haben wir an vier Tagen je vier Spells aus den vier Magic Schools bekommen, hoffentlich gibts zur Abwechslung morgen an Nikolaus mal was Anderes ...

• Offizieller Beitrag

Moin !

Hinter dem heutigen Türchen versteckte sich neuer (zweiter) Teil der FAQ:

FAQ: Teil 2

Willkommen beim FAQ zu Heroes of Might & Magic: Olden Era: Teil 2! Hier findest du Antworten auf zusätzliche Fragen zum Spiel, seinen Features und mehr. Falls du Teil 1 verpasst hast, kannst du ihn hier nachlesen.

Wie lange wird die Kampagne dauern? Wird es kampagnenspezifische Helden geben?

Unser Ziel ist es, die ersten 8 Missionen der Kampagne mit dem Early Access zu veröffentlichen, obwohl sich dies noch ändern kann. Derzeit können wir nicht abschätzen, wie lange diese dauern werden, da einige von euch vielleicht versuchen werden, sie im Speedrun zu spielen. Wir erwarten jedoch, dass alle, die sich dieser Herausforderung stellen, viele Stunden Gameplay genießen werden! Es wird tatsächlich kampagnenspezifische Helden geben, die nicht in Gefechten verfügbar sind.

Werden bekannte Charaktere im Spiel auftauchen? Vielleicht ihre Vorfahren oder langlebige Wesen?

Ja, es macht Sinn, dass einige Charaktere zur Zeit von Olden Era noch leben — etwa Untote, Vampire, Elementare und vielleicht einige extrem langlebige Elfen. Einige andere Charaktere könnten auch Vorfahren haben. Eine Fraktion in Olden Era sagt zum Beispiel „Danke den Vorfahren“ (anstatt „Danke den Göttern“ und Ähnlichem), und das hat seinen Grund! Ihr werdet also einige bekannte oder halb-bekannte Gesichter sehen.

Im Allgemeinen möchten wir uns jedoch auf Charaktere konzentrieren, die eher ein unbeschriebenes Blatt sind. Dieses Spiel bietet eine großartige Gelegenheit, Hintergrundgeschichten für Charaktere zu schaffen, die bisher keine hatten!

Wird das langsame Endspielproblem gelöst oder verkürzt?

Dieses Thema ist zu umfangreich, um es im FAQ vollständig zu behandeln. Kurz gesagt, wir sind uns des Problems bewusst und arbeiten an Lösungen. Einige Vorlagen und Karten werden zum Beispiel einzigartige Siegbedingungen haben, die ein schnelleres Endspiel ermöglichen. Solche Siegbedingungen sind optional, was bedeutet, dass Spieler ihre bevorzugte Spieldynamik wählen können. Außerdem wird es einen Timer geben, sowohl für Züge als auch für die Kämpfe, den man aktivieren kann, sowie einen Modus mit nur einem Helden.

Werden verschiedene Städte unterschiedliche maximale Stufen für Magiergilden haben?

Ja. Magiergilden in verschiedenen Städten werden auch unterschiedliche Spezialisierungen und Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Zauber haben. Es wird in Zukunft einen separaten Devlog über Magiergilden geben, in dem ihr viel mehr über die Mechaniken in Heroes of Might & Magic: Olden Era erfahren werdet.

Wird es Steam-Erfolge geben?

Ja, auf jeden Fall. Wir werden den Early Access mit einigen kampagnenbezogenen Erfolgen starten und während dieser Zeit weitere hinzufügen.

Plant ihr ein Tutorial, um Anfängern den Einstieg ins kompetitive Spiel zu erleichtern?

Wir planen definitiv, während des Early Access Tutorials zu veröffentlichen! Wir wissen, wie wichtig das ist, da wir viel Feedback aus der Community erhalten haben. Dies ist eines der am häufigsten gewünschten Features im Spiel, und wir werden unser Bestes tun, um allen einen leichteren Einstieg zu ermöglichen!

Wie steht es um die Barrierefreiheit des Spiels?

Wir arbeiten mit dem Accessibility-Team zusammen, und Anpassungen werden definitiv kommen, aber wahrscheinlich erst während des Early Access, näher an der Version 1.0.

Wie funktioniert die KI in Olden Era?

Das Hauptmerkmal der KI ist die Trennung der Helden in verschiedene Rollen: Der Hauptheld kämpft in herausfordernden Schlachten gegen andere Gegner, während unterstützende Helden Sammler und Kuriere sind, die Truppen und Artefakte zum Haupthelden bringen. Die KI kann verschiedene Strategien verfolgen und ihr Verhalten je nach Situation ändern. Zum Beispiel wechselt sie nach dem Sammeln eines bestimmten Werts in einem Gebiet zur Strategie „Erweitern und nächstes Gebiet erobern“.

Wird man die Farbe der Benutzeroberfläche ändern können?

Derzeit nicht. Wir erkennen den Wunsch an, aber unsere Ressourcen sind begrenzt, und wir möchten die Aspekte des Spiels, die direkt mit dem Gameplay zusammenhängen, zuerst verfeinern. Ästhetische Optionen werden wir erst später hinzufügen, wahrscheinlich rund um die Veröffentlichung der Version 1.0.

Welche Features wird es für den Wettbewerb und Turniere geben?

Wir implementieren mehrere Features, die Turniere einfacher zu organisieren und zu verfolgen machen. Eines davon ist ein Zuschauermodus für alle Spiele. Ihr werdet in zukünftigen Devlogs mehr über den kompetitiven Modus erfahren!

Wird jede Fraktion mit ihrer einzigartigen Fraktionsfähigkeit starten?

Ja, jede Fraktion wird mit ihrer Fraktionsfähigkeit starten. Für spezifische Details zu jeder von ihnen müsst ihr jedoch auf die entsprechenden Devlogs warten. Wie ihr sehen könnt, haben wir Necropolis bereits in unserem letzten Reveal vorgestellt!

Werden externe Behausungen ihre Wachstumsrate über die Wochen hinweg beibehalten?

Ja! Uns hat dieses Feature ebenfalls sehr gefallen, und die Community hat es stark gefordert. Daher werden Behausungen in Olden Era im Laufe der Zeit wachsen.

Wie viele Helden wird jede Fraktion spielen können?

Es wird 18 spielbare Helden pro Fraktion im Early Access geben. Wir überlegen auch, später weitere hinzuzufügen — und das sind nur Gefechtshelden! Einige Kampagnenhelden sind separat.

Wird der Zufallskartengenerator Spieler-gegen-Spieler-Karten unterstützen?

Zum Start des Early Access wird der Zufallskartengenerator sowohl Spieler-gegen-Spieler- als auch Spieler-gegen-KI-Modi unterstützen. Co-op oder die Möglichkeit, mehrere Spieler in einem Team zu vereinen, wird nicht verfügbar sein. Wir planen, dies später während des Early Access hinzuzufügen.

Wird der Zufallskartengenerator Spiegelvorlagen unterstützen?

Wir wissen, wie wichtig dieses Feature ist, und werden Spiegelvorlagen während des Early Access hinzufügen, nachdem das Untergrund-Update veröffentlicht wurde.

Wird es einen Gamepass für das Basisspiel und die ersten Erweiterungen geben?

Für den Early Access wird das Spiel nur auf Steam veröffentlicht und mit dem klassischen Kaufmodell verfügbar sein (d.h., wenn du das Basisspiel kaufst, gehört es dir). Wir möchten uns auf den Kern des Spiels konzentrieren, bevor wir Erweiterungen und deren Vertriebsmodell in Betracht ziehen. Inhalte während des Early Access werden kostenlos sein.

Wann werden wir die geheime Fraktion sehen?

Sie wird ab dem ersten Tag im Early Access spielbar sein. 👀

Wie werden simultane Züge und der Timer funktionieren?

Das Timersystem ähnelt dem in früheren Spielen: Es gibt einen separaten Timer für die Weltkarte und für jeden Kampf (einschließlich PvP). Das Spiel verwendet einen modifizierten Schach-Timer: Du bekommst eine Grundzeit für das gesamte Spiel, zusätzlich wird täglich mehr Zeit hinzugefügt, sowie Bonuszeit wöchentlich und eine Delta-Zeit für tägliche und wöchentliche Aktionen.

OE wird clevere simultane Züge haben – sie enden, wenn Spieler sich treffen können, und nicht erst nach der Begegnung. Die Timer-Werte können vor Spielbeginn im Lobby-Modus angepasst werden.

Werden die Spezialisierungen von Helden mit zusätzlichen Levels stärker?

Genau das ist der Fall! Die Spezialisierungen skalieren mit dem Level des Helden.

Wird es Kontrollzonen wie in Heroes 6 geben?

Wir haben viele gemischte oder sogar negative Rückmeldungen zu diesem Feature erhalten, weshalb wir uns entschieden haben, es in Olden Era nicht zu verwenden.

Wie ist die Haltung der Entwickler zu unaufgeforderten Ideen und Designs?

Wir haben unsere kreativen Ideen und folgen größtenteils diesen, aber wir verstehen, wie wichtig die Community für die Heroes of Might & Magic-Spiele ist. Deshalb haben wir euer Feedback durchgesehen und nehmen Änderungen entsprechend den meistgewünschten Features oder erforderlichen Balanceänderungen vor. Bitte beachtet jedoch, dass wir unsere eigene Vision für das Spiel haben und etwas Einzigartiges schaffen möchten. Wir schätzen eure Leidenschaft für die Reihe, und eure Ideen und Wünsche können unsere Prioritäten beeinflussen!

Wird es die Möglichkeit für Offline-LAN oder direkte Verbindungen zu einer Lobby geben?

Derzeit nicht, aber wir werden den Hot-Seat-Modus während des Early Access bereitstellen.

Werden Fernkampfeinheiten eine begrenzte Anzahl von Schüssen haben, wie in Heroes V, oder unbegrenzt, wie in Heroes VII?

Fernkampfeinheiten haben in OE eine unbegrenzte Anzahl von Schüssen. Die Reichweitenstrafe ist nicht konstant; sie steigt schrittweise mit der Entfernung zum Ziel.

Wird Ubisoft Connect für den Early Access erforderlich sein?

Nein. Der Early Access, der voraussichtlich im 2. Quartal 2025 startet, wird kein Ubisoft Connect benötigen, um gespielt zu werden.

Stimmt es, dass Entwickler Leonid im Keller gehalten wird und nicht nach draußen darf?

Ja. In Ketten. Wir ziehen an ihnen, um ihn vom Computer wegzubringen, sonst würde er nie schlafen.

Ich liebe euer Projekt und möchte das Unfrozen-Team unterstützen. Wie kann ich helfen?

Wir schätzen jede Unterstützung sehr! Hier sind einige Möglichkeiten, wie du helfen kannst:

1. Füge das Spiel deiner Steam-Wunschliste hinzu und trete unserem Discord-Server bei, wo du direkt mit den Entwicklern chatten kannst!

2. Erzähle deinen Freunden davon und bitte sie, das Spiel ebenfalls ihrer Steam-Wunschliste hinzuzufügen – das würde das Projekt sehr fördern!

3. Hinterlasse Kommentare zu dem Spiel unter verwandten YouTube-Videos.

4. Du kannst uns auch unterstützen, indem du Iratus: Lord of the Dead kaufst.

Gruß Eicke

Mein Senf:

Nicht soooo viel Neues dabei, eher ne Zusammenfassung der vorangegangenen Interviews.

Pro:

- Schrittweise steigende Reichweitenstrafe für Fernkämpfer

- Sie sprechen davon "Co-OP" später im Early Access hinzuzufügen (bisher war immer nur die Rede von "wenn die Community es wünscht")

- 18 Helden pro Fraktion reicht mir persönlich aus

- Unterschiedliche Magiegildenstärken und Spruchwahrscheinlichkeiten finde ich gut

Con:

- Die ersten 8 Kampagnen Missionen während EA ?! Aber sie sagen nicht wie viele es insgesamt/danach geben wird ??!! Das erscheint mir leider echt wenig

• Ich hätte gerne eine Beschränkung von Helden in Partien, aber nicht gleich nur einer. Das nervt immer tierisch, wenn die KI auf Kampagnenkarten die Map mit LowLevel Helden flutet.

Der Satz zu den Simultanzügen spricht leider wieder nicht vom wieder anschalten der Simultanzüge, sobalkd man nicht mehr in Reichweite ist...also scheinbar wieder nur simultan bis zum ersten Treffen.

Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

• Offizieller Beitrag

Nagumo

Sehe ich ähnlich.

Ich hoffe man kann in dieser Lobby oder sonst wo möglichst stufenlos einstellen, wie viele Helden verwendet werden dürfen (nicht nur 1 oder 10). Ist mir jetzt nicht sooo wichtig, aber wäre cool.

Bei den Simultanzügen bin ich auch skeptisch, das überzeugt mich bislang noch nicht. Da kommt aber bestimmt noch ein Update dazu mit Details. Ob mich das dann überzeugt bleibt abzuwarten. Allerdings sind auch Simturns für mich kriegsentscheidend.

Gleiches gilt für Co-Op, das wäre schon cool, wenn es drin ist, wenn nicht ist es schade, aber kein absolutes "must have" bzw. Kaufargument für mich.

• Mahlzeit

Also soweit ich das alles lese und anschaue hört sich das alles doch garnicht mal so schlecht an.

Ich hoffe inständig das es CO-OP geben wird.

Werde aber trotzdem es mir holen und freue mich schon drauf :dao:

Beste Grüße

• Die einzige Einheit, die man immer nur als Gegner haben wollte (am liebsten mit einem einzelnen Geist aus WoG). Bei irgendeinem Teil haben sie wenigstens Steuern gezahlt.

lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

• Was ist unter dem Bauern? Die Magd (bei manchen auch die Ziege).

lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

• Offizieller Beitrag

Moin !

OHA ! Tür Nr. 12 enthüllt heute die neutralen Kreaturen Lich Dragon (T8 !!) und World Watcher (T6), sowie den arkanen Spruch "Impending Fate" (T3)

drachenwald.net/wcf/index.php?attachment/4577/ drachenwald.net/wcf/index.php?attachment/4578/drachenwald.net/wcf/index.php?attachment/4579/drachenwald.net/wcf/index.php?attachment/4576/

Gruß Eicke

• Offizieller Beitrag

Moin !

BAM ! Hinter Tür 13 versteckt sich ein Video mit dem Titel "Dungeon Faction Full Reveal" :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine 2 Cent dazu :

- 3D-Stadtbildschirm gefällt mir sehr gut

- die enthüllten Helden und Einheiten finde ich ebenfalls cool

Gruß Eicke

P.S.: In den Fraktionen-Thread packe ich später noch Screenshots aus dem Video