HoMM Olden Era Demo ist da !!

• Anscheinend wurde eine Demo-Version an bestimmte YouTuber ausgegeben. Das ist das erste Video, das mir vorgeschlagen wurde, das nicht von offizieller Seite gekommen ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Moin !

Ja, heute gab es ne Menge Streams auf Twitch und Youtube von verschiedenen Kanälen. Unfrozen haben eine Demo-Version auf den Weg gebracht und vorab (?) an ausgewählte internationale Creator verteilt.

Die Versionsnummer der Demo (0.46.04) ist bereits weiter als der aktuelle Playtest (0.45.xx) und es ist die Schism Fraktion enthalten 8)

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Demo Version demnächst auch für alle (?) erhältlich sein wird und dass das auf dem 30-Jahre-Heroes-Stream nächsten Donnerstag verkündet wird, aber alles nur Bauchgefühl ohne Gewähr.

Es gab heute auch mindestens zwei deutsche - mehrstündige - Streams, wer sich dafür interessiert, hier die Links zu den Kanälen:

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.twitch.tv

Und noch zwei Screenshots mit Infos zu der Demo:

Hier noch die offizielle News von Unfrozen dazu:

Gruß Eicke

• Eicke

Hat den Titel des Themas von „Demo-Version von Olden Era“ zu „HoMM Olden Era Demo ist da !!“ geändert.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Moin !

Auch hier nochmal: Es gibt ab JETZT die KOSTENLOSE Demo auf Steam zum Download mit vier Fraktionen

Externer Inhalt www.youtube.com

Einfach bei Steam "Olden Era" eingeben und dann die Demo auswählen:

Feedback gerne hier rein :bier:

Da geht doch noch was...wo bleibt der Drachenwald ???

• Mein Rechner ist leider zu schwach.

Werde erst später im Jahr oder ab Januar mit ausprobieren können.

Gerade spiele ich eh noch einmal die H3 Kampagnen und hoffentlich auch mal HotA Kampagnen durch.

Lustig war: Nennen sie die "Plattform" für Heroes-Fans mit Ideen doch "Pioneers" o.s.ä. ?

Onkel, Andrean? Hahah

* no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

• Neu
    • Offizieller Beitrag

So, Eike hat sich ja Feedback gewünscht :bier:

Ich hab gestern mal 2 Stunden in die Demo investiert. Hab sogar das Tutorial mal 2 Mission probiert, einfach weil ich wissen wollte wie man Neulingen das Ganze erklärt. Ich zocke seit dem 2. Teil Heroes ich glaube ich bin dafür nicht die richtige Zielgruppe :D

Ohne jetzt Vergleiche zu den anderen Teile zu ziehen, weil ich glaube da hat jeder seine Vorlieben. Der eine mag Heroes 5, der andere 6 oder 7 und man wird so oder so immer gesteinigt wenn man sagt ich mag den oder den Teil :saint:

Was mir gut gefällt ist das es wieder 2. Verbesserungsversionen der Kreaturen gibt, das fand ich bei Heroes 5 schon gut.

Gewöhnungsbedürftig finde ich die Grafik, wobei ich diese passender finde als die der letzten Teile, aber das ist denke ich Geschmackssache, sowie die Änderungen im Kampf. Also die Initiativleiste ist jetzt oben, die Heldensteuerung passiert anders etc.

Auch der Stadtbildschirm gefällt mir gut, ist aber etwas undurchsichtig. Liegt für mich aber auch noch daran das beim Mouse Over bei den Gebäuden (noch) nix angezeigt wird. So dauert es etwas bis man auf den ersten Blick erkennt was wie gebaut wurde.

Super finde ich das man bei Erfahrungszuwachs des Helden beim Skill etwas mehr Auswahl hat bzw. spezialisieren kann.

Das soweit mal erstes schnelles Feedback. Das Heroes Feeling ist auf jeden Fall sofort wieder da! Jetzt hoffen wir mal das es nicht so ein Bugfest gibt wie bei den letzten Teilen, aber man hat ja nun noch ordentlich Zeit. In den 2 Stunden ist mir noch nicht so viel aufgefallen gestern, zumindestens keine Klopper!

• Von mir überwiegend positives Feedback. Heroes-Feeling kommt definitiv gut rüber und einige gelungene Neuerungen. Ich finde nur, dass einige Einheiten zu ähnlich aussehen - bei Heroes I wusste man auf Anhieb blaue Einheit = Hydra, rot = Phoenix, lila =Drache. Kommt aber wahrscheinlich mit der Zeit.

Mit Bugs hatte ich fast keine Probleme - ist nur manchmal beim Start etwas störrisch. Auf jeden Fall bekommt man hier schon mal einen guten Eindruck, wie das fertige Spiel aussehen könnte.

Hab sogar das Tutorial mal 2 Mission probiert, einfach weil ich wissen wollte wie man Neulingen das Ganze erklärt. Ich zocke seit dem 2. Teil Heroes ich glaube ich bin dafür nicht die richtige Zielgruppe :D

Ich dachte auch, dass ich vielleicht nicht zur Zielgruppe gehöre - ich spiele es ja sogar seit Teil 1. Trotzdem gehört ein Tutorial für mich immer dazu, ich finde das auch recht gelungen. Die ersten Tutorial-Missionen sind zwar relativ einfach - aber danach kommen ja so Kurzmissionen, die jeweils nur einen Bildschirm groß sind. Da habe ich zwei, drei Dinge erfahren, die ich noch nicht wusste. Und an der Surrender-Mission bin ich jetzt bereits 2x gescheitert - der Kampf ist nicht ganz so einfach.

• Suppa. Schonmal etwas angespielt... das alte Feeling kommt fix wieder auf, ich musste gestern Abend abbrechen, auf Grund Nachtruhe :D

... was ich nach wie vor immer noch recht fummelig finde, ist das Picken von Schätzen. Ich greif immer wieder mal daneben.

Auf meinem 18" NB Display mit 2560 x 1600 sind die Texte ab und an etwas klein und schlecht zu lesen und die Symbole bei den Kreaturen drumherum arg klein.
    Grafik läuft flüssig auf meinen Acer Predator mit RTX 4080 GPU.

Ansonsten wie bei Palim finde ich die Erfahrungsauswahl super. Ich konnte übrigens nen Ring leveln - in der Heldenansicht. Gabs das damals bei HOMM auch schon oder nur bei Kings Bounty? HOMM ist bei mir zu lange her....

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Von mir überwiegend positives Feedback. Heroes-Feeling kommt definitiv gut rüber und einige gelungene Neuerungen. Ich finde nur, dass einige Einheiten zu ähnlich aussehen - bei Heroes I wusste man auf Anhieb blaue Einheit = Hydra, rot = Phoenix, lila =Drache. Kommt aber wahrscheinlich mit der Zeit.

Mit Bugs hatte ich fast keine Probleme - ist nur manchmal beim Start etwas störrisch. Auf jeden Fall bekommt man hier schon mal einen guten Eindruck, wie das fertige Spiel aussehen könnte.

Ich dachte auch, dass ich vielleicht nicht zur Zielgruppe gehöre - ich spiele es ja sogar seit Teil 1. Trotzdem gehört ein Tutorial für mich immer dazu, ich finde das auch recht gelungen. Die ersten Tutorial-Missionen sind zwar relativ einfach - aber danach kommen ja so Kurzmissionen, die jeweils nur einen Bildschirm groß sind. Da habe ich zwei, drei Dinge erfahren, die ich noch nicht wusste. Und an der Surrender-Mission bin ich jetzt bereits 2x gescheitert - der Kampf ist nicht ganz so einfach.

Ich fand die Tutorial Missionen auch sehr gut, schöner Einstieg um es den ganzen Neuen einfacher zu machen. Runde Sache :thumbup:

Suppa. Schonmal etwas angespielt... das alte Feeling kommt fix wieder auf, ich musste gestern Abend abbrechen, auf Grund Nachtruhe :D

... was ich nach wie vor immer noch recht fummelig finde, ist das Picken von Schätzen. Ich greif immer wieder mal daneben.

Auf meinem 18" NB Display mit 2560 x 1600 sind die Texte ab und an etwas klein und schlecht zu lesen und die Symbole bei den Kreaturen drumherum arg klein.
    Grafik läuft flüssig auf meinen Acer Predator mit RTX 4080 GPU.

Das passiert mir aktuell auch immer wieder...vielleicht ist das Ganze auch noch nicht ganz rund programmiert! Mir ist heute auch ein Bug aufgefallen...kann Zufall sein, vielleicht hat es aber auch mit dem 2. Helden zu tun. Bei einer klassischen Kartenmission wurde mir nachdem ich mir einen 2. Helden zugelegt hatte, die Bewegungen nicht mehr korrekt angezeigt, also kein Cursor mehr mit dem Pferd.
    Und, und das finde ich richtig nervig, weiß aber nicht ob es normal ist, nach jeder Runde muss ich meine Bewegungen neu setzen, wird nicht gemerkt. Also wenn ich eine längere Strecke laufen will wird die Wegstrecke quasi über die Runde nicht "gemerkt".
    Geht das nur mir so?

• Fummeliges Picken und Nicht-Merken der Züge passiert mir auch beides, aber das wird sicher noch behoben. Cursor war bei mir aber immer da, auch bei drei Helden.

Hat schon mal jemand eine Advanced-Helden-Klasse entwickelt oder weiß genaueres, wie das abläuft?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Moin !

1.

Das mit dem "Nicht-die-Route-merken" ist ein bereits aus dem Playtest bekannter und gemeldeter nerviger Bug, das wird bestimmt noch gefixt.

2.

SvenC Du spielst das Spiel auf einem 18-Zoll-NB in 2560x1600 ?? Kein Wunder, dass die Texte klein sind.

Ich spiele auf einem 38''-Monitor mit 3840x1600 und habe keine Probleme 8o

3.

Mystic Phoenix Advanced-Helden-Klassen funktionieren so:

In deinem Charakterbildschirm gehst du mit der Maus auf das Symbol oben neben dem Portrait, dann werden dir die beiden möglichen Klassen für deinen Heldenttyp angezeigt (Bild1). Wenn du levelst siehst du bei der Fertigkeitenauswahl manchmal das entsprechende Symbol über dem jeweiligen Bild (Bild 2). Wenn du mit der entsprechenden Klasse "Expert" bist. hast du 1/5 geschafft. Du musst also tatsächlich 5 Fertigkeiten mit dem gleichen Symbol auf Expert leveln um die "Advanced-Helden-Klasse" zu bekommen. Das dauert logischerweise mindestens bis Level 15, aber es ist auch sehr gut möglich, dass du es gar nicht schaffst, weil dir beim Leveln nicht die passenden Fertigkeiten angeboten werden. Ist also kein Selbstgänger.

4.

Ich finde es übrigens ziemlich krass von Unfrozen eine kostenlose Demo mit diesem Umfang auf den Markt zu bringen. Vier komplette Fraktionen und ohne Zeitlimit. Und die Szenarien sind ja bei jedem Spieldurchgang anders. Es gibt drei Vorlagen (Templates), und aufgrund dieser errechnet der Zufallsgenerator im Hintergrund bei jedem Start eine neue Oberfläche. MEGA.

Ich habe jetzt mit Playtest/Demo kombiniert schon über 60 Stunden gespielt und fange gerade erst an. Das Spiel ist genau das, was ich mir gewünscht habe und auch jetzt schon richtig gut.

Wie (gut) soll das erst werden, wenn Underground/Schiffahrt/HotSeat/Multiplayer/Kampagne/MapGenerator usw. mit an Bord sind ??

Bleibt zu hoffen, dass nicht zuletzt durch euer positives Feedback sich noch mehr Drachenwäldler die Demo herunterladen und ebenfalls ein Feedback da lassen, damit der Drachenwald wieder etwas belebter wird.

Gruß Eicke

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich finde es übrigens ziemlich krass von Unfrozen eine kostenlose Demo mit diesem Umfang auf den Markt zu bringen. Vier komplette Fraktionen und ohne Zeitlimit. Und die Szenarien sind ja bei jedem Spieldurchgang anders. Es gibt drei Vorlagen (Templates), und aufgrund dieser errechnet der Zufallsgenerator im Hintergrund bei jedem Start eine neue Oberfläche. MEGA.

Ich habe jetzt mit Playtest/Demo kombiniert schon über 60 Stunden gespielt und fange gerade erst an. Das Spiel ist genau das, was ich mir gewünscht habe und auch jetzt schon richtig gut.

Wie (gut) soll das erst werden, wenn Underground/Schiffahrt/HotSeat/Multiplayer/Kampagne/MapGenerator usw. mit an Bord sind ??

Absolut da bin ich bei dir! Der Umfang ist schon mega und da kann man jetzt schon richtig viel Zeit drin versenken. Ich bin auch sehr gespannt wie sich das Ganze noch steigert mit den noch fehlenden Features die man so aus den alten Teilen kennt.

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon mächtig angefixt auf den EA!

Bezüglich der Templates, heißt das z.B. unter klassisch gibt es ja die drei Maps die immer gleich heißen aber immer anders aussehen? Das wäre natürlich super und steigert extrem den Wiederspielwert in der Demo :king:

• Das habe ich auch mit großer Freude festgestellt

"Jede Zufallskarte wird nach einer bestimmten Vorlage erstellt. Die Vorlage gibt vor, in wie viele Zonen die Karte unterteilt werden soll, wie diese Zonen miteinander verbunden werden sollen und enthält bestimmte Details zu Zonen und Verbindungen. Die Mehrheit der Objekte und die genaue Position der Zonen werden zufällig ausgewählt."

Jebus Cross ist wohl auch ein Heroes 3-Klassiker. Da kann man also viel Spaß mit der Demo haben.

• Habe gestern Abend das erste mal spielen können und musste dann aus Vernunft irgendwann ins Bett gehen.

Hui flutscht das!

Und ich seh viiiiiiieeeelfältige Mechanismen und Synergien zwischen Skills, Fraktionsskills, Einheiten, Upgrades, Zaubern. Ein Meer an Optionen! Werde die Tage glücklicherweise mehr zum Spielen kommen als befürchtet. Mache dann zu den einzelnen Fraktionen mal eigene Threads auf wo jeder mal seine Herangehensweise posten und wir uns dazu austauschen können.

Ein „sehr gut!“ bis jetzt von mir!

Ritter (auf Engel gerügt) und Dungeon (mit der Heldin die mit 2 Hydren startet) gespielt. Bockstark und einen Heidenspaß!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Über die AI können wir ja auch hier im Demo-Thema diskutieren.

Ich habe bislang nach ca. 60 Stunden (!) Spielzeit im Playtest / in der Demo höchstens die Hälfte meiner Partien gegen die KI gewonnen, und zwar egal ob im klassischen oder im 1-Helden-Modus (Arena spiele ich nicht).

Meistens spiele im Schwierigkeitsgrad "Schwer (100%)", bei "Normal (75 %)" gewinne ich fast immer.

Jetzt bin ich natürlich auch nicht unbedingt eine tolle Referenz, was die hohe Spielkunst angeht, aber einigermaßen passabel spiele ich wohl.

D.h. die AI ist zumindest nicht total bekloppt. Sie benutzt normale Zauber ziemlich gut - soweit ich das einschätzen kann. Und das Stellungsspiel und die Aktionspunkte (Stichwort "Long Reach" und Spezialangriffe) kann sie auch. Bei Beschwörungszaubern ist sie aber ziemlich zurückhaltend scheint mir. Und auch was das "Einsammeln" im Heimatterrain angeht, ist noch Luft nach oben.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Also ich muss auch sagen das ich über die AI nicht meckern kann! Finde auch sie spielt recht ordentlich...ob sie cheatet, wie bei vielen anderen Teilen, kann ich noch nicht abschließend bewerten. Die Menge an Truppen die die Helden aber schon wieder mit sich führen lässt einen aber schon wieder leicht ins Grübeln kommen.

Aber sie setzt Zauber gut ein, zumindestens die der unteren Stufen, und man hat, je nach Stufe, schon so seine Mühen!

Kann mich da Eicke auch wieder nur anschließen :check:

• Moin, Ich war das erste Spiel am Do. mit "Unmöglich" 150% optimistisch angegangen, aber dann erkennen müssen, das die erst Monsterstacks so zu fett sind und so keinen Sinn macht, wenn man auch gleich einige Monsterstacks niederkämpfen möchte.