Schisma : Übersicht, Taktiken, Diskussionen und Tipps

• Offizieller Beitrag

Moin !

Conan hatte vorgeschlagen, dass man zu jeder Fraktion ein eigenes Thema aufmacht, in dem man dann ( Strategien ) diskutieren kann. Ich greife die Idee auf und beginne mit der neuen Fraktion Schism. Hier eine kurze Übersicht zu der Fraktion und den Einheiten:

Stadtbildschirm

Kurzinfo

Einheitenübersicht

Helden

Fraktionsfähigkeit

• Eicke

Hat den Titel des Themas von „Schism : Übersicht, Taktiken, Diskussionen und Tipps“ zu „Schisma : Übersicht, Taktiken, Diskussionen und Tipps“ geändert.
  • Ok, habe mich voller Vorfreude nun auch an diese Stadt gewagt. Auf 150%. Ging ums Verrecken nicht, ich kam nicht in den Tritt, es lag nix rum (auch nicht zum Freikämpfen), Gebiet zu klein usw. Also auf 125% nochmal versucht. War dann wieder recht einfach, es lief einfach. Ahso, ich spiele immer das Shamrock Template. Jebus is mir zu blöd und mit 2 Städten gleich anfangen is mir auch nix :-).

Hatte Eigentlich einen anderen Starthelden. Als der aber sofort Anwerben (das hieß glaube anders?) bekommen hat, wo man den Unterskill mit 50% mehr Wachstum in der Stadt in der er ist bekommen kann, da habe ich umgebaut auf die Logspezialistin die ich zufällig in der Taverne hatte.

Lief w1 recht frickelig und musste natürlich einige Kämpfe neu laden, aber als es ins Laufen kam war dann recht bald wieder gut.

Wieder auf Lvl7er gerusht. Ja, die Heldin war eine Kämpferin und ja, Skills und Werte waren auf Offense ausgerichtet. Aber HABEN DIE GEKNALLT! keine anderen Lvl 7er haben so früh so gerumst! Ich muss mir die Werte nochmal in Ruhe im Vergleich anschauen ob das wirklich die Einheiten oder doch das ganze drumrum war. Am. 2.meisten Schaden haben die Lvl 1er gemacht. Auch für die habe ich im Fraktionsbaum und in den Skill geskillt. Holla die Waldfee. die lvl5-Shooter warne auch gut. Mehr hatte ich nie relevant dabei bis kurz vor Schluss.

2. Stadt in 2w auch auf die 7er gebracht (leider ohne Mauern) und ab w3 war es dann ein overkill.

Schade ist, dass ich die Herbeirufungsnummern nicht so recht nutzen musste. Aber sooooo fett scheinen die mir nicht zu sein obwohl dieses Pendant zu Dämonen farmen ja total sexy klingt!

Nett ist das Fraktionsspecial. von allem ein bisserl. Bisserl mehr Wumms, bisserl mehr Laufen, taucht an unterschiedlichen Stellen mal auf. Auch etwas mehr temporäre Einheiten zu Kampfbeginn. Sehr schön für a) mehr Schaden und v.a.b) um einige immer mal auftretende Verluste auf netto null zu bringen!

Spielt sich toll, viele Helden hatten tolle Specials (!). Gefällt mir die Stadt! Spielt sich extrem Shooterlastig mit langsamen lvl7ern zum Blocken.

A pro po Held: Der mit dem Unternamen "Verräter" gefällt mir: 10% mehr Schaden, +1% alle 2 + glaube nochmal +1% für Nahkampf pro lvl. Und natürlich Offense als Startskill und bringt den Zauber Bless mit. Einmal alles :-). Kann mir den sogar gut vorstellen mit einer anderen Stadt. V.a. mit einer mit mehr Fokus auf Nahkampf. Muss doch direkt mal schauen, ob es Moralprobleme gibt mit fremden Helden :-).

• Ahso, ich spiele immer das Shamrock Template. Jebus is mir zu blöd und mit 2 Städten gleich anfangen is mir auch nix :-).

Dann probiere doch mal die drei anderen Vorlagen (Harmony, Helltide und Memory Lane) im Ein-Helden-Modus aus, die sind auch cool. Ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig mit nur einem Held :S

Und bei Helltide hat man exakt einen Monat Zeit und trifft dann zum Endkampf gegen den gegnerischen Held...schon ein cooler Modus !!

• Nachdem ich in den höheren Schwierigkeitsgraden mit Necro nur abgeloost hab (gegnerische Helden hatten deutlich bessere Werte als meiner) hab ich mal Schisma mit Helltide auf hard probiert. Hab die 5.Woche nur durchgeklickt weil ich auf den Angriff gewartet hab, dann kam der Gegner - der hatte 15 Punkte auf seine Statuswerte verteilt, meiner ... 60! Der Verräter mit Logistik, kann weiterlaufen wenn er einen Kampf gewinnt.

lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

• Im Ein-Helden-Modus ist die KI unfähig. Ist auch beschrieben wo man so hinliest. Im normalen Modus musste sie sogar auf den einfacheren Schwierigkeitsstufen entschärft werden weil sie zu gut und zu aggro war :-).

Warum auch immer das so ist... Aber ich finde die normalen ja eh lustiger :-).

• Die spielen sich echt gut. Die 7er sind wirklich wirklich fett! Die Skills so sortieren, dass man fix seine Fokusstaten voll hat und als Zauber evtl. sogar den der die Fähigkeiten sofort wieder verfügbar macht und man is mit denen sehr oft 2mal pro Runde dran. Hatte auch Moral geskillt, da gab es sehr leckere 3mal dran Augenblicke (leider kein 4mal Setting bisher) :-).

Lohnt sich sein Spiel darauf auszurichten!