Olden Era - Verbesserungswünsche & Austausch

• Mein dringlichster Optimierungswunsch ist hier aktuell ein zusätzliches "s" im Threadtitel, bitte. :)

Wo soll da ein ,,s" hin (wenn schon genau, dann bitte deutsche Anführungszeichen setzen; wir schreiben ja schließlich auf Deutsch;-))?

Die Problematik mit den Ladezeiten habe ich tatsächlich gar nicht...und ich habe nicht den neusten Rechner.

• 1 Held Feldzug oder "mit Übergaben arbeiten und Hauptheld"?

Wenn nach einem Angriffskampf des unterlegenen KI-Gegners bereits alles vorbei war, wird es wohl ersteres gewesen sein.

Wo soll da ein ,,s" hin (wenn schon genau, dann bitte deutsche Anführungszeichen setzen; wir schreiben ja schließlich auf Deutsch;-))?

Wurde bereits durch einen Mod korrigiert. Bei dem Wortteil Verbesserung fehlte ein s.

• Die Tatsache, dass Zauber in der Gilde nicht feststehen sondern durch Reload geändert werden is voll doof. Sowohl verleitet es zu Reloadorgien als auch kann es online zu Verwerfungen führen. Das war in H5 schon kacke und ist in H3 besser gelöst.

• Die 3D-Grafik von V ist ziemlich schlecht gealtert, wie ich feststellen musste.

Habe mich jetzt auch mal wieder an IV herangewagt und reingeschnuppert. Erstaunlicherweise ist das grafisch weitaus besser gealtert als Teil V. Von den ganzen Änderungen am Gameplay kann man halten, was man will, aber alles ist klar und deutlich und es spielt sich auch relativ zügig. Besonders cool ist es, die ganze Musik und die Soundeffekte mal wieder zu hören. Da kommen Erinnerungen hoch! Als wäre meine letzte Runde erst gestern gewesen.

• Ich habe jetzt auch zwei Partien hinter mir, das Spiel macht auf jeden Fall jetzt schon Spaß.

Die Grafik finde ich bisher auch Gewöhnungsbedürftig, sowohl auf der Landkarte als auch in der Schlag wirkt alles recht eng.

Spielerisch vermisste ich bisher die Karawanen, gerade von den Gebäuden auf der Karte Richtung Stadt.

Außerdem habe ich bisher nicht wirklich verstanden wie ich Alchemistenstaub bekomme (außer durch das "verkaufen" von Artefakten) Gebäude auf der Karte habe ich dazu bisher nicht entdeckt

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Doch es gibt Gebäude (weiß gerade nicht aus dem Kopf wie sie heißen) dafür auf einigen Karten. Da kann man Ressourcen gegen Alchemistenstaub tauschen.

Aber wie man sonst daran kommt habe ich auch noch nicht rausgefunden...daran mangelt es bei mir auch immer ziemlich!

Die Karawanen vermisse ich auch bislang ziemlich, ist schon immer nervig Truppen einzusammeln bei allen Städten.

• "Schärfentiefe" ist eigentlich der korrekte Ausdruck, obwohl "Tiefenschärfe" das selbe bedeutet und umgangssprachlich verbreitet ist.

Ich glaube, ihr seid beide falsch. :P

Zuerst: Es gibt beide Begriffe und sie bedeuten keineswegs das gleiche. Da müssten wir uns schon mal drauf einigen (auch wenn die Google-KI und auch erstaunlich viele Webseiten was Anderes behaupten):

Ich hab ne Wiese und auf der liegt ein Ball (30cm Durchmesser). Der Ball liegt 3 Meter von mir weg.

Schärfentiefe:

Ich will ein Foto machen, auf dem der ganze Ball von vorne bis hinten scharf ist, die Wiese vor dem Ball und hinter dem Ball aber unscharf erscheint. Da muss ich dann mit Blende (und was man sonst noch so beim Fotografieren zur Hand hat) so lange rumspielen, bis der Ball von vorne bis hinten scharf ist. Also 30cm. Davor und dahinter ist unscharf. Die Schärfentiefe beträgt in diesem Fall 30cm.

Tiefenschärfe:

Ich mache ganz normal ein Foto und stelle auf die Vorderseite des Balls scharf. Davor ist alles unscharf. Dahinter ist alles scharf. In diesem Fall beginnt die Tiefenschärfe bei 3m (der Ball liegt 3m weit weg - s.o.)

Dazu kommt jetzt noch, dass "Foto machen" eigentlich ein schlechtes Beispiel ist. Denn man kann nen Fotoapparat ja nur auf eine Entfernung scharf stellen. Auch wenn's hinter dem Ball noch scharf aussieht: Richtig scharf ist eigentlich nur an einer Stelle - der Rest ist ein Stück weit optische Täuschung - dem menschlichen Auge geschuldet. (Bzw. mit HDR und solchen Techniken kann man da bei der digitalen Fotografie natürlich alles zaubern. Bei der analogen Fotografie nicht.)

Jetzt stellt euch aber ein gemaltes Bild vor. Da hat der Künstler ja alle Freiheiten. Da wird's dann auch klarer.

So. Wenn ich zu Heroes OE schon nix beitragen kann, dann kann ich wenigstens ab und an mal ein bisschen klugscheißen. :D

"Haters will see you walk on water and say it’s because you can’t swim."

Billy Mitchell

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Moin !

Außerdem habe ich bisher nicht wirklich verstanden wie ich Alchemistenstaub bekomme (außer durch das "verkaufen" von Artefakten) Gebäude auf der Karte habe ich dazu bisher nicht entdeckt

Es gibt weitere drei Möglichkeiten außer dem Verkauf von Artefakten:

1. Du sammelst die Ressource einfach ein, siehe Screenshot, einen Schritt vor der Stadt:

2. Du holst sie einmal wöchentlich beim alchemistischen Staublager ab:

3. Du tauscht andere Ressourcen gegen alchemistischen Staub beim alchemischen Labor ein:

Grundsätzlich ist alchemischer Staub eine seltenere Ressource als die anderen, so gibt es z.B. keine "Mine", die das Zeug täglich produziert und auch kein Gebäude in der Stadt. D.h. du kannst nicht immer einfach alles bauen, sondern musst die Karte erkunden, gucken und planen. Wie viele und wo diese Gebäude auf der Karte stehen ist in der Demo natürlich zufällig. In späteren Karten kann man das ja genau regeln. Ich finde es ganz witzig, eine weitere Winzigkeit an zusätzlicher "Strategie"

Gruß Eicke

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Letzter Senf zur Tiefenschärfe bzw. Schärfentiefe:

Bissel klugscheißen ist immer gut, mache ich auch gerne mal. Zum eigentlichen "Problem" folgendes noch einmal mit Screenshots:

Man kann die Unschärfe am Rand aktivieren oder deaktivieren in den "Einstellungen" und dann oben bei "Video":

Und so sieht das ganze aus (Klick):

aktiviert:

deaktiviert:

Jeder wie er mag, ich mag es 8)

Gruß Eicke

P.S.: Warum das bei Thomas von Aquin scheinbar nicht klappt ist mir ein Rätsel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die Tatsache, dass Zauber in der Gilde nicht feststehen sondern durch Reload geändert werden is voll doof. Sowohl verleitet es zu Reloadorgien als auch kann es online zu Verwerfungen führen. Das war in H5 schon kacke und ist in H3 besser gelöst.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit "Reload" meinst : Du baust eine Magiergilde Level 2 und stellst fest, dass du bei Lichtmagie keinen "Blitzstrahl" hast, obwohl du den unbedingt haben willst ?! Dann lädst du deswegen neu, baust wieder die Magiergilde und zwar so lange, bis Blitzstrahl da ist ?? Oder wie ?

Falls ja : Okay.

Aber fände ich merkwürdig aus zwei Gründen :

1. Du kannst doch JEDEN Zauber lernen/freischalten durch Rechtsklick !! Kostet ein paar Ressourcen, aber mehr nicht

2. Wenn du mehr Städte hast mit mehr Magiegilden kommen ja auch mehr/andere Sprüche pro Level dazu

Natürlich ist das ein "kleines" Zufallselement. Aber gerade das sorgt ja dafür, dass die Wiederspielbarkeit gegeben ist (Oder du kaufst dir den Spruch halt).

Aber genau so wenig kannst du Kämpfe einfach wiederholen oder deine zur Wahl stehenden Fähigkeiten beim Aufstieg beeinflussen.

Oder habe ich dich falsch verstanden ?

• du hast mich richtig verstanden :-).

Aber wenn es wirklich eng ist und ans minmaxen geht, dann kann man nicht immer warten, bis man genug Städte hat und "dann wird der schon irgendwann kommen" :-). Und Ressourcen über um mir Zauber zu kaufen habe ich zumindest auf 150% auf dem neuen Template nicht ein einziges mal gehabt bei inzwischen sehr sehr vielen Spielen...

Szenario 1: KDM und dann geht das eben los das Gewitter...

Szenario 2: Online. Du kriegst DEN Traumzauber. Dann Absturz oder der Gegner (oder einer der anderen Spieler in zb einem 2o2) nutzen ihr Reload. Und dann kommt irgendein Murks. So ist es bei H5 und das frustriert ganz schön dolle. Bei dem Skillbaum scheinen sie es festgelegt zu haben, warum also nicht auch bei der Gilde?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Jaaaaa, wenn es wirklich eng ist, du "minmaxt" und dazu auf 150% spielst, bei diesen speziellen Bedingungen kann ich dir unter Umständen zustimmen. ;)

- Ich habe bislang erst zwei Partien auf 150% gespielt und jedes Mal fett verloren (und es lag nicht an den Sprüchen). Mehr als 100% ist z.Zt. nicht drin

- Minmaxing betreibe ich nur auf meinem Level, da ist natürlich Luft nach oben.

- Die konkrete Zauberspruchverfügbarkeit ist für mich im SP nicht entscheidend, entweder passe ich meine Strategie den vorhandenen Sprüchen an oder ich habe genug Ressourcen um mir bei Necro z.B. auf Level 1 "Web" zu kaufen

- Ein paar "Zufallsmomente" finde ich prima, damit nicht jede Partie gleich läuft, abgesehen von der jedes Mal anders gestalteten Karte

- KDM habe ich (leider) nie gespielt, da kenne ich die Regeln nicht

- Also das Szenario, dass ich online im MP den einen Traumzauber bekomme (und mir die anderen auch nicht kaufen kann) und das Spiel genau dann beim Gildenbau auch noch abstürzt, ist schon seeeeeeeehr unwahrscheinlich.

• Grundsätzlich ist alchemischer Staub eine seltenere Ressource...

Ich störe mich immer noch am Adjektiv "alchemisch", auch wenn es das gibt, so finde ich "alchemistisch" deutlich schöner. Aber ich spiel's ja auf Englisch.

Knapp war es bei mit auf 150% allerdings zu keinem Zeitpunkt... lachhaft!

Woche 3 kam der Gegner, erledigte in meiner Stadt meine komplette Armee - ich hab ihm glaube ich 10 Einheiten zerstört. Da hätte ein anderer Zauber auch nichts geändert.

• Danke an die Antworten

1. Einsammeln habe ich auch schon ab und zu mal welche gefunden, war aber auch eher selten.

2. und 3. von den Gebäuden hatte ich auch gelesen, aber jetzt bei zwei Spielen keins von beiden Gefunden, kann natürlich auch sein das ich bei der Fülle an Gebäuden die einfach übersehen habe. Mir waren die Karten teilweise viel zu voll

Aber das Hauptproblem bisher an dem Spiel ist das man irgendwann auf die Uhr guckt und denkt, man spielt doch erst 5min...

• ich finde man wird mit sehr vielen umständlichen neuen mechaniken überschwemmt, und das tut dem spielflair nicht gut.

focus hier, gesetz da, spellaufwertung dort, alchemiestaub ganz wo anders.....

und gleichzeitig hab ich bisher keine warmachines gefunden ausser dem katapult bei belagerungen und auch keine karavanenoption.

also einerseits ein unnötiges micro aufblähen und andererseits altbekannte gradlinige mechaniken und optionen futsch....

und es gibt ne menge dinge die sich auf "dein gebiet" beziehen, aber nirgends sehe ich was den "mein gebiet" ist und bis wo es gehen soll...

Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

• Ich finde die ganzen Mechaniken mit Gesetz, Spellaufwertung, Alchemiestaub Klasse, Focus naja (wenn ich den hab ist gut, aber wann krieg ich den).

Bei manchen Sachen bin ich aber auch am Grübeln - ich mach prinzipiell denselben Kampf an verschiedenen Stellen (mit denselben Gegnern) zweimal, und mal krieg ich 6 Skellis (mal 3 - ich hab alle 3 verschiedene Versionen der Skells), das andere Mal bei gleicher Aufstellung doch nur 3 - warum? Mein Gebier? Vielleicht. Was auch immer.

lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

• ich finde man wird mit sehr vielen umständlichen neuen mechaniken überschwemmt, und das tut dem spielflair nicht gut.

focus hier, gesetz da, spellaufwertung dort, alchemiestaub ganz wo anders.....

und gleichzeitig hab ich bisher keine warmachines gefunden ausser dem katapult bei belagerungen und auch keine karavanenoption.

also einerseits ein unnötiges micro aufblähen und andererseits altbekannte gradlinige mechaniken und optionen futsch....

und es gibt ne menge dinge die sich auf "dein gebiet" beziehen, aber nirgends sehe ich was den "mein gebiet" ist und bis wo es gehen soll...

Die Neuerungen finde ich sogar erfrischend, wobei mit dem Aufwerten der Zauber oder Artefakte konnte ich mich bisher nicht beschäftigen weil mir der Alcheniestaub einfach fehlt, ich bekomme ja teilweise meine Stadt gar nicht komplett ausgebaut, an den Ausbau einer zweiten ist gar nicht zu denken.

Mit den Warmachines ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen, aber stimmt die fehlen, zwar schade, aber für mich OK.

Zitat

Ich finde die ganzen Mechaniken mit Gesetz, Spellaufwertung, Alchemiestaub Klasse, Focus naja (wenn ich den hab ist gut, aber wann krieg ich den).

Bei manchen Sachen bin ich aber auch am Grübeln - ich mach prinzipiell denselben Kampf an verschiedenen Stellen (mit denselben Gegnern) zweimal, und mal krieg ich 6 Skellis (mal 3 - ich hab alle 3 verschiedene Versionen der Skells), das andere Mal bei gleicher Aufstellung doch nur 3 - warum? Mein Gebier? Vielleicht. Was auch immer.

Andrean das ist ja wahrscheinlich dann noch ein Bug, deine Erfahrungen hier sind auf jeden Fall der Grund warum ich bisher eine Bogen um Necro mache

• bei den sonnenfreaks (wiso hat man den namen Ritter/Heaven nicht gelassen) (bisher die einzigen die ich getestet habe) is mir auch gleich aufgefallen das manche aufwertungsoptionen`eher sinnfrei und undurchdacht sind. der Elefant im Laden wäre da der Greif. eine Version mehr nen hitter und positions DD, die andere defensiv und darauf aus schaden anzuziehen mit ihren skills. und genau da knackts auch gleich: nur beim skill. wenn die version mit dem skill der sagt "schlag mich mit soviel wie möglich, ich konter gegen alles" die sehr viel schlechteren nehmerqualitäten hat als die offensiversion die darauf warte das ihre nachbarn und nicht sie selbst geschlagen werden läuft was falsch. kurz, der tank ist schlchter für seinen job geeignet als der DD, warum also den Tank nehmen? der andere macht beides besser.

Und Autsch, bösser Fail, Flight war in keinem der Heroesteile ne gute idee, war immer broken und hier ist es nen level 2 Magiegildenspell lernbar ab heldenstufe 1?

Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Moin !

Focus naja (wenn ich den hab ist gut, aber wann krieg ich den)

Da zitiere ich einmal aus dem Devlog#9:

"Bevor wir über die Fraktionsfähigkeit sprechen, stellen wir euch Fokus und Fokusladungen vor – eine spezielle Kampfressource in Olden Era. Sie wird durch Angriffe, erlittenen Schaden, bestimmte Zauber und zu Beginn jeder Runde erzeugt. Ihre Erzeugung kann durch Unterfähigkeiten weiter gesteigert werden – einige können sie sogar dem Gegner entziehen. Fokusladungen werden zwischen allen Einheiten geteilt, also muss ihr Einsatz mit Bedacht erfolgen."

Beispiel:

Deshalb macht es u.a. Sinn seine Armee mit schießenden 1er-Stacks aufzufüllen, weil eben jeder Angriff (nicht gehen, warten oder aussetzen) einen kleinen Fokuspunkt generiert. Und da man sechs (?) Fokuspunkte für eine Fokusladung braucht, bekommt man die so schneller, als wenn man nur einen Schützen hat.