Olden Era - Verbesserungswünsche & Austausch

  • bei den sonnenfreaks (wiso hat man den namen Ritter/Heaven nicht gelassen)

    Die heißen aber nicht "Sonnenfreaks", sondern "Tempel", das steht meiner Meinung nach doch auf einer Stufe mit "Zuflucht" / "Ritter" ?!


    eher sinnfrei und undurchdacht sind. der Elefant im Laden wäre da der Greif.

    Die Greifen haben in ihren Aufwertungsstufen beide 25 HP, also richtige Tanks sind eigentlich beide nicht.

    Die einen sind etwas schneller, kommen weiter und haben unendlich Vergeltung, die anderen sind langsamer, kommen nicht so weit, vergelten für ihre Verbündeten und haben dafür mehr Angriffs- und Verteidigungswerte.

    Sind doch gute Alternativen wie ich finde.


    Und Autsch, bösser Fail, Flight war in keinem der Heroesteile ne gute idee, war immer broken und hier ist es nen level 2 Magiegildenspell lernbar ab heldenstufe 1?

    Nicht ganz. Also du brauchst eine Magiegilde Level 2, dein Held muss allerdings Level 3 sein, und Schattenflug hat ein paar Einschränkungen: So kann man damit z.B. nicht die "Wächter" zu einem anderen Gebiet überfliegen, und am Anfang ist die Reichweite auch echt bescheiden. Ob das jetzt "broken" ist, wird die Zeit zeigen. Den Zauber hat ja jeder in seiner Gilde, nicht nur bestimmte Fraktionen.


    und es gibt ne menge dinge die sich auf "dein gebiet" beziehen, aber nirgends sehe ich was den "mein gebiet" ist und bis wo es gehen soll...

    Das kannst du mit der Taste "Z" (=zone ?) hervorheben lassen, und es gibt einen Tageslicht-Zauber Stufe 1 ("Vogelperspektive" o.ä.), damit kann man ALLE Zonen auf der ganzen Karte sehen. Oder du stellst es einfach direkt als dauerhaft sichtbar ein, das geht oben rechts:

  • Aber ist es nicht so das es einmal die Focus punkte für den Held gibt und einmal die Focus punkte für die einzelnen Stacks?

  • Nicht ganz. Also du brauchst eine Magiegilde Level 2, dein Held muss allerdings Level 3 sein, und Schattenflug hat ein paar Einschränkungen: So kann man damit z.B. nicht die "Wächter" zu einem anderen Gebiet überfliegen, und am Anfang ist die Reichweite auch echt bescheiden. Ob das jetzt "broken" ist, wird die Zeit zeigen. Den Zauber hat ja jeder in seiner Gilde, nicht nur bestimmte Fraktionen.

    Also ich bin schon durch Berge "geflogen" wo ich die Wächter noch nicht besiegt habe und war dann in der anderen Zone

  • Also gemeinsamer Focus für alle Einheiten? Macht leider meinen Necro-Ansatz mit 3 unterschiedlichen Skells und vllt 3 unterschiedlichen Geistern und einem Lich kaputt, da dann der Lich ewig braucht, bis er Focus kriegt, weil nur Skells und Lich angreifen (was egal wäre, wenn ich keinen Schaden kriege). Also vielleicht nur 1 Geiststack und 2 einzelne Skell-Schützen dazu.

    Und beim T7-farmen mit Schism muss nicht unbedingt mein T7 angreifen, sondern ich muss hinten Schützen einzeln stellen...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Eicke, bei mir stand da gestern Vorraussetzung Level 1, heute in der tat 3, aber das ist ja wohl trotzdem noch läscherlich gegenüber den immerhin versuchten beschränkungen in den älteren teilen mit lvl 15/20 und anderen skill als vorbedingung. und von einschränkungen stand da auch nada, nur das man damit wortwörtlich überall hin kommt, also genauso wie mit dem broken spell in 3 und 5.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • So, nach etwas mehr zeit im spiel muss ich sagen das es immer mehr an flair verliert (und es hat mich am anfang schon nicht so stark begeistert wie 3,4,5)

    das nen autoresolve einem nu schon standardmässig ins gesicht springt zeigt irgendwie schon das sie wohl mehr auf das ganze neue unnötige MikroMicro Managment focusiert sind als auf die Schlachtseite. und wenn man Ende Monat 1 von 3 Helden aus nem Gate überrannt wird wo JEDER der drei mal eben das 4 bis 6 Fache pro Stack an Einheiten (oder gar noch mehr) hat als der eigene Hauptheld der alle Einheiten poolt wirds lächerlich (ich rede hier von gerade mal 100%) und ich hatte alle Dwellings und beide Städte in meinem Gebiet.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Novarius Schade, dass dir das Spiel bislang nicht so gut gefällt, vielleicht ändert sich das ja noch. Immerhin spielen wir alle gerade erst die Demo und noch nicht mal die Early Access Version (die ja auch ein Jahr dauern soll). D.h. das "Balancing" kommt erst noch.

    Kurz zu dem von dir erwähnten "Autoresolve":

    Ich finde es verhält sich genau umgekehrt: Man muss eben nicht jeden kleinen neutralen Kampf selber per Hand führen (=Micromanagement), wenn z.B. sowieso klar ist, dass er verlustfrei ausgeht. Das spart doch unheimlich Zeit. Und wenn ich will, kann ich ja jeden Kampf händisch durchspielen, du musst das vorgeschlagene Ergebnis ja nicht akzeptieren.

    Die neu eingeführten Mechaniken (Fraktionsgesetze, alochemistischer Staub, Aufwertung von Artefakten und Sprüchen usw.) sind natürlich Geschmackssache, mir gefallen sie und geben mir mehr taktische und strategische Möglichkeiten. Aber ich kann verstehen, dass das nicht jedem gefällt.


    Mich holt bereits die Demo / der Playtest total ab, was sich in meinen bislang widerspiegelt :


    Und dabei habe ich - logischerweise - noch nicht einmal die Kampagne oder ein handgemachtes Einzelszenario geschweige denn gegen andere Menschen gespielt oder gar an Wettbewerben wie KdM o.ä. teilgenommen. Ich sehe da durchaus Potenzial für 1000+ Stunden 8)


    Nichtsdestotrotz ist die Demo natürlich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Auch wenn ich es schon anderswo mehrfach geschrieben habe, wünsche ich mir folgende Verbesserungen:


    - Die bislang bekannten Fehler müssen natürlich weg - und das sind, wenn ich mir den Discord-Channel so ansehe und ohne eine Übersichtsliste zu haben, bestimmt über 100 !!

    - Untergründe, Kampagne, handgemachte Einzelszenarien, mehr Vorlagen, (random)-map-generator, MP, haben sie ja für den EA versprochen, das muss auch kommen !!

    - Um Seefahrt haben sie sich bislang etwas herumgewunden, so nach dem Motto "Wir würden es wollen, aber es ist schwierig, vielleicht später..." - Die will ich !!

    - die AI / KI müsste noch etwas angepasst werden. Bis Schwierigkeitsstufe "Schwer" (100%) ist alles kein Problem, ab "Unfair" (125 %) wird es für mich fast unmöglich zu gewinnen, tatsächlich habe ich erst eine 1-Held-Partie auf 125% gewonnen und das nur, weil ich zweimal neu geladen habe !! Ich weiß nicht ob und in wieweit die AI "mogelt", vielleicht wird das noch kommuniziert, jedenfalls fehlt da noch Feintuning


    Gruß Eicke

  • Eicke das Problem was ich beschreibe ist das der Autoresolve IMMER erscheint, vor JEDEM Kampf, selbst wenn ich zu 0 plattgemacht würde laut der Voreinschätzung. Ich rede jetzt nicht von dem Fenster "willst du sie abhauen lassen" . und das ist in nem Strategispiel nen Nogo, so sinnfrei wie die Idioten im Wartales forum die nach nem Autoresolve schreien (in nem Spiel das zu 99% aus eben Kämpfen besteht und wo die Leute die danach schreien auch noch im autoscaleing modus spielen... )

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Novarius Vielleicht reden wir aneinander vorbei ?! Also ich meine diesen Moment, in dem du auf eine gegnerische Einheit triffst, die nicht wegrennt.

    Dann erscheint ein "Kurzkampf-Ergebnis-Fenster" mit einem möglichen, berechneten Ausgang, in diesem Beispiel ein relativ verlustreicher Gewinn für mich:



    Dann habe ich die Möglichkeit zu sagen "OK", "nee lieber nicht" oder ich finde die Berechnung nicht gut und "kämpfe" lieber selbst (und komme hoffentlich besser davon als vorausgesagt). Finde ich ehrlich gesagt unproblematisch.


    Wie fändest du es denn besser ? Dass man jeden Kampf händisch machen MUSS ? Dann mach doch. Ich kämpfe so ziemlich alle Kämpfe selber durch. Aber es gibt halt scheinbar genug Spieler, die sich das Ergebnis vorhersagen lassen wollen und bei wenigen Verlusten auf den Kampf verzichten. Vielleicht um Zeit zu sparen oder weiß der Geier.


    Aber als "Problem" oder gar "NoGo" würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Aber jeder wie er mag.

  • Naja, hab dem Spiel nu noch einen Versuch gegeben, aber der BS der diesmal bei rumkam hat mich davon überzeugt das man von IPs die Ubi gehören nach wie vor die Finger läst. zum einen festgestellt das der blöde Alchemistaub einem den gesamten Stadtbau blockieren kann, zum andern festgestellt das KI anscheinen dicke versteckte Boni bekommt. Held maschiert in mein Gebiet ein, mit den selben Einheiten wie meine Fraktion, der Held selber gehört zu einer anderen, so weit, so egal. latscht auf meine erste Stadt zu. Autoresolve prognostiziert das er einfach alles darin planiert ohne selber verluste zu erleiden (wirklich NULL) . mein Held in der Stadt plus die Türme plus meine fast gleichgrosse Armee konnten dann zumindest 5-6 der Higher Level Shoter plattmachen bevor die T1 FLyer zusammen mit den T6 für die ich bis zum Ende das Gebäude nicht mal bauen durfte (wenn ich das Mini Icon richtig deute der Staub der Fehlte, alle anderen Resourcen hatte ich) einfach mal alles planiert haben. nächste runde stand er dann schon vor meiner zweiten (Haupt) Stadt mit meinem Haupthelden drin der um einiges mehr an Truppen als er hat. zuerst wird er durch die Mauer auch aufgehalten (hab die Flyer dank Lerneffekt zuerst abgeschossen) und ich mach gut Meter gegen seine Einheiten. kaum is nen Loch in meiner Mauer kommen die letzen 30 T2? Schlangenreiter? Typen hinter die Mauer und onehitten pro Zug 2 Stacks (nach jedem angriff Moral) egal das da auch dicke einheiten mit zweistelliger Anzahl bei sind (mein gleicher Trupp hatte sogar mehr Einheiten als seiner, trotzdem Onehit) , während meine Einheiten vielleicht gerade mal 1-4 aus dem Stack rauskloppen. hab ich bei meinen nie gesehen das die auch nur ansatzweise so viel umnieten (wie gesagt er kam mit Einheiten meiner Fraktion an) . Und mein Held hatte in allen 4 Hauptattributen bessere Werte als der Gegner. dagegen war der undurchsichtige Blödsinn den die KI bei Planetfall manchmal abzieht noch erträglich.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hör ich da Frust raus?

    Hab ein Video gesehen, wo einer auf 200% gespielt hat, Woche 1 durchgebrochen ist, in Woche 2 kam direkt der Gegner, den Helden hat er sogar noch umgehauen (mit vielen Verlusten, Autokampf hat Niederlage vorhergesagt), dann kam direkt der Zweitheld vom Gegner ...

    Spielbar (im Sinne von gewinnbar in höheren Schwwierigkeitsstufen) scheinen im Augenblick nur die Ein-Helden-Karten zu sein. Der Aufbau macht (mir) aber trotzdem Spaß.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Einheld hab ich nicht gespielt, das wäre für mich kein HoMM, dafür würd ich wieder Kings Bounty ausbuddeln. aber im Steam Forum war es auch der Konsens das 1 Hero supereinfach ist, wohingegen man im Normalen HoMM Like Modus einfach zusammengefalltet wird.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Guten Morgen,

    würde es begrüßen wenn man den Wirtschaftszweig und die KI von der Schwirigkeit her seperat Einstellen könnte, das ging in der ersten Beta glaube ich.

    Habe gestern eine Mod entdeckt, da hat jemand mehrn Karten gebastellt und jetzt kommt das beste " die Einheiten der Aussenposten werden jetzt in der Burg mit einberechnet" also alles Abgrasen in der Burg :dao: falls jemand die Mod haben möchte bitte melden oder kann ich die hier als Datei hochladen wenn gewünscht ?

    Beste Grüße

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Offensichtlich werde ich durch häufiges Spielen etwas besser...wer hätte das gedacht ?!

    Inzwischen habe ich meine ersten vier Partien auf "Unfair (125%)" gewonnen, alle mit Necro, drei davon im 1-Held-Modus, aber eine Partie auch im klassischen Modus (allerdings mit dreifachem Reload). Supereinfach fand ich das jetzt nicht, ich habe echt gut getüftelt, und der Endkampf war jeweils auch spannend und knapp.


    Bis hierhin macht mir das Mega -Spaß. Den 1-Held-Modus kannte ich bislang nicht und finde ihn klasse. Mal was Neues.

  • Also der Akchemische Staub ist imho unproblematisch, da viele Artefakte mit der Zeit anfallen und zu jenem Staub recycelt werden können.


    Was mich ein bissl nervt, sind die unförmigen Wuselkreaturen. Wenn es eine Fernkämpfer dann gebt ihm optisch eine Fernkampfwaffe in die Hand etc.

    Desweiteren wäre es schön alles noch weiter ohne Animation laufen lassen zu können...

    Und bitte eine oder zwei Fraktionen, die ohne Fluchen, Dämonen oder andere zwielichtige Hässlichkeiten auskommen! Elfen, Zwerge, Einhörner; Drachen.. ging doch früher auch.

  • Also _wirklich_ nicht um anzugeben sondern um mal eine andere Perspektive hier reinzubringen:


    Ich spiele sehr viele Spiele. 150%, klassische Variante, das neue kleinere Template und das größere 3-Spieler Template (Jebus is mir zu einfach und zu reich, das andere wo man mit 2 Städten startet auch). Immer random Town und random Hero.


    Ich gewinne mindestens 4 von 5; einzig Dungeon auf dem kleinen verliere ich öfter, das matcht einfach nicht gut zusammen.


    200% ist mir zu zäh. Mit den 5.000 bei 150% kann ich zwei Helden kaufen, die Truppen zusammentun, beide Gold sammeln lassen und damit d1 bauen und rauskaufen und dann ab d1 bereits die ersten Kämpfe machen. Mit Glück sogar schon die Goldmine auf dem kleinen Template.


    Hier ist also gar nix „zu schwer“ und da „cheatet“ auch keine KI (mal ab von den transparenten Ressourcenboni). Die Skills und Unterskills und manchmal sogar die Arts machen halt ne Menge aus. Wem das zu schwer ist, der kann doch machen, was ich auch in Spielen mache, in denen ich nicht so gut bin: Einfach einen leichteren Grad einstellen…

  • Dazu hätte ich dann gleich mal eine Frage, habe bisher gemütlich gespielt auf 75%, das war mir aber jetzt in der dritten Spiel dann doch zu leicht.


    Was ändert sich alles mit höheren Schwierigkeiten?

    Weil die Stacks vor den meisten Objekten waren jetzt doch auffällig schwach, so das man eigentlich gar nicht selber kämpfen muss weil man auch so alles ohne verluste macht

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    ach_ja


    Also vor allem wirkt sich der Schwierigkeitsgrad auf deine Startressourcen aus:


    Der Computergegner erhält wahrscheinlich entsprechende Boni, welche genau, weiß ich nicht.


    Möglicherweise verhält sich die KI auf hören Schwierigkeitsgraden anders, ich hatte z.B. gelesen, dass der Gegner in den unteren Schwierigkeitsgraden nicht so aggressiv spielen soll, aber genaueres wurde noch nicht kommuniziert.


    Ob ggf. die neutralen Gebäude häufiger oder besser bewacht sind, weiß ich bislang ebenfalls nicht.


    Gruß Eicke