Olden Era - Verbesserungswünsche & Austausch

• Seid gegrüßt,

erst einmal ,,Herzlichen Glückwunsch!" - wie großartig, dass dieses Forum immer noch besteht! Ich dachte, dass es einem Forum bedarf, welches sich über Verbesserungswünsche austauscht.

Vorab, es ist wunderschön, dass es ein neues Heroes gibt, man so früh eine so spielfähige Demo rausbringt und man sich generell die Wünsche der Community anhört.

Hier direkt mal meine Gedanken:

1. Bei mir sieht alles ein wenig verschwommen / comicstyle aus; das finde ich nicht gut gelungen. Ich hatte mir eher eine Grafik, die geradliniger, ,,kantiger" ist, gewünscht (a la Heroes III). Ist das bei euch auch, trotz höchster Einstellungen so ,,verschwommen?"

2. Das Aussuchen der Eliteeinheit finde ich charmant, birgt aber vermutlich wieder Kopfzerbrechen, welche Eliteeinheit in welcher Kombination am meisten bringt. Gut wäre es zumindest hier, wenn die letztrekurtierte Eliteeinheinheit beim nächsten Rekurtieren bestehen bleibt, sodass man nicht immer wieder schauen muss, für welche Eliteeinheit man sich zuletzt entschieden hatte.

3. Derzeit habe ich das Gefühl, dass man mit Gold überschwemmt wird: Ich habe einen Helden gewählt, der Gold generiert, Eigenschaften, die Gold generieren und verfüge im Schnitt immer um die 500.000, obwohl ich schon alle Einheiten rekrutiert habe.

4. Manchmal wäre vielleicht weniger mehr. Ich weiß nicht, ob ich es noch unbedingt brauche, meine Zauber weiterzuentwickeln...aber wer weiß, mit mehr Routine kommt vielleicht auch mehr der Drang, mehr machen zu können.

5. Ich vermisse die Vorteile von HoTA: Speicherung vorm Kampf, Wiederholung eines Kampfes nach dem Kampf, Automatischer Kampf im Kampf etc.

Das sind erst einmal meine Gedanken. Vermutlich werden beim Spielen noch einige hinzukommen. Was denkt ihr?

Liebe Grüße

Thomas von Aquin

• Moin Thomas !

Erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist schön zu sehen, wie der Drachenwald seit Erscheinen der Demo so ganz allmählich aus seinem Dornröschenschlaf erwacht.

Zu deinen Punkten:

1.

Also der "Comicstyle" ist von Unfrozen bewusst so gewählt, da wird sich nichts ändern. Das Verschwommene finde ich persönlich eigentlich ganz cool, ich glaube das kannst du in den "Einstellungen"->"Video"->"Schärfentiefe" an und ausschalten. (Ich schreibe die noch an, dass das "Tiefenschärfe heißt ^^ )

2.

Das ist schon so implementiert. Du musst im Stadtbildschirm am unteren Rand, wo die verfügbaren Einheiten abgebildet sind, auf eine Einheit drauf und dann kannst du aussuchen, welcher Typ standardmäßig rekrutiert wird.

3.

Im Schnitt 500.000 Gold ? Nicht schlecht. Die in der Demo vorhandenen Vorlagen sind in der Tat sehr reichhaltig mit Sachen befüllt. Das wird sich mit Erscheinen des EA - und damit des Karteneditors - ändern können, wenn man einstellen kann, wie viele Ressourcen so auf der Karte herumliegen. Und es ist ja auch durchaus wahrscheinlich, dass sie im Laufe des einjährigen EA an dem einen oder anderen Wert noch etwas ändern.

4.

Es zwingt dich ja keiner dazu 8o . Aber es zu können finde ich nice.

5.

HoTA habe ich nicht gespielt, da bin ich raus. Einen Button um einen suboptimal verlaufenen Kampf zu wiederholen fände ich allerdings auch gut und einfacher als manuell vorher zu speichern und hinterher zu laden.

Gruß Eicke

• Mich nerven nur die lange Ladezeit beim Programmstart, und dass der Lüfter der Grafikkarte nach einiger Zeit auf Höchstgeschwindigkeit läuft - was machen die da eigentlich?

lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Oh ja die Ladezeiten finde ich auch etwas arg lang muss ich sagen...da kann ich ja nochmal aufs Töpfchen gehen oder mir einen Kaffee kochen bevor eine Karte mal startet! Da sollte man echt noch etwas optimieren!

Und was mich auch mittlerweile echt wahnsinnig macht, ist ja aber "nur" ein Bug und wird ja dann hoffentlich noch gefixt, das die Wegstrecken nach jeder Runde einfach weg sind die man laufen wollte...das nervt irgendwie langsam auf Dauer so ziemlich....

• Und was mich auch mittlerweile echt wahnsinnig macht, ist ja aber "nur" ein Bug und wird ja dann hoffentlich noch gefixt, das die Wegstrecken nach jeder Runde einfach weg sind die man laufen wollte...das nervt irgendwie langsam auf Dauer so ziemlich....

Das nervt mich auch extrem. Sollte aber ein Bug sein. Müssen wir nur mal melden.

• Danke Eicke für die Hinweise.

Zu 3: Das lag daran, dass ich einen Held hatte, der von sich aus Gold generierte, dieses Schwein hatte und die Eigenschaft ,,Vermögen" hatte. Dann noch Burgen mit Banken etc. und man weiß nicht mehr, wohin mit dem Gold...

zu 1:Das wird bei mir leider nicht wirklich schärfer. Es bleibt verschwommen

• Also der "Comicstyle" ist von Unfrozen bewusst so gewählt, da wird sich nichts ändern. Das Verschwommene finde ich persönlich eigentlich ganz cool, ich glaube das kannst du in den "Einstellungen"->"Video"->"Schärfentiefe" an und ausschalten. (Ich schreibe die noch an, dass das "Tiefenschärfe heißt ^^ )

"Schärfentiefe" ist eigentlich der korrekte Ausdruck, obwohl "Tiefenschärfe" das selbe bedeutet und umgangssprachlich verbreitet ist.

• Moin !

"Schärfentiefe" ist eigentlich der korrekte Ausdruck, obwohl "Tiefenschärfe" das selbe bedeutet und umgangssprachlich verbreitet ist.

Man lernt nie aus :)

Mich nerven nur die lange Ladezeit beim Programmstart, und dass der Lüfter der Grafikkarte nach einiger Zeit auf Höchstgeschwindigkeit läuft - was machen die da eigentlich?

Das könnte eine Erklärung für die Lüftergräusche sein

Oh ja die Ladezeiten finde ich auch etwas arg lang muss ich sagen

Ich habe bei mir einmal die Zeit gestoppt:

1. 31 Sekunden vom Doppelklick auf das Desktop-Icon bis zum Menu (Intro-Video natürlich geskippt)

2. 18 Sekunden nach der Auswahl vom Klick auf "Spiel starten" bis zum Beginn der Map

Leider finde ich das Zitat gerade nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass man später (im EA?) auch noch die drei Logos (Unfrozen/Ubisoft/Hooded Horse) skippen kann.

Das würde die Ladezeit noch einmal verkürzen.

In der Regel starte ich das Spiel einmal am Tag und spiele es dann für 1-3 Stunden, da stören mich die paar Sekunden nicht, aber das ist ja bei jedem anders.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Also ich habe jetzt auch mal die Zeit gestoppt, und bei mir dauert es um einiges länger!

1. 1 Minute 1 Sekunde

2. 1 Minuten 50 Sekunden

Gleiches Vorgehen wie bei dir Eike.

Das finde ich schon sehr lang! Punkt 1 könnte ich tatsächlich noch verschmerzen, aber Punkt 2 ist schon arg an der Grenze. Und darauf bezog sich auch eher mein Verbesserungswunsch.

Meine Rechner ist zwar nicht mehr der jüngste, aber sollte eigentlich locker reichen denke ich. Ist ein I7 mit 16 GB Ram und die Graka ist eine Nvidia GeForce GTX 1660 TI mit 6GB Ram.

Edit:

So zweiter Versuch, dieses Mal waren die Werte um einiges besser

1. 15 Sekunden

2. 30 Sekunden

Fragt man sich nur woher die unterschiedlichen Ladezeiten kommen....?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Zusammen,

bzgl. der unterschiedlichen Ladezeiten,

Habt Ihr eine SSD oder normale HD.

Das macht einen dicken Unterschied.

SSD tatsächlich. Die exterme Abweichung wundert mich von Runde zu Runde. Aber mal schauen vielleicht haben sie ja was beim Demo Update verbessert, schau ich mir noch an.
    Aber selbst wenn nicht, ist ja nix was man nicht noch in den Griff bekommen kann :)

• Ich hab so ca. 30 Sekunden bis zum Spielstart, und dann noch knapp 40 Sekunden zum Laden des ersten Spielstands.

lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Zum Thema Ladezeit noch zwei Ergänzungen meinerseits:

1.

Ich glaube meine Startzeiten sind auch unterschiedlich, je nachdem, ob ich "Steam" schon laufen habe oder Olden Era direkt nach dem Systemstart lade, dann startet mein System zunächst "Steam". Wenn ich eh schon gedaddelt habe und abends noch eine Partie Heroes zocken will, läuft Steam bei mir schon im Hintergrund. Habe aber keine Lust jetzt noch die Unterschiede zu stoppen...

2.

Mein Rechner ist recht aktuell:

Intel Core i9-12900K mit 32 GB RAM und 2TB SSD, dazu eine GeForce RTX 3800Ti mit 12 GB.

Ich spiele Olden Era auf einem 38-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 3840x1600 bei 144 Hz

Nach Spielstart ist mein System so ausgelastet (direkt nach dem Start, ändert sich natürlich immer):

Screenshot 2025-10-19 102216.jpg

Damit ist das Thema für mich dann auch ausgeschöpft 8o

• Mein dringlichster Optimierungswunsch ist hier aktuell ein zusätzliches "s" im Threadtitel, bitte. :)

* no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

• Eicke

Hat den Titel des Themas von „Olden Era - Verbeserungswünsche & Austausch“ zu „Olden Era - Verbesserungswünsche & Austausch“ geändert.
  • Ist jetzt zwar nur teilweise on topic, aber die Demo hat mich dazu veranlasst, auch noch mal in die Teile V bis VII reinzuschnuppern. Von denen würde ich VII als den schwächsten einstufen. Nicht unbedingt gameplaytechnisch, da müsste ich bei allen noch mal wieder etwas länger spielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Aber das Look-and-Feel finde ich irgendwie sehr trist und basic. VI ist demgegenüber viel liebevoller animiert. Die 3D-Grafik von V ist ziemlich schlecht gealtert, wie ich feststellen musste. Da brauchte ich eine Weile, um mich optisch wieder dran zu gewöhnen. Allerdings hat sich dort am schnellsten das typische Heroes-Gefühl wieder eingestellt. Ich glaube, das liegt auch zu einem großen Teil an dem Kreaturensystem mit den 7 Stufen. Irgendwie ist das Gefühl der Progression viel größer, die Einheiten werden unterscheidbarer. VI und VII mit den drei Stufen fühlten sich demgegenüber etwas flach an.

Was ich über alle sagen kann, um doch den Bogen wieder zu schlagen, ich fand sie alle viel deutlicher gezeichnet und einfacher zu lesen (map- und kreaturentechnisch) als die Demo von Olden Era. Das kann allerdings auch an Gewöhnung liegen. Ich werde das mal weiter beobachten.

• Fazit: Höchste Schwierigkeit + 1Held Feldzug

Der Gegner schon doppelte Anzahl Städte und greift in unterlegener Position an? Da ist das Spiel vorbei...

Man hat hier Zeit sich zu entfalten, aber dann muss vom KI Gegner auch was kommen!

Wenn man früher sich nicht optimal entwickelt hat, da kam irgendwann der Rush der Gegnerhelden, die auch noch optimal auswichen. Man musste mit Übergaben arbeiten, um mit dem Haupthelden dem Herr zu werden. Hier scheint die KI den Menschen gewinnen zu lassen.

Für die Arena einen Wunsch:

Der Zufall was das kommt, ist mir zu groß!

Ist doch DIE CHANCE für Tüftler Einheitenkombis zu mixen, Zauberschulen, Fertigkeiten zu vertiefen und Helden kennenlernen ....

Besser wäre: Wenn der Mensch seinen Part gemixt hat, ergibt das Punkte.

Und die stehen dem KI Gegner dann zu seinen Mix zu machen.

• 1 Held Feldzug oder "mit Übergaben arbeiten und Hauptheld"?

Ich frage weil: Es ist bekannt, dass die KI im Einheldenmodus komplett verkackt. Im normalen Modus kann ich mich nicht beschweren! Im Gegenteil, es gab Beschwerden, dass die KI auf einfachen Schwierigkeitsgraden zu heftig und zu agressiv usw. sei und deshalb haben die das im Patch bereits angepasst.