Olden Era - Verbesserungswünsche & Austausch

• Die KI ist hier nicht zu stark.

H3 oder H4 in XL in Singlemission und höchster Stufe ist imho viiiel schwerer als das hier. Denke die erlernte Scheu sollte man ablegen und sein Kampfsystem für die Karte auf- und ausbauen. Menschliche Gegner ist dann noch mal ein anderes Feld.

Es gibt hier noch viel zu tüfteln und erproben.

Was ich vermisse ist eine Auflistung des Ganzen, um die bestmöglichen Kombis zu finden.

• Habe dann doch mal ein Spiel mit Necro gestartet, den Zuwachs durch die Necromantie sieht man ja nicht wirklich, oder?

Nachdem sieht man zwar kurz die Einheiten, aber das ist so klein und so schnell weg, das man es so gut wie nicht wahrnimmt, oder geht das nur mir so?

• Aber ansonsten muss ich schon sagen, der Suchtfaktor ist verdammt hoch, und das für eine Demo.

Man wird sogar immer wieder bei Wochen Ereignissen überrascht, gestern leider Negativ, weil der Komplette Nebel wieder zurück gekommen ist.

Die Neuerungen mit den Law Points finde ich gut.

Die Focus Punkte beim kämpfen bringen ebenfalls ein neues Taktisches Element.

• Glaubt ihr, es wird möglich sein, die Texturen zu modden? Was mich wirklich am meisten stört, sind die verwaschenen Texturen, das sieht einfach für mein Auge nicht ansprechend aus und stört mich schon ziemlich leider. Gibt es generell schon News, inwieweit es Mod Support gibt?

Viele Grüße
    Adria

• An alle die verwaschene Texturen beklagen: Ihr spielt in FHD oder QHD, oder?

Ich spiele in UHD und hab keinerlei verwaschene Texturen.

Wenn ihr nur ein FHD- oder QHD-Monitor habt, aber Leistung über habt sowie eine Nvidia-Grafikkarte habt, folgender Tipp:

Geht in die Nvidia App (oder Nvidia Systemsteuerung) und aktiviert in den Grafik-Einstellungen (3D-Einstellugnen heißt es in der Systemsteuerung) bei "DSR-Faktoren" entweder unten bei "Veraltete Skalierung" -> 4.00x (falls ihr einen FHD-Monitor habt) oder oben bei "DL-Skalierung" -> 2.25x DL (falls ihr einen QHD-Monitor habt).

Nun könnt ihr in Windows und in den Einstellungen von Heroes 8 UHD (also 3840x2160) auswählen. Ihr werdet deutlich schärfere Texturen sehen bzw. eine allgemein deutlich bessere Grafik. Funktioniert natürlich in allen Spielen. Eure Grafikkarte wird jetzt aber natürlich auch mehr schuften.

Mit DSR / DLDSR kann man aus einem FHD- oder QHD-Monitor richtig was rausholen. Es ist natürlich nicht so gut, als wenn ihr einen nativen UHD-Monitor hättet, aber annähernd bzw. deutlich besser als bisher. :)

• Hast du auch noch einen Tip für mich? Ich hab letztes Jahr Grafikkarte und Monitor getauscht, weil eines von beiden oder beides kaputt war - hab jetzt eine Radeon RX 7600 und einen 4K-Monitor, der bei 4K nativ 60Hz oder 120 Hz oder was auch immer kann. Wenn ich Firefox nutze, flackert leider bei 60 Hz das Bild (war bei meiner alten Konfiguration nicht der Fall) - okay, also geh ich auf 120 Hz, alles perfekt. Dann mach ich irgendein Spiel auf (ziemlich egal was, ob aufwendig oder nicht), das läuft wunderbar, bis die Taktrate irgendwann von über 120 Hz auf bissel unter 120 Hz geht - jetzt läuft (vom Monitor gesteuert) ein Fenster über das Bild, dass der Monitor die Frequenz 119,97 Hz nicht kann - das Fenster verdeckt dann natürlich das aktuelle Bild an dieser Stelle; okay, bei einem Strategiespiel wie Heroes ist das unproblematisch, geh ich aus dem Spiel in die Systemsteuerung (die läuft bei mir deshalb durchgehend im Hintergrund), und schalte die Frequenz der GraKa auf 60 Hz runter. Bei einem 3D-Spiel wo man grad am Kämpfen ist, ist das natürlich doof. Bei einem MMORPG, wo du grad in einer Gruppe den Boss angreifst, ist das sehr doof. Bei einem MMORPG, wo du grad in einem PvP-Kampf bist, ist das ...

Okay, also irgendwie raus und Frequenz runterschalten, bis du irgendwann wieder was anderes machen willst, z.B. Firefox, wo dann das Bild wieder flimmert...

Gibt es irgendwas, wo die Frequenz automatisch runtergeschaltet wird, wenn du bestimmte Programme aufmachst, und automatisch wieder raufgesetzt wird, wenn du das Programm wieder zumachst?

lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

• Moin zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit aufgewertete Kreaturen abseits der entsprechenden Städte zu ändern?

Ich finde es etwas deprimierend eine Armee zu haben, eine Box frei zu kämpfen und dann wollen sich mit 15 Todesliche oder so anschließen und ich habe nur die anderen aufgewertete Liche. Entweder ich lehne die Liche ab oder ich schmeiße andere Truppen aus meiner Armee.

Wenn man sie wenigstens mit der Karawane zur nächsten Stadt schicken könnte würde es noch gehen.

Oder dass man sie abseits von Städten durch einen kleinen Betrag ändern kann.

Aber so fühlt sich das einfach blöd an.

Oder bin ich zu blöd und es gibt ne einfache Möglichkeit?

• Andrean hast du VSync nicht an? oder schlimmer eine von diesen Mutationen HalfSync, FSync und wie sie alle heissen aktiviert?

irgendwie klingt dein Flacker Problem nach einer Grafikkarte die mehr in den monitor schiebt als der mag.

weiterer Ansatz wäre die Frage ob dein Kabel das auch packt, wenns HDMI ist sollte es heutzutage mindestens nen 2.1 Kabel sein. wenn das Kabel nicht mithalten kann sagt die Graka sie arbeitet mit 60-120 , dein Monitor behauptet das selbe, bloss dein Kabel sabotiert beide weil die schirmung schrott ist und durch die Dämfung nur genug daten für saubere 30 durchkommen als beispiel.

Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

• VSync (bei Spielen) hab ich mal angemacht, ändert aber nichts daran, dass die GraKa irgendwann von über 120 Hz auf unter 120 Hz runtergeht, und dann das Info-Fenster auf Wanderung geht. Am Kabel sollte es auch nicht liegen, ist Displayport (DP nutze ich seit 12 Jahren, da das zumindest früher die einzige Möglichkeit war, hohe Auflösungen ohne Verrenkungen zu nutzen). Und irgendwie scheint ja 120 Hz zu funktionieren, solange die GraKa 120 Hz schafft. Und irgendwie ist es ja unlogisch, dass im normalen Betrieb 120 Hz funktionieren, aber 60 Hz merklich flackern. Im Netz gibt es Tips, man möge die Hardwarebeschleunigung bei Firefox ausschalten - hab ich gemacht, ändert nichts. Manche schreiben, man möge gfx.webrender ausschalten - ist aus. Im Prinzip gibt es jetzt noch Einstellungen wiie gfx.vsync.compositor.unobserve-count - hab aber keine Ahnung, wofür das gut ist, und ob Änderungen da was ausmachen. Ist übrigens der einzige Monitor an der Grafikkarte, Treiber sind natürlich aktuell... Ist einfach nur absurd, dass ein Browser bei 60 Hz flackert - ist, als ob da auf einmal 5 frames hintereinander ausfallen und durch ein weißes Bild ersetzt werden.

lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

• irgendwie komisch das der monitor sich über eine zu geringe hz zahl beschwert, bzw sogar behauptet das er da drauf nicht klarkommt. bei einer zwischenauflösung mit einem ihm unbekannten format würde ich es verstehen. aber die hz zahl sollte ihm schnuppe sein.

von welchem 4k reden wir? 3820 oder 4080? wird beides als 4k bezeichnet, und meist ist es das 3820. nicht das da der hase im pfeffer liegt.

hatte mal nen HD ready monitor bei dem Windows der festen überzeugung war das ding wäre nativ full HD. muste da windows erst mal klar machen das 720p sehr viel schlauer währen als 1080p bei der auflösung.

weitere Idee wäre zu checken ob vielleicht unter windows standardmässig irgend nen DLSS gedöns aktiv werkelt und nicht ganz rund läuft.

Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Novarius ()

• Ich glaube da gibt es keine Möglichkeit.

Die Truppen / XP / Geld werden zufällig gewählt, ich hatte auch schon Truppen, die gar nicht zu meiner Fraktion passten. Wenn man dann keinen freien Slot hat, hat man Pech.

Ich kann es für OE nicht sicher sagen, aber in H3 waren die Einheiten in den Boxen immer an das Gebiet/ die darin befindliche Stadt gebunden. Also nicht völlig zufällig.

Zu dem Prob mit dem passen: Immer einen Slot frei haben oder mit Hilfe eines Scouts freimachen vor einer Box. In einer schweren Gegend sollte eh immer ein Scout den Main begleiten um je nach Kampf Truppen vorher abzunehmen und gegen 1er Stacks zu tauschen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Zu dem Prob mit dem passen: Immer einen Slot frei haben oder mit Hilfe eines Scouts freimachen vor einer Box. In einer schweren Gegend sollte eh immer ein Scout den Main begleiten um je nach Kampf Truppen vorher abzunehmen und gegen 1er Stacks zu tauschen.

Grundsätzlich eine gute Idee (außer, dass meine Scouts immer genau dann am anderen Ende der Welt sind)

Und das klappt natürlich nicht in den 1-Held-Szenarien, aber ein bissel Risiko erhöht ja den Spielspaß 8o