HOMM5 Patch Historie

  • Hallo Leute,


    Ich eröffne mal einen Thread, der die HOMM5 Historie von 1.0 zu 1.4 beleuchten sollte. Mittlerweile habe ich nämlich einen Knoten in den Gehirnwindungen, was denn das alles soll...
    Möchte aber vorrausschicken, das ich es prinzipiell toll finde, dass unser heissgeliebtes (glaub' ich spreche jetzt für alle) Produkt betreut wird.
    Was hatten wir denn an Gutem zu verbuchen:
    +) Multiplayer funktioniert jetzt (1.2)
    +) Map-Editor wurde integriert (1.3)
    Beides war eigentlich in der Produktbeschreibung von H5, und deshalb nicht wirklich positiv zu bewerten. Obwohl anscheinend hat man hier mit dem Gedanken gespielt, dass die Community doch froh sein sollte, wenn...aber lassen wir dass.


    +-) Hall of Fame Eintrag zumindest für SinglePlayer Szenarien. Warum aber eigentlich nicht für Multiplayer - versteh das nicht...


    Echt negativ habe ich die ständigen "Balancingänderungen" aufgefasst:
    -) Gebäudekosten steigen und fallen, wie's halt in Nival/UBI's Kram passt (welche Kriterien werden denn da herangezogen ?). Jetzt bin ich schon 2 Monate (immer noch ein Newbie schon klar ;)) regelmässig im Drachenwald und hab noch nie gehört, dass sich irgendwer über Gebäudekosten beschwert hätte. Das verstehe ich einfach nicht.
    -) Waldfestung: Holzkosten mal raufgesetzt, dann wieder 'runter...
    -) Magiergilden: mit 1.3 stark verbilligt, aber nur nicht bei Nekro. Jetzt aber auch bei Nekro ?
    -) Vladimir wurde mit 1.3 zurechtgestutzt OK - aber was ist mit Deleb ?
    -) "Training" ist auf 1.5 verschoben worden. mMn einfach DER Grund "Balancingänderungen" vorzunehmen - aber nix passiert.


    Generell:
    -) Initiativeleiste war manchmal OK - manchmal nicht. Wenn ich mich recht erinnere sah man Creatures "sterben" vor dem eigentlichen Angriff, dann wieder nicht.
    -) KI flüchtet seit 1.3 aus unbekannten Gründen sofort aus dem Kampf auf "normal". Keine Ahnung wie's in 1.4 ist, aber es dürft sich nix verbessert haben, oder ?


    An was erinnert Ihr Euch noch so ?
    Ist die Produktpflege für Euch so OK ?


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    3 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • du hast die Abstürze seit 1.3 vergessen. hatte bisher nur 2 (einen in 1.3 und einen in 1.4) aber vor patch 1.3 war das Spiel stabiler (zumindest is es mir da nie abgeschmiert), und wenn es nu abschmiert reist es gleich das ganze Windows mit da es sich nicht mal mit Taskmanager beenden läst.
    Multiplayer funktionieren is relativ, hab es beim Letzten Internetspiel noch mit 1.3 gehabt das ein CPU gekillt wurde aber nur der Host das erfuhr, bei mir sollte dann diese Tote CPU ziehen. das Spiel und seine dazugehörigen Absavungen waren im Eimer, da der Fehler sich reproduziert hat.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • hab erst seit kurzem Probleme mit Abstürzen - das könnte aber auch an der Karte liegen - ich spiel grad die allerletzte Kampagnen-Mission (bzw. hab langsam keinen Bock mehr drauf) - bisher lief H5 absolut stabil : vielleicht ein Absturz alle 2 Wochen - neuerdings - Sonnabend Absturz bei der vorletzten Mission; Sonntag 2 Abstürze bei der letzten - und wer die kennt: da muà man 8 Kämpfe hintereinander ohne die Mögichkeit zu speichern machen - wenn der schon am Ende des ersten dieser Kämpfe abk.ckt, hab ich keine Lust, das Ganze überhaupt bis zum Ende durchzutesten - bin einmal bis zum 8.Kampf durchgekommen, und hab dann nach 2 Stunden Echtzeit den letzten Kampf verloren :motz:


    aber was mich bei den Patches bisher genervt hat, waren die Balancing-Pfriemeleien - ich hab kein Problem mit veränderten Kosten fürs Bauen oder für Einheiten, aber die Ãnderungen bei Phantomarmee (mehr Mana) und Wiederbeleben/ToteErwecken (HPs runter) und Reparaturmöglichkeit der Gremlins fand ich nervend

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Abstürze hatte ich bisher ünerhaupt keinen!!!
    Hab heute "Eine Träne für Ossir" durchgespielt und da nervte dann aber das ständige Flüchten des Gegners (das erste Mal erlebt)...andererseits scheint das in diesem Fall für mich dann deshalb aber auch alles leichter gewesen zu sein. Dennoch blöd...


    Bin aber eigentlich sehr zufrieden! Denn das Spielen macht einfach SpaÃ!


    King Luie

  • das kannste unter 1.3 verbuchen mosky

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • ich hatte bis dato auch keinen einzigen absturz , weder vor dem patch 1.1 noch nach dem patch 1.4 und bin recht zufrieden mit dem game.


    spiel jetzt schon seit über 23 jahre computergames, HOMM5 ist das erste seit jahren das mich wieder an den Computer fesselt. wonach ich echt süchtig bin !

  • Nochmal zum Fliehen des Gegners:
    Kann es sein, dass er dann auch all seine Kreaturen verliert...wenn ich nämlich drüber nachdenke, so bin ich da auf jemanden mit 3 Schwarzen Drachen gestossen...der floh...im Laufe des Spiels waren es danach aber nur noch 1-2...heiÃt das, dass der Gegner flieht, seine Kreaturen verliert und von daher keinen Schaden bei einem anrichtet???


    Wenn ja, dann wär's doch ziemlich extrem...


    King Luie

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mann, Leute!


    Was soll denn so ein Thread?


    Wenn ich wissen will, was sich mit den Patches geändert hat, dann lese ich die Readme. Da steht nämlich (fast) alles drin. Auf jeden Fall mehr als wir jetzt hier zusammentragen können.


    Reiner Heulthread in m einen Augen!


    Edit: Zum Fliehen: Entweder bekommt man einen warmen Geldregen, wenn sich der Gegner quasi freikauft, oder er verliert seine Truppen.

  • Zitat

    Original von Loco BlutaxtEdit: Zum Fliehen: Entweder bekommt man einen warmen Geldregen, wenn sich der Gegner quasi freikauft, oder er verliert seine Truppen.


    Also bisher (1.4 habe ich noch nicht installiert) habe ich von einem Geldregen nichts gemerkt, wenn der Gegner mit gröÃerer Armee geflohen ist. Und wenn er wiederkam, hatte er seine Truppen immer noch. (So schnell konnte er keine neuen rekrutiert haben!)

  • Hab seit 1.0 definitiv noch nie erlebt das die CPU die Cashrückzugsoption benutzt Loko.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.


  • @Loco,


    es ist richtig, daà die reine Patchhistorie in den readmes enthalten ist - aus Sicht von UBI/Nival.


    Erst mit Patches eingeführte neue Bugs sind da wohl kaum aufgeführt :D


    Ebensowenig wie Ãnderungen in der Absturzhäufigkeit / Game Performance.


    AuÃerdem ging es dem Theadersteller ja offensichtlich um eine kritische Analyse der jeweils durch Patch eingeführten Ãnderungen, positiv wie negativ. Das halte ich nicht für einen Heulthread.


    AuÃerdem fällt mir da jemand ein, der ausgesprochen "verheult" und extrem wütend länglich seinen Frust hier gepostet hat über die durch Patch 1.4 eingeführten schwarzen Screens bei Multiplayer-Hotseat-Games - dieses Post hätte doch blendend in diesen "Heul"-Thread gepasst?
    ?(


    ANTOINE der Heulthread- :king:

  • nö Loco nicht auf dich eingeschossen aber deine Beiträge fallen immer gerade ins Auge is genauso wie MP immer meien Beiträge korrigiert ;)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.