HoF sucks - habe den Test gemacht

  • Hi folks,


    Ihr kennt ja meine Probleme mit HoF (17 Minuten Zuglänge). Habe, nachdem ich 2 Tage (!) wie ein Blöder alles versucht habe, spaÃeshalber auf meinem unterpowerten System (512 MB RAM, Geforce 6800 128 MB RAM) mal wieder die alte HOMM V - DVD eingelegt und die KDM (Crescent) angefangen.


    Und, ja, da ist er wieder der SpielspaÃ! Das flutscht so dermaÃen schnell, daà es eine wahre Pracht ist, und zwar unter Patch 1.4! Keine Ruckler, keine langen KI-Züge, die Kamera läÃt sich drehen und zoomen wie geölt - und: Keine Meldung "Direct3D-Gerät konnte nicht erstellt werden", einfach nichts Nachteiliges!


    Fazit: HoF ist wieder einmal das gewohnte Strickmuster: Weitestgehend ungetestete ScheiÃe in die Regale stellen. Ich könnte wegen der verlorenen 2 Tage kotzen!


    Und die übertreiben es auch! Vergleicht einmal die Texturdetails der Zwergenstadt auf der Adventure-Map und in der Stadtansicht mit denen der anderen 6 Fraktionen. Das ist ein Quantensprung an Detailverliebtheit. Wäre ja auch alles wunderbar, wenn es funktionieren würde, aber so?


    Wir wollen ja nicht dem "MS Flightsimulator X" nacheifern, von dem es heiÃt: "Das System, auf dem das optimal spielbar ist, kommt schätzungsweise in 9 Monaten auf den Markt".


    Fazit:


    Ich bin happy, meinen HOMM-Spielspaà wieder gefunden zu haben und stinksauer auf UBI/Nival, mir mit diesem halbgaren Mumpf Lebenszeit gestohlen zu haben.


    ANTOINE der Halbversöhnte


    Edit: PS: Ist mir schon klar, daà das meine persönliche subjektive Erfahrung ist und es bei vielen anderen super funktioniert; aber so eine "exotische" Systemkonfig wie "AMD Athlon 64 3000, 512 MB Ram, Geforce 6800 128 MB, Win XP SP2" dürften sie dann schon einmal austesten!


    Ich habe HoF mit meinem Macbook Pro (Intel Dual Core 2,0 Ghz, 2 GB Ram, ATI Mobility Radeon X1600 256 MB) unter "Boot Camp", also nativ unter Win XP ausprobiert: Läuft superflüssig!


    Dann sollen sie halt in der readme und auf der Packung schreiben: "Hat unter 1 GB Ram und 256 MB Graphikkarte keinen Sinn", so viel Ehrlichkeit kann man IMHO erwarten!


    Edit: PPS: Ich gebe ja zu, daà ich das schon früher hätte ausprobieren können, aber als frischgebackener HoF-Käufer wollte ich halt gar zu gerne die neue Fraktion der Zwerge im Schnee ausprobieren! Waldmeister: Der ganze Beitrag kann übrigens von mir aus in´s Bugs&Hugs-Forum verschoben werden.

  • Zitat

    Original von ANTOINE
    Dann sollen sie halt in der readme und auf der Packung schreiben: "Hat unter 1 GB Ram und 256 MB Graphikkarte keinen Sinn", so viel Ehrlichkeit kann man IMHO erwarten!


    Ich habe 512 MB Ram und eine 128 MB GraKA und das Spiel läuft sehr gut bei mir.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change


  • Lebenszeit gestohlen??


    Warum hast du dir das dann erst gekauft?? Hat dich doch keiner gezwungen.


    Es war doch klar das da noch verbesserungen kommen müssen..war bei HeroesV nich anders oder??

  • Zitat

    Original von Onkel B
    ich habe 2gb ram (und nicht den schlechtesten) und eine 256mb-graka. und das spiel läuft alles andere als flüssig. wohl gemerkr bei mir schon ohne das add-on. wenn ich dann lese, was antoine schreibt, mag ich mir das teil gar nicht erst holen...


    Was soll ich denn sagen, hab auch 2GB Ram und eine 256 MB Graka und das läuft milde gesagt... bescheiden.


    Hab praktisch keine verbesserung/verschlechterung durch das Addon bemerkt, auÃer das die RMG Maps super schlecht laufen. (Ab GröÃe: Large mit Untergrund)


    Meine Hoffnung das irgendwann mal Besserung kommt, hab ich mittlerweile aufgegeben.

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

  • also bei mir rennt es super und ich hab nur 1Gig Ram, noch dazu Register Speicher der is normal für Server (also stabil, aber nicht schnell). das ganze auf nem Asus Board geparrt mit ner 9600Radeon Pro 256 und nem 2400XP+ (noch nen alter mit 133FSB). wenn ich dann sehe das Leute mit 3Ghz und 2 Gig janken tippe ich mal drauf das sie schammel Komponenten benutzen oder durch übertaktung bzw schlechte Einstellung der Hardware den Rechenr ausbremsen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Novarius
    also bei mir rennt es super und ich hab nur 1Gig Ram, noch dazu Register Speicher der is normal für Server (also stabil, aber nicht schnell). das ganze auf nem Asus Board geparrt mit ner 9600Radeon Pro 256 und nem 2400XP+ (noch nen alter mit 133FSB). wenn ich dann sehe das Leute mit 3Ghz und 2 Gig janken tippe ich mal drauf das sie schammel Komponenten benutzen oder durch übertaktung bzw schlechte Einstellung der Hardware den Rechenr ausbremsen.


    Vielleicht ist das ein Problem de Engine in Verbindung mit A64 CPUs?


    Ich meine die Engine ist schon ziemlich alt und wurde doch nur stark erweitert. Ich hab OCZ Markenspeicher also kann es daran nicht liegen und eine MSI 6800GT... Kann also kaum an meinen Komponenten liegen. Andere Spiele laufen auch ohne Probleme, wie Warhammer DoW Dark Crusade u.s.w

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

    Einmal editiert, zuletzt von Shadownec ()

  • Ich weià ja nicht, ob Ihr Euch die Mühe machen wollt, aber ich denke, was HoF betrifft, hat Shadownec den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Spielt doch spaÃeshalber einmal eine RMG XXL-Map Multiplayer-Hotseat alleine gegen den Comp mit Unterwelt mit den Zwergen im Schnee (dank der umfangreichen Einstellmöglichkeiten des RMG muà man erst einige Karten erstellen lassen, bis man mit den Zwergen anfangen kann, "Random" halt).


    Und dann berichtet einmal von der Performanceentwicklung abhängig von der Spieldauer...................


    edit: Und trotz allem bleibt festzuhalten, daà in HoF die Meldung kommt "Direct3D-Gerät konnte nicht erstellt werden", bei HOMM V 1.4 gibt es dieses Problem nicht! Schlamperei!


    Oder es läÃt mich vermuten, daà die tatsächlich die Engine massiv modifiziert haben.

  • Ich hab deine Fehlermeldung mal gegoogelt
    gab leider nich sooo viel Ergebnisse aber :
    - http://www.wow-fanpage.de/incl…5aa724eaef03360dbc1f8381c


    denk aber das du das schon getan hast
    - http://www.adventurespiele.net…pic-topic-500-start-0.htm


    Edit: restlichen Links warn entweder was entsprechendes oder nicht zu gebrauchen

    Diskutiere nie mit einem Dummen:
    Er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel ()

  • Hatte ich auch schon gegoogelt. Ziemlich sinnlos.


    Aber das "flutschen" von HOMM V 1.4 auf der KdM (bin gerade dabei) beweist, daà das Problem nicht bei mir (meinem System) liegt, sondern ganz klar einen Programmierfehler von HoF darstellt!

  • Ich verstehe jetzt alle, die mich nicht verstanden haben.


    Mit 1.4 läuft auch bei mir die KdM jetzt extrem viel flüssiger!


    Aber hört Euch Onkel B an. Der hat ein wesentlich besseres System (ich habe einen 18 Monate alten Billig-hp Pavillon vom Discounter und nur die Graka ausgetauscht, also: billigstes mieses Mainboard, billigster mieser Speicher, billigste miese HD) und trotzdem hat er eine Wart- und Ruckelorgie.


    Für mich ein klarer Fall von schlampiger mieserabler Programmierung.


    Nur um MiÃverständnissen vorzubeugen: Ich finde HoF auch toll! Nett gemacht, nett designt, nette Ideen.


    Aber es funktioniert halt nicht so, wie es soll!


    Deswegen mein Appell an UBI/Nival: Ist ja ganz toll Euer Engagement, aber könntet Ihr zur Abwechslung einmal IRGENDETWAS herausbringen, was VORHER eingehend getestet und optimiert wurde? Daà Ihr das NACHHER könnt, habt Ihr eindrucksvoll bewiesen.


    ANTOINE der Grottensystembesitzer, weil Apple Mac - User

  • Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen.


    Bei mir dauerten die KI-Züge beim 1.4 sehr lange und ich ahnte schon Schlimmes.
    Bei HOF ist alles wieder alles in Ordnung. Es ruckelt bei groÃen, aufgedeckten Karten und der weitesten Ansicht. Ansonsten nicht.


    Details sind bei mir auf sehr hoch - alles andere aus. Auflösung ist 1280x1024
    Athlon 64 3500+, 2GB DDR1, Geforce 6600 128MB.


    Tipp: Verkauf HoF bei Ebay. Derzeit sollte es noch gutes Geld dafür geben. :rolleyes:

  • kann mich saint vitus nur anschliessen - beim heroes V dauerten bei mir ab und an die Ki züge 10min,und ich war echt gefrustet....zum glück trat es nicht so oft auf bis die patches kamen und es gar nicht mehr auftrat!
    hinzukommt das die KI züge automatisch viiiiieeeeel länger dauern sobald man mehrere Portale aufstellt.
    Da sieht man die KI dann stundenlang hin und her jumpen bis sie entweder keine züge mehr haben oder sie da rauskommen wo sie hinwollten!
    bei HOF is mir bis jetzt noch nichts dergleichen aufgefallen aber ich hab bis jetzt auch nur ne map gespielt!

  • Hi Leute,


    wollte nur mal mitteilen, dass ich HoF auch auf nem Laptop mit nur 1.7 GHz und 512 MB RAM mit ner ATI Radeon 9600/9700 Series mit 128 MB flüssig spielen kann (alle Grafikeinstellungen ganz unten :aua: ).
    Nur die Ladezeiten sind länger als unter dem Hauptspiel und nach dem Laden ist auch das Eintreten in eine Stadt oder ein anderes Gebäude mit einem gewissen Warten verbunden.
    Die Computerzüge sind meiner Erfahrung nach nicht länger geworden, ich habe bis jetzt aber auch noch keine XXL-Karten gegen 7 Gegner gezockt...


    GruÃ
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

    Einmal editiert, zuletzt von Krieger ()


  • Dem kann ich mir nur anschlieÃen. Auf meinem Athlon 2400+ mit 768MB und Radeon 9600 256 MB läuft HOF einwandfrei, nur das Laden dauert halt aus den bekannten Gründen etwas länger. Und mit den Grafikeinstellungen auf low sieht es immer noch gut aus. SchlieÃlich ergibt sich der Spielspaà nicht aus der perfekten Grafik sonderm dem Spielprinzip und einem flüssigem Ablauf. Und das ist auf jeden Fall gegeben bei mir :)

    Heroes are often the most ordinary of men.


    - Henry David Thoreau -

  • Kleines Update meinerseits:


    Ich spiele ja gerade die KdM Crescent und wie beschrieben, lief ALLES flüssig traumhaft wunderbar auf 1.4.


    Und jetzt plötzlich bei Month 2 Week 2 Day 7, nachdem ich zwei Computergegner, die mich Ende des ersten Monats rushen wollte, verdroschen habe, steigt die KI-Zuglänge exponentiell an und:


    JAAAAAA! Da ist er wieder, mein Freund, die Meldung "Direct3D-Gerät konnte nicht erstellt werden"!!!!!


    6 Wochen, sprich 42 Züge lang konnte bei dem identischen System offensichtlich "mein Direct3D-Gerät erstellt werden" und nach dem 43. Zug kann es nicht mehr erstellt werden, oder was? Und ein Hitzeproblem kann es nicht sein, weil ich jetzt erst wieder seit 1 Stunde spiele, wohingegen vorher über 4 Stunden alles funktionierte.


    Entschuldigung, aber da hat irgendjemand in Russland wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht, anders kann ich mir das nicht erklären!


    Genauswenig, wie ich mir erklären kann, daà Leute wie Onkel B mit einem Powersystem eine schlechtere Performance erzielen, als andere mit einem Billig-Laptop.


    Ich werde Euch über den weiteren Verlauf informiert halten, mir schwant aber megaübles, nämlich daà sowohl die KI-Zuglänge weiter massiv ansteigen wird und auch mein Freund, die "Direct3D-Meldung" penetranter und gravierender werden wird - halt bis zur faktischen Unspielbarkeit - HoF läÃt grüÃen.


    ANTOINE der Ratlose