KW 51/06: Die Abrechnung - Was von Heroes übrig blieb...

  • Hallo,


    mein Spieleifer begann mit h3 1999 !


    Mein Kommentar zum Thema:


    Alle Teile sind sensationell !!! Kampf pur, fesselnd. Ob Kampagnen oder Onlinespielen.
    Zur Zeit spiele ich ausschlieÃlich h5 nach anfänglichen Schwierigkeiten


    (ca. 6 Monate konnte ich gar nicht spielen, immer abgestürzt, trotz Neucomp. u. immer noch schwierigkeiten trotz version 1.4, wenn ich nicht die niedrigste Grafikeinstellung benutze friert er immer noch fest!)


    Mit niedrigster Grafikeinstellung läuft es allerdings einwandfrei u sehr schnell, die grafik zum Vergleich meine Compdaten: Pentium 4, Ram 2 Gb , Grafikkarte 512 Mb Radeon x700 se. (h3, h4 läuft auf jeden Fall einwandfrei)


    und wenn es dann schnell geht, dann macht das spiel auch mächtig spass.
    1. Gute Grafik (auch auf niedrig)! eine schnelle Rundumkamera fehlt mir(mehr hochgucken, ist zu eingeschränkt, ansonsten supi.
    2. Die Kampagnen haben mich bisher nicht so begleitet aber kommt noch :)
    3. online spielen: fies dabei ist das timelimit, dass während des Kampfes die Gesamtzeit mitläuft, denn so gut ist der Autokampf auch nicht und dadurch fällt dann das Kampfstrategiespiel weg, zugunsten der zeit beim warten als gegner. dabei geht aber eine menge wegstrecke verloren, weil man vielleicht vor dem Kampf noch nicht viel gelaufen ist und die zeit dann nach dem kampf schon abgelaufen ist, dahingehend werden taktische Varianten nicht ermöglicht, um wertvolle Truppen zu sparen. Ich bin für einen Zeitablauf, jedoch muss die Gesamtzeit während des Kampfes gestoppt werden, während des Kampfes kann ja eine eigene zeit pro Zug eingestellt werden!!!


    Und bei hammers of fate fällt das abwechselnde warten ja auch weg durch das parallele Spielen. Eine Spitzenlösung!!!


    H4 waren tolle Kampagnen. Auch die Lösung, dass der Held mitkämpft. jedoch gegen magische Kreaturen musste man immer um den Helden zu sehr zittern finde ich. Keine Onlineerfahrung meinerseits! (müsste ich mal versuchen, aber keine Zeit, leider :(


    H3 ist, glaube ich, im Moment noch das was Strategie und Taktik angeht, dass am weitest entwickelte Spiel, weil die Grafikprogrammierung schon feststand (Tolle Städte, tolle Kreaturen, tolle Musik, usw. auch bei h4 u. h5 ausser der schöne Erzengel bei h3 ist bei h5 optisch eine Schande) und man sich um feinste Taktiken gekümmert hatte, die einen Amateurspieler staunen lässt was da von einem Profi noch herauszuholen ist.


    Fazit: Die Zeit ist nicht aufzuhalten und ich bin mir sicher, dass mit schnellen Rechnern, die 3d-Grafik kein problem mehr darstellen wird, sodass bald ein taktisch ausgeklügeltes h6-Spiel herauskommen wird !!! (hoffe ich!)


    Frohe Weihnachten, 24.02.2006
    janmar

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

  • ich habe jetzt nur vereinzelt,einige posts gelesen und die sind unterm strich alle sehr positiv ausgefallen aber darauf möcht ich weniger eingehen.
    vielmehr möcht ich meine persönliche meinung zu dem spiel zum ausdruck bringen!


    (zur info:Mit Heroes3 angefangen)


    H5 is genial.
    im moment spiel ich kein anderes spiel.
    hier liegt noch Rainbow Six Vegas und NFS Carbon und demnächst Warhammer Ahntology aber denkt ihr das juckt mich?nur ein leichtes kribbeln in der fingerkuppe?nich die spur!
    ich kann heroes im moment bis zum erbrechen zocken,wenn man bedenkt wielang das schon draussen ist (und merke ich habs seit es draussen ist),ich hab da immer wieder lust drauf.
    wenn ich bedenke,welch strategischen möglichkeiten es gibt?immens.
    ausserdem sind die fertigkeiten der helden einfach schön komplex und irgendwie doch vertraut!
    mir gefällt das design,die kreaturen,die landschaft und die 3D.
    die fertigkeiten der kreaturen,die combos,die spezials und was weiss ich nich alles.
    Ich bin immer noch am ausprobieren,welche fraktion am besten zu spielen is und welche mir am meisten spass macht.
    auch womit ich am besten andere gegner fertig machen kann!;)


    habe bei h3 und h4 lieber einfach nur hot seat gespielt mit kollegen,waren immer recht spannende gefechte!und das mache ich bei h5 nicht anders.
    Internetmässig hab ich da im moment keine lust,zumal man für sowas auch zeit mitbringen muss.


    das wir mit dem ersten addon gleich ne neue fraktion bekommen haben,gabs glaub ich auch noch nie!wir können eigentlich recht glücklich sein,das auf die fangemeinde soviel rücksicht genommen wird!


    sicherlich das spiel hat seine dunklen ecken,die den spielspass drüben können zB. versteh ich immer noch nich,warum jeder held den ich anwerbe auf der karte gleich ausschaut?ich mein wenigstens zwischen männlichen und weiblichen hätte man ja wenigstens unterscheiden können?!
    auch nervt mich ab und an das die KI sich mir nichts dir nichts ausm kampf verschwindet,obwohl er gewonnen hätte?gut....hat mir so öfter das leben gerettet!nur versteh ich nich,musste man in teil 3 nich sogar gold zahlen um abzuhauen?wo is diese option geblieben?
    artefakte sucht man wie die nadel im heuhaufen - gut in h4 wurd man damit zugebombt das man sich schon wunderte warum der held eigentlich noch laufen konnte?!also ich bin eigentlich rech dankbar und freue mich auf jedes wertvolle artefakt das ich in die hände bekomm!:)
    auch wird es jetzt so sein das ich jetzt schon 2patches runterladen muss?sowohl für das normale als auch HoF?
    wie sieht das denn erst beim 2ten addon aus?
    lade patch 1.95 für normal - patch 2,5 für HoF und 3,2 für das 2te addon?
    muss das sein?


    an h6 möcht ich nich denken,weil ich möchte das nival an h5 solange arbeitet bis wir ein wirkliches spiel vor uns haben,das alle zufrieden stimmt!
    sprich n weiteres addon, mehr neutrale kreaturen,mehr zauber und karten + plus helden uuuuuuuuund n kampagnen editor^^


    dat wärs erstmal...

    • Offizieller Beitrag

    öhm, tja...


    mit h1 angefangen, dann h2 hinterhergelaufen bis zum getno. bis brlin gefahren, weil ich dachte, da kriege ich es eher, als hier in der provinz.
    h2 dann ewig gezockt, sowohl die kampagnen, als auch solo-maps. und natürlich massig hotseat und multiplayer.
    h3 war dann der absolute overkill. bereits die demo habe ich zigmal gespielt, mich an der kdm versucht und gnadenlos baden gegangen. wieder multi bis zum erbrechen gespielt, immer mit freuden auf arbeit und zu hause. dann kam das "turnier der zauberlehrlinge" und ich dachte "was heisst zauberlehrling? ich gewinne doch eigentlich jedes spiel, sowohl gegen kumpels, als auch gegen die ki...". dummerweise spielte ich dort aber weder gegen meine kumpels, noch spielte ich gegen die ki. also war in runde 2 schluss...
    dafür aber ein erstes erfolgserlebnis bei der kdm. nein, kein treppchenplatz, sondern GESCHAFFT!!! seitdem habe ich jeden monat mindestens eine kdm gespielt (gab ja zeitweise im dw keine, dafür in der hc), mitunter sogar zwei.
    mit h4 kam dann sogar noch eine kdm dazu (oh mann, für h4 war ich extra mit dem auto nach braunschweig gefahren), aber die hab ich eignetlich eher lustlos gespielt, weil mich h4 nicht wirklich umgehauen hat. ich brachte es auf vielleicht 10 multiplayer-spiele (wenns hoch kommt), kampagne bis zur hälfte vielleicht...
    dann das bangen und hoffen auf ein neues, gutes homm. dank mp noch beim beta-test reingerutscht und versucht, im rahmen meiner begrenzten möglichkeiten, den entwicklern bei der verwirklichung unserer aller "träume und ideen" zu helfen. viel war aber nicht drin, da das spiel mehr ruckelte, als lief.
    gefesselt hatte es mich auch nicht, konnte eher wenig damit anfangen, habe eigentlich nachher nur noch gespielt, weil ich es als meine pflicht ansah, schlieÃlich war ich einer der "auserwählten". den open beta habe ich mir dann schon gekniffen, war ja nix anderes, als die letzte version des closed.
    dann das spiel (trotz flauen gefühls im magen) natürlich in der collectors edition gekauft, wegen der versprochenen goodies. leider war das einzige, was wirklich hammer war der preis.
    ich habe die kampagne des hauptspiels geapielt, mache jeden monat bei der kdm mit (unter ferner liefen), aber das wars auch schon. keine heroes-sucht, kein "nur noch den einen zug", "nur noch die nächste stadt". NIX. das add-on habe ich mir geholt, es installiert und die zwerge mal für 10 minuten angespielt. das war vor 2 oder 3 wochen, seither nix...


    fazit: h3 sitzt nach wie vor auf dem thron. h5 wird es (für mich) nicht einmal bis zur obersten stufe vor dem thron schaffen. es wäre ein nettes spiel, wenn es flüssig laufen würde und die gegnerzüge erträglich wären. eine ki wäre nicht unbedingt schädlich gewesen, aber es gibt auch andere spiele, die ohne auskommen.


    meine hoffnung für h6? ehrlich gesagt, keine ahnung! auf jeden fall natürlich rundenbasiert. mehr taktik und startegie, weniger augenmerk auf grafische spielereien...

  • Hallo
    scheinbar bin ich der einzige H2-Veteran
    H2 ist und bleibt mein Liebling. :crazy:


    H4 war für mich auch etwas ganz eigenes.
    Das vergleiche ich nicht mit den anderen H versionen.


    H5 ist für mich OK
    Die Kleinigkeiten machen H5 für mich spielenswert.
    Oh Mann - Skelette zu Skelettschützen aufzurüsten.
    Welcher Untotenspieler hat davon nicht geträumt?
    Die Zwerge sind nett. Runen - gute Ergänzung


    H6 ?


    keine Ahnung