Welche Grafikkarten nutzt/empfehlt ihr??

  • Hallo zusammen,


    ich hab dummerweise eine Geforce MX 4 irgendwas in meinem Rechner, damit läuft das Spiel ja gar nicht.


    Ich habs jetzt zwar installiert aber brauche eine neue Grafikkarte.
    Mein PC sieht ansonsten so aus:


    2 Ghz Prozessor, Pentium 4, 768 MB Ram.... nicht doll, ich weiÃ, ich hoffe, es reicht. Betriebssystem WinXP.


    Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen ? (AGP)
    mit welchen Graka habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Ich hab schon bei Ebay geschaut, aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und kann gerade mal unterscheiden, wieviel Speicher die haben...
    Und was meint ihr, ists ok, eine gebrauchte zu kaufen? oder besser neu?


    Wäre über Eure Tipps sehr dankbar!


    lg


    räuberin

  • Ich hab auch nicht grad den Super-High-End-Rechner :D aber bei mir läuft das Spiel absolut flüssig. Ich musste mir allerdings auch erst ne neue Graphikkarte zulegen weil meine alte zu schwach war.


    Hab jetzt ne Geforce FX 5500 drin und passt. Hat glaub ich um die 60,- Euro gekostet aber ich wollt mir keine bessere kaufen weil ich mir sowieso bald nen komplett neuen Rechner zulege.


    Ansonsten hab ich auch nur einen 1,8 Ghz AMD Prozessor mit 768 MB RAM am Start. Aber wie gesagt es läuft flüssig. :daumen:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Ich habe eine Geforce 6600GT PCI-X 128MB die jedoch von Haus aus schneller getaktet ist. Sollte als Restposten günstig zu bekommen sein.
    Die Einstellungen sind auf Maximum, AA und die Transforms jedoch ausgestellt. Ich konnte da keinen Unterschied feststellen und die Grafik ist so sehr schön.
    Es läuft im Prinzip flüssig, wenn man jedoch eine XL Karte mit Wasser, der weitesten Ansicht scrollt, ruckelt es. Sobald man näher rangeht, ist das Ruckeln weg.


    System: 2GB, AMD Athlon 64 3500+ und (ach ja) Windows 2000 (auch eher die Ausnahme).


    SV

  • Zitat

    Original von Saint Vitus
    ... Geforce 6600GT PCI-X 128MB ...


    Da wird er aber Schwierigkeiten haben, die in ein AGP-Slot zu bekommen :). Obwohl, es gibt auch Menschen, die sich ihre GraKa zurechtfeilen :D und dann den Kundendienst anrufen und sich beschweren, das diese nicht läuft.


    Deswegen hab ich auch nicht geantwortet, weil ich auch keine AGP-Karte mehr hab.

  • [OT]


    Ich neige mein beschämtes Haupt in Demut und bitte um Verzeihung edle räuberin. Aber ich bitte diesen Lapsus aufgrund meines hohen Alters und dem Umstande, daà ich auf Arbeit nicht immer die Zeit habe einen Beitrag in seiner ganzen tiefe zu lesen zu vergeben.


    [/OT]


    Nur noch 3 Stunden? Ich hoffe einer der Techniker hier meldet sich vorher. Ich hab da nämlich nicht so ganz die Ahnung :(

  • Also ich hab nen 3000+ 1gb RAM und ne Radeon 9600 XT und kann das Spiel ziemlich gut spielen
    Einstellungen fast höchste


    9600 Pro is ein wenig schlechter
    aber wenn du nich das Beste brauchst dann würd ich die empfehlen, zumal sie (zumindest noch :D) billig ist


    Edit: bzw Einstellungen SIND höchste
    nur eben AntiAliasing und Antisothro...blabla sind nich auf dem höchsten

    Diskutiere nie mit einem Dummen:
    Er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel ()

  • Bei mir läuft H5 mit 1024*800 mit ganz hohen Details auf meinem 2.6Ghz (1GB RAM) PC ganz flüssig...Grafikkarte? ATI X850 XT (256MB)...keine Klagen von meiner Seite...


    Schätze aber, dass vieles auch mit der Systemkonfiguration zu tun hat...u.a. muss man einfach Glück haben...hatte z.B. noch nie n Absturz mit H5...da zähle ich wohl zu den allerwenigsten dazu...


    King Luie

  • Eine Radeon 9600 Pro gehört inzwischen auch schon zum alten Eisen. Ich werde meine deswegen nach Weihnachten (so Feb/März) ersetzen. HoMM läuft bei mir seit patch 1.3 nicht mehr soooo flüssig.
    Um herraus zufinden wie gut eine Grafikkarte ist empfehle ich gamezone. Dort kann man unter Direkter Vergleich seine Grafikkarte auswählen und eine die man angedacht hat zu kaufen. Die Radeon 9600 Pro wäre dann ca 3 mal so schnell wie deine Geforce 4 MX. Variiert leicht je nach genauem Modell.
    Wenn man bereit ist 120 bis 200⬠zu investieren kann man auch in diversen Zeitschriften bzw derren Homepage die Top 5 anschauen. Da die Preise ja inzwischen sehr weit nach oben gehen ist die unterste Kategorie leider "bis 200â¬", deswegen der erwähnte Preis. Und für AGP sieht es dann meist noch schlechter aus - eine einzige Kategorie. X(

  • habe auch eine 9600 Pro mit 256 MB von Saphire, is so ziemlich der beste Hersteller in meinen Augen wenns um ATI Chips geht, die bauen praktisch immer nach Referenz und sind meist sogar noch besser als ATI selber.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von KingLuie
    Schätze aber, dass vieles auch mit der Systemkonfiguration zu tun hat...u.a. muss man einfach Glück haben...hatte z.B. noch nie n Absturz mit H5...da zähle ich wohl zu den allerwenigsten dazu...
    King Luie


    Da sind wir ja schon zu zweit. ;)


    SV

  • Hatte bis vor ner Woche ne 6800GT AGP drinnen. Lief absolut probleslos und flüssig.


    Habe jetzt mir ne X1950Pro AGP geholt. Einfach nur geil. Die ist knapp doppelt so schnell wie meine alte.


    Falls also jemand ne gut AGP (6800GT) noch sucht, kann er die haben. Preis ist Verhandlungssache.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich nutzte eine GeForce 6200 LE (128mb) nicht gerade empfelends wert aber das Spiel läuft fast auf den höchsten einstellungen (Grafikkarte kan nur enfache Shaderberechnung) Kostet bei Saturn so um die 70⬠(zum vergleich: GeForce (rest des Namen hab ich vergessen) mit 1024MB kostet ca 700â¬).


    Ach ja und mein Restsystem:


    Intel Pentium 4 Prozessor mit 3,06Ghz
    Windos XP home servicepack 2
    2GB RAM; 2,4GB Auslagerungsdatei
    150GB Festplattenspeicher

  • Ich spiele zwar auf meinem Laptop, aber mit meiner GeForce Go 7400 mit 256Mb Ram kann ich alles auf höchste Stufe stellen, nur die Auflösung ist auf der zweithöchsten Stufe, das Spiel läuft bis auf sehr seltene Abstürze perfekt.


    Wer also Bedenken hat, Heroes auf dem Laptop zu spielen, nur weil auf der Verpackung steht, dass die Laptopversionen der Grafikkarten nicht unterstützt werden, kann zumindest bei dieser beruhigt zugreifen.


  • Nichts für Ungut aber die Karte ist schlicht gesagt groÃer Mist. Vor allem bei Deinem Sysstem ist sie der Flaschenhals.

    Erklärung: Die 6200 hat die unsägliche TurboCache Funktion integriert. Turbocache bezieht sich dabei auf lokal vorhandenen on-board Grafikspeicher, der je nach Kartenmodell 16, 32 oder 64 MByte umfasst. Weiteren Speicher, respektive bis zu 112, 96 und 192 MByte, nehmen die Karten auf dem Mainboard je nach Bedarf in Beschlag. Der Turbocache wirkt als unterstützender Framepuffer. Hiervon ist unbedingt abzuraten. 70 Euro sind viel zu viel für eine solch minderwertige Karte, höchstens die Hälfte ist hier zu zahlen.


    Die Geforce für 700 Euro kann nur eine aus der 8er Reihe sein. Diese Karten spielen jedoch in 2 derart verschiedenen Ligen, daà ich Deinen "Vergleich" nicht nachvollziehen kann. Es handelt sich hier um das derzeitige Top Modell. Die schnellsten Karten liegen IMMER bei diesem Kurs, da es scheinbar eine Minderheit an Freaks gibt, bei denen Geld keine Rolle spielt und immer das neueste Modell besorgt wird. Der Preis wird in einem Zeitraum von weniger als 6 Monaten um mehr als die Hälfte fallen, da es dann längst neuere, bessere Modelle gibt, die dann wieder 500-700 Euro kosten und erneut von der Minderheit gekauft werden wird. Wahnisnn, wenn man recht überlegt.


    Für Dein System empfehle ich Dir besagte Geforce 6600GT resp. 6800GT, welches IMHO am besten zu Deiner HW passt. Turbocache ist bei diesen Karten gottlob nicht implementiert.


    SV

  • So, nun läufts:-)


    hab eine GraKa von meinem Freund bekommen, eine Geforce FX 5900 XT


    Spiel läuft ganz gut, im Hotseat-Modus etwas ruckelig, habe allerdings auch noch die erste version!


    LG


    räuberin

  • ich hole den Thread aus gegebenem Anlass mal hoch...


    mir hat es vorgestern meine Graka zerrissen, (thermisches Problem) war/ist ne alte ATI 9800 128MB aus nem uralten alten Aldi Rechner P4, 3 GHz, 1GB Ram


    ich hatte letztes Jahr die gleichen Symptome, da half ein neuer Lüfter...


    und da ich hier in der IT-Pampa wohne, werde ich hier keinen neuen Lüfter bekommen (zumal der Lüfter z.Zt. auch geräuschlos dreht und ich ihn auch erfolglos gereinigt hatte, bin ich mir nichtmal sicher, ob es nur allein am Lüfter liegt, daher habe ich wenig Lust 50km zu fahren mir erfolglos nen neuen Lüfter zu kaufen, der es nicht bringt)
    Daher muss wohl ne neue GraKa her:


    Wenn ich die Tage für 50-70 Euronen ne 6200 LE bekommen würde, wäre ich schon froh... auch wenn es der Flaschenhals im System wäre/ist... schlechter als meine alte ATI wird sie auch nicht sein...


    klar hätte ich lieber ne 6800GT aaaber die kostet neu noch so um die 200-250 Euronen, kann das sein? (wenn es die überhaupt noch neu gibt auÃer bei ebay, und da kaufe ich generell kein IT-Zubehör)


    6600GT... hmm, als AGP nur mit 128 RAM... na ok... dafür "nur" so um die 120-140 EUR... wenn ich richtig informiert bin...


    ist halt die Frage, was oder besser wieviel man in sein Uralt-System investieren will... ich für meinen Teil bin mir nicht sicher, ob sich die 6800GT für mein 3,5 Jahre altes System überhaupt noch lohnt, da eine Neuanschaffung ja eh über kurz oder lang ansteht...


    @ Saint Vitus der Hinweis mit dem Turbocache ist sehr gut, werde deinen Rat, wie auch immer meine GraKa-Wahl ausfällt befolgen


    @Nachtschatten hast du zufällig Dark Messiah? funzt da deine GraKa?
    (meine ATI funzte, wennauch mit niedrigsten Einstellungen, aber das wäre mir egal)


    Saludos X...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.