Heroes 5-Guides

  • Wie bereits in den News und auf der Start-Seite der Heroes 5-Guides zu lesen ist, soll mit Hilfe der Mitglieder des Drachenwalds eine Sektion über Spielstrategien in Heroes 5 entstehen.


    Die von mir online gestellten Artikel sind schon mal ein netter Anfang, aber noch nicht das, was ich mir konkret vorstelle. Ich musste mich damals auf einige Grundpunkte beschränken, um den Rahmen der Zeitschrift nicht zu sprengen.


    Einige Ideen, welche Punkte noch fehlen, habe ich schon, auch die ein oder andere Methode zur Vorgehensweise habe ich mir überlegt Allerdings würde ich gerne erstmal von euch hören, welche Vorschläge ihr habt und wer sich berufen fühlt, sein Wissen mit uns zu teilen.

  • Super Idee und super Arbeit MP :daumen: Werden da bei der Guide auch die Missions Komplettlösungen dazu kommen oder??



    P.s Wird es sowas für Heroes 3 auch mal geben??(Würde natrülich mithelfen)??

    IM NAMEN VON KANE!!!!!!!!!!!



    LANG LEBE DIE BRUDERSCHAFT VON NOD

    Einmal editiert, zuletzt von skeli-master ()

  • Also erstmal ein Dankeschön MP !!!


    Finde es persönlich wesentlich angenehmer über Taktiken und Spielmechaniken zu sprechen, also sich über die Macken eines Spiels im 859 Thread auf zu regen. (Möchte hiermit aber niemanden zu nahe treten, jedem das seine)


    Deine "Vorlage" finde ich schon recht gut, würde sie noch um folgende Punkte ergänzen:


    Zu jeder Fraktion die Stadtentwicklung, d.h. :


    - Wieviel Gold bzw. wieviele und welche Ressourcen wird / werden für den vollen Ausbau einer Stadt benötigt. In zusammenhang damit: Wieviel Gold brauche ich, um alle Kreaturen einer Wochenproduktion zu kaufen (In einer voll Ausgebauten Stadt, natürlich ohne zusätzliche Dwellings)


    - Darauf aufbauend, welche Kreaturen sollte ich zu welchem Zeitpunkt kaufen bzw. bauen? Z.b. opfere ich mitlerweile sehr gerne Minotauren um die Wochenrate der Blutfurien bei Dungeon zu steigern (wenn keine anderen Einheiten zur Verfügung stehen zum Opfern). Anderes Beispiel: Die Berserker der Zwerge, bauen ich später (also ihre Produktionsstätte), als die Thane, weil ich die Edelsteine auf ner durchschnittlichen Karte am Anfang nicht habe, um beides zu bauen. Wird sich wohl mit dem Patch morgen ändern, aber wie gesagt sind nur zwei Ideen bzw. Taktiken die ich benutze, und die bestimmt mehr als diskussionswürdig sind, worum es aber in diesem Thread ja nicht geht.


    - Mein letzter Vorschlag einer neuen Kateorie für jede Fraktion wären Kampftaktiken. Einmal gegen Helden (besten Beispiel sind für mich solche Dinge wie Unholde: Gegen Neutrale nicht wirklich zu gebrauchen, gegen Helden können sie Kämpfe vorentscheiden) und einmal gegen Neutrale, sprich wie groà sollte meine Armee sein, bzw. welche Zauber, Einheiten, Heldenspecial brauche ich, um möglichst (als Beispiel) Verlustfrei an einer Horde Erzmagier vorbei zu kommen.


    So das soll es von mir an ersten Einfällen erstmal sein.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Also ich finde einen h5 guide auch gut


    Ich habe auch einen nützlichen tipp für dungeon: Man sollte möglichst früh die blutfurien bekommen weil man mit denen eigentlich jeden kampf gegen nichtfernkämpfer ohne verluste gewinnen kann


    auÃerdem kann man wenn man echsenritter neben eine starke einheit stellt (ohne anzugreifen) viele verluste sparen immer mit furien und hydra (ohne gegenwehr) angreifen dann mit minotaurus 2 mal draufhauen, jedesmal haut die echse auch einmal drauf - das verursacht ordentlich schaden (dadurch habe ich einmal 84 hydren ohne verluste besiegt - ich hatte nur 34 hydren)

  • kurz mal:

    • Gebäude/Gebäudekosten
    • "die erste Woche" - was brauch ich unbedingt damit ich überhaupt ins Spiel komm
    • "Rush" - Taktiken: was kann ich mit meinen niedriglevligen Kreaturen alles bekämpfen
    • auf die Boni der spezifischen Helden (genauer) eingehen


    Vermutlich ein allgemeiner Sektor, nicht auf Fraktionen bezogen und allgemeine Kampftipps...


    Ich würde hier sehr gerne mitmachen.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Was ist denn mit meinem Inferno Guide ? Ist der selbst als Platzhalter zu schlecht *schnüff* bzw, gibt es etwas, was konkret geändert werden muss ? Er ist ja noch auf 1.3 aber soweit ich das mitverfolgt habe, hat sich da nicht allzuviel verändert seitdem. Kann mich aber natürlich auch täuschen ;)
    Damit will ich auch nur sagen, ich würde den nochmal überarbeiten wenn es gewünscht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wie einfach wollt ihr dieses Spiel noch machen, was bringt es, es gibt allein für jeden Nekro zwei Skills, die ihn höchsts effektiv machen, entweder übernehmt ihr euch do etwas zu sehr, oder ihr gebt pauschal einen "Sollte-so-sein-Skill" für alle Helden einner Fraktion an, werden da online Spiele nicht KLangweilig, wenn alle ihre Helden nach anleitung zusammenfrimeln (ok ich spiele nie online zugegeben kann mir das auch egal sein, aber dennoch)?

  • Hey super Neuerung
    aber erstmal eine Frage.
    Ist die Rubrik auf Guides beschränkt oder soll das mehr in Richtung der Online-Tipps zu H3 gehen?
    Wenn letzteres würde ich noch eine Tipps und Tricks-Sektion gut finden in der jeder seine Tipps posten kann.
    Gehört bei mir immer zu den ersten Dingen in die ich reinkucke wenn ich mich über ein Spiel informiere.


    mfg
    korben

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Wie einfach wollt ihr dieses Spiel noch machen, was bringt es, es gibt allein für jeden Nekro zwei Skills, die ihn höchsts effektiv machen, entweder übernehmt ihr euch do etwas zu sehr, oder ihr gebt pauschal einen "Sollte-so-sein-Skill" für alle Helden einner Fraktion an, werden da online Spiele nicht KLangweilig, wenn alle ihre Helden nach anleitung zusammenfrimeln (ok ich spiele nie online zugegeben kann mir das auch egal sein, aber dennoch)?


    lol, als ob immer die skills kämen, die man haben will ...
    auÃerdem sind nicht alles solche Experten wie du, man muà sich nicht an die Tips halten, auÃer den 0815-Helden gibts ja dann noch das Truppen-Management, wo jeder sein Expertenwissen beweisen kann, und ein bissel Glück spielt auch noch eine Rolle

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Skills, so sind diese relativ leich zubeinflussen, es ist ledlich ein spiel mit einigen Zahlen (ich rede nicht von Manipulation).


    Zitat

    ...Truppen-Management... ...und ein bissel Glück spielt auch noch eine Rolle


    Deshalb ist ein Guide irrsinnig, aber ich halte mich daraus, da mach ich mich nur unbeliebt, enn ich jetzt dagegen rede...

  • Wieso soll ein Guide denn bitteschön irrsinnig sein??
    Ich persönlich würde es mir nur wünschen, dass der Guide nicht nur für absolute Perfektionisten verfasst wird (bloà keinen falschen Schritt etc.), sondern mehr allgemeine Empfehlungen enthält. Bzw. dass es zwei Versionen gibt - einen für Einsteiger und einen für Hardcore-Zocker. ;)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • hi mystic,


    also erst mal ein dicker lob und vollste anerkennung von mir, daà du dieses riesen-projekt angestoÃen hast.


    es gehört meiner meinung nach in jedes "ordentliche" forum, damit dort zunächst einmal anregungen festgehalten werden und 1-2 aussichtsreiche strategieen vorgegeben werden können.


    natürlich wird das nicht immer helfen, den sieg online davonzutragen aber man hat zunächst mal einen anhaltspunkt.


    da ich fast nur online spiele, ist es immer wieder interessant zu sehen, welche ideen mitspieler entwickeln, um auch mit burgen zu gewinnen, die eigtl. nicht als siegfähig galten.


    ich bin bereit, mein wissen hier weiterzugeben, wenn mir einer sagt - wie.


    bis dehin viele leieben grüÃe pinky

  • Also ich finde den Guide super.


    Ich verstehe einen Guide auch nicht als "Anleitung" in dem Sinne, wie ich meinen Helden zu skillen und wie ich zu spielen habe, sondern eben als Anregung. Man bekommt Tipps und was man draus macht, bleibt einem doch selbst überlassen.


    Ãbrigens möchte ich dem Punkt, dass etwas Glück auch dazugehört, durchaus zustimmen!


    Denn ohne Glück geht auch bei Heroes nichts. Sei es bzgl. Artefakte, Zaubersprüche zum Bleistift. Wenn ich zB auf Beschwörungsmagie setze und Phönix, aber der Spruch erscheint nun mal nicht in der Magiergilde, dann ist das doch durchaus ein Rückschlag.


    Insofern möchte ich an dieser Stelle ein Lob für die Idee mit dem Guide aussprechen! Ich finde die Idee super und wenn dann einige der Profispieler noch den einen oder anderen Tipp reinsetzen oder was aus ihrer Trickkiste verraten, wird das sicherlich eine effektive und sehr interessante Rubrik :)

  • Zitat

    Original von GentlewhisperWas ist denn mit meinem Inferno Guide ? Ist der selbst als Platzhalter zu schlecht


    Nein, natürlich nicht. Ich hab das gestern mal kurzentschlossen gegen Mitternacht noch online gestellt, und hab dann erst mal meine Texte genommen, da ich die gerade parat hatte und einfach nur Copy & Paste machen musste.


    Deinen Guide hab ich natürlich noch im Hinterkopf, das war ja ein Mosaikstein, der dieses Projekt initiiert hat. Wollte und will aber erst mal abwarten, was noch an Ideen kommt, und je weniger dort bisher drinsteht, um so mehr Ideen kann man sammeln - momentan sind ja wirklich nur die grundlegenden Schen (Helden, Einheiten, Skills) drin.


    Beschränkt soll das übrigens in keinster Weise sein... es liegt ganz an eurem Engagement.


    Mir fehlt allerdings immer noch ein Konzept, wie man das am besten macht. Sollte man eventuell fraktionsweise vorgehen, wenn man das Ganze bearbeitet?

  • Ist den bekannt wenn die Bergfestung Guide kommt oder wurde die noch zu wenig getestet um sowas zu machen??




    Mal schnell off topic: Wäre nach den Guides dann Einheiten im Wandel dran wären nähmlcih 3 bei der Umfrage oder wird das zufällig ausgewählt??

    IM NAMEN VON KANE!!!!!!!!!!!



    LANG LEBE DIE BRUDERSCHAFT VON NOD

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Mir fehlt allerdings immer noch ein Konzept, wie man das am besten macht. Sollte man eventuell fraktionsweise vorgehen, wenn man das Ganze bearbeitet?


    Man könnte es so angehen, dass man mehrere Kategorien macht. Bsp: Einstieg ins Spiel (-> wie kann man mit wenig Mitteln zu Anfang einer Karte auch schon etwas schwerere Stacks besiegen ohne zuviel zu verlieren)
    Aufbau der Stadt (-> wann sollte man was bauen)
    hilfreiche Kniffe und Tricks (-> wieviele Helden sollte ich anheuern, wann sollte ich aufs Meer)
    Kampfhilfe (-> wie platziere ich meine Einheiten im Kampf, welche Zauber soll ich wann beutzen)
    etc.pp.
    In den einzelnen Kategorien geht man dann erst allgemein vor, was also auf alle (oder die meisten Fraktionen) zutrifft und dann noch einzelne Reiter für jede Fraktion, für Tipps und Strategien die ausschlieÃlich in einer Fraktion helfen.

    "Tote wie ich machen sich nur um Verwesung Sorgen,... oder um Necrophile!" -Rufus

  • @skelli,
    die Guides wären sicher erst mal so eine Menge Arbeit, daà bis zum nächsten Meilenstein bestimmt wieder eine neue Umfrage dazu fällig ist :D


    zwecks Guides:
    Fraktionsweise sollte klar sein, darunter dann Unterkategorien
    Helden+Skillung / Stadtausbau (Reihenfolge, Kosten) / Kampftechniken / Besonderheiten OnlineOffline (je nachdem, wofür der erste Teil geschrieben wird) / vllt. Kampagnentips/wts / vllt. Mapempfehlungen zum Testen der Fraktion


    Edit: vllt fraktionslos noch allgemeine KdM-Tips (wie erzwinge ich mein Glück)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Stadtausbau in nem Guide halte ich für sehr gewagt da nicht jeder die gleichen Strategichen Vorlieben hat und davon hängt beim Bauen nicht gerade wenig ab. nen Rusher baut erst mal nur Dwellings während nen Ãkonom erst mal Einahmegebäude hochzieht.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.