An alle: KI-Spielzuglänge protokollieren

  • Ich hab auch mal den Save von Gunnar genommen:


    4 Minuten
    3: 18 Minuten
    4:27 Minuten


    Mein System:


    Core2Duo 6600
    Radeon X1900XT
    2 GB RAM
    Alles auf Max bei der Grafik
    Beim ersten Zug hatte ich noch Opera mit 2 Downloads im Hintergrund laufen aber das hat sich scheinbar nicht ausgewirkt.

  • Ok Zuglänge scheint ganz klar mit der CPU-Power zu skalieren.
    Dennoch darf es nicht sein, dass die CPU solange braucht.
    Nival sollte da im übernächsten Patch dringend Abhilfe schaffen. (bin realistisch genug zu wissen, dass es das in patch 1.5 nicht schaffen wird)


    @ ANTOINE


    Zufrieden?

  • ALSO habe jetz auch den neuen Patch drauf und der Gegner ist gleichschnell also bei mir ist alles so wie früher Frag mich echt an was das bei euch liegt.

    IM NAMEN VON KANE!!!!!!!!!!!



    LANG LEBE DIE BRUDERSCHAFT VON NOD

  • Hast du auch eine XXL Map gegen 7 KI-Gegner gespielt?

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

  • Kannst ja zum Spaà mal Gunnars save starten (natürlich nachdem du auch die Karte an die richtige Stelle geschoben hast), und danach kannst du dich dann fragen, woran es bei DIR liegt :D


    ich hatte bei seinem save knapp 8 Minuten Zugdauer...
    Konsole konnte ich zwar öffnen, aber OpenCircleFog scheint es unter der Konsole nicht zu geben...
    Version2 wäre dann für mich SetPlayerTeam gewesen (wenn orange in meinem team wäre, würde ich ja auch sehen, was er macht) - funktioniert aber auch nicht unter der Konsole ! :motz:
    hat vielleicht irgendjemand noch eine andere Idee ?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • lies doch einfach mal den thread durch:
    Probleme gibts z.B. bei random Maps, groÃ, mit vielen Gegnern (vielleicht auch noch woanders)
    Gunnars save ist eine random map, groÃ, mit vielen Gegnern
    du spielst keine solchen Karten, und hast keine Probleme - das heiÃt aber noch lange nicht, daà du keine hättest, wenn du solche Karten spielen würdest
    wenn du das austesten willst (und uns nicht nur mitteilen willst, daà du nur Karten spielst, bei denen keiner Probleme hat), dann teste das save einfach aus, und urteile und berichte dann;
    einfach für dich ist dieser Test deshalb, weil du nur 2 Files runterladen muÃt, das save laden muÃt, auf weiter drücken muÃt, und dann eine Weile warten muÃt, bis du irgendwann wieder dran bist... während der arme Gunnar für dieses save ja die 3 Monate durchspielen muÃte, was ihn wahrscheinlich 2 Tage Echtzeit gekostet hat...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andrean
    während der arme Gunnar für dieses save ja die 3 Monate durchspielen muÃte, was ihn wahrscheinlich 2 Tage Echtzeit gekostet hat...


    hehe... so schlimm war's nicht... das wurde erst nach und nach immer mehr. Ausserdem habe ich nebenbei gelesen und da fällt das dann nicht so auf, wenn das mal länger dauert. ;)

  • Es muss keine Randommap sein ;) Eine dem Spiel eigene sehr groÃe Karte mit 8 Gegner reicht völlig, um das Problem überlanger KI-Zuglängen zu bemerken.


    Bei Randomkarten (die ich ebenfalls nicht spiele) scheint das aber noch weitaus länger zu dauern.


    Um der Sache beiträglich zu sein (vielleicht wirds ja doch noch gepatcht), habe ich Gunnars Save + Karte probiert.


    Ohne etwas zu verändern waren das 20 Minuten KI-Zuglänge (die groÃe Mehrheit der Zeit beim orangenen Gegenspieler). Den folgenden Tag habe ich nicht mehr probiert, da mir die Zeit dann doch zu schade war ^^


    System:
    P4 2,66 GHZ
    1,3 GB RAM
    ATI X800 Pro 256 MB


    Alle Einstellungen auf höchster Stufe bis auf ausgeschaltetes AA/AF; Auflösung 1024x768

  • Ich habe auch mal Gunnars Save ausprobiert.


    Der Zug hat 12 einhalb Minuten gedauert, wovon der Orange Spieler 11 einhalb Minuten brauchte. Aber ich hatte keine Lust mehr auf einen zweiten Zug, weil meine Zugzeiten bisher nur max. eine Minute waren (bei kleineren Karten). Aber das ist schon ganz schön extrem. Hoffe, dass das noch gefixt wird.


    Mein System:
    Pentium D 3 GHz (Dual Core)
    1 GB Arbeitsspeicher
    GeForce 6700 XL (128 MB)


    Habe alle Graphikeinstellungen auf Maximum und meine Auflösung ist 1280x1024 (Läuft machmal ein bisschen rucklig).


    Bragor

    "Nur ein dummer Mensch hat keine Angst" - Hrant Dink auf die Frage, ob er nicht Angst vor Anschlägen hat. Gestellt von einer Reisegruppe im Oktober 2006.

  • Zitat

    Original von genervt


    @ ANTOINE


    Zufrieden?


    Welch Frage!


    Natürlich nicht! "Zufrieden" ist was anderes!


    Worüber ich allerdings froh bin, ist der Umstand, daà dieses Thema, namentlich XXL-Maps im RMG unspielbar, einmal ein wenig mehr in den Fokus rückt.


    Sogar von einem Waldmeister! Irgendjemand anderes als ein Waldmeister hätte sich das mit X mal 10+X Minuten pro Zug ja auch nicht längere Zeit angetan :lol:


    Nach allem, was ich gelesen habe, KANN es nicht mehr an irgendwelchen Hardwarekonstellationen liegen, für mich ist klar: Der RMG ist in Bezug auf XXL / > 6 Compgegener einfach schlecht programmiert.


    Weil mir - nicht arrogant gemeint - mir meine Zeit zu schade ist, um mich mit Karten mit ca. 50 Min. / Zug abzuquälen (6 X ca. 10 Min. / KI-Player + ich selbst), spiele ich gerade wieder "War of the Worlds" unter 2.1 auf "hard", was soll ich sagen? KI-Züge unter 1 Min. - vollkommen okay!


    UND: Bis jetzt: Noch nicht einmal Cheating!


    So sollte es sein - ich werde weiter berichten!


    Mein Fazit: Der RMG ist einfach grottig, einfach ASAP (As Soon As Possible) patchen!


    Aber mich würde bei Euren Posts auch vor allem interessieren, inwieweit 1.41/2.1 dem "Brutalcheating" abgeholfen hat. Wenn das so wäre, könnte ich auch mit Turns von jeweils 5 Minuten leben!


    ANTOINE der Halbzufriedene

  • Zitat

    Original von ANTOINE
    ...


    Aber mich würde bei Euren Posts auch vor allem interessieren, inwieweit 1.41/2.1 dem "Brutalcheating" abgeholfen hat. Wenn das so wäre, könnte ich auch mit Turns von jeweils 5 Minuten leben!


    ANTOINE der Halbzufriedene


    ich bin gerade dabei, "Eine Insel für sich allein" auf schwer mit Patch 2.1 zu spielen.


    Als ich nach einiger Zeit (ca. 6 Wochen) dem grünen Spieler (Elfen) seine Startburg abnahm, stellte ich zu meiner Ãberraschung fest, dass die noch nicht sehr weit ausgebaut war.


    Normalerweise hätte da meiner Erfahrung nach höchstens noch die Magiergilde gefehlt, aber er hatte noch nicht einmal die Zitadelle oder die grünen Drachen gebaut.


    Das spricht dafür, dass der Computer neuerdings für seine Gebäude zahlen muss. :]


    Auch wenn sich sicher auch andere Erklärungen finden lassen (Scripting, zwischenzeitlich Burg verloren und wiedereingenommen ...), aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :daumen:


    Ciao
    Nightwind

  • Nun, ich hab ja die "Cresent" im Zuge der Ki-Zugdauerermittlung mit 2.1 nochmal durchgespielt...
    Tag 19 (5-3-1) nahm ich die Hauptburg von "Blau" und sie war Level-20.
    Also: Nein, ich glaube nicht, dass ein dem "Brutalcheat" 'was geändert wurde.


    Im Detail:
    Blau hatte Holz- , Erz-, Quecksilber-, Kristallmine - sonst nix.
    Kreaturengebäude gebaut:
    L1 + upgrade
    L2 + upgrade
    L3 + upgrade
    L4
    L5 + upgrade
    L6
    L7


    Ich hab' jetzt nicht mehr den Nerv', das durchzurechnen, aber mMn geht sich das mit den 4 Minen auf "legale" Weise nicht aus (war Dungeon).


    Niedlich find' ich immer noch, dass die KI keine Magiergilde baut - bei Dungeon wohlgemerkt ?(


    Nightwind: Hast recht, die Hoffnung stirbt zuletzt :daumen:, aber ich glaub nicht mehr daran, dass Nival ihre KI-Routinen ändert. Warum auch - wir Offliner leben doch schon seit Anfang an damit, sollten wir uns nicht langsam daran gewöhnen :( ?


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Mahlzeit....


    War bis jetzt noch nicht betroffen von den urlangen Zugzeiten des Compis spiele aber normalerweise auch nur "normalgrosse" Karten. Habe die Map und das Save auch mal getestet und siehe da beim ersten Computerzug habe ich nach 10 min wartezeit abgebrochen. Bei normalgrossen Karten lief es bis jetzt immer wunderbar...maximal kleiner als 1 min pro Computerzug...


    Rechner : 3000CPU, 1 Gig Speicher und ne Geforce 4, 1024 Auflösung und normale Details...


    Wenn ich nur drauf aus wär nur xxxxxxl Karten zu spielen würde ich es zurück geben ist unzumutbar aber da ich wie geschrieben meist eh nur normal spiele kann ich mit dem Bug leben


    Mfg Karsten

  • Zitat

    Original von ANTOINE
    Nach allem, was ich gelesen habe, KANN es nicht mehr an irgendwelchen Hardwarekonstellationen liegen...


    Genauso ist es nicht!
    Natürlich hängt es von der HW ab. Ausschlaggebend ist den Ergebnissen hier zufolge die CPU (eigentlich logisch - aber nun auch gut zu wissen :P ) - gehe da mit genervt konform.


    kurze Zusammenfassung der 2GB RAM Fraktion:
    Korben: Core2Duo 6600: rund 4 min.
    mosky: AMD Athlon x2 4200+: rund 7 min.
    Onkel B: AMD Athlon x2 4200+: rund 8 min.
    Gunnar: AMD Athlon XP 3700+: öhm - ewig ;)


    *Glaub nicht*, dass für den RMG eine eigene KI programmiert wurde. ?(
    Problem ist *glaub ich* viel mehr, dass die KI-Programmierung nicht für die empfohlene P4 2,4 GHz (HoF-Empfehlung auf DVD-Rückseite) ausgelegt ist, sondern min. einen Core2Duo von der Preisklasse von Korben verlangt, und das ist wirklich ein Witz.


    Klar wird die KI-Zuzeit länger, je länger eine Partie dauert, aber sorry, hier gehört seitens Nival schon geschraubt/optimiert.


    Hab übrigens im Sekundenbereich herumoptimieren können (Sound on/off, Grafikdetails u.s.w.) aber das ist angesichts der Ergebnisse hier wirklich nicht erwähnenswert.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Antoine meinte mit Hardware-Konstellationen sicher eher sowas wie 'lange Züge, wenn Garfikkarte xy eingebaut' (a la die armen Programmierer können ja nicht auf jede Hardware-Konfiguration Rücksicht nehmen) oder 'lange Züge, wenn beta-Treiber z installiert' ( a la räumt euer System auf, dann habt ihr keine Probleme); also irgendwas, wo man als Nutzer was drehen könnte;


    Fakt ist, bei bestimmten Karten hat JEDER die Probleme (auch wenn sie mit High-End-Hardware abgemildert werden können);


    wobei es eben an bestimmten KI-Routinen liegen kann, die bei bestimmten Karten mehr und bei anderen weniger Einfluà haben; und eventuell kann es immer noch an Kombinationen von bestimmten Fehleinstellungen bei irgendwelchen Objekten liegen, die dann zu KI-Aussetzern führen (sowas wie : Schrein xy lehrt Zauberspruch Unknown - also nicht eingestellt; Held will gerne diesen Spruch lernen, aber kann nicht (gibt's ja nicht), Held hat ihn nicht gelernt, also wird der Besuch der Hütte nicht abgehakt, Besuch ist nicht abgehakt, also versucht der Held die Hütte immer wieder zu besuchen)
    wenn man irgendwie die Konsolen-Funktionen bei HoF wieder zum laufen bringen könnte (und man so den Gegner bei seinen Zügen beobachten könnte), könnte man ja vielleicht rauskriegen, wo die Zeit verplempert wird.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Du meinst Betonung auf Konstellation, nicht auf Hardware...mhm...checkt.


    Zitat

    Original von Andrean
    ...wenn man irgendwie die Konsolen-Funktionen bei HoF wieder zum laufen bringen könnte


    Aber die Konsole läuft doch bei HoF (nur die *_a1.* Dateien analog zum Original-Spiel ändern), aber es gelang mir nicht bei Gunnar's RMG-Save die Cheats zu aktivieren - bei einer Standard-Map, wie bei meinem Save aber sehr wohl... ?(


    Ich wäre gerne bereit etwaige "KI-Hänger" zu lokalisieren und Indizien an Nival zu liefern...nur wie ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    3 Mal editiert, zuletzt von mosky ()