An alle: KI-Spielzuglänge protokollieren

  • genau das hab ich ja auch schon geschrieben (ein paar posts weiter oben): Konsole öffnen geht, leider aber die Funktionen davon nicht; ein paar sinnlose Funktionen (irgendwelche Fenster öffnen oder schlieÃen, Hardware-Cursor) funktionieren (kann man per help ansehen - dämlicherweise kann man in dem Fenster nicht scrollen, so daà man nicht alle Funktionen sehen kann - theoretisch muà der das auch in ein log-file schreiben, denn wenn ich nach Neustart dieselbe Karte lade, kann ich die Konsolen-Befehlsversuche vom letzten Mal sehen - allerdings hab ich das File auch noch nicht gefunden), wichtige Sachen funktionieren leider nicht;
    ich dachte zuerst, das liegt daran, daà die random map als Multiplayer-Map gilt, und deshalb die Funktionen ausgeschaltet sind- aber bei echten singleplayern unter HoF 2.1 klappts auch nicht; und in die random map scripte einbauen (oder/und sie zur single-player-map zu machen), geht auch nicht - da kriegt man plötzlich Massen an Fehlermeldungen - Schreine haben keine Sprüche, verfluchte Minen keine Gegner-Einheiten usw. - vielleicht liegt es ja auch an fehlerhaften random-map-mods, die solche Sachen einstellen sollen, es aber nicht machen ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von mosky
    *Glaub nicht*, dass für den RMG eine eigene KI programmiert wurde. ?(
    Problem ist *glaub ich* viel mehr, dass die KI-Programmierung nicht für die empfohlene P4 2,4 GHz (HoF-Empfehlung auf DVD-Rückseite) ausgelegt ist, sondern min. einen Core2Duo von der Preisklasse von Korben verlangt, und das ist wirklich ein Witz.


    Stimme Dir vollkommen zu! Bezüglich Witz! (edit: Oder heiÃt es "Witzes"? - der Dativ ist dem Genetiv sein Tod) Du sprachst von der "2 GB - Fraktion"! Und bei dieser ist es selbst bei einem Core2Duo nur noch "normal unerträglich" (4 Min. pro Comp-Gegner!!!!!!); bei AMD Athlon X4200+ völlig unerträglich (>8 Min. pro Comp-Gegner) - ich gehöre übrigens zur "2GB-Fraktion".


    Ja, Buam, wo sind wir denn hier? Das ist ein Rundenstrategietitel von Anfang 2006 und nicht der MS - Flightsimulator 2009!!!!


    DAS meine ich mit schlampig programmiert - mein ewiges Thema! Nehmen wir "Blue Fritz", ein Schachprogramm ohne jegliches Cheating, welches heute ohne jegliches Graphik-Tralala KI-berechnungsmäÃig auf einem Standardrechner (!) die Performance bringt, für die vor 10 Jahren ein Turnhallenrechnerpark mit eigenem Kühlraum nötig war.


    Und an der Graphikberechnung (Stichwort: Migration zu 3D von HOMM III aus) können und tuen unsere KI-Zuglängen nun einmal definitiv nicht liegen.


    Insoweit teile ich voll die Vermutung von Andrean!


    Der Comp braucht mit 2 GB, "Monster-CPU", so lange wie ein halbwegs lobotomisiertes DW-Forenmitglied :D - der muà allerdings bei seinem Zug jeden Klick manuell überlegen!


    Wenn das "State of the Art" wäre, wären Computerspiele bereits ausgestorben :devil:


    Aber dadurch, daà es Gunnar selbst tödlich nervt, erreichen wir ja vielleicht das Ohr von Fabrice....... :devil:


    Zwischenfazit der Erkenntnis scheint zumindest derzeit zu sein, daà auf der Packung folgendes bei "Hardwareempfehlungen" stehen müÃte:


    "RMG-generierte XXL-Maps mit vielen Comp-Gegnern: Tomorrow´s System" :devil: :motz: :wall: 8o


    ANTOINE der genau das mit diesem Thread (nicht) herausfinden wollte


    PS: Insoweit genervt: Ja, "zufrieden" (nicht wirklich)!

  • Hi, bin neu hier um Forum und wie alle nicht sonderlich angetan von den Zugzeiten der Ki.


    Karte normal groà - Hot Seat und ein Computergegner
    Zugzeit ca. 30s


    nicht ganz zu viel aber doch arg nervig , vor allem bei neer relagtiv kleinen Map mit einem KI Gegner


    PC:
    2 GB DDR I Ram
    AMD 64 X² 3800+
    ATI X800 GTO


    also damit spiele ich selbst Gothic III annährend ruckelfrei
    daran kanns ja wohl echt nicht liegen. :(


    PS(EDIT):
    ich weiss 30s sind jetzt nicht die Welt ,hatte aber auch schon gröÃere Karten mit längeren Zugzeiten und wenn man im Hot Seat Modus spielt
    und selbst meist weniger als 30s braucht,dann nervt es eben.

  • Zitat

    Original von mosky
    Aber die Konsole läuft doch bei HoF (nur die *_a1.* Dateien analog zum Original-Spiel ändern)


    Wie hast du das denn genau gemacht?
    Weil als ich die a1 Daten geändert habe, hat es nicht funktioniert die konsole zu öffnen.

    Kann Spuren von Rechtschreib- oder Grammatikfehlern beinhalten.
    Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen sie ihren Deutschlehrer oder lesen sie im Duden nach.

  • steht doch in der readme zu den saves ...
    heiÃt allerdings setvar dev_console_password = schwinge-des-todes

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Auch auf die Gefahr hin gebrandmarkt zu werden: Ich habe gerade wieder eine XXL-Random-Map zusammen mit meiner Freundin am Laufen, und die 6 KI's brauchen momentan (Stand Woche 3) insgesamt weniger als eine Minute. Wir hatten da durchaus Runden bei denen es um einiges länger ging - selbst zu dieser Spiel-Zeit.
    Der Unterschied? Eine veränderte game.exe, welche die DVD nicht überprüft... Und ja ich habe das Originalspiel nebst Erweiterung, seit dem Tag an dem es rauskam!
    Spielversion: 2.1
    Rechner: Von vorgestern - jedenfalls aus Spieler-Sicht... ;)
    (Athlon XP 3000; 1 GB RAM; GeForce 6600)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    Einmal editiert, zuletzt von Szeridan ()

  • wenn du damit andeuten willst, dass es am kopierschutz liegt, müsstest du auch die zeiten mit unveränderter game.exe posten (selber zug!). wenn sich dann daraus signifikante abweichungen ergeben, würde das deine vermutung unterstützen.
    ansonsten finde ich zugzeiten unter 1min in woche 3 nicht unbedingt ungewöhnlich.
    edit1: teste doch bitte mal gunnars save mit und ohne Kopierschutz, das wäre am aussagekräftigsten

  • @ genervt:
    Ich habe weiter oben bereits einen Post mit Kopierschutz gemacht, bei dem ich wesentlich längere Zugzeiten hatte. Und wie gesagt - bei mir tritt das Problem auch schon häufig nach drei Wochen (oder weniger) auf.
    Aber ich werde mir den Sava asap vornehmen. Gute idee; hab ich gar nimmer dran gedacht. ;)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    Einmal editiert, zuletzt von Szeridan ()

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube ehrlich gesagt, nicht das das etwas bringt.
    ich habe ja ebenfalls den save von gunnar probiert und war mit 8 minuten nicht wesentlich schneller als leute mit "vergleichbarem" system und dvd im rechner. der unterschied liegt möglicherweise dann eher darin, mit welcher version der exe man spielt (von anfang an)...


    wobei ich bislang immer wesentlich schneller dabei war, wenn ich ohne dvd gespielt habe. die zeiten auf den groÃen maps sind aber trotzdem extrem...

  • also ich hab´s auch getestet. beim ersten tag waren es 9 minuten und beim 2. tag sogar 12!!! ist ja wirklich kraÃ.
    wobei der orange gegner ja so extrem lange braucht.
    denke hier sollte nival wirklich schnellstens aktiv werden und das beheben! da hätte ich die lust an der map verloren muà ich zugeben^^

  • Hallo erstmal,


    ich habe das Forum seit einiger Zeit im Auge, besonders weil auch mir die extrem langen Zugzeiten der KI aufgefallen sind.
    Heroes 5 ist Pflichtprogramm wenn ich mit nem Kumpel zusammen Hotseat zocke. Das letzte Mal hatten wir zum ersten Mal das Problem der Spielzuglänge.
    An seinem System kann es nicht liegen. Nachdem sein Rechner den Geist aufgegeben hatte, hat er sich ein brandneues Best-of-all-rundum-glücklich System zusammengestellt. Alles nur vom Neuesten (kenne jetzt grad keine Details)
    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass dieses Phänomen scheinbar nur bei Random Maps auftritt und zwar eher im späteren Spielverlauf.


    Deswegen meine Theorie:
    Die vorgefertigten Karten haben meist viele definierte Wege, viele Berge, Wälder etc. rechts und links, verhältnismäÃig wenig freien Raum zum Manövrieren. Random Maps hingegen haben viel mehr offene Fläche.
    Kann es sein, dass die KI in jedem Zug alle möglichen Wege auf dem Terrain durchspielt, dass sie "sehen" kann und bei viel offener Fläche einfach viel zu viel zu rechnen hat ?


    (In Prinzip wie ein Schachcomputer- alle Züge werden druchgerechnet und der Logischste und Beste wird ausgewählt)


    Ist mal so ne Idee....



    GrüÃe
    WR

  • System Intel Core 2 CPU 6600
    2 GB RAM
    Graka: Nvidia 7900GS mit 256 MB
    SCSI Festplatte mit 15000 U/min
    minimalstes WIN XP Pro zum spielen (Rest Fedora Linux auf esxtra Festplatten)


    KI ist im Singleplayer-Modus zwischen 30-50 Sekunden fertig.
    Im Multiplayer-Modus mit gleichwertigem Rechner beläuft sich bei gleicher Karte die Zeit der KI bis auf 4 Minuten. Und das betrifft nicht nur eine Karte, sondern fast jede. Und desto mehr menschliche Spieler mitspielen desto schlimmer wird es.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.