Rundungsfehler der Dunklen Energie Kosten

  • Die Dunkle Energie Kosten der einzelnen Einheiten sind ja mit zwei Nachkommastellen versehen. Lässt man diese Einheiten nun erstehen, werden erst die Kosten mit der Anzahl multipliziert und dann durch echtes Runden in eine Ganzzahl umgewandelt. Der Verlust oder Gewinn durch dieses Runden ist minimal und normalerweise auch nicht durch den Spieler zu beeinflussen. So weit so gut.


    Wenn ich aber mehrere Einheiten wiederbeleben kann, oder kein Platz in meiner Armee ist (z.B. durch 1er Stacks), dann komme ich ja in dieses Auswahlmenü ähnlich dem Kreaturentransfer, in dem ich die Stacks ja aufteilen kann. Wenn ich hier nun 100 Skelettbogenschützen erschaffe, kostet mich das 336 DE. Wenn ich aber diese aber 100 mal in 1er Stacks packe und diese dann nacheinander meiner Armee hinzufüge kostet mich das 100 * 3 = 300 DE. Gewinn: 12% DE


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so vorgesehen ist.

  • erstens ist das natürlich wirklich bescheuert von den Programmierern
    zweitens gibts es ähnliche Effekte bei anderen Berechnungen - Nachkomma-Zahlen, Runden, Weiterrechnen, wieder Runden, weiterrechnen, nochmal Runden, ... - ist bescheuert, aber ist Nival :wall:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Mein bester Kumpel war so jemand. Der hat mich beim Homm spielen echt zur Verzweiflung gebracht. Heldenketten usw.
    10 min Züge war da normal, während ich mit Kampf meist gut unter 5min geblieben bin.
    Nochwas zum fixen für die Nivals. Aber da sind sie selber Schuld. Kommazahlen einbauen *Kopfschüttel*

  • die Kommazahlen sind nicht das Problem, sondern der ständige Wechsel zwischen ganzen Zahlen und Kommazahlen; ist auch recht unverständlich - die Zeiten, wo nur-Integer-Rechnen die dicken Geschwindigkeits-Vorteile brachte, sind ja wohl vorbei...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von genervt
    Mein bester Kumpel war so jemand. Der hat mich beim Homm spielen echt zur Verzweiflung gebracht. Heldenketten usw.
    10 min Züge war da normal, während ich mit Kampf meist gut unter 5min geblieben bin.


    Das läÃt sich doch einfach lösen, spielt mit Zeitlimit!

  • lol. hamm wir dann auch gemacht, aber es war ein zähes ringen, ob nun 5 oder 10 min, kann mich jetzt gar nicht mehr dran erinnern auf was wir uns damals geeinigt hatten. Warn auch noch andere Zeiten, da hat man sich mit Heroes 3 noch die Nacht um die Ohren geschlagen. 12h games, er immer nur Necro.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.