Mal wieder Fliegerattacke

  • Also wenn ich mir diese Forge-Stadt anschaue, bin ich froh, dass die es nie ins Heroes-Universum geschafft hat...die passt halt überhaupt nicht!!!


    Andererseit wäre es sehr interessant, wenn man das Spielprinzip in ein SciFi-Fantasy-Universum übertragen würde...da wär ich dann auch sofort dabei! Nur die Mischung lässt mich erschaudern...


    Da ich auf der Site was gelesen habe, dass die die Forge-Stadt doch irgendwie reinmodden möchten...weià da einer was wie weit das gediegen ist? Optisch gefällt's mir nämlich schon...


    King Luie

  • Ich glaub es war bei Dungeon Siege, eigentlich ja auch eher Fantasy-Genre, wo man sich mit Laser-Droiden, Flammenwerfer- und Maschinengewehr-Goblins, Panzern und sogar Mini-Hubschraubern rumschlagen muÃte. Mich hat es nicht gestört und es war spaÃig, seinen Fernkämpfer auch mal mit nem Flammenwerfer rumspielen zu lassen.


    Man kann da sicher geteilter Meinung sein, und wenn man es genau nimmt, dann sind eigentlich die Gremlins für einige schon zu "futuristisch" ausgerüstet. ;)

  • Ich lese ja sehr gerne Fantasy...da stöbert man sich auch durch die Buchläden...plötzlich hab ich n Buch mit nem sehr interessanten Cover drauf...Orks...mal schauen um was es da geht...Buch rumgedreht: Irgendwas mit Orks und Raketenwerfer und so...buuuuäääääh! :wall:


    In Warhammer 40000 oder wie das heiÃt ist's ja okay...da sind alle futuristisch...aber bspw. n Plänkler in n Maschinengewehrfeuer rennen zu lassen ist schlichtweg "unrealistisch"...und bevor sich meine Einhörner bewegen konnten, wären die schon durch ne Rakete zerfetzt...Blöde Kombination!


    King Luie

  • Ich hoffe ich bin nicht allzu off-topic - aber ich nehme jetzt mal an, dass KingLuie's Thread in diese Richtung gezielt war...


    Das Might and Magic Universum von JonVanCaneghem hatte immer Sci-Fi Elemente. Ich weiss nicht, ob jemand das RPG MM6 gespielt hat. Damals ruinierte mir, nach der anfänglichen Fantasy-Idyllle, der Schluss (Pyramiden, Ausserirdische, Laser...ach je) das ganze Spiel. Ich hoffe stark, dass die neue HOMM-Welt keine Sci-Fi Elemente mehr enthalten wird (auch wenn die Zwerge vom Add-On aufgrund ihrer Grösse auf mysteriöse Weise genetisch manipuliert zu sein scheinen ;)).


    Nee, nee - Grosse Bitte an Ubi: Lasst Fantasy ihre Zauberer und Einhörner. Für mich ist das eine perfekte Parallelwelt in die ich flüchten kann. Keine Nagapanzer und keine Goblins mit Laserwaffen....


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Might and Magic 6 hat mir gerade deswegen gefallen. Die Pyramide war ein genial designtes Level, fordernd und verschachtelt. Die Laser habe ich eigentlich selten genutzt, sie wirkten mir nicht ganz so passend für diese Art von Spiel. Die AuÃerirdischen hieÃen ja ab HOMM 3 Grogs wenn ich mich noch recht ersinne. Obwohl ich den UFO Level in M&M 6 pervers schwer fand, selbst mit Level 226 (Man wie lange habe ich gezockt für das Level) hatte ich noch etliche Schwierigkeiten. Genial war es schon, da fand ich M&M 7 mit Tauchanzügen schlimmer *g* Aber wie so vieles Ansichtssache.


    Ein Might and Magic Universum ohne Science Fiction Elemente? Für micht eigentlich undenkbar. Irgendwie gehört das seit M&M 1 schon dazu ;) Alles andere wäre irgendwie kein M&M mehr.


    Wie auch immer, vielleicht gibt es für die Flugzeuge und Panzer ja noch eine andere Erklärung.

  • Ich hab auch schon M&M IV und V gespielt (zusammen "World of Xeen" :daumen: ) und auch dort kamen SciFi-Elemente vor, die allerdings so wenig Raum hatten, dass sie mir den Spielspaà nicht verhagelten.
    Eigentlich finde ich in einem auf Fantasy, Sagen, Mythen usw. beruhenden Spiel diese Elemente auch unpassend, aber ich denke man muss sich nicht drüber aufregen, wenn irgendwo mal ein abgestürztes Flugzeug oder ein Panzerwrack rumliegt...


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Spielelemente in HoMM einen echten SciFi-Touch kriegen, das gabs noch nie in der ganzen Serie (ich bin seit dem ersten Teil dabei, eben weil ich schon Fan von M&M war :love: ).


    GruÃ
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

    3 Mal editiert, zuletzt von Krieger ()

  • In M&M kann dieses Sci-Fi-Zeugs ruhig bleiben...nach HoM&M soll es aber bitte keinen einzug finden...war von M&M auch nicht so sehr begeistert...hab erst mit Rollenspielen angefangen als Baldur's Gate schon 1einhalb Jahre alt war...dennoch hab ich das gespielt, denn ich fand es von Bedienung und Mechanik einfach ansprechender...wohl Geschmackssache...


    Andererseits war dieses Kartenspiel in M&M sehr sehr geil... :daumen:


    King Luie

  • Im Grunde gibt es ja mittlerweile verschiedene Arten von Rollenspielen.


    Das klassische Rollenspiel das damals Einzug mit Wizardy und eben der Might and Magic Reihe hielt. 3D Ansicht, die Grafik meistens hinter dem üblichen Standart. Dafür waren die Spiele sehr komplex und vielfältig. Der Schwerpunkt lag auf Abenteuer, Charakterentwicklung und Storyline. Heute leider ausgestorben.


    Dann kam mit Diablo das Action RPG. Simple Charakterentwicklung, wenig Komplexibilität und eine dünne Story. Dafür entschädigte der hohe Suchtfaktor das magere Spielprinzip. Grafisch allerdings immer am Standart gehalten, weswegen das alte Manko der klassischen Rollenspiele entfällt. Auch die Lenkung war mehr als simpel gestaltet so das wirklich jeder direkt loslegen konnte.


    Dann das Ego Rollenspiel. Ego Perspektive und Anleihen an einen Ego Shooter. Wahlweise kann man die 3rd Person View einblenden. Gothic und Morrowind sind die glänzenden Beispiele für dieses Genre. Auch hiuer bewegt man sich grafisch auf hohem Niveau, besser sahen Rollenspiele nur selten aus.


    Dann gab es noch die One Man RPG'S. Klassisch wäre hier Ultima oder Fallout. Grafisch meistens nicht ganz so aktuell, aber immer noch ansehlich. Auch hier lag der Schwerpunkt auf Story und Charakterentwicklung. Meistens spielte man aus einer Art Vogelperspektive. Auch diese Gattung ist mittlerweile ausgestorben, Fallout 3 soll ja in Richtung Morrowind gehen. Der letzte Vertreter dieser Art war Arcanum und das liegt auch schon ewig zurück.


    Dank Diablo wurde eine weitere Klasse eingeführt die mit Baldur's Gate begründet wurde: Das Modern RPG. Grafisch imposant, komplex und storylastig. Man verband die einfache Lenkung der Diablo Spiele und die dort vorhandene Vogelperspektive mit der Komplexibilität der alten Rollenspiele die zu diesem Zeitpunkt schon fast ausgestorben waren. Mittlerweile steht auch dieses Sub Genre vor dem Aus.

  • Also erst mall zu Sci-Fi in fantasy spielen,in einigen spielen ist es ok aber in anderen stört es so wie die H3 dinger(gut das es sie nie gab :)).


    Und zum Flugzeug und Panzer:Also es ist das Jahr 1980 der Kaltekrieg endbricht und die Welt steht vor dem untergang die Engel sind mutierte Leute und Magi ist eine neu nie zu Einsatz gekommene sovietische technologi.Die Flugzeuge und Panzer sind übrig geblibene reste des Krieges.

  • Moinmoin,


    ich gestehe, ich bin hin- und hergerissen:


    Soll ich mich freuen, daà durch diesen Thread überhaupt einmal wieder etwas diskussionsähnliches in diesem Forum passiert?


    oder soll ich den Kopf schütteln und mir die Haare raufen, daà der Verzweiflungsgrad der Community schon so hoch zu sein scheint, daà aus einem mehr oder weniger geglückten Easteregg, mit dem die Programmierer ihre Langeweile bekämpfen und Humor zeigen wollten, allen Ernstes ein neuer Spekulationsthread a la Lykadingsbums, Orks, Nagas, Wasservolk etc. konstruiert wird.


    Fragen wir uns also:


    Wird es im 2. Add-On eine sowjetische WW2 - Fraktion geben mit Stalinorgel als Lvl 6 - Creature?


    Aber sonst habt Ihr ausreichend Beschäftigung, oder?


    Was die Diskussion Fantasy vs. SF betrifft, die wohl eher im "Dies&Das"-Thread anzusiedeln wäre. sind beide Genres IMHO grundsätzlich unvereinbar, da sie entgegengesetzte Sentimente ansprechen:


    SF ist die konsequente Weiterentwicklung unserer heutigen atheistischen, materialistischen, technologisch-technokratischen Welt: Kalt, technisch, beherrscht vom Machbarkeitswahn der Wissenschaftler und Ingenieure.


    Fantasy ist der eskapistische Versuch der Flucht aus dieser kalten technologischen Welt in ein Märchen mit Göttern, Drachen, Helden, Mystik, Prinzen und Prinzessinnen, Engel & Teufel, in der statt einem Umspannwerk von RWE oder Vattenfall eine romantische Fachwerkmühle am rauschenden Bach steht.


    Insoweit erscheint mir der Versuch, die beiden zu vermischen, so sinnvoll wie es der folgende Spruch ausdrücken will:


    "Fighting for peace is like fucking for virginity"


    ANTOINE der Eskapist

  • Wie sinnvoll der Versuch der Genrevermischung ist, ist eigentlich wurscht, weil sie schon stattgefunden hat. Und zwar, wie schon gesagt, in den beiden RPG-Klassikern Wizardry und Might & Magic. Deswegen ist es ja nicht so weit hergeholt, zu spekulieren, ob diese Genremischung aus M&M in HOMM importiert werden könnte.
    Und gegen Panzer und Flugzeuge in HOMM wäre ich ganz entschieden.
    Keine Probleme hätte ich, wie ebenfalls schon gesagt, mit kleinen mechanischen Gimmicks, die es in anderen Fanatasy-Spielen schon gibt und die auch in HOMM schon verwendet wurden. Beispielsweise Luftschiffe/Ballonflugzeuge auf vermutlich HeiÃluftbasis - z. B. gibt es ja das Gralsbauwerk in HOMM 3, das eine Art Luftschiff ist oder diverse Kriegsmaschinen wie Katapulte, Ballisten usw.

  • Also ich persönlich würde jetzt nicht sagen, dass Fantasy und Sci-Fi per se unvereinbar sind. Elemente aus dem einem im anderen kommen sehr häufig vor: Die (für Mittelerde-Verhältnisse) fortschrittliche Technologie der Orks in "Herr der Ringe"; das Konzept der Jedis in "Star Wars"; der Mythos um Atlantis... Um nur ein paar Beispiele zu nennen.


    Sofern es gut und stimmig umgesetzt wird, habe ich damit absolut keine Probleme - einfach einen "modern" wirkenden Pnazer in die Landschaft zu knallen finde ich da aber etwas witzlos. Da wäre es wesentlich stimmungsvoller gewesen, das Wrack einer Maschine zu zeigen, die in das Szenario auch reinpasst bzw. zumindest besser reinpasst. Zum Beispiel das vor sich hin rostende Gerippe eines Drachengolems à la Heroes IV oder ein abgestürztes Luftschiff wie in Heroes III. Oder etwas, das 'n biÃchen endzeitmäÃig wirkt.


    Sci-Fi grundsätzlich als "kalt" und "materialistisch" hinzustellen halte ich aber persönlich ebenso für falsch wie Fantasy zu einer reinen Ansammlung von Märchen und Heldengeschichten zu degradieren.

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • Hallo.


    Also wenn ich mir das Bild genau anschaue, dann handelt es sich entweder um eine englische Spitfire oder um eine russische Jak-9.


    Da Heroes in Russland entwickelt wurde, tippe ich auf das russische Modell.


    Die Sache ist also klar:


    Russische Militärs sind in die Heroes-Welt geflogen, um eine Geheimwaffe gegen die Deutschen zu finden. Leider ist das Flugzeug abgestürzt und erscheint nun, 60 Jahre später, im Heroes-Spiel. :D

  • HOMM steht für "Heroes of Might and Magic" und ist bis jetzt dankenswerterweise völlig dem Tolkien-geprägten Fantasygenre entlehnt.


    Bei dem Gedanken, daà evtl. zukünftig ein Cyborg Robocop mit einer Thermaldesintegratorplasma - Wumme und einem Raumanzug mit Jetpack einem ERZENGEL gegenübertreten sollte, rollt es mir die Zehennägel hoch!


    Waldelfen gegen Sternenzerstörer-Schlachtschiffe? Mich schaudert!


    Klar enthält Star Wars qua Jedi-Ritter mit Laserschwert und der "Macht" (=Magie) Fantasyanleihen, aber diese sind vergleichsweise subtil und stimmig eingeflochten. Demegegenüber finde ich die RPG und RTS - Versuche, die Genres zu verschwurbeln, eher peinlich.


    Und bei Egoshootern ist es eh´ egal, auf was man sein Fadenkreuz richtet - könnten auch Milka-Kühe sein als Bossgegner :lol: Nintendo hat es vorgemacht!


    Ich persönlich beneide diejenigen unter Euch, die mit der "Story" von HOMM, gar der von HOMM V, mitfiebern können und sich vor Spannung auf dem Stuhl rutschend fragen, ob demnächst die Wasserdrachen sich mit den Orks gegen die Anhänger des Titanium-Molybdändrachens verbünden werden.


    Solche HOMM-Fans scheint es zu geben.


    Ich glaube, daà ich selber auch irgendwann einmal RPGs und Adventures und Action-Adventures spielen werde, nämlich dann, wenn die Technik soweit ist, daà aufgrund der autonomen KI der NPCs und der Gegner niemals ein Spiel dem anderen gleichen wird, weil die Comp-Charakter-KI sich immer von Spiel zu Spiel wandelt und die Quests, Dialoge etc. pp. tatsächlich von "künstlicher Intelligenz beseelt" sich dynamisch dem Spieler und Spielverlauf anpassen werden und neue überraschende Dialoge und Handlungsstränge erzeugen, d.h. ca. in 10-15 Jahren.


    Bis dahin war, ist und bleibt es geskriptetes "Gehe zu NPC X, höre Dir den ewiggleichen Standardsalbader an, erreiche Tor Y, lasse Dich von den dort geskripteten Monstern angreifen und gehe dann zu NPC Y, der Dir dann den ewiggleichen Mission Fullfillment-Salbader runterbetet.


    Ein wenig wie King´s Quest von Sierra 1990 in ein wenig aufgehübscht.


    Ich habe das einmal gesagt und bleibe dabei:


    Die "HOMM-Story" ist für mich Tolkien, Feist, Jordan, Goodkind etc. für Kassenpatienten.


    Nach dem hessischen Motto: "Gar ned erst ignoriere due".


    Oder soll das bei uns so werden wie bei Star Wars? Nämlich daà man im Bahnhofskiosk vom Bastei-Lübbe-Verlag Fortsetzungsromane in Taschenbuchform vom Autor "Siegfried Schwäbeli" kaufen kann mit Titeln wie "The Tear of Asha Part 23: Die Nagas greifen an!" ?


    Für mich ist und bleibt es ein hochkomplexes Rundenstrategiespiel mit ebenfalls hochkomplexer Rundentaktikkampfkomponente OHNE JEGLICHEN Echtzeit- und damit Hektikeinfluà im FANTASY-GENRE und damit in der heutigen Computerspieleszene eine absolute Ausnahmeerscheinung!


    Das einzig halbwegs vergleichbare sind:


    Die CIV - Reihe (keine Taktik)
    Die MOO - Reihe (Master of Orion)
    Die Total War-Reihe (Taktik in Echtzeit),


    und keines davon spielt im Fantasy - Genre.


    Und es gibt die unweigerlichen Nachahmer wie


    Lords of Magic
    Age of Wonders
    Disciples und
    Etherlords (warum wohl hat NIVAL den Auftrag von UBI erhalten?!),


    die IMHO alle nicht an das Original herankommen.


    Und deshalb finde ich alle Spekulationsthreads, auch wenn ich notgedrungen gerade in einem poste, zumindest solange Grütze, bis nicht:


    - die KI / das Cheating
    - die Performance (Zuglänge)
    - der Multiplayerpart (intelligente Lösung der Zuglängenproblematik)
    . der RMG
    - der Editor


    einen Reifegrad erreicht haben, der eine ähnlich langanhaltende Spielfreude und - sucht zu erzeugen vermag wie zuletzt weiland HOMM III!


    DANN, aber IMHO auch erst DANN, beginnt es sich zu lohnen, Hirnschmalz auf die Frage zu verwenden, wie die "Story" weitergeht, welche Fraktionen/Einheiten wünschenswert wären etc. pp.


    Ich weiÃ, ich wiederhole mich, aber ich bin im Prozess, abzuspringen, weil es mir so derzeit einfach keinen Spaà mehr macht..................


    Der RMG ist für den ***** und die für mich in Frage kommenden Maps (War of the Worlds, Crescent FFA, ........) habe ich jetzt schon jeweils ein Dutzend Male gespielt, ohne daà mir durch eine "Hall of Fame" irgendeine Motivation geboten wäre, dies weiterhin zu tun.


    Farewell, my friends


    ANTOINE

  • du hast ja viel geschrieben..
    komm erstmal runter!
    also ich find tolkien is HoMM für Arme!
    tolkien is wohl der gröÃte mist und nachmachermist der welt


    (so nach dem motto: ich mach aus elfen elben und ansonsten das gleiche wie immer)


    alles meinungssache


    ich finde und fand tolkie einfach grässlich (als es mit dem tolkien-hype losging, war ich seit 4-5 jahren schon drauÃen)
    nicht dass ich je drin gewesen wäre! ich hatte die bücher schon gelesen, fand se auch ganz ok, aber spiele filme...etc... das wurde dann doch zu viel)

    Verdecktes Vorgehen ist der Schlüssel



    CABAL

    Einmal editiert, zuletzt von CabalJR ()

  • Nur zur Info: Tolkien hat nicht nachgemacht (jedenfals nicht soviel, jeder lässt sich irgendwo inspirieren), sondern all die folgenden Orkse, Elfen/Elben und bösen Buben wurden dann bei Tolkien abgekupfert. Durch ihn ist das Fantasygenre eigentlich erst in dem Format entstanden. (Keine Gewähr für Richtigkeit, so habe ich es zumindest bisher erfahren. Wenn es jemand besser weiss *hust*Turin*hust*, darf er mich gerne belehren)

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"