Mal wieder Fliegerattacke

  • Also ich finde Tolkien wirklich toll die Bücher,Filme und Spiele und ich meine hat er Orks. :shy:
    Tolkien gibts es schon viel länger als MM und HOMM.

  • Also ist man jetzt von der Kritik an Eastereggs zur Kritik an Tolkien übergegangen, interessant.


    Um eins vorweg zu nehmen, ich bin beileibe kein Experte, um die zu finden, muss man zB. im Elbenwald suchen, aber dennoch möchte ich mich dazu äuÃern, da ich ja quasi direkt aufgefordert wurde ;), auch möchte ich das nicht als persönlichen Angriff verstanden sehen, nur um Missverständnissen vorzubeugen.


    @CabalJTR:
    Dir ist aber schon bewusst, dass
    1. Elben und Elfen zwei völlig unterschiedliche Dinge darstellen, weshalb Prof. Tolkien zeitlebens traurig darüber war, dass er sie im Englischen nur Elves nennen konnte, weil er die Verwechslungsgefahr verringern wollte.
    2. Der Herr der Ringe 1933 begonnen wurde und es zu dieser Zeit praktisch keine andere Literatur im Bereich Fantasy (auÃer dem Hobbit von Tolkien selbst) gab, er somit dieses Genre begründet hat. Die Chroniken von Narnia sind zwar meines Wissens nach 1-2 Jahre eher erschienen, aber diese Werke sind so verschieden, dass ein Abkupfern garnicht möglich war. Erschienen ist der Hobbit um 1925, der HdR erstamals 1955., um eine Frage, wie lange es schon die Bücher gibt, zu beantworten.
    3. Praktisch jeder, der im Fantasybereich etwas schreibt/entwickelt, holt sich bei vielen wichtigen Aspekten Anleihen aus dem tolkienschen Universum (Bsp. Gilraen: in Heroes ein Waldläufer <-> in ME Aragorns Mutter) Und wenn man die Entwickler fragt, wo sie denn ihre Ideen her haben, wird man fast 100%iger Sicherheit hören, man habe wenigstens ein paar Ideen aus dieser Welt geholt, bei Heroes kannst du hier wunderbar die Ents äh Baumriesen nehmen, natürlich auch die Orks und selbstverständlich auch die Hobbits/Halblinge.


    Ich zitiere dich jetzt mal:
    "...also ich find tolkien is HoMM für Arme! tolkien is wohl der gröÃte mist und nachmachermist der welt"


    Wer diese Behauptung aufstellt, hat die Idee, welche dahinter steht, nicht verstanden, sorry. Diese hier zu erläutern würde den Rahmen sprengen, wenn ich es mir denn anmaÃen würde, aber um wenigstens einen Eindruck zu bekommen, empfiehlt sich das Vorwort zum HdR wirklich sehr.


    Wie oben schon erklärt und wie Antoine schonmal treffend gesagt hat, HoMM ist mit Tolkien nicht zu vergleichen, da die erschaffenen Welten von der Komplexität her in völlig anderen Ligen spielen.


    Natürlich ist es deine Sache, wenn du das ganze Merchandising-Zeugs als Mist bezeichnest, womit du sicherlich nicht ganz unrecht hast, aber zu behaupten, Tolkien hätte nur nachgeahmt, ist, auch wenn ich mich wiederhole, schlicht falsch, klar, die Inspiration hat er in nordischen Mythen gesammelt, deshalb sind auch manche Elemente aus diesen erkennbar, aber wenn man 60 Jahre seines Lebens mit der Erschaffung einer kompletten Welt mit wirklich allem, was dazu gehört, verbringt, wird man tunlichst darauf achten, dass es gerade nicht nachgeahmt ist.


    So, genug geredet, ich hoffe einfach, dass du zumindest verstehst, warum der HdR meines Wissens nach das weltweit am zweithäufigsten gelesene Buch ist (nach der Bibel).

  • Nachdem hier ohnehin alles off Topic ist, weil das Topic ja auch nicht so prickelte (Easteregg in Form eines brennenden Flugzeugs entdeckt):


    Kleiner Klugscheisser-Tip am Rande!


    LOTR (Lord of the Rings) ist vergleichsweise öde und dumpf, wenn man das "Silmarillion" nicht kennt!


    Erst durch das Silmarillion (ACHTUNG! Sehr sperrig zu lesen, weil gehalten im Ductus von Schwab´s Götter- und Heldensagen) gewinnt LOTR die epische Tiefe.


    Dort erfährt man dann so Dinge wie, warum Mittelerde Mittelerde heiÃt, wohin die Elben ziehen, wenn sie ihre Schiffe besteigen, woher die Ents kommen, und daà Sauron, Saruman, Gandalf und der Balrog in Moria älter als die Welt sind, weil sie ursprünglich Ainur (Maiar) waren, die mit ihrem Gesang vor dem alleinigen Obergott Illuvatar die Welt erst erschaffen haben........


    Aber so etwas wissen die Kinogänger nicht...............


    ANTOINE der Wissende

  • Sehr geehrter Antoine.


    Darf ich deiner Ausführung noch hinzufügen, dass die Orks aus Mittelerde eigentlich früher Elben waren.


    Aber mal ehrlich. Ich möcht mal wissen, wieviel Tolkien getrunken hatte, bevor
    er das Silmarillon geschrieben hat. (Nicht er selbst meine ich zu Wissen. Ich glaub es was einer seiner Nachkommen)


    Wollte auch mal klugscheiÃen.


    Gruà Metal

  • Warum eigentlich?


    Das Leben ist dynamisch!


    Das originale Topic war "hirntot". Hat jemand den Flieger gesehen? Na und? Die Antwort kann entweder "ja" oder "nein" lauten - tolles Topic!


    Und jetzt geht es halt um Tolkien, warum eigentlich nicht?


    Das ist wie bei einer Diskussion im richtigen Leben: Da weià man auch nicht im Vornherein, wohin das Ganze sich entwickeln kannn.


    ANTOINE der Dynamische

  • ANTOINE:


    Du hast mich durchschaut...wenn ich aber nen Tolkien-Thread aufgemacht hätte, wären wir beim Flieger gelandet...so rum ist's dann doch besser, oder???


    Da bisher alle dieser "Easter-Eggs" gepostet wurden, sollte dies nicht fehlen...meine Meinung dazu wollte ich natürlich auch kundgeben...halte nicht soviel davon...
    Dafür war es für mich erledigt...umso schöner zu sehen wie sich so was weiterentwickelt...


    Das Silmarillion ist wirklich genial! Die Vegessenen Geschichten sind auch nicht schlecht...irgenwo gab's auch mal n paar Zeilen, die den Ringkrieg aus Saurons Sicht beschrieben haben...so haben die schwarzen Reiter erst auf der falschen Seite des Nebelgebirges gesucht...war nicht schlecht...


    Die Filme waren gut, aber an so ein episches literarisches Werk konnte es nicht rankommen...umso schöner, dass sie die Filme aber nicht vermurkst haben!


    King Luie


    PS: Wie wär's mit back to off-topic...natürlich ist aber auch Kritik an dummen Panzern und Flugzeugen erwünscht...

  • Zitat

    Original von Metalguardian Aber mal ehrlich. Ich möcht mal wissen, wieviel Tolkien getrunken hatte, bevor
    er das Silmarillon geschrieben hat. (Nicht er selbst meine ich zu Wissen. Ich glaub es was einer seiner Nachkommen)


    Erstens, er hat alles, was unter seinem Namen veröffentlicht wird, selbst geschrieben, nur veröffentlicht wird es von seinem Sohn Christopher Tolkien, weil der Prof. es zu Lebzeiten nicht mehr geschafft hat.


    Zweitens, er hat das Silmarillion fast direkt nach dem Hobbit angefangen, aber auf Grund mangelnden Interesses von seinem Verleger erstmal den HdR geschrieben. Wenn man denkt, er müsse dabei betrunken gewesen sein, dann hast du dieses Buch entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden.


    Der Grund, warum er überhaupt ME erschaffen hat, liegt vermutlich darin, dass er seine besten Freunde im 1. WK verloren hat, mit denen zusammen er einen Literaturclub hatte, und als Erinnerung an diese Freunde begann er noch während des 1. WK mit den ersten verschollenen Geschichten, welche gesammelt in 2 Bänden erschienen sind :besserwisser:


    Gandalf, Saruman, Sauron und der Balrog waren nur Maiar, also niederrangige Ainur, die nicht an der Schaffung beteiligt waren ( ANTOINE: wenn ich jetzt Stuss erzähle, berichtige mich bitte :shy: ), zum besseren Verständnis, der "Vorgesetzte" von Sauron war Morgoth/Melkor, der oberste Bösewicht und stärkster der Valar, der aber von den übrigen Valar, allen voran Tulkas und Manwe, im Krieg des Zorns bezwungen wurde, und als Strafe haben sie ihm die Beine abgeschlagen, den Kopf auf den Bauch gebunden und ihn schön fest verzurrt in die äuÃere Leere verbannt, wo er auf den "jüngsten Tag" von ME wartet, um von Iluvatar persönlich gerichtet zu werden. Sauron war wiederum der stärkste Diener Morgoths und floh nach dessen Niederlage in den Osten, wo er sich Mordor als Sitz wählte und die Völker von ME tyrannisierte, was im Krieg des letzten Bündnisses endete, wo er für 3000 Jahre seiner Macht beraubt wurde, indem er den Ring verlor.


    Um das Jahr 2000 D.Z. (der Ringkrieg spielt in den Jahren 3018/3019 D.Z.) wurden Gandalf als Diener Manwes und Saruman als Diener Aules (der Erschaffer der Zwerge) nach ME geschickt, um die freien Völker im Kampf gegen den erstarkenden Sauron zu unterstützen, allerdings wussten nur Galadriel und Cirdan, wer die Zauberer in Wirklichkeit waren, denn Galadriel hatte sie schon in Valinor, das ist der Ort, wo die Elben hinsegeln, gesehen, und Cirdan ist vermutlich der älteste Elb überhaupt, weshalb er die Maiar erkennen kann.

    Der Balrog schlussendlich ist ein Maiar der niederen Ränge (die Zauberer und Sauron kommen in der Rangfolge direkt nach den Valar), der sich in den Dienst von Morgoth gestellt hat und zusammen mit anderen seiner Art dessen Leibwache stellte. Nach der Niederlage Morgoths floh er ebenfalls in den Osten in das Gebiet von Moria, wo ihn die Zwerge um das Jahr 1900D.Z. fanden, weil sie zu tief gegraben hatten.


    Edit: So, wieder genug geredet, und da KingLuie den Thread praktisch freigegeben hat, können wir munter über Tokien philosophieren :]

    Zuchtmeister und linke Hand des Höllenfürsten, Moosi I.

    Einmal editiert, zuletzt von Turin ()

  • @KingLouie


    Freut mich sehr, daà Du es so siehst und "sportlich" nimmst. Immerhin sei Dir mein groÃer Dank sicher, weil hier muÃte mal wieder ein bischen Leben in die Bude, was für mich mit Diskussionen einhergeht.


    Ansonsten lebte das Forum doch weitestgehend nur noch von Threads a la "Hänge bei Kampagnenmission 3.1" oder "Ich finde, in Heroes VI gehören dringend Halblinge"; apropos Halblinge: Diese kleinen Steinschleuderer aus HOMM II machen doch überdeutlich, daà HOMM von Tolkien inspiriert wurde! Drachen, Engel, Elfen etc. hat jeder - Halblinge hat definitiv Tolkien erfunden!!!!


    Turin


    Also ich erinnere mich so an das Silmarrillion: Tolkien hat insoweit massiv bei der Bibel geklaut. Am Anfang war "Nichts", d.h. leere Schwärze, in der Illuvatar und die Ainur "waren", ohne daà damals zwischen Valar und Maiar differenziert worden wäre.


    Alle Ainur haben mitgesungen bei der Erschaffung der Welt, von der Mittelerde ja nur ein Teil ist, ein anderer ist Valinor.


    Die Differenzierung zwischen Valar und Maiar war dann IMHO ein Resultat der Stärke Ihrer Anteile an dem gemeinsamen Lied und wie Du weiÃt gibt es auch Maiar (ich glaube Tulkas war einer), vor denen selbst Morgoth/Melkor Angst hatte.


    Im Endeffekt hat Tolkien doch mit Melkor das Motiv des "Teufels" als "gefallenen (Ober-)Engels" aufgegrffen. Manwe ist insoweit der "Erzengel".


    Metalguardian


    Sorry, mein Freund, aber angesichts Deiner Sprachbeherrschung bei Abfassung Deines Posts stellt sich in der Tat die Frage, ob hier jemand betrunken war, und Tolkien war es nicht:lol: :devil:


    Cheers


    ANTOINE der Nüchterne ;)

  • Zitat

    Original von Turin


    Der Grund, warum er überhaupt ME erschaffen hat, liegt vermutlich darin, dass er seine besten Freunde im 1. WK verloren hat, mit denen zusammen er einen Literaturclub hatte, und als Erinnerung an diese Freunde begann er noch während des 1. WK mit den ersten verschollenen Geschichten, welche gesammelt in 2 Bänden erschienen sind :besserwisser:


    Ich konnte vor einiger Zeit eine Vorlesung an der Kieler Universität besuchen, in dem HdR im Rahmen einer Ringvorlesung Thema war.
    Der vortragende Literaturprofessor war der Meinung das Tolkiens Motivation war, die nicht vorhandene mythologische Vergangenheit der Engländer zu stopfen, Deswegen hat er sich auch bei vielen Sachen an anderen Mythologien orientiert ( vgl. Midgard -> Mittelerde, Orcus - Ork, etc).

  • ANTOINE: Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass Tulkas ein Valar war, allerdings war Osse ein Maiar, der sich ebenfalls direkt mit Morgoth angelegt hat, indem er die Elben nach Valinor brachte, nachdem sie von Orome gefunden wurden.


    Das Tolkien bei der Schöpfungsgeschichte bei der Bibel abgekupfert hat, ist, denk ich klar, wobei ja letztendlich jede Schöpfungsgeschichte auf diese Art funktioniert, ein allmächtiges Wesen erschafft ein paar Diener (nichts anderes sind die Ainur für Iluvatar), diese erschaffen die Welt und manche steigen hinab um die Geschicke der Wesen in dieser Welt zu lenken.


    Gentlewhisper:
    Es gibt dazu Vorlesungen 8o, aber ich gebe dir recht, es ist sogar sehr offensichtlich, dass er sich an den nordischen Mythen orientiert hat, was ich ja weiter oben schon mal erwähnte. Ein gutes Beispiel für die Verbindung zu England ist auch die Sprache der Rohirrim, welche sehr gut mit dem Altenglischen verglichen werden kann.

  • Kankra ist eine der "Töchter" von Ungolianth.


    Das fand ich immer ein wenig unlogisch im Silmarillion, daà diese blöde Spinne offensichtlich "stärker" zu sein schien, als alle Valar und Melkor zusammengenommen.

  • Zitat

    Das fand ich immer ein wenig unlogisch im Silmarillion, daà diese blöde Spinne offensichtlich "stärker" zu sein schien, als alle Valar und Melkor zusammengenommen


    Und dann wurde sie von einem Hobbit getötet. :D

  • Weder Kankra noch Ungolianth sind gestorben.
    Ungolianth ist ursprünglich eine Maiar vom gleichen Rang wie Osse gewesen, daher war sie schon immer fast so stark wie die Valar, als sie Laurelin und Telperion ausgesaugt hatte, was sie nur tun konnte, weil alle Valar und Elben bei einem groÃen Fest waren, bekam es sogar Melkor mit der Angst zu tun.
    Nach dem Bruch mit Melkor, sie wollte ihn auffressen, zog sie sich in die unbekannten südlichen Gefilde Beleriands zurück, wo sie immer dicker wurde. Ob sie beim Untergang von Beleriand ebenfalls gestorben ist, wird nirgends erwähnt.


    Kankra ist die stärkste Tochter von Ungolianth, und lebte in der Gegend nördlich von Doriath, wo sie eine der wichtigsten HandelsstraÃen tyrannisierte. Nach dem UNtergang von Beleriand zog sie wie die Drachen, Orks und der Balrog nach ME, wo sie zuerst im Düsterwald wohnte und später, kurz nach Beginn des dritten Zeitalters, in das Schattengebirge übersiedelte, wo sie fortan lebte. Im Buch wird auch direkt gesagt, dass Sam sie nicht getötet hat, sondern dass sie sich nur zurückzog, um ihre Wunden zu lecken und auf leichtere Beute zu warten.