Mal wieder Fliegerattacke

  • Unterm Link von Mondkalb (thx) zu Ungoliant gefunden:
    Ihre Herkunft ist ungewiss, doch sie muss sehr mächtig gewesen sein
    Weiss Turin mehr, als dort steht... :)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • wollt ihr für diese Diskussion nicht einen eigenen Lykanthropen-Ãhnlichkeits-Thread aufmachen?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Turin
    Ungolianth ist ursprünglich eine Maiar .


    Glaube ich nicht, weil Ainur (Valar und Maiar) sich wohl - zumindest untereinander - nicht fortpflanzen können / wollen / dürfen. Oder wäre Dir ein einziger Valar oder Maiar bekannt, der ein Nachkommen hat?


    Es gab da zwar im Silmarillion so etwas zwischen einem Elben und einer Maiar, aber das scheint mir eher ein SystemverstoÃ.


    Und das, obwohl Tolkien eigentlich auf so was steht a la Gimli, Gloins Sohne, Xyz´s Enkel, ABCs Urenkel etc. pp.


    Konsequent zu Ende gedacht, hieÃe das ja auch Sex unter Engeln (oder Teufeln)............


    Honni soit qui mal y pense


    ANTOINE

  • Zitat

    Original von Andrean
    wollt ihr für diese Diskussion nicht einen eigenen Lykanthropen-Ãhnlichkeits-Thread aufmachen?


    Lieber Andrean,


    grundsätzlich hättest Du recht, falls ansonsten noch irgendetwas halbwegs Sinnvolles in diesem Forum passieren würde. Tut es aber nicht.


    Also nimmt man auch mit einem "Tolkien"-Thread niemandem den Platz weg............


    In der Not friÃt der Teufel Fliegen.....


    ANTOINE

  • vielleicht reicht ja auch ein Tolkien-Verständnis-Thread bei Dies&Das

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    vielleicht reicht ja auch ein Tolkien-Verständnis-Thread bei Dies&Das


    Täte es sicher und würde da auch eher hingehören, aber willst Du allen Ernstes das Dutzend Unentwegter, was hier noch mitmacht, auf verschiedene Unterforen verteilen?

  • Zitat

    Konsequent zu Ende gedacht, hieÃe das ja auch Sex unter Engeln............


    Also wer sagt das sei verboten schlieslich sind sie auch nur Menschen. :D :D :grin: :grin:

  • Oh oh, schame on me.... :shy:
    Mal blöd gefragt, was hat es mit diesem Silmarillion auf sich?
    Ich kenn ja nur den Herrn der Ringe, aber ihr habt hier mal die Neugier in mir geweckt. Sollte man das zum besseren Verständnis gelesen haben? Wo kriegt man das denn her? Und wie sieht's mit dem "Hobbit" aus, gehört der da auch dazu? Sind das mehrere Bücher oder Einzelbände vom Format "Holy Bible"?
    Wieviel kosten die dann so in etwa?


    Speziell ansprechen möcht ich dich da mal, Turin. Ich nehme mal an das du sowieso all das zu Hause im Regal stehen hast ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Zitat

    Original von moosbüffel
    Oh oh, schame on me.... :shy:
    Mal blöd gefragt, was hat es mit diesem Silmarillion auf sich?
    Ich kenn ja nur den Herrn der Ringe, aber ihr habt hier mal die Neugier in mir geweckt. Sollte man das zum besseren Verständnis gelesen haben? Wo kriegt man das denn her? Und wie sieht's mit dem "Hobbit" aus, gehört der da auch dazu? Sind das mehrere Bücher oder Einzelbände vom Format "Holy Bible"?
    Wieviel kosten die dann so in etwa?


    Speziell ansprechen möcht ich dich da mal, Turin. Ich nehme mal an das du sowieso all das zu Hause im Regal stehen hast ;)


    Im Silmarillion werden viele Geschichten erzählt, die im HdR nur angedeutet sind.
    Das Buch wurde nach Tolkiens Tod von seinem Sohn herausgegeben, der sich unter groÃen Mühen durch die umfangreichen Aufzeichnungen seines Vaters gearbeitet hat. Oft existieren mehrere Versionen der Geschichten, die auch noch ständiig wieder überarbeitet wurden, wie man in der Complete History of Middel Earth nachlesen kann.


    Das Silmarillion erzählt die Geschichten von der Erschaffung der Welt, den ersten Kriegen zwischen Melkor/Morgoth und den Valar, von der Erschaffung und Zerstörung der zwei Bäume, die lange Zeit das Licht für die Valar spendeten, von der Erschaffung der Silmaril, dem Fluch, der das Haus Feanor traf, dem Auszug der Elben und vom Aufstieg und Fall Numenors, aus dessen Herrscherlinie Aragorn seine Abstammung herleitet. Auch die Geschichten von Melian, der Maia, die einen Elben heiratete und die Geschichte von Tuor und der Vernichtung Gondolins sind darin zu finden.
    /Edit
    Die Tuor-Geschichte ist aus dem "Buch der verschollenen Geschichten"
    und später ausgekoppelt als Taschenbuch erschienen.
    /edit


    Der Stil ist zum Teil sehr anders als im HdR, deswegen wird wohl manchmal der Vergleich mit der Bibel gezogen. Vieles ist sehr gedrängt dargestellt und nicht so detailliert wie im HdR, manches ist aber schon ähnlich gut ausgearbeitet.


    Der Hobbit ist eher ein Kinderbuch und spielt zeitlich kuz vor dem Herrn der Ringe.


    In deutscher Ãbersetzung gibt es auÃerdem noch die "Nachrichten aus Mittelerde" und "Das Buch der verschollenen Geschichten". AuÃerdem sind einige der Geschichten aus dem Silmarillion als Taschenbücher veröffentlicht worden.

  • Danke Mondkalb für den kurzen Einblick :danke:
    Das heiÃt also das das Buch doch sehr zu empfehlen ist.
    Steht in dem Hobbit irgendwas "wichtiges" drin war für die anderen Bücher relevant wäre? Werd mir dann nämlich mal die Bücher etwas genauer anschauen :]

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Verstehe. Na vielleicht werf ich da auch mal einen Blick rein, bei Gelegenheit. :]


    Edit: Mondkalb:
    Aha, wieviele Bücher sind das denn insgesamt, die da irgendwie in die Geschichte mit einflieÃen bzw. zum Thema unbedingt lesenswert sind?

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Also ich hab das Silmarillion in nem Schuber mit 3 weiteren Büchern...2 Bände Vergessene Geschichten und ein "Lexikon"...schön gemacht, hat sich richtig gelohnt!
    Geschichten aus Mittelerde ist auch lesenswert, aber es kommt durchaus zu Ãberschneidungen zu den Vergessenen Geschichten.


    Den Hobbit kann ich nur empfehlen...auch wenn's nur ein Kinderbuch sei soll...liest sich sehr flüssig und es ist immer was los...


    King Luie

  • Diese vierbändige Ausgabe habe ich auch, die ist vielleicht genau das Richtige (Das Silmarillion, 2 Bände Buch der verschollenen Geschichten, Handbuch der Weisen von Mittelerde (ein Lexikon)).
    Gibt's nur noch gebraucht: http://www.amazon.de/Die-Sagen…de-Schuber/dp/3608935215/


    Ansonsten gibt es günstige Paperbackausgaben, der Tolkien-Hype nach den HdR-Filmen hatte auch was Gutes. ;)