H5-KdM März 2007

  • Hallo Leute,


    diesen Monat werde ich dann auch mal wieder mitmachen^^ Leider geht´s auch diesmal nicht ohne Probleme.
    Der Heroic-Spielstand lädt nicht bei mir, genauer: er taucht gar nicht auf bei den save-games.
    Normal findet er. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
    Danke schon vorab :)

  • Er heisst diesmal "Autom. Speichern 3" - vielleicht hast Du ihn ja deswegen nicht gefunden...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Danke Leute,jetzt weià ich worans lagt.Man braucht ja gerechte Strafe und die hatte ich nicht(da sieht man gleich wieder das ich so gut wie nie Haven spiele).Hab sie dann am Ende des Levels bekommen(hatt mir dann nichts mehr gebracht,andere Skills waren wichtiger). Hab einen Spielstand wo ich vor dem Portal stand gelanden und versucht das ganze schneller über die Bühne zu bringen.Hier das Ergebnis.

  • ...anscheinend war ich der einzige Depp, der mit Engeln durch die Gegend gezogen ist...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Abwarten, hab gestern mal angefangen, bin aber nicht sehr weit gekommen...


    Nach den bisherigen Aussagen hier scheint ja Primärziel zu sein, möglichst schnell durch den Teli zu gehen... Wann macht ihr das so?


    Und was macht ihr im Startbereich so? Garnisionen läÃt man wohl...

  • Hi SilVi,


    Schön, dass es dich auch wieder mal juckt.
    Ich bin am Tag 9 durch (viel zu spät), weil ich noch 2 Engel mitgenommen hab; war 1/3/3 mit 2 Mains fertig. Militäry Tag 7 geholt (mit Rutger :P ). Es geht sicher auch ohne L7-Kreaturen und besser mit Vittorio...


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi,


    nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen mal eine kurze Auszeit nehmen musste, bin ich jetzt wieder voll dabei und habe jetzt meine ersten ernsthaften Durchgänge hinter mir.
    Ich denke mal, dass es schon aufgrund der Logistik nicht einstellig werden kann, allerdings geht das Ganze schon ziemlich nach unten, was ich am Anfang nicht für möglich gehalten hätte.
    Diese Map erfordert härtestes Micromanegement, ich musste, glaube ich an 3 oder vier Tagen darauf achten, dass wichtige Sachen mit dem letzten Schritt erledigt wurden, da sich sonst die Spielsituation derart ändert, dass richtig gute Ergebnisse nicht möglich sind. Die Kunst ist dann eben, diesen einen Schritt 2 Tage vorher noch rauszuholen, was schon fast unmöglich scheint.


    Beispiel: Ein Held kämpft einen Teleporter frei, schafft aber nicht mehr den einen Schritt, um sich wegzubewegen und diesen nicht für einen nachfolgenden Helden zu blockieren, der dann wiederum seine Aufgabe um einen Schritt verfehlt. Echt herausfordernd.


    Aber eines ist deutlich geworden:


    Egal, wie die Einschätzungen bezüglich des Heroes - Guides am Ende ausgehen: Vittorio ist mit Abstand die unangefochtene Nr. 1, zumindest was das Offline - Spiel und speziell die KDM angeht.


    Eine Frage am Ende: Halten wir es mit der Ergebnisberechnung auch diesen Monat so, wie das bei Singleplayer - Maps ist, also Tage = D - 1 (D14 wären 13 Tage)?


    Grüsse


    Chan

  • Hallo Chan,
    ich hoffe 1. dass Du wieder voll wohlauf bist und 2. dass Du recht hast und es wird kein einstelliges Ergebnis geben, denn ich hab meine Aktivitäten schon stark heruntergefahren. Die Ansagen mache ich wie immer, allerdings zuletzt sicherheitshalber zweisprachig, bei mir wäre es also zur Zeit 7er Tag 2e Woche (13 Ruhmeshallentage). 6er Tag 2e Woche (12 Ruhmeshallentage) bin ich noch am probieren, aber alles weitere erst, wenn Du entsprechend drunter gehst.


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Hi,


    nun gut, da ich das Gefühl habe, dass unter unser beider Konkurrenzkampf eher die eigentliche Strategiediskussion leidet und es daher dazu kommen könnte, dass die KDM komplett einschläft, sage ich doch mal folgendes:


    Du bist sehr stark, und mittlerweile bin ich ja dankbar dafür, dass ich mithalten kann. Ich hatte, gerade nach dem Verlauf der letzten 2 Monate das Gefühl, mich mit Vorgaben und Tipps für die Allgemeinheit zurückhalten zu müssen, weil du mir sonst auf die Pelle rückst. Allerdings macht es so weder für mich, noch für die Anderen grossen Spass, wenn dieser Thread nur noch dazu dient, Ergebnisse zu posten und die Strategien auf der Strecke bleiben. Schliesslich haben sich ja jetzt auch einige neue Spieler eingefunden, und ich denke, die wären für Strategiediskussionen auch sehr dankbar.
    Auch wenn es jetzt zukünftig darauf hinauslaufen sollte, dass ich nach dir ewig Zweiter werde, weil ich halt doch lieber meinen Mitstreitern ein wenig helfen möchte, sofern das gewünscht wird, werde ich es wieder so halten, wie ich das auch vorher gehalten habe: Fairplay, mit Strategietipps und Ergebnisansagen.
    Ich könnte jetzt bis zum Ende des Monats warten, und dann meine 11 Tage (Ende 5. Tag 2. Woche) einsenden. Allerdings sollst ja auch du noch etwas zum knabbern haben. Ich hatte es auch nicht unbedingt leicht, diese zu erreichen.
    Jetzt weiss jeder, wo die Marke liegt, besser geht es logistisch mMn nicht.


    Grüsse


    Chan

  • Zitat

    Original von Chan
    nun gut, da ich das Gefühl habe, dass unter unser beider Konkurrenzkampf eher die eigentliche Strategiediskussion leidet und es daher dazu kommen könnte, dass die KDM komplett einschläft, sage ich doch mal folgendes:


    gut erkannt und auch mein Eindruck des letzten Monats.
    Ohne die Diskussion hier im Forum wird die KdM eher schneller als langsamer einschlafen, neue Spieler sich frustriert ob der unschaffbaren Ergbenisse abwenden...

    • Offizieller Beitrag

    allerdings habe ich auch in chans beitrag keine tipps/tricks/hinweise entdecken können. ob ein noch besseres ergebnis, als das von koveras vorgelegte, irgendjemanden ermutigt...


    mal kurz aus meiner h3-anfangszeit: ich sah keine sonne, hatte keine chnace auch nur ansatzweise die map schaffen zu können, geschweige denn, dass ich chancen sah, unter die ersten 10 zu kommen. durch die intensiven diskussionen und tipps im forum schaffte ich irgendwann meine erste map, ein paar monate später war ich das erste mal auf dem podium...
    nun ist die h5-kdm in meinen augen ein witz gegen die alte h3-kdm, sowohl was die teilnehmerzahlen, als auch (und das besonders) die schwierigkeit der maps angeht. trotzdem glaube ich, dass eine intensive diskussion im forum die teilnehmerzahlen etwas nach oben treiben (oder zumindest stabil halten) könnte.


    wenn nicht über kurz oder lang neue mitstreiter einsteigen (und einige davon der h5-elite das fürchten lehren) wird die h5-kdm wohl kaum lange überleben...

  • Hi,


    eins kann ich mal sagen: natürlich habe auch ich geschluckt, als Koveras seine 13 Tage postete, kurz bevor ich meine 16 Tage bekannt machen wollte. Aber ich habe mich davon auch nicht abschrecken lassen, und 11 Tage nachgelegt.
    Was Tips angeht, ist es doch eher so, dass bei diesen schnellen und kleinen Maps ja jeder Tip schon einem Spoiler gleicht, und am Ende sich alle beim selben Ergebnis wiederfinden, was ja grundsätzlich nicht das Problem wäre, allerdings gibt es ja dann den einen oder anderen, der sich ärgern könnte.


    Aber gut, ich will´s gerne mal versuchen, um da auch ein bischen auf die Frage von SilVi, weiter oben, einzugehen:


    Die Map lädt ja gerade dazu ein, sich von allem möglichen ablenken zu lassen, Dinge als wichtig zu erachten, die es garnicht sind. Z.B nahm Mosky Engel mit auf die Reise, die absolut unnötig sind. Der Stadtausbau hält sich auch in Grenzen, was zur Folge hat, dass man auch nicht so den Ressourcen nachjagen muss.


    Vittorio ist der absolute Main, da gibt es gar keine Frage. Wenn man mit ihm gleich ein paar Aufbaukämpfe macht (die Reihenfolge sollte jeder selbst rausfinden), hat man ihn auf Lvl. 5 mit 1. Hilfe und meisterhaftem Kriegsgerät geskillt, und das reicht aus, um den ersten Kampf am Portal zu machen. Bei mir war das Ende D5.
    Ab da ist dann Teamwork mit Rutger angesagt, wobei eigentlich nur Vittorio richtig hochgelevelt wird, und nur er die Portale freikämpfen kann (ab dem 2. Kampf absolut verlustfrei)
    Dazu ist es auch nicht nötig, seine Soldaten zu teilen. Einfach in einem Stack hingestellt, und die Dominas sind kein Problem.
    Wichtig ist es, die grüne Stadt an D8 zu nehmen, da diese an D9 mit einem Nebenhelden nicht mehr zu machen ist, da ja dann der Nachschub für Grün da ist. Ab da noch ein extrem schwieriger Kampf gegen Zoltan. Gleich ein Hinweis: nach diesem Kampf müssen noch so viele Truppen übrigbleiben, dass Rutger auch noch die Burg einnehmen kann, in der Raven mit 20 Skellischützen und einem Zombie sitzt.
    Ich denke mal, das sollte für den Anfang reichen, stehe aber gerne für weitere Hinweise zur Verfügung, wenn´s eng wird.


    herzliche Grüsse


    Chan

  • Zitat Xianito:


    Zitat

    (noch keine Tips bitte, selbst knobeln ist besser als nachspielen)


    AuÃerdem sind Tipps nur dann sinnvoll, wenn man sich in sicherem Vorsprung sieht. Die Beteiligung sehe ich auf dem üblichen Niveau, nur dass die Märzkarte, wie Chan schon bemerkte, eben weniger Diskussionsstoff bietet und jeder Tipp auch ein dicker Spoiler sein kann. Mir persönlich ist das mit den Tipps egal, ich schalte dann einfach wie üblich um auf "King of the hill"-Modus.


    Ich wollte eben die 12 Tage vermelden und mich dann zufrieden zur Märzruhe setzen, aber ich sehe schon, Chan ist wieder ganz der Alte. Ich mache aber vermutlich trotzdem erst mal eine kleine Pause, denn 11 Tage sind ein echter Schicksalshammer.


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    • Offizieller Beitrag

    ich denke mal, dass die tagesangaben nicht so wichtig sind, denn die spieler, die tipps brauchen, können und werden nicht in diese regionen vorstoÃen. wichtiger dürfte das skillen sein (was braucht man, was nicht) und natürlich die gestaltung der kämpfe. gleiches gilt natürlich für bestimmte spells (ok, diesmal braucht man keine...) und specials. ich habe z.b. früher bei h3 nie feuermagie genommen, nie berserk genutzt, nachdem ich wusste, wie es funktioniert, wurde das zum standart...


    ich habe es es mit hängen und würgen auf 15 tage gebracht, dann nochmal einen tag früher durchs portal, es blieb aber bei den 15 tagen, wenn auch locker.
    für mich persönlich ist das natürlich vollkommen ausreichend, aber ich muss sagen, dass mir diese "ultraschnell-maps" keinen groÃen spaà machen, auch wenn es natürlich was feines ist, wenn man beim autokampf als loser dasteht und den wiederholungskampf ohne verluste besteht...


    aber ich denke, es bleibt dabei, wir brauchen mehr diskussion, mehr austausch. und dazu reicht es eben nicht, wenn die "könner" antworten geben, es müssen von denen, die nicht so recht klar kommen eben unbedingt auch fragen kommen. für die "könner" ist vieles, woran unsererseits verzweifelt geknabbert wird eben "standart"...

  • Hi,


    eins kann ich schon mal mit ruhigem Gewissen sagen: Ich habe mich noch bei keiner KDM im sicheren Vorsprung geglaubt, zumal das Teilnehmerfeld auch echt stark ist. Und trotzdem habe ich mich mit Tipps nicht zurückgehalten.


    Wenn man allein die Entwicklung von XianitO oder Mosky sieht, bei der sicherlich die offenen Diskussionen auch ihren Anteil haben dürften. Ausserdem denke ich auch, dass einige Diskussionen auch andere Spieler, die hier nur reinlesen und nicht teilnehmen, in ihrem Spiel weiterhelfen konnten. Ich meine, wenn ich von mir ausgehe, in Bezug auf H3, habe ich allein durch das Durchlesen einiger H3 - Threads schon einiges aneignen können.


    Grüsse


    Chan

  • Hi,
    das hört sich ja schon nach ner Grundsatzdiskussion an...
    Ich schlieÃe mich mal der Meinung an, dass so manche "Neue" schon von völlig unvorstellbaren Ergebnissen geschockt und abgeschreckt werden könnten (ich selbst habe den Schock aus der Februar KdM ja auch noch nicht richtig verkraftet). Evtl. liegt eine geringe KdM-Beteiligung aber auch ganz allgemein daran, dass H5 bei vielen (mich inbegriffen) nicht mehr ganz so der Renner ist. Ich z.B. starte H5 ausschlieÃlich für die KdM, sonst schon lange gar nicht mehr :-# und da werden auch keine zukünftigen Lykanthropen :lol: mehr was dran ändern können.


    von mir:

    Zitat

    (noch keine Tips bitte, selbst knobeln ist besser als nachspielen)


    Ich halte das mit den Tipps für ein zweischneidiges Schwert.
    Es ist natürlich absolut positiv, dass man ne Menge dabei lernt, habe ich ja dank euch auch... und meine bisherigen KdM-Ergebnisse wären ohne diese auch sehr, sehr viel schlechter ausgefallen.
    AuÃerdem... wozu sollte sonst dieses Forum/dieser Thread da sein?


    aaaber... bei manchen Tips endete das dann bei mir in einer Art "Nachspielen" und das macht mir nicht soviel SpaÃ, als wenn ich es selbst rausfände. (ok, auf manche Dinge wäre ich selbst ja nie gekommen, Stichwort Garnison plätten im Februar)


    Ich bin viel "stolzer" auf meine 16 bzw. HoF-15 -ohne Tipps erhalten zu haben, als ich es über ein 14 oder 13 mit Tipps (gewesen) wäre... zumal bei dieser Pippi-Karte (ok,ok, wenn man sie versucht bei Tag 11 fertig zu machen ist sie natürlich nicht pippi)


    Und jeder, der jetzt Chans Tipps liest, hängt wahrscheinlich nicht Chan ab, sondern nur mich -dankeschön dafür- :lol:
    hehehe, da werde ich ja praktisch gezwungen nochmal neu aufzusetzen um auch bei Level 5 Kriegsgerät 3 erreicht zu haben. Ich hatte Kriegsgerät 3 z.B. erst Anfang Tag 7 bei Lvl 7 bekommen und war dementsprechend spät dran.
    Mal schauen ob ich Zeit finde und dazu noch sportlichen Ehrgeiz entwickeln kann, die Skillwege auszuprobieren, hmm... die Logistik bedürfte auch einer Neuüberlegung... nochmal die Zwerge exploiten und nochmal die Dämonen plätten? :zzz: och nee, ich glaub das lass ich lieber...
    Gruà X...

  • Hi XianitO,


    okay, ich hoffe mal, dass du dich nicht ärgerst, allerdings muss ich mich dir anschliessen: Die Map ist im Prinzip so einfach, dass es keiner Tips bedarf. Spannend wird sie, ebenso wie die Maps vorher, eben nur dadurch, dass man versucht, immer noch einen Tag rauszuleiern. Und da ist sie eine etwas grössere Herausforderung.
    Ich denke aber mal, dass du dich eh nochmal rangesetzt hättest, weil dir die Erfahrung der letzten Monate gezeigt haben dürften, dass 15 Tage von Mitte des Monats bis zum Ende eh nicht zu halten sind.
    Ich muss auch sagen, dass die Map sich auch mal in der Form unterscheidet, dass man keine grossen Geschichten mit dem Exploiten machen muss. Ich war da nur einmal etwas hartnäckiger, als ich an D8 einen bestimmten Helden in der Taverne haben wollte. Den Namen muss ich ja wohl nicht nennen.
    Aber ich kann dich beruhigen: Es ist schon eine Knobelei, das zu erreichen, was ich beschrieben habe, und danach bleibt auch noch genügend Gelegenheit. Und da werde ich mich dann raushalten.


    Viel Spass noch an alle, die noch nicht die Lust verloren haben.


    nette Grüsse


    Chan

  • hallo Chan,
    keine Angst, ich ärgere mich nicht, hatte das ja auch eher im Spaà geschrieben, (siehe-> :lol: )
    Und da hier heute Feiertag (Vatertag) ist, der mir mal wieder erst bewusst wurde, als ich vor den verschlossenen Supermarkttoren stand und ich auch deshalb die 10.000 Dinge die ich heute eigentlich erledigen wollte flachfallen...
    nunja, ich habe jetzt den richtigen Skillweg bis Lvl 5 hingebastelt... und dabei zumindest schonmal rausgefunden wie man die Logistik NICHT machen sollte :P dabei sind mir übrigens mal wieder ein paar Lichter aufgegangen, die ich jetzt gleich mal Versuche umszusetzen--> Neustart Anfangssafe


    Gruà X...

  • hallo,
    hehe, Chan, naja du hast mich ja mehr oder weniger gezwungen, auÃerdem hatte ja Onkel B auch nachgelegt, und wer weiÃ, was von mosky und den anderen noch kommt...
    also die Flucht nach vorn...
    bin gerade fertig geworden, logistisch sehe ich bei mir da auch keine Luft mehr nach oben.



    (irgendwie bin ich zu blöd die Bilder hier richtig reinzustellen)


    GrüÃe X...