Diskussions-Thread: Die Zufluchts-Helden

  • Unser User mosky war so freundlich, eine Bewerbung und Einschätzung der Zufluchts-Helden vorzunehmen. Dieser Thread dient dazu, übereinstimmende und abweichende Bewertungen vorzunehmen, um den Guide möglichst objektiv werden zu lassen.


    Bitte bliebt bei euren Diskussionen immer sachlich (keine Threads á la "Held xyz ist viel besser als Held abc, lern erst mal das Spiel richtig zu spielen...") und begründet eure Meinungen möglichst fundiert. Es ist nicht notwendig, auf alle Helden einzugehen, wenn ihr eine Meinung nur zu einem bestimmten Helden äuÃern wollt, so ist auch dieser Beitrag willkommen.


    Auch sollten die Ersteller der Guides Kritik keinesfalls auf ihre Person beziehen, sonder nur auf die Guides, die sicher nicht perfekt sein können.

  • Bei Klaus muss ich sagen bloss weil seine Specialeinheit nicht schon nach 4 Tagen gebaut werden kann macht es ihn nicht schlecht. Für mich persönlich wo eher längere Spiele als Rushgames angesagt sind ist er Number 1 neben Dougal oder im Optimalfall Godric (aber der kommt ja anscheind nur auf meiner Selbsterstellten Karte vor :) ) . Dazu kommt noch das Klaus auch den Vergeltungsschlag verstärkt bekommt, den hab ich zB richtig lieb gewonnen bei Belagerungen oder auch Verteidigungen.


    Zu Vitorio wiederrum, gegen Menschen ist er nicht gut sondern Schrott. Man ignoriert die Balliste und metzelt das andere, schliesslich ist eine Balliste alleine nicht Lebensfähig und hat sie auch noch so viele Lebenspunkte. Ein Mensch ist nicht so bräsig wie die KI und erkennt Schwächen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Erstmal 'nen dickes "GRTZ" und :daumen: an mosky!


    Die Heldeneinschätzung seh' ich ähnlich, mag aber Irina lieber als Dougal , zumindest in der aktuellen Verison. Mit Vittorio an Nr.1 denke ich gibt's wenig Widerspruch :)


    Schön das die ersten Guides in Rollen kommen, ich hoffe mal demnächst wagt sich auch einer Mal an die Academy.
    Aber nochmal an mosky, denk' das is' nen guter, solider Anfang ;)


    @ Novarius:
    Auch wenn ein Mensch nicht gegen die Balliste direkt vorgeht, sondern bei den Einheiten bleibt, so ist die Balliste trotzdem (und auch gestärkt) da. Denke auch gegen den Menschen gibt die den grössten Vorteil, den man mit dem Anfangshelden kriegen kann.
    Für auf lange Zeit ausgelegte Spiele mag Klaus in der Tat ganz nett sein.War der nicht mal Nr1 bei den Duels *unsure* und wurde auch zwischenzeitlich generft *noch mehr unsure*?


    ... Hier geht's um Haven ?! *falsch sei* :P

  • GroÃes Lob an mosky! Find ich für den Einstieg sehr gelungen, lässt sich hoffentlich mit fundierten Diskussionen noch erweitern.
    Fachlich kann ich leider nicht weiter dazu beitragen, möchte mich aber für eine Verringerung der "Bewertungspunkte" aussprechen. Eine genaue Unterscheidung ist bei 10 Punkten wohl kaum möglich und ich denke, mit 5 Punkten wäre eine schnellere Ãbersicht und bessere Einordnung gewährleistet.


    Ach ja: Der Begriff "Break-Even" bei Ellaine sagt mir mal gar nichts ...

  • Vielen Dank an Mosky, der Anfang ist gemacht! :) Ich hoffe das das aber nicht entgültig ist und die Erfahrung aller Spieler einfliesst
    Nach Moskys Ansicht sind die besten Helden in folgender Reihenfolge ...


    1. Vittorio 10 Punkte
    2. Ellaine 9 Punkte
    3. Dougal 8 Punkte
    4. Irina 6 Punkte
    5. Lazlo 5 Punkte
    6. Rutger 4 Punkte
    7. Klaus 2 Punkte
    8. Maeve 1 Punkte


    Ich muss ehrlich sagen das ich recht erstaunt war was für verschiedene Ansichten es doch gibt!? Ich habe lange Zeit KDM gespielt, habe aber durchs aktive online spieln keine Zeit mehr dazu. Und so gross sind die Unterschiede nicht. Wie eine Ellaine den 2. Platz im Ranking belegen kann wird mir für Lebenszeit ein Rätsel bleiben!? Mein Ranking würde wie folgt ausehen ...


    1. Rutger 10 Punkte
    2. Vittorio 9 Punkte
    3. Dougal 8 Punkte
    ---------------------------------
    4. Klaus 6 Punkte
    5. Irina 6 Punkte
    6. Lazlo 3 Punkte
    7. Maeve 2 Punkte
    8. Ellaine 1 Punkte


    Aus meiner Sicht ist Logistik bei H5 noch wichtiger als bei H3, weil man sich hier keinen Movementvorteil durch schnelle Truppen im Main schaffen kann. Egal was man mit sich schleppt, Movement ist dasselbe. Gerade deshalb ist Landkunde fast unersetzlich. Deshalb ist Rutger meine klare Nummer eins.
    Vittorio und Dougal sind klar die besten Starthelden was sie auch sofort hinter Rutger einreiht. Mit ihnen ist die erste Woche bestimmt auch etwas leichter anzufangen, jedoch macht das Rutger immer wett, eben durch seine Bewegung. Ausserdem bekommen Ritter meist sehr schnell Kriegsgeräte angeboten, falls wenig Armee zur Verfügung steht ...
    Klaus und Irina schätze ich beide gleich stark ein ... wobei Irinas Spezial schon meist sehr viel früher genutzt wird. Klaus im Endkampf zu begegnen ist immer eine harte Nuss. Durch die hohe Initiative der Paladine ist der Kampf mitunter schon nach der ersten Runde entschieden. Paladine machen meist einen kompletten Stack alle und beschäftigen den Gegner erstmal recht heftig. Die Erzengel können sie resureccten und die Shooters haben ihre Ruhe.
    Lazlo ist nicht wirklich der Bringer. Klar sind die Ritter harte Nüsse, aber durch ihre miese Ini und ihren geringen Speed taugen die doch nur als Blocker.
    Alles in allem finde ich die Ritter skillen recht gut in ihren Fähigkeiten,
    jedoch skillen sie mir ein wenig zu viel Defensive.


    Zudem kann natürlich der ein oder andere Held mal etwas geeigneter sein, kommmt immer auf die Map an. Ich habe bisher fast immer Spiele gemacht wo mein Held über Level 20 war. Da können natürlich eine 20% Bonus auf Eile auch mal ein Gewinner sein ... " Maeve "

  • Hallo,


    finde ich toll, dass sich mosky hingesetzt hat und eine Ãbersicht mit entsprechenden Bewertungen und taktischen Hinweisen geschrieben hat. So genau kannte ich nämlich die meisten Haven-Helden trotz häufigem spielens auch nicht... :daumen:


    Was mich allerdings etwas irritiert hat war, dass mein Favorit Klaus so schlecht abgeschnitten hat. Zugegebener MaÃen ist er am Anfang nicht so besonders, aber seine Spezialfähigkeit bezieht sich auf die meiner Meinung nach beste Haven-Einheit (Reiter/Paladin). Für mich ist er deshalb der beste Held, wenn die Partie länger geht.
    Gleichzeitig kann ich mit Vittorio nichts anfangen, weil seine Ballistenfähigkeit im späteren Spiel immer nutzloser wird.


    Ich würde vorschlagen, dass die Helden keine generelle Bewertung bekommen, sondern die Bewertung nach
    "Geeignet für kurzes Spiel",
    "Geeignet für langes Spiel" und
    "Geeignet als Zweitheld" differenziert wird.


    Ich gehe davon aus, dass wir uns dann schnell einig sind, wie die einzelnen Helden zu bewerten sind. ;)

  • Wichtig wäre imO auch, die Kartenschwierigkeit zu beachten. Heroic ist sehr schwer zu meistern, Helden, die am Anfang Kampfvorteile mitbringen sind hier deutlich besser, als z.B. Maeve. Eine Wahnsinnsinitiative kann nachher dennoch den Sieg bringen, vor allen verbunden mit einer guten Moral.
    Auch die Aussicht auf "gefallener Ritter" macht Maeve besser, als sie abgeschnitten hat. Dunkel/Lichtmagie gemixt sind sehr effektiv, auch und gerade in den kostengünstigen, unteren Spruchklassen.


    Mit Dougal kann ich wenig anfangen. Er taugt bei mir bestenfalls, um seine mitgebrachten Truppen einem vernünftigen Helden mitzugeben. Bogenschützen sind mir einfach zu schwach auf der Brust, um später effektiv einsetzbar zu sein. Und ihre Initiative ist auch fürn Arsch.


    Ellaine finde ich genau richtig bewertet.


    Irina ist mein Favorit.
    Das aufrüsten der Greife kann man aufschieben, ausser dem Sturzangriff kommt da nicht viel. Wenn man erst einmal zwei Trüppchen Greife im Heer hat, kann man sich auch an fiese Fernkämpfer/Zauberer wagen. Bis dahin hat man zwar seine Bauern/Schützen und mehr verheizt, aber dafür sollte man sich auch die wichtigen Minen/Ressourcen u./o. Artefakte geholt haben. Und dann kommt ja der Engel auch schon ins Spiel, der in seiner Basicversion erschwinglich ist und deutlichen Schaden mit anständigen Trefferpunkten paart. Habe ich schon erwähnt, dass Greife eine Initiative von 15 haben?


    Klaus sehe ich genauso wie mosky. Viel zu spät kommt man tatsächlich an die Kavallerie, wenn man auch Engel möchte. Und die sind wichtiger. In oder vor einer Stadt sind sie auch kaum zu gebrauchen (Vor einer Stadt schon, wenn man die Mauern schnell kleinkriegt. Zugegebenermassen sind sie dann der Hammer).


    Laszlo habe ich nie gespielt. Aber die FuÃsoldaten sind verlässlich genug, um eine Fähigkeit auf sie zu setzen. Denke ich. Kein Rusher, aber ein ernstzunehmender Gegner. Auch wenn ich ein wenig an die vielen Vorteile denken muss, die der Zauberer den Golems zuliebe lernen kann. Hier vermisse ich ein wenig von.


    Rutgers Skill ist an sich gut, nur steigt er zu langsam. 5% mehr Movement ab Stufe Zehn? Hallo? Das doppelte wäre gut genug.


    Vittorio ist gut. Und nicht nur seine Balliste, die er Anfangs mitbringt. Seien wir ehrlich: Wer freut sich nicht, wenn er des Gegners Schloss ratzfatz zu Klump geschossen hat, und auf diese Weise seine schwächeren Einheiten schont? Von diesen verliert man nämlich gerade dort die meisten.

  • Vielen Dank, Leute! :]
    Ich seh das Ganze auch mal als Diskussionsgrundlage an. Eine fundierte Einschätzung kann nur durch eine rege Diskussion hier im Forum erfolgen. Die schiefe Optik kam letzlich auch dadurch zustande, dass ich in letzter Zeit fast ausschliesslich KdM spielte und ist deshalb stark an "heroic"-Mappen, nicht allzu gross (wegen der sehr langen KI-Zugzeit) und klarerweise gegen die KI ausgelegt. Ausserdem sind da grosse Endschlachten da nicht drin... Dadurch fehlen letzendlich genau die Punkte, die hier schon angesprochen worden sind.
    Auf die einzelnen Punkte werde ich noch genauer eingehen, wenn ich wieder mehr Zeit finde.
    In der Hoffnung auf eine rege Diskussion und dass sich SirGauvain vom ersten Schock erholt hat :)
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hehe, hab mich schon wieder erholt ... :crazy:


    Ich stimme euch absolut zu, dass man das natürlich von der Map und auch von der Spieleinstellung abhängig machen muss. Wenn ich mal an die Januar KDM denke macht Ellaine auch bei mir einige Plätze gut. Nur von allen Onlinespielen hab ich es noch nie gesehen, dass sie als Main gewält wurde. Klar nimmt man sie gerne zusätlich auf, gerade auf armen Maps ...

  • Zitat

    Original von cairol220
    ...


    Ach ja: Der Begriff "Break-Even" bei Ellaine sagt mir mal gar nichts ...


    Break-Even ist ein Begriff aus der Betriebswirtschaft und bezeichnet den Zeitpunkt, an dem die gesamten bisherigen Erträge genau die gesamten bis dahin entstandenen Kosten decken. Danach beginnt man, Gewinn zu machen. :besserwisser:


    Ciao
    Nightwind


    P.S. sorry for off-topic!

  • Zitat

    Original von cairol220
    möchte mich aber für eine Verringerung der "Bewertungspunkte" aussprechen. Eine genaue Unterscheidung ist bei 10 Punkten wohl kaum möglich und ich denke, mit 5 Punkten wäre eine schnellere Ãbersicht und bessere Einordnung gewährleistet.


    Das kann man sicherlich diskutieren. Ich persönlich finde aber eine etwas genauere Einteilung schon besser.
    Man solltenoch festlegen, man die Helden fraktionsspezifisch bewertet oder global. Sprich: Maeve ist bestimmt nicht der Burner, aber ich kenne schlechtere Helden anderer Fraktionen. Genauso sehe ich es bei Vittorio, sicher stark, aber insgesamt nicht der beste.


    Bei einer Einstufung von 1-5 müsste man dann bei Vittorio evtl. auf 4 gehen, bei Maeve evtl. auf 2, alle anderen dann mehr oder weniger auf 3. Auf einer Zehner-Skala kann man dann auf 9 und 2 ausweichen und hat noch genug Spielraum, um zu differenzieren.


    Was mir noch etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, wie man nun übereinkommt. Per Abstimmung? Für jeden Heilen? Oder hat jemand andere Ideen?

  • im Zweifelsfall durch einen Zweikampf: die beiden Helden kriegen soundsoviel Wochenproduktionen Einheiten, und eine Kiste mit Erfahrungspunkten, die für 15 oder 20 Level reicht - danach kämpfen sie gegeneinander (Autokampf ???); da hier Logistik nicht zählt, gibt es noch Bonuspukte für Logistik-fähige Helden und Spezialisten - und über die Bonuspunkte stimmen wir ab :daumen:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Also auch von mir erstmal nen :daumen: an mosky....


    Zur Bewertung:
    Ich finde es schwierig die Helden mit einer einheitlichen Skala zu bewerten (grade in Bezug auf fraktionsübergreifende Vergleiche) .
    Besser finde ich da den Vorschlag mit unterschiedlichen Kategorien, wie oben schon erwähnt (kleine/groÃe Karte, kurzes/langes Spiel etc.) .


    Als Vorschlag:


    - Skala von 1 - 10 beibehalten
    - Unterkategorien:
    - kleine / groÃe Karte
    - Start (sprich wie gut ist er in den ersten paar
    Wochen) / Endspiel
    - Eher defensiv / offensiv und/oder Erst-/Zweitheld


    Man könnte natürlich auch den Mittelwert aus diesen drei Kategorien ermitteln, und diesen an der bisherigen Stelle setzen.
    Nur finde ich sollte man im Text bzw. vielleicht an einer eigens dafür eingerichteten Stelle auf die oben genannten Punkte eingehen.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Nagumo: Find' ich eine sehr gute Idee :daumen:


    Abgesehen davon, dass Klaus ganz schön unterbewertet ist (nicht jeder spielt nur kleine Karten) und Vittorio keine 10 (wenngleich in der Tat ein sehr guter Held, aber eben nichts gegen einen "echten" Zehner wie Vladimir), finde ich die Bewertungen sehr nachvollziehbar. GroÃes Lob an den Autor.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()

  • erst mal auch von mir ein ganz dickes lob für die umfangreiche pionierarbeit in diesem forum.


    womit du dir in meinen augen viel anerkennung erworben hast liegt zum einen, daà du eine klare und übersichtliche struktur für alle anderen vorgegeben hast und das im weiteren daran, daà man merkt, wovon du sprichst und das leigt zum anderen daran, daà du mal endlich einen beitrag zur geistigen aufwertung dieses forums geleistet hast.


    die sehr gute qualität deines beitrages sieht man ja auch an den beiträgen zu deiner einschätzung: sie betreffen nur kleinigkeiten, über die man getrost diskutieren kann.


    ansonsten kann ich mich in weiten teilen nur deiner einschätzung anschlieÃen:
    1. vittorio
    dan ne weile nix
    2. + 3. rutger + dougal


    rest schrottig ....


    danke nochmals + gruà pinky

  • Das Ranking wird immer subjektiv sein...


    Unterkategorien sind sicher sinnvoll, allerdings würde ich die anders setzten und auch der Ãbersichtlichkeit halber weniger nehmen:
    - on-/offline
    - Eignung Erst-/Zweitheld


    MapgröÃe und Startgeschwindigkeit sind sich funktional ähnlich und nur schwer allgemein einschätzbar, da machst du dann am besten für jede Map eine einzelne Kategorie... :crazy:


    Vlad ein 10er? noch jemand mit 1.0 am Start? :P