Frage zu Maps

  • Hi..hab mal ne kurze Frage an alle die sich mit sowas auskennen.
    Ich zocke eigentlich recht gern mal mit nem Kumpel im Hotseat....da dieser Modus jedoch recht ungünstig ist um ihn gegeneinander zu spielen, würden wir gerne gemeinsam gegen den PC antreten.


    Hier nun meine Frage: Ist es recht schwierig solche Karten zu erstellen? Ich mein wo man zu zweit gegen die KI antritt. Gibt nämlich irgendwie kaum welche.


    In Homm 3 konnte man, soweit ich mich erinnere, beianhe jede Kare so konfigurieren wie man wollte. Z.B. zu zweit gegen ein sechser Team..naja, beliebig halt.


    Hier is das leider ned möglich..oder stell ich mich nur zu dämlich an?


    Falls es ned geht, vieleicht könntet ihr mir ja ein paar Kartennamen nennen, auf denen das möglich ist...wär super.


    Danke schon mal im vorraus

  • du kannst so ziemlich jede User-Karte (also von irgendjemanden per Editor erstellte Karte - natürlich unbedingt mit mehr als 2 Spielern ;)) im Editor zu einer Karte machen. in der du mit jemandem verbündet spielst; ansonsten gibt es im Kartenarchiv hier einige solche Karten, wo das schon voreingestelt ist (z.B. Ferisgard, Friedliche Dörfer, ...)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Schau mal ins Kartenarchiv, die Karten mit nem T sind Teamkarten

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • OK, dann kuck ich mich mal nach anderen Karten die gemeinsam gehen um. Finds nur irgendwie schade das man die umschreiben muss, und ned einfach so einstellen kann wie man Lust hat.


    Danke für eure Antworten.

  • Hmmm...dann werd ich das jetzt mal versuchen. Hab mich bisher nie an irgendwelche Editoren herangetraut (also noch nie geöffnet) aus Angst das ich irgendetwas wichtiges zerstöre.


    Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, das ich das nicht hinbekomme, wäre es schön, falls es wirklich so einfach ist, wenn jmd der sich mit sowas auskennt (Gelbe Seiten oO :)) hier vieleicht ne Anleitung dazu alá : "Klicke auf datei, suche Karte aus, Mite linker Bildschirmran die Haken setzen...." schreiben könnte.


    Sollte es sowas schon geben ist natürlich auch ein Link genauso gut.


    Es gibt halt Leute wie mich, die von sowas ned so viel Ahnung haben.
    Wäre jedenfalls supernett.


    Danke schon mal (falls ich hinbekomme schreib ich das hier natürlich)

  • Hi Stax,


    du hast vielleicht gehört, dass es ein Handbuch für den Editor gibt. Da stehen solche netten Infos drin. Es wurde mittlerweile auf deutsch übersetzt und in den Osterferien Korrektur gelesen. Also wenn du Lust hast, kannst du dich als Korrekteur anschlieÃen. Sonst wende dich bei Editor Fragen an Bragor. Der hat da noch etwas mehr Ahnung.


    Gruà Balthasar

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

  • Jo, hab das Handbuch bemerkt..is aber trotzdem recht verwirrend für jmd der a, gar keine Ahnung von Editoren hat und b, mit äuÃerst unzureichenden Englischkenntnissen zu kämpfen hat.


    Trotzdem danke für die Info, geschafft hab ichs bisher noch ned, habs aber auch nur kurz versucht, und irgendwie nix gefunden. Da mein Kumpel aber atm eh wenig Zeit hat, wars ned so tragisch.

  • Im Prinzip ist das so einfach wie Kaffee kochen 8)


    Du startest den Editor. Dort wird auftomatiscch ein Fenster mitgeöffnet für das erstellen einer neuen Karte (Titelleiste "Create New Map"). Da drückst du auf Cancel.


    Nun bist du im eigentlichen Editor. "File" => "Open" (Nun bist du im Heroes5-Maps-Verzeichnis wo unter anderem der Random Map Generator seine Karten abspeichert. nun suchst du dir eine Karte aus und lädst sie.


    ...warten...warten....warten......immer noch warten


    :D Nachdem die Karte dann endlich geladen ist, klickst du auf "View" => "Map Propertieres" und dort wiederum findest du einen Bereich "Teams" wo du die Anzahl der Teams und welche Spieler zu welchem Team gehören einstellen kannst.

  • Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Du den Editor bemühen musst - nichts gegen neue Kartendesigner - aber die Mühe musst Du Dir überhaupt nicht machen. Der Markt wimmelt nur von solchen Karten, wo es Teamkämpfe gibt, die Du suchst. (Ganz im Gegensatz zu kooperativen Karten, die ganz selten sind.)


    Schnappe Dir eine Karte aus dem Kartenarchive hier, wo mindestens eine zwei vorne steht, drei in der Mitte und ein T am Ende steht.


    Bei den meisten Karten kann man nämlich den Mensche auch in einem Computer ändern. Einfach auf die Pfeile neben den Menschenrzeichen drücken, bis ein PC erscheint.


    Das machst Du solange, bis nur noch zwei Menschen in einem Team sind (Teams stehen rechts) und anderen von PCs gesteuert werden und los gehts.


    Es gibt im Archiv fünf Karten, welche man als menschliches Team gegen den PC spielen kann, ansonsten kann man sich an die englisch sprachigen Karten wagen, wo ich ca. 100(!) Team-Karten entdeckt habe.


    Da kann man dann erst einmal etwas spielen, bis man neues Material braucht... ;)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.