Eine Lanze gebrochen für HV

  • Also ich möchte hier mal etwas Lob loswerden. Habe gestern meinen Zweitrechner wieder auf trab gebracht und Heroes V mit Hof und Patch 2.1 installiert. Danach sofort den Test ob alles läuft (ja es gibt spannendere Sachen als im Simultanmodus gegen sich selbst zu spielen ;) ).
    Mein 2.Rechner liegt an der unteren Grenze zu den minimal Anforderungen: Athlon 1,4 Geforce4Ti, 1GIG Ram.
    Früher (vor HOF und Patch 2.1) konnte ich das Spiel auf dem kleinen Rechner grade mal mit allen Grafikeinstellungen auf ganz niedrig und ner Auflösung von 640x480 zocken (bzw. mein Kunpel). Dazu hat das Spiel immer wieder auf der Strategiekarte vermatschte Texturen gezeigt. Jetzt läuft es relativ flüssig ohne vermatschte Texturen uuuund ich kann es auf sage und schreibe 800x600 laufen lassen :D
    Vielleicht liegts an der frischen XP installation, aber ich will einfach glauben das das auch am Spiel und den Patches selber liegt.
    Ich freu mich jedemfalls schon riesig auf Samstag, an dem ich endlich mal wieder Heroes mit meinem Kumpel im Lan zocken kann. Denn man höre und staune ich bin noch jemand ohne Internet at home.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Ich sach mal: Gebrochene Lanze!


    Ich bin der Meinung, daà eine Softwareschmiede in-house testing vor der Auslieferung an den Kunden machen muÃ.


    Und dann lieferst Du kein Rundenstrategiespiel aus mit KI - Zuglängen zwischen 15 und 45 Minuten!


    Weil das in dieser Form unspielbar ist.


    Klar gibt es Wege daran vorbei: XXXS - Karten mit 1 Gegner ohne Schnee und Zwerge, aber ist das der Sinn?


    Und der RMG hat mich persönlich sehr enttäuscht. Bei HOMM III standen die RMG-Maps den selbstgebastelten oder mitgelieferten oft nicht viel nach. Bei HOMM V sind die RMG-Karten, die ich bislang spielte, ziemlich öde.


    Und ich bin leidensfähig in dieser Hinsicht! Hey, mein erstes Fantasy-Rundenstrategiespiel war Warlords 1 um ca. 1991 herum, und da gab es eh nur eine einzige Karte - hat mich nicht abgehalten, es hundert Mal zu spielen. Aber jetzt haben wir 2007 und die Ansprüche sind gewachsen.


    Es gab hier einmal einen Thread (von wem wohl?), in dem zusammengetragen wurde, was durch den neuesten Patch gefixt werden sollte, waren so ca. 30 Positionen. Mit dem Patch tatsächlich adressiert wurden davon ca. 5, und zwar die unwichtigsten, wie z.B. die Wiedereinführung von Karawanen (Was laut einem Thread hier mitverantwortlich für die gestiegenen Zuglängen sein soll - ich sage nur: ERST testen, dann ausliefern!).


    Bei mir bleibt als Fazit hängen: Was KI / Cheating / Zuglänge anbelangt, können die entweder nicht oder sie wollen nicht.


    Ich glaube mittlerweile, sie können nicht.


    ANTOINE mit der gebrochenen Lanze

  • Zitat

    und zwar die unwichtigsten, wie z.B. die Wiedereinführung von Karawanen


    Antoine, dem punkt wiederspreche ich dir :motz:,
    ich find persönlich das die Karawane nicht so unwichtig ist, sie ist die beste überlieferung aus dem 4 teil.


    Und schön das du warlords 1 die einzige Map hundertmal gespielt hast,
    ich persönlich habe dafür bei H2 "Herrschaft" hundertmal gespielt,
    es ist doch egal ob es damals 1 oder 2 Maps gab, man hat es sich doch trotzdem gekauft und gezockt, heute sollten wir froh sein das man eine so groÃe auswahl hat und nicht nur 1 Map.


    Jeder hat doch sein lieblings-game oder lieblings-level, man spielt es ja nicht nur einmal sondern öfters, oder nicht????


    Und es wird immer kleine ecken und kanten geben in den nachfolgern der lieblingsgames, aber wir spielen sie ja trotzdem.


    Bis dann. :)

  • Zitat

    Original von ANTOINE
    Und der RMG hat mich persönlich sehr enttäuscht. Bei HOMM III standen die RMG-Maps den selbstgebastelten oder mitgelieferten oft nicht viel nach. Bei HOMM V sind die RMG-Karten, die ich bislang spielte, ziemlich öde.


    Das wage ich ja mal zu bezweifeln, dann hast du auÃer RMG wohl nur recht lieblose oder in 1-2h hingemurkste Maps gespielt... :P


    Ich habe noch keinen RMG gesehen, der auch nur annähernd an eine durchdachte, gemachte Map herangekommen ist - womit wir wieder bei einem deiner Lieblingsthemen (KI) wären... ;)

  • seit es die online-freischaltung gibt, ist das spiel für mich eines der interessanteren geworden.


    und zum glück lag der schwerpunkt offensichtlich bei der programmierung / den patches darauf, denn online interessiert mich die blöde KI nur sekundär. da interssiert mehr die menschliche seite und die hat es dann in sich.


    ich kenne sowieso kein spiel, das auf die dauer offline maximalen fun bieten kann (diablo-2 vllt. ??? zu seiner zeit...). daher verstehe ich die ganze aufregung um die KI nicht ganz.


    gruà pinky

  • Zitat

    Original von pink1958
    daher verstehe ich die ganze aufregung um die KI nicht ganz.


    Und ich kann nicht verstehen, warum es schon wieder einen Thread gibt, in dem über das leidige Thema KI diskutiert wird. Als ob's nicht schon genug gäbe... :wall:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Ach ja Antoine, du schaffst es doch immer wieder ;)
    Hab eigentlich, wenn überhaupt, mit Antworten á la "Nein, das kann nur an XP liegen" oder "Schön für Dich" oder "Hey, das war bei mir genau so" , gerechnet. Nun ist das hier ein weiterer der vielen,vielen Threads in denen immer wieder die gleichen Diskussionen wiederholt werden. Ich gebe ja zu, auch als absoluter Fan der Heroes Serie (seit Teil 1) , dass Teil V macken hat. ABER, für mich zählt bei einem Spiel ob der Spielspaà (und bei Heroes die Langzeitmotivation) stimmt. Und bei meiner einer stimmt beides, in Bezug auf dieses Spiel. Ich kann das Problem mit der Zuglänge leider (bzw. zum Glück) nicht nach voll ziehen, da ich es auf meinem "GroÃen" Rechner nicht habe. Das muss doch bei Dir an irgendeinem technischen Problem liegen??!! Da du auch nen Fan der Serie bist (behaupte ich jetzt mal frech), warum nicht Rechner aufrüsten?? Ich weiÃ, das behebt nicht die KI -Mängel, aber würde doch vielleicht die ewigen Wartezeiten vermindern. Oder hast du nen gutes System, und trotzdem läufts schlecht??


    Ein ausnahmsweise mal total ironieloser Beitrag von Nagumo (na gut, bist auf den ersten Satz :] )

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Zitat

    Original von SilVi
    Ich habe noch keinen RMG gesehen, der auch nur annähernd an eine durchdachte, gemachte Map herangekommen ist - womit wir wieder bei einem deiner Lieblingsthemen (KI) wären... ;)


    Was ich nicht mag, ist vom map-developer an eine "kurze Leine" gelegt zu werden. Insoweit sind Multi-Player-Maps für mich ideal: Alle starten mit ähnlichen Voraussetzungen.


    Aber geskriptete Maps? Da bist Du doch wie die sprichwörtliche Ratte im Labyrinth. Es gibt EINEN Weg und auf dem wirst Du noch mit mehr oder weniger sinnhaften Texteinspielern des Maperstellers gequält. Nicht mein Ding!


    Ich kann ja noch verstehen, daà das irgendwelche (All-)Machtsphantasien der Mapersteller befriedigt, daà anonyme Hundertschaften "nach Deiner Pfeife tanzen", indem sie die geskriptete Map spielen.


    Wie die Kampagnen-Missionen halt. Bischen wie Nintendo-Super Mario. Allmählicher Schwierigkeitsanstieg bis zum "Boss-Gegener", der mehr oder weniger unfair unbalanciert, aber irgendwie nach dem Xten Versuch schlagbar ist.


    Ich empfinde HOMM aber als Anti - Nintendo: Schach für Kluge eben - und DAFÃR will ich Futter.


    ANTOINE der Mario Kart - Fan

  • Will ich eine Ratte sein, die durch ein Labirinth läuft, bei dem sie zwar alle Freiheiten hat (links oder rechtslang?) oder will ich eine Ratte sein, die ebenfalls entscheiden muss ob links oder rechtslang, aber dabei folgendes alles beachten muss. Die Weggabelung Richtung Osten ist durch die Steinschlagfalle blockiert die ich grade eben durch meine eigene Dummheit ausgelöst habe. Der Weg nach Norden wird von den drei Katzenkönigstigern bewacht, die schaff ich erst, wenn mein Nagetierangriffsbiss auf Stufe 10 ist. Aber hey der Weg nach Westen sieht gut aus.......
    Verstehst du was ich meine????


    Ich für meinen Teil will Unterhalten werden, wenn ich Spiele. Und das will ich manchmal (nicht immer) auch mit einer Geschichte gewürzt haben.


    Nagumo der Katzenkönigstigerbezwinger.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Also darüber könnt ihr jetzt ewig streiten. Dass verschiedene Spieler unterschiedliche Geschmäcker haben ist nichts Neues. :-#


    Einige wollen halt nur Strategie und Taktik und ausgewogene Startbedingungen wo dann alles möglich ist, man alles selbst planen kann und andere mögen halt Kampagnen oder rollenspielartige Geschichten in den Maps.


    Und die Macher müssen halt möglichst gekonnt beides (oder noch mehr) befriedigen. Mal gelingt ihnen das besser und mal schlechter. Ich sehe keine Allmachtsphantasien darin Geschichten zu erschaffen. Und ich sehe auch nichts Plattes in einer Map gänzlich ohne Skripts. Jeder nach seinem Gusto.

  • Zitat

    Original von Nagumo
    ...
    Hab eigentlich, wenn überhaupt, mit Antworten á la "Nein, das kann nur an XP liegen" oder "Schön für Dich" oder "Hey, das war bei mir genau so" , gerechnet.
    ...


    Ich hatte auch den deutlichen Eindruck, dass sich mit HoF generell und mit Patch 2.1 zusätzlich die Performance deutlich verbessert hat.


    Auch läuft mein CPU-Kühler nicht mehr dauernd am Limit, sondern ist erfreulich leise. :]


    Ciao
    Nightwind

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.