Nützliche Freeware

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Thread könnt ihr all die nützliche Freeware verraten, die ihr irgendwann einmal kennen- und zu schätzen gelernt habt. Ich fange dann gleich mal an, denn ich bin ein Freeware und OpenSource Freak.
    ----------------
    Eraser ist ein nützliches Tool, das Dateien tatsächlich löscht; Windows gaukelt ein "löschen" nur vor, die Dateien werden nur zum Ãberschreiben freigegeben, wohingegen Eraser sie gleich mehrfach überschreibt, wodurch die Dateien nach dem Löschvorgang nicht wiederherstellbar sind.
    ----------------
    Crimson Editor Einer unter vielen guten Freeware Editoren, mit guter Syntax-Highlight.
    ----------------
    Foxit Reader (danke an Gunnar an dieser Stelle) ist ein kleiner und sehr schneller PDF-Reader, der sogar nur aus einer einzigen Datei bestehen kann. Vor allend Dingen die Heroes-Manuals (über 50MB) lassen sich damit viel schneller öffnen, im Gegensatz zum Adobe Acrobat Reader (Foxit braucht ca.. 2 Sekunden die zu öffnen, der Acrobat Reader 20 [bei mir])
    ----------------
    Firefox - Der mittlerweile sehr bekannte Browser, der wesentlich komfortabler und sicherer als der InternetExplorer ist und für den ich schon eigene Themes gebastelt habe (und immer noch bastele)
    ----------------
    Thunderbird - Die Schwester vom Firefox - ein einfacher und guter E-Mail-Client, der sich leicht konfigurieren lässt, inklusive SpamFilter und frei erstellbaren Filtern, die er automatisch auf neueintreffende Email anwendet und die sich auf ganze Ordner anwenden lassen.
    ----------------
    OpenOffice ist der OpenSource Konkurrent zu Microsoft Office, nur mit weniger Bugs, öfteren Aktualisierungen und sogar einem PDF-Converter.
    ----------------
    WinAmp ist wohl der bekannteste Media-Player für Windows, der viel mehr kann, als der Standard Media Player
    ----------------
    WinRar ist ein allround-Zip/Entzip-Programm, das sehr viele andere Formate beherrscht (natürlich auch .rar) (eigentlich nur Shareware)
    als weiteres ist da wohl 7Zip anzuführen.
    ----------------
    Synergy schweiÃt mehrere Bildschirme zu einem zusammen, die Regionen sind frei wählbar. So kann man mit einer Maus & einem Keyboard mehrere PCs durch Synergy bedienen, und alle Monitore nutzen (z.B. könnte man sich 9 Bildschirme inklusive Rechner holen, die in einen Kreis stellen, und die Maus komplett im Kreis fahren lassen).
    ----------------
    Trillian ist ebenfalls ein Allrounder, der ICQ,MSN,YAHOO,IRC und weitere in einem Messenger vereint ebenso wie
    GAIM oder XChat, das für Windows aber nur 30Tage benutzt werden darf, denn es ist eigentlich für Linux konzipiert.
    ----------------
    ----------------
    FileZilla ist ein gutes FTP Programm, dass ich sehr gerne verwende, da sehr übersichtlich und einfach zu bedienen
    ---------------
    NVu ist ein wysiwyg-Editor (WhatYouSeeIsWhatYouGet=WasDuSiehstIstWasDuBekommst) für z.B. Websiten.
    --------------


    So das war's erstmal von mir, vielleicht habt ihr weitere Interessante Programme entdeckt ;)

  • Ich benutze noch recht häufig den Grafik-Viewer Irfan View, der mit dem Plugin-Paket fast alle Bildformate anzeigen und die meisten auch konvertieren kann. AuÃerdem gibts eine gute Batch-Konvertierung und Slideshow Funktion.


    Download:
    Irfan View: http://www.pcwelt.de/downloads…ltimedia/19025/index.html
    Plugins: http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/6751/
    Sprache unter Options->Change Language auf Deutsch stellen ;)

    "Well, things just got simpler. And a lot more complicated."

  • Zitat

    Original von Tedil
    SilVi, da ist doch aber ein groÃer knopf mit einem groÃen fernglas drauf :) versuch den mal (falls du ihn nicht findest, strg+f tut es auch :) )


    Naja, ab eine gewissen Alter braucht man nicht nur ein Fernglas sondern auch ne Lupe... :wall:

  • Spybot hab ich schon 3 Jahre, das ist wirklich ein gutes Freeware-Programm :daumen:

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

  • Kennt ihr SUPER? Damit kann man alle möglichen Dateien in alle möglichen Formate konvertieren. Ist nicht grade bedienerfreundlich und perfekt, aber kein anderes Programm unterstützt so viele Formate.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.