Kampagne 5: Mission 5: Der Vampirfürst

  • Hallo.....


    versuche es jetzt schon seit geraumer Zeit Nicolai zu besiegen, doch es funktioniert einfach nicht.
    Vor allem auch darum, weil meine eigenen Meisterjäger und Druidenältesten, wenn überhaupt, nur einmal einen Fernangriff, d.h. selbst schiessen dürfen. Habe es auch schon des öfteren mit dem Zauperspruch "Reinigung" ausprobiert, doch es klappt einfach nicht.
    Was mache ich falsch? Wo liegt das Problem? Wie kann man Nicolai besiegen?


    Ich bin schon nahezu am Verzweifeln !!!! :wall:


    Kann mir jemand in dieser Frage helfen????

  • Hi, das mit den Phantomdrachen weiss ich nicht, aber man bekommt in der Seherhütte Phönixe nach Abschluss des Sekundärzieles. Aber das hätte ich lieber nicht gemacht, denn da habe ich gerade mal 5 Phönixe bekommen. Hätte ich alle Artefakte behalten und nicht eingetauscht wäre ich wohl besser gefahren.

  • aber eine der beiden Aufgaben muÃt du machen, sonst kommt Nicolai immer wieder ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Okay, wenn ich die Aufgabe mit den Phönixen machen muss um das Level zu Ende zu spielen......


    aber warum schiessen meine Meisterjäger und Druidenältesten nur einmal wenn ich gegen Nicolai kämpfe???? Welchen Zauber spricht er aus und wie kann ich meine Einheiten wieder davon heilen, bzw. befreien? Irgendwie finde ich das ziemlich unfair. Auch "schlagen" meine Einheiten kein einziges mal zurück, wenn Sie angegriffen werden. Das finde ich ja noch unfairer....

  • Da spricht Nicolai wohl kollektive meisterhafte Verwirrung, dadurch leisten deine Truppen keine Gegenwehr und deinen Schützen ist es nicht möglich in den Fernkampf zugehen. Mit Reinigung könntest du dagegen vorgehen. Mit Silbereinhörnern sollte auch eine Chance existieren das die benachbarten Einheiten von ihnen (und sie selbst auch?) Verwirrung widerstehen.
    Mit ein paar Artefakten könntest du dich vielleicht auch dagegen schützen, aber andere Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht ein.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Hm hab die Mission heut selber gemacht.Besonders hilfreich sind hierbei die Zaubersprüche "Kreaturentransfer" und "Stadttor".Ersterer für das Aufstocken der einheiten und letzteres für den Fall das Nicolai dir zu nahe kommt und du nicht stark genug bist.
    Es wäre natürlich gut zu wissen, wie du deinen Helden geskillt hast. Meiner war Meister Lichtmagie und konnte Reinigung kollektiv wirken.Damit ist dir auch gut geholfen, allerdings sollten ein paar Einhörner nicht fehlen weil du sonst nur am neutralisieren bist und du brauchst deinen Helden noch für andere Dinge.Ich habe kollektive rechtschaffene Stärke und Eile bevorzugt und wenn möglich noch zusätzlich Zähigkeit und göttliche Stärke gewirkt, damit sind selbst schwächste Einheiten ein echtes Hindernis für die Gegner.

  • Habe genügend Einhörner, doch die helfen so gut wie gar nicht. Kollektive Reinigung oder rechtschaffende Stärke und Eile habe ich nicht. Doch selbst wenn ich Reinigung bei einzelnen Kreaturen anwende, wirkt immer noch ein Zauber auf denen. Somit kann ich also nicht mit meinen Waldläufern auf Distanz schiessen.


    Bin jetzt bestimmt schon zwei drei Tage dran. Ich probiere es mal so und mal wieder anders. Ich bin echt am verzweifeln. Ich denke ich muss dieses Level noch einmal von Beginn an spielen, wenn ich die Kampagne durchspielen möchte. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.


    Kreaturentransfer und Stadttor ist schön und gut, doch wird dann der Gegner nicht auch immer wieder stärker, wenn man vor Ihn flüchtet? Ich habe das zwei drei mal gemacht und jedesmal wenn ich wieder auf Ihn getroffen bin scheint es mir hat der Gegner das doppelte an Einheiten in seiner Armee. Ist also irgendwie so, als wenn man gegen Windmühlen kämpfen muss........


    Auf jedenfall danke ich der "Gemeinde" für die netten Vorschläge. Werde dann mal das Level neu starten....... ;(

  • Bei den meisten Kampagnen-Karten ist es eine ziemlich schlechte Idee, erstmal einen Haufen Einheiten zu sammeln, und dann in der Hoffnung auf materielle Ãberlegenheit den Gegner zu stellen - weil der inzwischen durch scripte, kostenlose Gebäude u.ä. in der selben Zeit sowieso vergleichsweise stärker wird - also probier lieber in möglichst kurzer Zeit die Gegner niederzumachen, gegnerische Städte zu holen usw.
    Wenn du zulange dem Kampf ausweichst, hast du später um so gröÃere Probleme!
    Und nebenbei - erschlagene gegnerische Helden landen meist in der Taverne, und du kannst die für dich selbst rekrutieren - das bringt ab und zu einen Spruch, den deine eigenen Helden noch nicht kennen, und beim nächsten Aufeinandertreffen triffst du zwar auf viele Einheiten, aber auf einen schwachen Helden...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hab jetzt ein paar mal versucht die Mission zu spielen und bin immer daran gescheitert, kann es sein dass mein Held aus den vorigen Missionen zu schlecht geskillt ist?



    Findan: Level 28,


    Expert Avenger (Imbue Arrow, Rain of Arrows), Expert Attack(Tactics, Archery) , Expert Defense (Evasion, Vitality, Protection), Expert Luck (Magic Resistance, Resourcefulness, Soldier's Luck), Expert Destructive Magic (Master of Ice, Master of Storm), Expert Enlightenment (Intelligence, Scholar)

  • moin, hab meinen Findan ähnlich geskillt wie du, mit dem einziegen Unterschied: statt Meisterhafte Erleuchtung, habe ich Meisterhafte Landkunde. Und ich komm mit dieser Mission einfach nicht klar. auÃerdem muss man ja am Anfang schon ein paar mehr einheiten zusammen haben, denn schlieÃlich muss man zunächst eine gut besetzte Garnision erobern.


    Balthasar

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

    Einmal editiert, zuletzt von Tolgrim ()

  • Also ich hab Ihm ganz anders geskillt (z.b. War Machines - drei schuesse + Ice Bolt das zusaetzlich ueber 200 eisschaden macht pro schuss) und hatte keine Problemme gegen nicolai. Dafuer hatte ich ne offensive Stategie. Dass Problemm ist nicht dass script sondern dass du mit 2 Stadte startest und er hat 6 oder 8 (weiss nicht mehr genau) also er kriegt 3 biss 4 mal mehrere Einheiten (Wochenproduktionen) als du. Versuche biss ende der 2en Woche die erste Stadt zu errobern und danach geh gleich weiter.
    P.S. Die mission mit den Schatten Drachen bekommst du auf deiner Insel. Wenn du diesse erfuellest kannst du die Artefakte ruhig behalten und kannst trotzdem Nicolai erlaegen.

  • Zitat

    Original von Aranka
    Expert Avenger (Imbue Arrow, Rain of Arrows), Expert Attack(Tactics, Archery) , Expert Defense (Evasion, Vitality, Protection), Expert Luck (Magic Resistance, Resourcefulness, Soldier's Luck), Expert Destructive Magic (Master of Ice, Master of Storm), Expert Enlightenment (Intelligence, Scholar)


    Ich hatte "meinen" Findan ziemlich anders geskillt. In der ersten Mission kannst du in dem Vault of the Mages mit Expert Light Magic schon Resurrection :daumen: lernen! Dementsprechend war meine Wahl folgendermaÃen:


    Expert Avenger, Imbue Arrow, Rain of Arrows, Dead Eye Shot
    Expert Light Magic, Master of Wrath, Master of Blessings, Stormwind
    Expert Attack, Tactics, Archery, Battle Frenzy
    Expert Logistics, Scouting, Silent Stalker, Familiar Ground
    Expert Enlightenment, Arcane Intuition, Know Your Enemy, Arcane Exaltation
    Expert Luck, Soldier's Luck, Elven Luck, Dead Man's Curse


    Ich habe einen ziemlich offensiven Spielstil; auÃerdem steigert der Ranger von alleine so viel Defense, dass ich den Skill gar nicht erst nehme. Destructive Magic sah mir auch verlockend aus, aber wenn ich das nehme, dann auf jeden Fall auch War Machines und Imbue Ballista. Da man durch Findans "Verskilllung" bei Attack, nämlich Tactics, nicht Flaming Arrows lernen kann, hielt ich das für wenig sinnvoll.


    Die Mission ist auf jeden Fall auf normal zu schaffen, dass du neu anfangen muÃt, hoffe/glaube ich nicht, muà ja wohl auch mit anderen Kombinationen als meinen gehen! Setz in der Avenger's Guild den Favorite Enemy auf Skeleton Archers, Vampire Lords und Archlichs, je nach der Zusammensetzung der Necro-Helden. Wenn du die Garnison auf deiner Insel und die erste Necro-Stadt geschlagen hast, lauf in die Unterwelt und immer nach Süden, da findest du den Unicorn Horn Bow, Goodbye Range Penalty :) Mit dem Artefakt und einer stolzen Armee hab ich selbst die 1666 wraiths, die da bei der ersten Necro-Town herumstehen, ohne Verluste geschlagen (Avenger's Guild => Favorite Enemy Wight/Wraith). Lustigerweise hatte meine KI ZWEI Nicolais, den einen als zufälligen Startheld, der andere der echte. Hab nicht schlecht gestaunt, als da pötzlich zwei Winzlinge mit Riesenarmeen durch die Gegend spaziert sind. Die Armeen der gegnerischen Helden hielten sich in den Grenzen des machbaren, gerade durch den Barge of Arrows werden am Anfang mal locker 2k Skeleton Archers weg gehauen. Da der Rest in der ersten Runde nicht heran kommt und die Archlichs bzw Skeleton Archers sowieso durch die Elder Druids/Master Hunter ausgeschaltet werden, lassen sich so die Kämpfe gut und weitestgehend verlustfrei schlagen. Aus irgendeinem Grund hat die KI etwas gegen Sprites. Wenn ich irgendwas verliere, dann immer "nur" die... Am Ende der Karte war Findan Stufe 34.
    Das schaffst du schon! Viel Glück!


    P.S.: Du hast den mächtigsten Zauber wo gibt, "Powerword: Reload" :D

  • Hast du denn die Zwergenartefakte gesucht und Phönixe eingestrichen oder hast du die Phantomdrachen plattgemacht?


    Balthasar

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

  • Zitat

    Hast du denn die Zwergenartefakte gesucht und Phönixe eingestrichen oder hast du die Phantomdrachen plattgemacht?


    Beides :) Ich war im 4. Monat, glaube ich, dann hatte ich alle neutralen Stacks auf der Map besiegt, die Side-Quests abgeschlossen und Nicolai in eine seiner Städte gedrängt, wo er sich nicht mehr heraus getraut hat. Um ihm noch ne Chance zu geben, hab ich mich via Town Portal nochmal mit zwei Wochen Nachwuchs meiner Sylvan-Städte verstärkt und ihn dann besiegt. Freu mich schon auf Heroic, das wird sicherlich hart! Die Phoenixe hab ich an Talanar weitergegeben, um mit ihm die neutralen Gegner einzustreichen, die durch Week of [*insert random creature name here*] irgendwo gespawnt sind.

  • puh, hab die Mission doch noch geschafft, allerdings erst dank des Walkthroughs von celestialheavens.com


    Vorallem immer nachsehen zu können wie man am schnellsten von einer Stadt/den Schattendrachen,etc. zur nächsten kommt ist bei der Mission sehr nützlich, sobald man irgendwo zu viel Zeit verliert sind die Gegner plötzlich unheimlich stark.

  • ich glaub, am wichtigsten ist, daà man besiegte Gegner aus der Taverne aufkauft; sonst stehen die demnächst wieder auf der Matte, und dein Newbee-Held mit zwar vielen Einheiten aber ohne Erfahrung hat ein kleines Problem...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • sorry, dass ich frage, aber gibt es bei Nebenhelden nicht ein Maximum? Sonst lauf ich ja später mit 10 oder mehr Nebenhelden durch die Gegend... ?(


    Balthasar

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...