Wyngaal zu stark ?

  • Hallo zusammen,


    demnächst findet in unserer kleinen Runde ein Heroes 5 Turnier statt.
    4 Leute 2 selbsterstellte Karten, jeder gegen jeden auf jeder Karte, grundsätzlich freie Heldenwahl.
    Jedoch halten ich und 2 Mitstreiter es für notwendig, Wyngaal aus den Karten zu entfernen, weil dieser unserer Meinung nach im Endkampf durch sein Special viel zu stark ist. Einer meint, daà dies nicht so sei.
    Wie steht Ihr dazu. Würdet Ihr Wyngaal im Turnier zulassen oder haltet Ihr ihn im Endkampf so mit Level 28-30 auch für zu stark und imba?


    Bin gespannt.


    Gruss Phallanx

  • Hi


    Darum würde ich mir keine Sorgen machen.:-) Das Special gibt nur für die erste Runde einen Bonus auf die Initiative, und bei LVl 30 sind das auch nur +15%.
    Ich bin der Meinung, das die wirklich guten Specials das Spiel in der Startphase beschleunigen müssen. z.B. Vittorio und Deleb haben im frühen Spiel so groÃe Vorteile, dass diese von anderen Helden später nur schwer kompensiert werden können. Wyngaals Fähigkeit dagegen bringt im frühen Spiel eben garnichts, und er kann deshalb leicht gegenüber anderen Helden in Rückstand geraten.


    mfg

  • Sehe ich anders. Auch Bei ToH wird Wyngaal oftmals gesperrt. Auch wenn das nur für die erste Runde gilt... da Sylvan die Einheiten hat, die sowieso schon die besten Initiativ-Werte verfügen, kann es passieren, dass der Kampf vorbei ist, bevor er überhupt angefangen hat. Ich spreche da aus eigener Erfahrung...


    Ein Endkampf Academy gegen Sylvan.. ich dazu mit Mini-Artefakten ausgestattet, die die Initiative um 25% erhöhen... trotzdem kommen alle sieben Einheiten des Gegners zuerst dran, Druiden und Hunter können also schon heftig Schaden anrichten, Drachen fliegen in der ersten Runde rüber und erwischen oft zwei Einheiten, da hat man dann schon meist 4 schwer dezimierte Trupps. Möglicherweise kommt noch Moral bei der ein oder anderen Einheit dazu, was in meinemFall dazu führte, dass die Drachen erneut dran waren, bevor ich nur eine einzige Aktion durchführen konnte.


    Selbst mit mehr Truppen als der Gegner hätte man diesen Kampf nur schwer gewinnen können.

  • Mahlzeit, da ich ja der oben angesprochene "Bad Boy" bin, sollte ich mich ja auch mal melden.


    Ich finde, dass es nicht viel bringt, über die Ãberlegenheit eines bestimmten Heldens immer nur rein theoretisch zu sprechen, man sollte auch immer die spezifischen Begebenheiten und Voraussetzungen einer Karte sehen, die ja manchmal ungünstiger für den einen und günstiger für den anderen Helden sein können.


    So ist z.B.Nekro dann im Vorteil, wenn es auf einer Karte viele zufällige Städte gibt, deren Einheiten der Nekrospieler einfach umwandeln kann. Bei einer 1on1-Karte gibt es diesen Vorteil natürlich nicht. Also ist es doch unsinnig, nur allgemein-theoretisch darüber zu reden, ob es fair oder unfair ist, wenn ein Spieler bei einer Partie Nekro spielt, wenn man die jeweilige Karte nicht vor AUgen hat.


    Bei der vorliegenen Karte ist nun so, dass man schon direkt vom Anfang an gegen starke Fernkämpfer (Priester, Jäger)und andere heftige Figuren kämpfen muss, um überhaupt in das nächste Gebiet kommen zu können, es sind Kämpfe, die man machen muss und nicht aufschieben kann. Und hier sehe ich eindeutig die Helden bevorzugt, die wie Deleb, Vittorio oder Havez, ziemlich schnell ein Wiederbelebungszelt bekommen, mit denen sie fast alle Kämpfe nahezu verlustfrei bestreiten können und sie haben obendrein ja auch noch eine starke Balliste. Das heiÃt, dass diese Helden sich viel schneller bewegen können und in der KArte viel schneller durch sind und zum Endkampf antreten können, während der andere noch sonst wo hängt.
    Wyngaal hat diesen Vorteil bei dieser spezifischen KArte nun mal nicht.
    Es ist bei ihm nicht möglich, diese Kämpfe ohne Verluste zu bestreiten- die Fernkämpfer schieÃen auch immer nur auf Wyngaals Jäger- und er wird permanent Truppen verlieren. Wenn man aber schon mal Truppen verloren hat, werden natürlich schon die folgenden Kämpfe schwieriger und man kann weiter Truppen verlieren. AuÃerdem gibt es auf der KArte nicht soviel Holz, um den Aufbau der Waldfestungstadt so einfach hinzukriegen wie bei den anderen Städten.
    Es ist auf der anderen Seite bei dieser Karte auch kein Problem, mit seinem Akademiehelden auf einen Wissenswert von 25 bis 30 zu kommen, ebenso gibt es genügend Rohstoffe, sodass es auch kein Problem ist, durch Miniartefakte seine Kreaturen mit einem Initiativwert von 25-30% auszustatten. Also ist bei einem Endkampf Wyngaal gegen Havez der Vorteil von Wyngaal maximal nur sehr gering, während Havez aber, wie ausgeführt, eindeutige Vorteile beim Durchspielen der Karte hat.
    Fazit: Es ist eine Karte, bei der ich es nicht einsehe, warum Wyngaal, den ich ja sehr gerne spiele, ausgeschlossen sein soll, aber z.B. Deleb, Havez oder Vittorio erlaubt sein sollen.


    mfg

  • lvl 30 8o


    mit was für karten spielt ihr denn turniere....... oder soll das ein jahrhundert-projekt werden :)


    ich muà beiden vorrednern daher irgendwie recht geben.


    dem einen gebe ich recht, weil auf kleinen/normalen karten es überhaupt nicht möglich ist so einen hohen level zu erreichen und man sich auch viel früher trifft.
    daher würde ich diesen helden nicht primär auswählen - ich bevorzuge hier lieber den ossir, da der schon mal mit einer ordentlichen anzahl an bogies startet und ich sofort loslegen kann.


    dem anderen gebe ich recht, weil auf gröÃeren karten - gesetzt der gegner läÃt das auch zu, ich ab lvl 25 diesen vorteil tatsächlich habe. irgendwie beschleicht mich das gefühl, daà das nicht nur in der ersten runde einen vorteil bringt. denn auch ich habe die (allerdings positive) erfahrung machen müssen, daà ich gerade mit meinen fernkampfeinheiten viel zu oft dran kam.


    schluÃwort: prinzipiell halte ich nichts vom sperren bestimmter features. sei es den helden oder nen skill. so ist halt das spiel und ein wenig glück gehört dazu. und wenn die heldenwahl random ist, dann hat mein gegner halt mal glück gehabt. aber damit muà man umgehen können.


    gruà pinky

  • Zitat

    Original von Frddei
    Das Special gibt nur für die erste Runde einen Bonus auf die Initiative, und bei LVl 30 sind das auch nur +15%.


    Zitat

    Rasches Zuschlagen (Swift Striker)
    Alle Kreaturen in der Armee des Helden bekommen zu Beginn des Kampfes einen Bonus von 2% pro Heldenstufe auf ihre Initiative.


    So wie ich dass sehe sind es nicht 15 % sondern 60 % (sofern die Angaben in der Drachewald Helden Seite stimmen... ich spielle nicht so viel mit Sylvan...)

  • Ich nehme mal an, ich war MPs Gegner in obigem Beispiel...
    Da dann noch die Drachen Moral hatten, konnte Mp gerade mal mit einer Einheit etwas machen, bevor der Kampf aus war... (so ich mich recht entsinne) :crazy:



    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich Wygal eigentlich kaum beachtet, und in diesem Spiel nur genommen, da "nix besseres" da war. Für mich klang der Ini-Bonus auf dem Papier nicht so stark. Wer das einmal live erlebt hat, denkt da anders... :wall:
    Seit dem versuche ich mich auch immer darauf zu einigen Wygal wegzulassen (bei groÃen Karten auch Necro).


    Zu den angeblichen Vorteilen anderer Helden - auch Wygal wird hier im Vergleich rel. weniger Verluste als mach anderer einfahren, da seine Schützen / Drachen / Hörnchen einfach tw. 2x dran waren, bis der Gegner etwas macht. Also ist man evt. in Woche 1 etwas langsamer, dannach läÃt sich das aber kompensieren und im Endkampf allemal...

  • Ich habe auch die Erfahrung auf 1on1 Karten gemacht, dass Wyngaals Kreaturen tw. 2 X an der Reihe waren (z.B. die Drachen, die direkt vorne sind und zwei Gegner treffen) bevor ich den ersten Zug machen konnte. Für mich ist Wyngaal kein Held, den man bei Tunieren zulassen sollte.

  • Also.....ich finde es auch ned besonders prickelnd wenn bestimmte Helden "gesperrt" oder sonst was werden, denn wie ein Vorredner von mir schon sagte "so ist nun mal das Spiel".


    Aber abgesehen davon finde ich Wyngaal keines Wegs zu stark oder overpowered (um ehrlich zu sein speziell im late-game gibt es da meiner Meinung nach wesentlich bessere)


    In der aktuellen Version des Spiels (2.1) ist sein Special folgendes:


    Rasches Zuschlagen: Alle Kreaturen des Helden bekommen zu Beginn des Kampfes einen Bonus von 0,5% pro Heldenstufe auf ihre Initiative.


    Dies habe ich getestet und das Special funktioniert genau wie beschrieben und nur zu Beginn des Kampfes.


    Jetzt nehmen wir mal einen lvl 30 Helden...0,5% pro Heldenstufe...d.h.: 15% auf die Ini.


    Die schnellste Kreatur in der Armee des Waldläufers sind mit einer Ini von 15 die Klingentänzer. 15/100x15=2,25


    Die Jäger mit Ihrer Ini von 10 sogar nur 10/100*15=1,5.


    Also haben bei der Aufstellung bei einem lvl 30 Helden Die Tänzer Ini 17 statt 15, die Jäger 11 statt 10.


    Naja, nicht gerade der Ãber-Imba-Skill. Denn hierfür verzichtet Wyngaal auf etwas, was die Waldläufer im late-game (und wie ich das verstanden habe, zielt die Karte auf ein Late-Game ab) auf einen Skill, der die Waldläufer richtig ecklig werden lässt. Nämlich "Glück der Natur" (immer Glück).


    Was diesen Skill so besonders gut macht ist, das er beinahe aus lauter Fähigkeiten resultiert, die für den Waldläufer sowieso sehr gut sind.


    Wyngaal jedoch hat nicht die Möglichkeit "Glück der Natur" zu erhalten, weil er sich den Weg dahin durch seinen Standartskill "Taktik" verbaut.


    Wieso MP da so "Pech" hatte kann ich auch ned sagen, aber evtl. war es ne andere Spielversion, da ich glaube das es früher mal 2% anstelle von 0,5% je Heldenstufe war, da bin ich mir aber nimmer sicher.


    Naja, das war dann meine (wie immer rein subjektive) Meinung zu Wyngaal. Bin schon gespannt wie noch weiter andere das sehen, aber so denk ich nunmal drüber :).

  • Ich sagte ja, auf dem Papier hatte mich der Skill auch nicht überzeugt, in der Praxis war er heftigst... Welche Helden sind für dich denn im Endgame besser?


    Und ich habe noch in keinem Spiel erlebt, daà jemand im 1v1 den Ultimate erreicht, aber evt. spielen wir ja alle falsch... ?(

  • pink1958


    Das Turnier ist auf 4 Tage ausgelegt.
    JedePartie dürfte dank Parallelmodus so 5-7 Stunden dauern.
    Sind beides Karten kleiner Grösse.
    Dennoch ist zumindest auf einer der beiden das Erreichen des Level
    28-30 möglich, da 3 Hexenhütten und 2x Sylvanas Ãlteste drauf sind.
    Auserdem kommt man relativ früh an das Kettenhemd mit dem Erfahrungsbonus als auch an den Turban der Erleuchtung ran.
    Es gibt auf der Karte eben viel zu tun, es entsteht eigentlich nie ein
    sog. "Lehrlauf". Der Endkampf müÃte so in der 6-7 Woche stattfinden.
    Nach so nem Turnier startet man Heroes so die nächsten 2 Wochen in der Regel erstmal nicht mehr weil -> :crazy:


    Gruss Phallanx

  • Dann her mit der Map, und lasst die Spiele doch auch für den Drachenwald zählen. Und wenn ihr euch dann warmgespielt habt, kommt in den Chat und fordert ein paar von uns Alteingesessenen heraus. Wir können immer neuer Opf... ääh Spieler gebrauchen :).

  • @ MP


    ich werde die Karte nach dem Turnier ins Kartenarchiv hochladen.
    Aber gegen solche Veteranen wie euch anzutreten ......
    mal sehen. An dieser Stelle. Wer aus dem Drachenwald ist eigentlich
    so der "erfolgreichste (beste)" Spieler, wenn man Homm 3-5 berücksichtig ? Du, Gunnar ect. ?
    Gibt es hier eigentlich so etwas wie eine Rangliste ? Wäre interessant.
    Würde ich dann gerne dran teilnehmen, um meine "Fähigkeiten" mal auszuloten.


    Gruss Phallanx

  • Es scheint eine eiserne Regel zu geben: Admins sind meist die gröÃten Gurken. Gunnar als Ober-Admin noch ein biÃchen mehr als ich. Aber ich bin auch nur unterer Durchschnitt.


    Eine Rangliste gibt's hier und da sollte mal etwas Bewegung reinkommen. Also immer her mit euren Ergebnissen.

  • Die entscheidene Frage dieses Threads bleibt doch:


    Bin ich, wenn ich mit Wyngaal/ Waldfestung bei einem Turnier antreten würde, nun ein übler Schurke, der sich den einfach abgefahrensten Ãberhelden ausgesucht hat, mit dem man nur gewinnen kann


    oder ist Wyngaal einfach nur ein zwar sehr guter, aber keineswegs der alles dominierende Held und gleichwertig mit einigen anderen Helden ?


    Solange das nicht geklärt ist, kann man sowieso nicht mit Wyngaal spielen, denn jeder mögliche Sieg wird einem ja sofort madig gemacht, von wegen: "mit Wyngaal hätte auch meine Oma gewonnen" oder "ich hatte schon von Anfang an keine Chance" usw.

  • Zitat von SilVi :


    Zu den angeblichen Vorteilen anderer Helden - auch Wygal wird hier im Vergleich rel. weniger Verluste als mach anderer einfahren, da seine Schützen / Drachen / Hörnchen einfach tw. 2x dran waren, bis der Gegner etwas macht. Also ist man evt. in Woche 1 etwas langsamer, dannach läÃt sich das aber kompensieren und im Endkampf allemal...


    Seit dem versuche ich mich auch immer darauf zu einigen Wygal wegzulassen



    Wenn das jemand sagt, der in der Rangliste des Drachenwaldes ganz oben steht, spricht das eigentlich Bände. Zumindest für mich.


    Ausserdem soll es auch Omas geben, die verdammt gut in Heroes 5 sind, also bitte keinerlei Omadiskriminierungen in diesem Forum :D

  • Vielen Dank für die Blumen, allerdings ist das Ranking mangels Masse nur bedingt aussagekräftig... kann MP nur beipflichten, kommt mal in den Chat, über neue Mitspieler freuen wir uns... Und die wirklichen Freaks gibt's momentan nur im KdM-Bereich (zwei an der Zahl), online sind die meisten vermutlich eher durchschnittlich (hoffe damit niemand zu nahe getreten zu sein :crazy: ).


    Nachdem aber nicht nur hier sondern auch bei TOH die Diskussion um Wygal (mit ähnlichem Ergebnis) geführt wird, ist da wohl sicher etwas dran - MP und mein Beispiel war dann eben sehr exemplarisch. :)

  • hi ihr lieben,


    da das thema wyngaal offensichtlich aus diskutiert zu sein scheint, möchte ich noch etwas zu dem thema ranking sagen.


    imo kann ich aus meiner sicht das nicht wirklich empfehlen. da ich ein online-spieler bin, habe ich auch versucht, hier einen spielpartner zu finden. aber erstens ist man nicht mit wirklich vielen chattern dort im room (einige von den wenigen scheinen dauer-afk zu sein) und die, die sogar auf ein nettes hallo antworten, sind nicht zum verabreden von spielen dort.


    leider ist es mir daher bis heute (über ca. 12 wochen getestet) nicht wirklich gelungen, eine partie über den DW-chat auf die reihe zu bekommen. nur 1x habe ich jemanden aus dem DW per zufall erwischen können. (aber auch nicht im chat hier sondern "direkt vor ort").


    scheinbar spielt ihr, wenn überhaupt zu zeiten, wenn alles andere bereits schläft :)....


    desweiteren sind für mich die erworbenen punkte und das daraus resultierende ranking etwas undurchsichtig / viel zu kompliziert.


    gruà pinky

  • Also das mit dem Punkte-System ist einfacher als es klingt... und hat sich seit Jahren bei ToH und hier im DW bewährt.


    Man startet mit 1.000 Punkten. Für einen Win bekommt man 30, für einen Loss verliert man 20.
    Da aber honoriert werden soll, dass man bessere Spieler schlägt und nicht nur Neulinge verhaut, wird das ganze modifiziert. Diese 30 bzw. 20 Punkte gelten nur, wenn man gegen jemanden mit gleicher Punktzahl spielt. Für stärkere oder schwächere Spieler gibt es modifizierte Punkte, sprich: Wenn ich mit 1.000 Punkten gegen jemand mit 1.300 Punkte gewinne, bekomme ich mehr, als für einen Win gegen einen mit 950 Punkten. Dementsprechend verliert einer mit vielen Punkten auch mehr, als einer mit wenigen.
    Wie genau die Abstufungen sind, berechnet die Formel, kann ich im Moment gerade nicht sagen, aber später nachreichen (bin gerade auf dem Sprung) - fest bleibt aber immer der Abstand von 10 Punkten, gewinnt der eine 45, verliert der andere 35 (ergibt sich auch durch die Formel).
    Ausnahme ist, dass man immer mindestens 5 Punkte gewinnt bzw. verliert.


    Zu deinem zweiten Punkt, das ist tatsächlich ein Problem. Das Ganze ist eine Spirale: weniger Spieler im Chat - geringere Chance, Spielpartner zu finden - weniger Aktivität im Ranking - weniger Spieler im Chat... Umgekehrt ist das aber vermutlich genauso.
    Natürlich ist es frustrierend, stundenlang im Chat zu warten und niemanden zu finden. Momentan sind es gerade mal 5 mehr oder weniger aktive Spieler, wobei Silvi meist nach 21:00 da ist, ich nachmittags auch nie, entweder vormittags oder auch abends ab 20:00/21:00 Uhr. Natürlich nicht die geeignetsten Zeiten, das gebe ich zu.
    Habe dich aber auch nur ein oder zwei Mal gesehen, und da warst du wohl auch verplant. Wir haben mit einem Turnier versucht, neue Leute zu rekrutieren - leider ohne den gewünschten Erfolg. Da hilft im Zweifelsfall auch ein Thread im Forum, aber da heiÃt es meist, "Komm einfach in den Chat, da findest du schon jemanden" - das sind halt die Standardantworten die sich eingebürgert haben und immer noch gepostet werden, obwohl sie so nicht mehr gelten. (Ich hätte aber z.B. Samstag oder Sonntag Nachmittag Zeit)


    Wir werden versuchen, demnächst ein neues Turnier aufzuziehen - mit kürzerer Spieldauer, strikteren Deadlines und ein paar kleinen Preisen. Dann ist zumindest gewährleistet, dass man zu einigen Spielen kommt (so lange die Spieler nicht wieder abspringen), vielleicht gelingt es uns dadurch, die Spirale wieder aufwärts zu drehen.

  • Hmmm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass es keinen wirklichen Stand seitens DW-Team zur Stärke von Wyngaal gibt.


    Vielleicht doch nur überschätzt... ich glaube nicht.


    Hatte extra mal eine Test-Karte gemacht. Die beiden Helden (Vittorio und Wyngaal) per Skript hochgepowert und antreten lassen. Also den Computer angegriffen.


    Nach meiner damit gesammelten Erfahrung ist der gute Wynni zu oft, zu schnell dran. Deshalb m. E. nicht überpowert, aber für einen Endkampt ungeeignet.


    Und in einem Turnier wo letztlich doch nur der Endkampf entscheidet, nicht sinnvoll.


    IMHO


    GruÃ
    N-Tropy