Homo homini lupus est

  • HeiÃt es nicht: "Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf", streng genommen? Also, ein alter Klassiker: Veni vidi vici (ich kam ich sah, ich siegte).

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Carpe diem/noctem
    Nutze den Tag/die Nacht


    Ego tu sum, tu es ego, unius animi sumus
    Ich bin du, du bist ich, wir sind eine Seele

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Zitat

    Original von Xarfax5
    Der Mensch ist des Menschens Wolf.



    (..oder klugscheissen auf lateinisch...jetzt ihr!)


    na? und von wem ist der schnack ? und kontext bitte :P wenn schon klugscheissen dann richtig :D


    Die Asterix Dinger lass ich mal so durchgehen ;)

  • panta rei(alles flieÃt;Heraklit)
    Quod licet Iovi non licet Bovi(Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen noch lange nicht erlaubt).
    mors certa hora in certam("Die Uhr geht todsicher falsch" :D)

  • Pecunia non olet (Geld stinkt nicht! nach Einführung der Toilettensteuer)


    Sivis pacem para bellum (Wer den Frieden will, rüste für den Krieg)

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • Hannibal ante portas (Hannibal steht vor den Toren).


    Darf man hier auch Redewendungen auf Altgriechisch schreiben (natürlich nur wie es ausgesprochen wird). Denn dann hätte ich noch so einige.


    Bragor

    "Nur ein dummer Mensch hat keine Angst" - Hrant Dink auf die Frage, ob er nicht Angst vor Anschlägen hat. Gestellt von einer Reisegruppe im Oktober 2006.

  • Zitat

    Original von Gentlewhisper


    na? und von wem ist der schnack ? und kontext bitte :P wenn schon klugscheissen dann richtig :D


    Die Asterix Dinger lass ich mal so durchgehen ;)


    von Thomas Hobbes
    Philosph iwann um 1600 iwas wenn ich mich nich irre
    er beschreibt den Naturzustand als Krieg jeder gegen jeden ^^


    errare humanum est - irren ist menschlich
    cogito ergo sum - ich denke also bin ich

    Diskutiere nie mit einem Dummen:
    Er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit Erfahrung!

  • Raziel


    ;)



    Hmm, versuch ich mich auch mal. Das die auf Latein sein müssen, schränlt das natürlich drastisch ein...
    Hoffentlich krieg' ichs korrekt zusammen:


    Beati pauperes spiritu. = Selig sind die geistig Armen
    (Müsste aus der Bibel kommen...okok, is vage, bin mir aber ziemlich sicher).

  • Vae Victis!


    (Wehe den Besiegten)


    Hintergrund:


    Die aus römischer Sicht verheerendste Begegnung war die Schlacht an der Allia ca. 390 v. Chr. unter Brennus. Die siegreichen Gallier plünderten in der Folge Rom. Nur das Kapitol konnte von den Verteidigern gehalten werden.


    Krankheiten (wahrscheinlich Malaria) bewegten die Gallier zum Rückzug, nicht ohne vorher ein Lösegeld von 1000 Pfund (327kg Gold) ausgehandelt zu haben. Der Legende nach warfen die Römer bei der Auswägung dieses Lösegelds Brennus vor, falsche Gewichte zu benutzen. Daraufhin soll Brennus mit den Worten âvae victis!â (dt. âWehe den Besiegten!â) zusätzlich noch sein Schwert in die Waagschale geworfen haben, so dass diese nun noch mehr Gold zahlen mussten.


    Nach dem Abzug der Gallier/Kelten und während der etwa ein Jahrzehnt andauernden Wiederaufbauarbeiten der Stadt nutzte Rom die Furcht vor den keltischen Stämmen, um die italischen Städte zu vereinen und die Kelten/Gallier bis in das Gebiet des heutigen Frankreichs zurückzudrängen.

  • Bring ich meinen Spruch aus dem Philosophum est-Thread hier auch nochmal...


    Duobus litigantibus tertius gaudet
    Wenn sich zwei streiten, freut sich der dritte.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Mhm man darf den ersten Post aber nicht falsch verstehen...damit ist nicht gemeint, dass der Mensch von Natur aus böse ist! ...in Bezug auf die Antwort: Krieg von jedem gegen jeden.
    Thomas Hobbes: 1588-1679; Leviathan 1651, wo das Zitat raus stammt.


    Warum werft ihr euch eigentlich lateinische Zitate an den Kopf, wenn man fragen darf?
    Ich kann ja ne Elegie von Properz hierein setzen und die dürft ihr dann übersetzen...wär sicherlich auch gei ;-)l

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

  • Naja, die Aulslegung das der Mensch von Natur aus böse ist, mag überspitzt sein. Ist im Endeffekt ja nur eine Vertragstheorie, die davon ausgeht, das der Mensch im anarchischem Zustand egoistisch und den anderen damit schadend handelt....und dann wählen sie halt den Leviathan, dem sie die Macht übertragen damit der das Zusammenleben in der Geselschaft in den Griff kriegt usw.

  • "Anima Sana In Corpore Sano"


    besser bekannt unter "Asics", einer bekannten Schuhmarke. :D


    Duerfte so viel heissen wie: In einem gesunden Koerper steckt ein gesunder Geist. (Sinngemaess). Woertlich andersherum: Eine gesunde Seele in einem gesunden Koerper.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.