Multiplayer Performance

  • Hi, habe jetzt hier über die Suche und per Google gesucht, aber scheinbar ist mein Problem nicht sehr weit verbreitet. Also:


    Habe mit meiner Guild Wars Gilde mal ein Heroes 5 (+HoF) Spielchen angefangen. Da 2 der Spieler Heroes zum ersten Mal spielen, dachten wir uns, spielen wir 4vs4 (auf der Map Friedliche Dörfer 4vs4, aus dem Kartenarchiv).


    Allerdings war die Performance dermaÃen miserabel, dass ein sinnvolles Spiel nicht möglich war. Wenn man etwas angeklickt hat gabs Verzögerungen, Animationen wurden übersprungen, der Held springt nur auf der Map herum.


    Mein Rechner ist ein Intel Core 2 Duo (2x1.88 GHz), mit 1024 MB RAM und einer GeForce 7900 GS. Einer der anderen Spieler hat einen etwas besseren Rechner, und die beiden anderen je einen etwas schlechteren. Es erfüllen jedenfalls alle die empfohlenen Anforderungen des Spiels bei weitem. Jeder für sich kann auch im Solospiel flüssig spielen.


    Die Anschlüsse der jeweiligen Spieler sind DSL1000, DSL6000 und die anderen beiden teilen sich eine 2000er Leitung


    Wir sind jetzt umgestiegen auf eine kleinere (statt XL nur M) Map 2vs2. Nunja, es ist nicht ganz perfekt, aber dennoch spielbar. Trotzdem würden wir natürlich wissen, ob die Performanceprobleme bei uns normal sind, da ich wie schon gesagt, nichts dazu gefunden habe.


    Wir spielen über eine VPN-Verbindung (Hamachi), was aber an der Performance nichts ändern dürfte. Ubi.com kommt nicht in Frage, da dies bei einem der Mitspieler nicht funktioniert (ja, es haben alle die Originalversion). Bei einem Test zu dritt über Ubi.com sah es aber auch nicht besser aus


    Was gibts noch? Alle Spieler spielen auf dem neuesten Stand, Betriebssysteme sind überall XP SP2

    • Offizieller Beitrag

    je gröÃer die map und je mehr mitspieler, umso mehr geht auch die performance runter. im forum gibt es ein thema zu diesen performance-problemen, bei dem auch etliche theorien zu den ursachen gemacht werden. da gab es auf maps teilweise zuglängen von mehr als 15 minuten...


    je mehr sich auf der map bewegt, umso happiger dürfte der performance-einbruch sein. ich spiele in der klassischen draufsicht und kann (auÃer bei den ganz groÃen maps) nicht klagen...

  • Mit wievielen Spielern spielst du? Zu zweit hatten wir keinerlei Probleme, die traten halt nur auf als wir zu viert spielen wollten.


    Eigentlich aber schon ein Armutszeugnis für die Entwickler. Es gibt Spiele, die müssen deutlich mehr berechnen und übertragen, und laufen besser, und mal allen Ernstes, solche Performanceeinbrüche sind weder durch die Grafik, noch durch den Detailgrad gerechtfertigt :/


    Hoffe (...vermutlich vergeblich), dass da Patches kommen, die das noch ausbessern


    edit: Könntest du evtl bitte posten, welches Thema du meinst? Ich finde nur generelle Performanceprobleme (bei uns treten die ausschlieÃlich im Multiplayer auf) oder die Länge der KI-Spielzüge. Das meine ich aber beides nicht

    • Offizieller Beitrag

    ich meinte das thema mit der spielzuglänge...


    ich spiele nur noch singleplayer, weil bislang jedes multiplayerspiel an der grottigen permformance gescheitert ist. diese probleme gibt es seit version 1.0 und obwohl mit jedem patch "verbesserungen" versprochen wurde (und wohl auch kamen) ist es halt noch immer nicht in einem akzeptablen zustand. ob das besser/gut wird? keine ahnung, glaube aber nicht mehr dran...

  • hhmm, okay. Wie gesagt, eher keine Probleme mit der Spielzuglänge, eher mit der generellen Performance im Multiplayer. Ruckeln, Verzögerungen, Wartezeiten, nachdem man etwas angeklickt hat (z.B. das Einheitenmenü in der Stadt...)

  • Was die Lösung ses Problems betrfft kann ich dir leider nicht weiterhelfen, falls du aber nur Leute mit ähnlichen Problemen suchst, hast du in mir jmd gefunden :).


    Ich und ein Kumpel habens sowohl über Hamachi, als auch Ubi.com versucht, haben beide den neuen Alien (sollte mehr als genug Performance sein), beide DSL 2000 und beide exakt die von dir genannten Probleme (was sich auch mit der MapgröÃe eigentlich so gut wie gar nicht verbessern lieÃ).


    Wenn also jmd hier ne Lösung haben sollte, wäre auch ich äuÃerst dankbar.


    Und noch ne Zusatzfrage.....is das eigentlich über Lan auch so, oder isses da besser?

  • Na super :)


    Irgendwie weigere ich mich auch zu glauben, dass es an den Rechnern liegt, wie gesagt, Leistungsreserven gibts es auch bei uns reichlich, auch wenn es kein Alien ist. Und so aufwendig ist Heroes 5 bei weitem nicht. Zumal es im Solopart alles flüssig läuft

  • Ich seh das wie du...und denk einfach mal das die irgendein übles Problem mit der Datensynchronisation haben...denk ich mal, weil mit sowas auskennen tu ich mich leider irgendwas zwischen wenig und gar nicht :).

  • Zitat

    Original von Stax
    Ich seh das wie du...und denk einfach mal das die irgendein übles Problem mit der Datensynchronisation haben...denk ich mal, weil mit sowas auskennen tu ich mich leider irgendwas zwischen wenig und gar nicht :).


    Das war auch meine Annahme

  • hi stax,


    ich spiele von zeit zu zeit über lan gegen meinen sohn und auch da läuft das spiel nicht wirklich flüssig, auch wenn wir z.b drachenpaà spielen ohne computergegner....


    fakt ist: für multiplayerspiele benötigt man viel nerven und groÃmut gegenüber den entwicklern.


    gruà pinky

  • GroÃmut gegenüber den Entwicklern? Sorry, in Zeiten wo Millionen Menschen gleichzeitig in einer Welt in schönster Grafik spielen können, und das flüssig, wenn man es da nicht hinbekommt, dass 4 Spieler ein rundenbasiertes (!!) Strategiespiel flüssig spielen können, dann ist das einfach eine Sauerei, gerade bei einer Reihe wie Heroes, die im Multiplayer immer eine Messlatte in Sachen Rundenbasiertem Strategiespiel war.


    Die nächste Granate hab ich im Editor gefunden. Nachdem ich einen Screenshot gemacht habe, über die tolle Screenshot-Funktion (es wurde wirklich nur der aktuelle Bildbereich fotografiert, nicht die gesamte Map, wie z.B. bei OpenTTD möglich ist)...der Screenshot hatte eine glorreiche Auflösung von Viertausendirgendwas mal dreitausendirgendwas und fraà ganze 53 MB. Das Tga-Dateien machens möglich. Da fragt man sich doch, was sich die Entwickler dahinter gedacht haben...



    Für sowas habe ich echt wenig Verständnis, und werde mir gut überlegen, ob ich ggf. ein Heroes 6 kaufen soll.




    3DO ist pleite, aber sie haben ihre Sache 1000 mal besser gemacht...


    Solo eins der besten Spiele, keine Frage, aber der Multiplayer ist eine lieblos dahingeklatschte Alphaversion

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.