Unsere Spiele-Höhepunkte

  • Hi,


    ich habe diesen Thread leider erst entdeckt, nachdem die Rollenspiele schon abgehandelt sind. Trotzdem nochmal mein Senf dazu:


    Das beste Rollenspiel aller Zeiten ist zwar schon öfters erwähnt worden: Baldur´s Gate, und zwar alle Teile. Was besonders geil ist, wenn man eine Mehrspieler - Partie in "Thron des Baal" anfängt, um 6 eigene erstellte Charaktere zu haben, und diese dann in "Schatten von Amn" importiert.
    Das Spiel ist wohl am Anfang etwas langweilig, weil zu leicht, wird aber im weiteren Verlauf extrem geil.
    Ausserdem möchte ich unbedingt erwähnen, dass dies das einzige Spiel war, das ich bisher in meiner Computerlaufbahn gespielt habe, das nicht einmal abgestürzt ist, sich kein einziges mal aufgehängt hat, und in dem ich nicht einen einzigen Bug entdecken konnte, und das bei insgesamt 2 Jahren Spielzeit, und ohne ein einziges Mal patchen zu müssen.


    Mit dieser Serie verwandt, und nicht minder schlecht, ist die Icewind Dale - Reihe. Habe ich auch ewig gespielt. Als Krönung habe ich mir das auch noch im Sonder - Schwierigkeitsgrad angetan. Ich glaube, der hieà "Herz des Zorns" oder so, auf jeden Fall hatte man da mit einer Anfänger - Party keine Chance, die ersten 10 Goblins zu überleben. War schon geil, weil man da Artefakte finden und kaufen konnte, die man in den normalen Schwierigkeiten nicht erhalten konnte.


    Morrowind habe ich auch eine Weile gespielt, allerdings hat mich das Skill - System nicht so wahnsinnig überzeugt, aber das ist ja, wie alles, Geschmackssache. Wahnsinnig geil fand ich das Video vom Speedrun, in dem ein Wahnsinniger das Spiel in 7 - 10 Minuten Echtzeit durch hatte.


    Might&Magic 6 hat mich dann in die Heroes - Welt eingeführt. Ist meiner Meinung nach der Beste Teil der Serie, wobei der 7er auch absolut klasse ist. Der 8. Teil war schon keine Herausforderung mehr, der 9. einfach uninteressant.


    Ãberhaupt interessieren mich nur Rollenspiele, die einen taktischen Kampfmodus haben, bei dem man das Spiel unterbrechen kann, um eben Anweisungen zu geben usw.


    Dann wären wir beim aktuellen Punkt, Echtzeitstrategie:


    Also, zunächst, ich hasse alle Spiele, die mit "epischen Echtzeitschlachten" beworben werden. Die sind schneller wieder im Regal, als ich sie rausgenommen habe.
    Wenn ich allein schon an Siedler und Konsorten denke, da wuseln 10 Truppenteile durcheinander und geraten völlig ausser Kontrolle, befolgen keinen Befehl mehr. Die Fernkämpfer stürzen sich in den Nahkampf, während sie die Nahkämpfer blockieren. Ist mir alles zu hektisch.


    Allerdings gab es zwei Ausnahmen, die ich relativ gerne gespielt habe:


    Warlords Battlecry, Aufbaustrategie in Echtzeit: Da hatte ich es sogar geschafft, in diesem "wenn der Held stirbt, sind alle Saves gelöscht und alles Erreichte weg; ich glaube Eisen - Modus", über 40 von 64 Schlachten zu überleben. Naja, danach war das Spiel für mich gelaufen.


    Spellforce: Da hatte mich das ganze Gameplay schon sehr angesprochen, zumal da auch eine recht einfache Steuerung implementiert war, die das Ganze etwas ruhiger, aber doch recht spannend spielen lieÃ.


    Naja, das soll´s von mir erstmal gewesen sein, vielleicht fällt mir ja noch was ein


    Grüsse


    Chan

  • Muss mal was nachtragen...wobei die Spiele teils ne Mischung aus Echtzeit und Taktik im Rundenmodus sind...


    Rome (+Addons)
    Schlacht um Mittelerde 1+2
    Star Wars: Empire at War (+ Addon)


    Rome fand ich vom Gedanken sehr geil...dummerweise lag mir das Spiel leider überhaupt nicht, so dass ich nie wirklich weit gekommen bin..schade...Medieval 2 könnte auch sehr gut sein...


    King Luie

  • Age of Empires I-III
    Empire Earth 1+2
    Warcraft 1-3
    Starcraft + Broodwar

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

  • Meine Favouriten im Genre Echtzeit-Strategie sind:
    Age of Empires 1+2
    Schlacht um Mittelerde (schon wegen dem Setting :love: )


    Ansonsten hab ich nicht die groÃe Ãbersicht, da ich ein Spiel nur dann kaufe, wenn ich es wirklich lange spielen werde, und da gibt es nur wenige.

  • Hallo erneut,
    also ich muss gestehen, dass ich nur wenige Echtzeitstrategiespiele gespielt habe, dazu zählen Age Of Mythology, Warcraft III, Spellforce und Anno 1701, von denen mir Anno eigentlich am besten gefiel, obwohl es schon eher Aufbaustrategie ist, aber mit dem Schubladendenken sollte man es auch nicht übertreiben.
    Bei AoM fand ich die Kampagne echt klasse, aber für Multiplayer war das nicht so richtig was, da sich irgendwie keine richtigen Partien ergaben. Zudem fand ich die mythologischen Kreaturen echt gut, da es mal was Neues war.
    Sehr häufig hört man ja, dass WC3 der beste Titel des Genres wäre, was ich jedoch überhaupt nicht finde, es sei denn, dass man nur die Rendersequenzen meint! Das finale Video in 5.1 war schon klasse. Aber ich konnte und kann mich einfach nicht mit diesem Stil anfreuden. Das ist für mich einfach nur albern, wenn die grunzenden Orks da in ihrer Comicgestalt auf den übergroÃen Paladin einschlagen, der Hammer führt, bei dessen Anblick Thor erstarren würde! AuÃerdem stört mich an Warcraft, dass es Echtzeit in Reinkultur bietet, was mir dann einfach nicht mehr passt, vor allem in Multiplayergefechten, wenn einzig der gewinnt, der am schnellsten klickt! Blizzard hätte sich eine Menge Programmierarbeit sparen können, da viele Features gar nicht benutzt werden, weil man längst verloren hätte, wenn man auf diese setzen würde.
    Spellforce wiederum hat mich durch die Grafik und den Rollenspielanteil begeistert, der bei WC3 zwar auch da war, für mich aber eher nette Dreingabe darstellt, zumal die Helden in Multiplayergefechten auch keine höheren Levels erreichen, sondern nur wegen ihrer Spezialfähigkeiten beim Rushen nützlich sind. Am Ende jedoch hat Spellforce dann auch ziemlich nachgelassen, da es für mich etwas anderes heiÃt Echtzeitstrategie zuspielen, als einfach mit meinem Level 20 Helden allein ganze Gegnerhorden zu plätten, die auch noch herbei gecheatet waren.
    Tja, und Anno ist halt auf Grund der Spielmechanik schon mehr für einen "Strategen". Die mit Bedacht zu wählenden Handlungen entsprechen viel eher meiner Erwartung von Strategiespielen.
    Ich freue mich schon darauf, wenn wir bei Rundenstrategie sind. Ich kann mir vorstellen, dass es da keine langen Listen geben wird.


    GruÃ
    Tobius

  • Echtzeit :
    Dawn of War Dark Crusade
    Warcraft 3 tft
    Age of Mythology The Tiatans
    C&C Generals Zero Hour
    Spellforce 1+2
    Homeworld 2


    At Tobius:
    Also deine meinug zu Wc3 teile ich nicht wirklich,es ist wenn man sich an die Spiel Mechanik gewönnt hat eines der besten Echtzeittitel überhaupt.Und das der der am schnellsten Klickt auch Gewinnt ist Schwachsinn :wall:,weil du jedenn Angriff kontern kannst und es so ziemlich balanced ist . Die paar Imba sachen ( NACHTELFEN :motz: ) kann man auch mit der Richtigen Taktik knacken.Und der Grafik Stil ist zwar jedermans Sache aber gar nicht mal so schlimm.

    The Seven is my Number
    Temptation is my Game
    I came from six feet under
    And Satan...Satan is my Name!


    Lupus Dei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pole ()

  • Meine Meinung, "Pole"!


    WC3 ist meiner Meinung nach einfach der beste Titel dieses Genres.
    Das mit dem schnell klicken nennt sich übrigens auch Multitasking und man muss einfach auf so schön viele Dinge achten, den Ãberblick wahren und sich auf die Spielweise des Gegners jedesmal aufs Neue einstellen. Sicherlich scheint das relativ hektisch und unkoordiniert, aber wenn man sich mal darin eingefunden hat und en bisschen weiÃ, was Sache ist, ist das Spiel wirklich genial. *schwärm*
    Wobei ich sagen muss, dass ich ja eigentlich lieber bei WC3:RoC normal spiele, als bei TfT. Da dann lieber Funmaps auf Lans oder so.
    Und ganz ehrlich: die Grafik ist nu wirklich nich der Nackenbrecher, aber passt zum ganzen Gameplay und Stil des Spiels. Von daher für mich eher nebensächlich, ehrlich gesagt.


    MfG Nebu

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

  • Die Total War-Reihe (insbesondere Medieval 1)
    C&C Alarmstufe Rot 2


    kurzzeitig auch Warlord Battlecry III sowie Rise of Nations (Multiplayer zumindest)...


    Von der Spielmechanik her hat mir immer auch Warcraft 3 gefallen, aber Singleplayer hat's mir nach Abschluss der Missionen keinen Spaà mehr gemacht und im Netz warn zu viele Leute, die vermutlich den ganzen Tag nichts anderes tun als WC spielen...

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Auch etwas Senf von mir zur Echtzeit-Strat.


    - Warcraft 3 + TFT
    - Age of Empires 1 + 2
    - Spellforce 1 + Add-On's (ist ja von beidem etwas Echtzeit-Strat. und Rollenspiel)
    - C&C Alarmstufe Rot 1 + 2


    Der Pole:
    Nix gegen Nachtelfen gelle, sonst soll dich der DH heimsuchen... :D

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Nur mal die wirklichen Top Favoriten:


    Rollenspiel (offline): Baldurs Gate
    Rollenspiel (online): Guild Wars
    Adventure: Day of the Tentacle
    Echtzeit-Strategie (realistisch): Rise of Nations
    Echtzeit-Strategie (SciFi): Supreme Commander
    Echtzeit-Strategie (Fantasy): Schlacht um Mittelerde 1
    Runden-Strategie (realistisch): Civilizations Reihe
    Runden-Strategie (SciFi): Space Empires Reihe
    Runden-Strategie (Fantasy): Heroes of Might and Magic Reihe
    Echtzeit-/Rundenstrategie Mix: Medieval: Total War 2
    Sport: NHL Reihe
    Sport (Motorsport - Simulation): DTM Race Driver 2
    Sport (Motorsport - Arcade): FlatOut 2
    3D-Shooter (realistisch): Call of Duty
    3D-Shooter (SciFi): Jedi Knight (Dark Forces Reihe)
    3D-Shooter (Fantasy): Dark Messiah of Might and Magic
    Simulationen (Zivil FlugSim): MS Flugsimulator Reihe
    Simulationen (militärisch):
    - Jet: Falcon 4.0 (Allied Forces, OpenFalcon, Red Viper, SuperPak oder FreeFalcon)
    - Hubschrauber: AH-64D Longbow
    - Naval: Dangerous Waters



    wenn mir noch was einfällt schreib ich es dazu ^^

  • So weiter geht's mit Rundenstrategie!!!


    Heroes-Reihe (was sonst...und zwar auch mit H4)
    Civilisation 4 + Addon
    Disciples
    Age of Wonders
    Etherlords


    So mehr fällt mir grad nicht ein...Für nicht Runden-Strategie-Möger empfehle ich Heroes und Civ...


    King Luie

  • ....denn wir stehn auf Rundenstrategie:
    Heroes :praise: :praise: :praise:
    Etherlords 2
    Disciples 2 ,mit Addons
    Advanced Wars ( für GBA )
    FFTA ( auch für GBA )
    Battle for Wesnoth

    The Seven is my Number
    Temptation is my Game
    I came from six feet under
    And Satan...Satan is my Name!


    Lupus Dei

  • Ich liebe Rundenstrategie :)


    Heroes of Might and Magic Reihe
    Disciples 2
    Age of Wonders 2
    Alpha Centauri
    Warlords 4
    Battle for Wesnoth

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Auf jeden Fall wäre es besser, wenn man seine Höhepunkte auch ein wenig erläutert. Das Lesen des Thread, wenn nur Titel aufgezählt werden, ist nämlich genau so spannend wie ein Kampf Schwarzer Drachen gegen Bauern. Dann kann ich gleich auf einer Spielseite nachlesen, was die besten Titel eines Genres sind/waren.


    Also, bitte, lieber ein paar Titel weniger nennen, aber was Kurzes dazuschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    okay ich mach weiter mit "Simon the Sorcerer" wovon ich teil 1 und 2 gespielt habe, teil 3 aufgrund schlechter bewertungen und 3d grafik nie gespielt habe und teil 4 erst bei preisnachlass spielen werde.


    Simon the Sorcerer ist ein point-and-click adventure, mit Simon, einem frühreifen Teenager in der Hauptrolle. Simon ist ein gewöhnlicher Mensch, der durch ein auf dem Dachboden gefundenes Buch in der Zauberwelt landet. Diese muss er natürlich retten und zwar vor dem bösen Zauberer "Sordid".
    Das Spiel besteht aus unzähligen Rätseln, es ist über und über mit Anspielungen auf die heutige Welt gefüllt(siehe 2.Teil :"Bed Full" ->"Red Bull"), Simon gibt liebend gerne ironische, sarkastische und/oder zynische Kommentare zu alles und jedem.
    Der Deutsche Sprecher von Simon ist mittlerweile Kult.
    Das Spiel ist ein unbedingtes Muss für alle Adventure-Fans oder Rätsler. Oder einfach für alle Leute, die gerne Lachen :)


    für alle die lust auf simon (bekommen) haben: www.simonology.de, oder www.simon-the-sorcerer.com