HoMM IV, Cronx der Barbar (Szenario)

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier und grüÃe Euch :) .


    Seit Freitag spiele ich HoMM IV (DVD mit allem drum und dran) und eigentlich am liebsten die Szenarien, kleine Karten für schnelles Vergnügen ;) . Bei der entsprechenden Sortierung hat man als zweite Karte direkt diesen Barbaren (Cronx) und seitdem beiÃe ich an dieser Karte.


    Mittlerweile versuche ich es nur noch mit stationären Wachen und in der Anfängerstufe.


    Kennt jemand diese Karte, dieses Szenario und mag mir da helfen?


    Alle meine Ideen halfen gar nichts:


    - als erstes Gebäude die Taverne
    - zusammen mit einem zweiten Helden in der Armee rüber zum Verbündeten, um Ressourcengebäude zu erschleichen ;) . In der Regel komme ich so auf eine Goldgebäude, ein Holzwerk und ein Labor.
    - dann rüber zu den Gegnern um die Einnahmequellen zu übernehmen, sprich deren Einnahme zu stören
    - einen dritten Helden für Verteidigung der Stadt


    Aber bisher ging nicht.
    Selbst als ich es bis zu sechs Phönixen geschafft hatte, war ich so schnell erledigt. In der Zwischenzeit hatte Cronx 12 (!) Donnervögel.
    Ãber Autokampf lieà ich in einem Versuch meine Stadt verteidigen und der Rechner schaffte es immerhin, Cronx zu töten (oder gefangen zu nehmen).


    Na ja - diese Karte bringt mich auf jeden Fall zur Verzweiflung. Wenn jemand Ideen hat, freue ich mich.


    Danke schon mal.


    Ingo

  • also hallo erstmal und wilkommen beim drachenwald :)


    ich kenn die map zwar nicht aber das ist auch egal.
    trozdem hab ich eine menge tipps für dich:


    -ich nehme an, du spielst da natur. da sind die besten kreaturenbehausungen:
    elfen, greife, feen drachen (ich spiele zwar lieber tiger aber elfen sind doch
    von der spielstärke besser).
    -als erstes das geldgebäude bauen. in H4 sind geldgebäude wichtiger, weil gold
    sehr rar ist.
    -bei den truhen immer gold nehmen. das gold brauchst du um auch früh deine
    drachen rekutuieren zu können.
    -falls du ihn in der stadt angreifst, solltest du dich schnell mit deinen einheiten
    auf seine türme verschanzten. kostet dich zwar vielleicht ein paar einheiten
    aber dadurch werden sie um einiges stärker.
    -bei jeden kampf immer auf kämpfen gehen (wenn die gegner fliehen wollen
    wenn du kämpfst bekommst du wertvolle xp.
    -mit dem magierhelden schnell auf groÃmeister naturmagie gehen. beschwören
    ist ein unnötiger skill, der nur levelaufstiege verschwendet.(kann bei bedarf
    nachgeholt werden) die naturmagie brauchst du um drachen oder phönixe
    zu beschwören.



    Und der wichtigste tipp: ÃBEN ÃBEN ÃBEN
    wenns mal nicht klappt nicht aufgeben. immer wieder versuchen.
    wenn du dann kein bock mehr hast, nimm eine leichtere karte, die du aber auch mit natur spielst.


    so das warst erstmal.
    ich werd die karte erst mal selbst spielen, um dir weitere tipps zu geben

  • okay, dann mal die echten Tips zu dieser Karte (btw. ich hab schon endlos viele Karten bei H4 gespielt, ständig bei den KdMs mitgemacht, und kenne wirklich ALLE Tricks bei Offline-Spielen bei H4) !


    erstmal zur Theorie:
    bei der Karte spielt man Tod, und beginnt mit einem Todestaktiker; notwendig zum Ãberleben ist aber ein Todesmagier, der Nekromantie kann und Vampire züchtet;
    Bei mir wäre also der Start: Taverne bauen, Todesmagier leveln (Baum, Kisten), so schnell wie möglich Vampire bauen, durch Stadtportal für Arme (Einheiten in der Nähe deiner Stadt angreifen und fliehen) zur Stadt deines Verbündeten beamen, und dort aufrüsten (vielleicht sollte man das auch gleich machen, bevor der Verbündete alles aufsammelt), dort konnte ich immerhin z.b auch die Goldmine einnehmen (die konnte man einnehmen, ohne gegen die Monster zu kämpfen), dann wieder zurückbeamen;
    ich hab dann beim Start auf heroisch immerhin innerhalb der 2. Woche Vampire, und einen Todesmagier auf Level 4 oder 5 - könnte mich also langsam um die gegnerischen stacks kümmern; allerdings kommt dann in der 3.Woche der Gegner mit einem magieimmunen Kämpfer und General auf Level 21, und gegen den kann man mit 3 Vampiren in der Armee nichts reiÃen - die haut er mit einem Schlag weg - die Karte ist mMn also auf heroisch nicht machbar !!!
    vielleicht faà ich sie ja nochmal auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad an, dann berichte ich mal, was geht... ;)


    Edit: wenn man Glück hat, fängt man auch gleich mit einem Todesmagier an; ändert aber trotzdem nicht allzuviel...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • na denn, nochmal zum Thema:
    vielleicht kriegt man es auf heroisch doch hin (könnte aber problematisch sein); auf Experte ist es aber kein heftiges Problem:


    Start (möglichst mit dem Magier, nicht dem Taktiker) :
    1. Tag: Magier beamt sich zum Verbündeten, nimmt ihm weg was geht (und holt die Goldmine am 3.Tag), beamt sich zurück
    1. Tag Taverne bauen, 2. Helden (ich hab einen Adligen genommen, Taktiker oder Dieb wär aber wohl besser)
    ab jetzt bauen wir Richtung Vampire (auf Experte hat man ja schlieÃlich Geld); Nekro macht Kisten zu Erfahrung und levelt
    sobald wir Vampire haben, kämpfen wir gegen die neutralen; so etwa um den 10.Tag sind wir im Gebiet des Gegners...
    okay, die Karte heiÃt nicht umsonst auf Englisch übersetzt 'Hau ab, Cronx kommt' - Cronx ist auch am 10.Tag schon Level 20 und magieimmun; wir könnten zwar mit den 3 Vampiren seine Stadt einnehmen, würden danach aber erbarmungslos fertig gemacht; also gehen wir ihm erst mal aus dem Weg (da helfen schnelle Einheiten - also am besten nur Vampire, Geister, Kobolde, ein Kundschafter in der Armee, Reiterhandschuhe lagen bei mir dann in der Nähe der 4.Stadt), farmen Vampire, und greifen ihn dann in der 4.Woche mit etwa 30 Vampiren problemlos an - fin...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hab hier mal mitgelesen...dieses Beamen...wie meinst du das? Hört sich interessant an...Hab nur sehr sehr lang kein H4 mehr gespielt...kannst du das mal n bissi näher erläutern? Scheint ja n guter Trick für KDM zu sein...


    King Luie

  • Eure Tips sind super, Danke.


    Witzigerweise habe ich es gestern ohne meine Ausgangsstadt mit der Naturfraktion geschafft.


    Durch Zufall fand ich das mit dem Stadtportal für Arme heraus. Ein einzelner Held greift eine neutrale Armee an, Autokampf einstellen und irgendwann wird die Situation aussichtslos und der Held zieht sich in die Stadt des Verbündeten zurück. Einmal auf diesem Gebiet kann man dann abgrasen.


    Für die Rohstoffeinsammlung opferte ich am ersten Tag einige von den Feen, wenig wert, viel Reichweite. Am gleichen Tag die Teleportation über die neutrale Armee. Taverne, neuer Held, mit dem rüber (zusammen mit den verbleibenden Armeen und dem, was man sich unterwegs in der einen Hütte anheuern kann). Am dritten Tag habe ich dann eine der Goldminen meines Verbündeten. Am zweiten Tag die Waldläuferhütte, am dritten Tag die Elfen. Auf meinem Gebiet habe ich nur die Edelsteinmine. Irgendwann baue ich die Greifenhütte und muà mich dann langsam auf das Einmarschieren Cronx' vorbereiten. Wenn der kommt, zieh ich durch sein Gebiet zum roten, übernehme die Stadt, baue die 2. Stufe der Festung mit den Türmen dort. Cronx kommt und mit den Bogenschützen kann ich ihn dann erledigen ;) . Es müÃte Tag 8 oder 9 sein, ich war zu perplex, um das genau festzuhalten.


    Das Problem ist nach meiner Meinung, der Cronx startet auf Level 20 mit Magieimmunität.


    Die Todesfraktion werde ich ausprobieren :) .


    Was sind Stacks und KdM?


    Danke Ingo

  • du greifst (nur mit Helden) einen stack in der Nähe deiner Stadt an, und flüchtest aus dem Kampf; da der Kampf zu dicht an deiner Stadt ist, kommst du an der zweitdichtesten Stadt von dir oder deinen Verbündeten an (vorausgesetzt, daà es eine solche Stadt gibt, sonst klappt es nicht); Einheiten wären also verloren, deshalb solltest du die nicht mitnehmen;
    Alternativ geht das auch, wenn du weiter weg bist, und den Eingang deiner Stadt mit Armeen zustellst...
    wenn du Stadtportal kannst, kannst du das auch mit Einheiten machen (deshalb heiÃt es ohne Einheiten 'Stadtportal für Arme' )


    P.S. hab bei der Karte inzwischen gesehen, daà die Startstadt auf Zufall steht; bei mehreren Starts hab ich aber seltsamerweise immer Tod gekriegt - ist wahrscheinlich auch die einfachste GegenmaÃnahme gegen Cronx

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • hier die erklärung zu stacks und der kdm


    Stacks: als stack bezeichnet man ein pachen voller kreaturen.
    jeder held hat 7 stacks und nimmt selbst auch einen ein. also 6 nutzbare stacks. anderes beispiel: in einem stach sind zum beispiel 60 wölfe auf einem fleck, die im kampf nur als ein wolf angezeigt wird. und über dem wolf steht die zahl der wölfe.


    Kdm = karte des monats. jeden monat kommt eine neue raus. wer diese mit den besten ergebnissen schafft, kommt auf eine liste





    und nun zu den einzelnen tipps:
    ich hab die karte mal kurz aufgedeckt mit dem cheat und hab sie mir angeguckt.
    da sah ich, dass der verbündete spierer genau quer zu cronx steht.
    und ich hab gemerkt, dass man einstellen kann, welche farbe man ist.
    dann gib dir die farbe, die quer von cronx ist. du kümmest dich erst um den schwachen freund von cronx und schnappst seine stadt (ich würde dir dann emphelen, den gegner auch natur als fraktion zu geben. jetzt hast du schon 2 städte und dein freund hält cronx in schach. währenddessen schön die karte abgrasen und alle externen behausungen einnehmen. und kreauturen rekutuieren. wenn dein freund tot ist, versuch seine alte stadt (auch natur) einzunehmen, die ja cronx gehört. jeden tag alle kreaturen rekutuieren und zum helden schicken. somit wächst deine armee schneller als seine. wenn er zu dir kommt in der stadt verschanzen (falls er das noch macht, weil deine armee ja stärker geworden ist) wenn nicht auch gut. dann greifst du ihn an. mit strategichen spielen des kampfes müsstest du gewinnen.



    Anmerkung: hab alles in der theorie gemacht also kann ich dir keine weiteren tipps geben

  • Das mit dem Positionieren ist eine klasse Idee. SpaÃeshalber werde ich das noch mal ausprobieren (dann kann man nämlich versuchen, das Spiel in die Länge zu ziehen, ohne daà Cronx allzu mächtig wird :]).


    Gestern versuchte ich mein Ergebnis mit der Naturfraktion zu wiederholen, ich brauchte aber länger als die 19 Tage beim ersten Mal (und es war auch knapper).


    Die Todesfraktion fand ich nicht so gut (ohne Fernkampfeinheit?) :aua:. Ich bekam nicht wirklich einen auf den Sack, die Vampire sind wirklich gut, aber beim Einschlafen hatte ich die Situation, meinen Verbündeten verloren zu haben und ich war noch nicht mächtig genug, bestehen zu können.


    LG Ingo

  • Leider hat das mit der Farbwahl bei dieser Karte nicht geklappt. Der Gestalter der Karte wollte das wohl so, was ich schade finde. Ich mag diese kleinen tricky Karten, wo man rumfrickeln muà ;) und wenn man seinen Ausgangspunkt bei dieser Karte selber bestimmen könnte, könnte man interessanter taktieren.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.