Balance in homm5

  • Was haltet ihr von der balance im spiel?findet ihr sie gut oder schlecht?
    meiner meinung nach ist sie ziemlich gut aber ich haette da ein paar imba sachen:


    -akademie hat als einzigste fraktion 3 fernkaempfer (upgrade von titan mitgezaehlt) bei belagerungen hat man also mit denen vorteil


    -die paladine sollten meiner meinung mehr heilen


    -wenn man marktplatz upgraden koennte waere das nicht schlecht denn dann kann man die wucher preise etwas tiefer machen



    aber ich will nicht meckern ist trotzdem hammer spiel!

  • Schau dich doch mal im Drachenwald um, wer alles spielt. Die spielen einfach 1 ggn 1 und natürlich dauert es INSGESAMT alles recht lange. Aber man kann speichern und irgendwann weiterspielen.


    Zu deiner Balance:
    Ich finde, wenn man schon Titanen hat, wirken Gremlins wieder so schwach, dass du sie kaum als richtige Fernkämpfer zählen kannst.
    Paladine heilen ja auch nur, und sie beleben nichts wieder (stimmt doch so, oder?). Es gäbe also nichts groÃartiges zu Heilen.
    Ansonsten findest du ja auf der Abenteuerkarte Marktplätze, die um einiges billiger sind, als die in der Stadt.

  • Marktplatz: Je mehr Du besitzt, um so billiger wird das eintauschen...


    Paldine: Nun, die Erzengel heilen (und wiederbeleben) mMn nach genug und bei Lichtmagie gibt's noch Auferstehung als Level5...
    Paladine sollten eigentlich vorpreschen und gleich mal ordentlich den Gegner dezimieren und nicht lange herumheilen... :)


    übers Internet: Klasse Sache, kann ich nur empfehlen. Schau doch mal im Chat vorbei... :daumen:


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi,


    die Paladine heilen doch vollständig auf, was willst´n mehr? Sie können halt bloà nicht wiederbeleben.


    Meines Wissens nach sind die Märkte auf der Karte immer um 1 Stufe günstiger als der aktuelle aus der Anzahl deiner Schlösser resultierender Kurs. Märkte sind eigentlich taktisches Mittel und kein Ressourcenlieferant. Aber man kann sie in der Tat upgraden und bekommt dann den Rassenrohstoff (level 7) täglich ins Haus. Sicherlich nicht schlecht.


    Ansonsten finde ich die Balance von H5 groÃartig. Sicher ist es nicht 100% fair, aber es ist derart komplex was die Möglichkeiten betrifft, dass man keine Imbalance nachweisen kann ;)


    LG
    Lino

  • Marktplätze (Wechselkurs Specialresource:Specialresource):

    • Beim externen Markt (also auf der Map) immer: 1:5
    • 1 Stadt: 1:10
    • 2 Städte: 1:7
    • 3 Städte: 1:5


    Also zahlt sich das Wechseln beim externen Markt nur bei < 3 Städten aus.


    EDIT:
    Palas heilen immer auf die volle Punktezahl. Manchmal bei Erzengel brauchbar - bei Bauern weniger ;). Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass sie nette Flüche wie Puppenspieler reinigen.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    EDIT:
    Palas heilen immer auf die volle Punktezahl. Manchmal bei Erzengel brauchbar - bei Bauern weniger ;). Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass sie nette Flüche wie Puppenspieler reinigen.


    Da kann ich nur zustimmen. Drauflosrennen und stürmen was das Zeug hält ist das Markenzeichen der Palas. Zu ihrer Heilung kann ich nur sagen hat mir die schon ein paar mal den Ar..., äh Hintern gerettet, konnte dadurch Raserei oder Puppenspieler ohne weitere Probleme aufheben, wirkt jedesmal. :daumen:


    Zur Balance kann ich nur sagen ist es nicht die Akademie die überpowert ist, im Gegenteil, ist am Anfang vielleicht sogar etwas schwächer als andere Fraktionen, z. b. die Waldfestung, die m.M.n. die stärkste Fraktion ist. Mit keiner anderen ist es möglich so schnell alles abzuholzen als mit dieser. Das liegt an den m.M.n. zu starken Level 3 und 4- Einheiten die wirklich alles und jeden killen. Selbst im Kampf hat man meistens keine Chance denen mit Zaubern entgegenzukommen, da der Gegner die meist nebst Einhörnern stellt um Magiresi zu haben, wie ärgerlich. :wall:
    Auch die Drachen kommen gleich am Anfang dran und dashen alles was ihnen in den Weg kommt, schneller als jede andere 7er.
    Den Baumriesen ist auch fast nicht beizukommen, stehen wie ein Fels in der Brandung und halten fast zu viel aus.
    Diese Angriffe dann noch mit Glück, einem Skill den (fast) jeder nimmt und der Kampf ist vorbei bevor er überhaupt richtig begonnen hat.


    Also nichts gegen Waldfestung, aber in Sachen Balance sollten die Programmierer schon noch was machen, denn hat man sie steht man meist auf der Gewinnerseite, hat man sie zum Feind, sieht man oft alt aus. Das ist durch den Vorteil zu begründen den man vor allem am Anfang hat, keine andere Fraktion hat vergleichbar starke Low- Level- Einheiten als die Waldfestung, Dungeon ist zwar auch stark von den Einheiten, doch fehlt denen die Zuwachsrate.
    Das Einzige wie man gegen Waldfestung vernünftig bestehen kann sind Initiative- Vorteile, wie man sie z. b. später bei Akademie durch Artefakte haben kann, doch leider ist es da meist zu spät.
    Waldfestung ist und bleibt die Rush- Fraktion! (mit Ausnahme von Deleb)

  • Hmm mal im ernst die low level einheiten von Sylvan sind cannonfodder, die Pixies sind nur als Firsttriker gut und die Schwertschwinger naja zu langsam und zu schwach auf der Brust. die Lvl 3 und 4 Einheiten sind stark aber deren Gebäude wachsen nicht von selbst aus dem Boden, die Kosten an Holz und Erz sind da exorbitant im Vergleich mit jeder anderen Fraktion, wenn man sie dann auch Ausbauen will stöst man schnell an die Resourcengrenze, und die Einheiten selebr sidn auch nicht gerade im Sonderangebot.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Novarius
    Hmm mal im ernst die low level einheiten von Sylvan sind cannonfodder, die Pixies sind nur als Firsttriker gut und die Schwertschwinger naja zu langsam und zu schwach auf der Brust. die Lvl 3 und 4 Einheiten sind stark aber deren Gebäude wachsen nicht von selbst aus dem Boden, die Kosten an Holz und Erz sind da exorbitant im Vergleich mit jeder anderen Fraktion, wenn man sie dann auch Ausbauen will stöst man schnell an die Resourcengrenze, und die Einheiten selebr sidn auch nicht gerade im Sonderangebot.


    Tja, Sylven hat den Nachteil, dass die Fernkämpfer erst spät kommen (erster ist Stufe 3 Einheit), und dazu teuer sind, dafür sind die Fernkämpfer aber auch sehr stark.

  • ja ok thx fuer eure meinungen erstmal aber habt ihr nicht probleme im late game eine voll ausgebauta akademie stadt zu erobern???
    titanen upgegradet sind starke fernkaempfer ok man braucht dann gute belagerungs waffen skills dann sind tuerme/tor down

  • da ich nich so oft online spiele, kann ich irgendweldche einheiten vor das tor stellen, die schnell nen stack auslöschen und das tor öffnen.


    belagerungsskill nehm ich selten, kriegsgerät eh sehr wenig (ausser inferno, die machen viel schaden mit balliste!)

  • Belagerungswaffen? kann man das Essen? Destruktive magie und gute Schusseinheiten öffnen einem Tür und Tor und wenn noch was Fliegendes oder Teleportierendes dabei ist sind Belagerungen eher nicht so Problematisch. nen Schnuckeligen feuerball in die Ecke wo auch die Ammocart steht und selbst Titanen stehen dann auf dem Schlauch.....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Novarius
    Belagerungswaffen? kann man das Essen?


    Den Spruch hab ich irgendwo schon mal gehört :)


    Naja im "Late Game" wie es hier genannt wird sind jegliche Belagerungen relativ schwer. Allerdings hat jede Fraktion mind. 1 Einheit, die schnell über die Mauern kommt. Und auch die Türme, die am Anfang noch enorm wichtig sind, verlieren etwas an Bedeutung.
    Ein Vorteil ist die Verteidigungsposition bei gleich starken Armeen aber auf jeden Fall, trotz Zaubern wie Erdbeben oder eben Taktiken die Novarius schon angesprochen hat.


    Wenn der Gegner gut spielt, aber die eigene Armee deutlich stärker ist als die gegnerische, ist es manchmal besser auÃerhalb der Stadt den Angreifer zu stellen, so kann man manchmal Verluste minimieren.
    Aber wie gesagt, im "Late Game" (find das immer wieder lustig :shy: )werden die Armeen in den Kämpfen wohl beide sehr stark sein.


    LG
    Lino

  • Etwas owerpowert finde ich dieses Zwergengebäude bei dem Stadt bei ner Belagerung 1000 Verteidiger hinzubekommt.
    Is gar nich so einfach die wegzubekommen(hab das nur mit dauer Phönix casten geschafft(und natürlich Titanen)).


  • lol man hört hier regelrecht all die schmerzhaften erfahrungen raus die Du schon hattest als Dich leute mit der Waldfestung eingestampft haben :D @Einhörner u. truppen daneben stellen, Kunststück. das is ja der sinn der sache :P DIe magieresi von denen kann man ja sogar mit soldatenglück und anderen skills noch erhöhen afaik... Ja wenn ichs recht bedenke dann ist vermutlich die Waldfestung etwas imba. Andererseits auch andere rassen haben sehr starke combos und besondere fähigkeiten, daher bin ich mir wirklich nicht sicher. die magischer spiegelfähigkeit der academie-helden z.b. ist meiner meinung nach stark unterbewertet stellt sie doch teilweise nen total-schutz für Deine truppen dar, egal wo sie rumstehen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.