Philosophische Frage

  • es ist ja sicher bekannt, daà man zum Teil Schweinelebern oder Schweineherzen in Menschen transplantiert. Jetzt würde mich aber mal interessieren, ob sich ein Moslem auf diese Weise das Leben retten lassen darf ... ?(

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Das ist wohl eher eine theologische Frage als eine philosophische ;)


    Ich würde - rein intuitiv - vermuten, dass die Antwort nein lautet. Wissen tue ich es aber leider nicht.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    • Offizieller Beitrag

    Nein, wenn man ihre religiösen Gesetze mit:
    "Schwein darf nicht in einen Moslem."
    so ist das sschei naber dann in ihm, was gegen seine religiösen Vorschriften verstöst, er könnte natürlich zum Christentum übertreten und sich als Christ heilen lassen, dass wäre jetzt aber widerrum nur wortklauberei...
    Strenggläubige würden nein sagen, jene die Religion nicht ernst nehmen ja.

  • Ich glaube das mit dem Schwein bezieht sich nur auf das VerspeiÃen...nicht auf die Tötung oder Herztransplantation. Bei den Indern ist das glaub ich wieder ganz anders. Für die ist die Kuh ein heiliges Tier, also darf die noch nicht mal getötet werden. Das Schwein ist den Moslems aber nicht heilig, das hat mit irgendetwas anderem zu tun glaub ich.

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

  • Dragon Master:


    Richtig, ein Austritt aus dem Islam ist nicht vorgesehen. Man ist aber nicht verpflichtet, den Islam zu praktizieren. Das kommt von der Lebenspraxis her einem Austritt gleich.


    ps.: Wann wurde das erfolgreich durchgeführt? Hast du da Quellen? Ich bin mir relativ sicher, dass man in der Chirurgie lediglich transgenes Gewebe aus Kuherzen gewinnt. Komplette Xenotransplantationen werden meines Wissens nach nur vom Schwein zum Menschen durchgeführt. Versuche mit anderen unseren Herzen ähnelnden Tierherzen (z.B. denen von Affen) schlugen fehl.




    @Balthasar:


    Im koran heiÃt es "verobten ist euch das Verendete sowie Blut und Schweinefleisch.". Wäre gut, wenn jemand hier wüsste, wie dies gängigerweise ausgelegt wird. Also ob sich das Verbot auf den Verzehr beschränkt oder auf den generellen "Gebrauch".

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    3 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

  • aber wenn man die Schrift wortwörtlich auslegt, wäre den Moslems ja nur das SchweineFLEISCH verrboten - Leber und Herz zählen dann zu Innereien und wären dann erlaubt ;)
    von Kuh->Mensch-Herztransplantationen hab ich auch noch nie gehört...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • also das kuhherzen transplantiert werden hab ich auch noch nie gehört ?(...also ich hab nen kumpel in meinem Jahrgang, der ist Türke. Ich kann ja mal fragen wie das so aussieht mit den Schweineherzen.

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

  • Aus meiner Erfahrung als Lehrkraft gilt laut türkischen Schülern bei den Moslems das Schwein als unreines Tier. Bei einem gemeinsamen Grillen musste das Schweinefleisch nicht nur auf einem eigenen Grill liegen, auch mit Grillwerkzeugen, mit denen das Schweinefleisch gewendet wurde, durfte das Fleisch, was für die türkischen Schüler bestimmt war, nicht in Berührung kommen.
    Gehe also nicht davon aus, dass eine solche Transplantation in Frage käme.


    Gibt ja noch auch so bekloppte "Religionen" wie die Zeugen Jehovas, die kein Blut eines anderen Menschen in sich haben dürfen und lieber den Tod wählen.

  • Ok das klingt dann ja doch schon ziemlich eindeutig...aber glaubt ihr das sie im Notfall oder sagen wir gleich im Angesicht des Todes lieber Sterben als das Herz eines "unreinen" Tieres in sich zu tragen??

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

    • Offizieller Beitrag

    Wie mans nimmt, es ist eine Definitionssache.
    Aber zum Austreten, rein Theoretisch geht das doch, man muss nur einer anderen Religion betreten.
    Während der Kreuzzüge wurden zuweilein Turkmenen, christianisierte Türken eingesetzt, zu jener Zeit exestierte das Osmanische eich aber schon, sie waren also Ursprünglich Moslems, dazu brauch t es rein technisch nur einen Missionar, andersrum geht es übrigens auch, dass nennt sic hdann Zwangsislamisierung, wurde hauptsächlich zur Zwangsrekrutierung von Janitscharen betrieben.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Wie mans nimmt, es ist eine Definitionssache.
    Aber zum Austreten, rein Theoretisch geht das doch, man muss nur einer anderen Religion betreten.
    Während der Kreuzzüge wurden zuweilein Turkmenen, christianisierte Türken eingesetzt, zu jener Zeit exestierte das Osmanische eich aber schon, sie waren also Ursprünglich Moslems, dazu brauch t es rein technisch nur einen Missionar, andersrum geht es übrigens auch, dass nennt sic hdann Zwangsislamisierung, wurde hauptsächlich zur Zwangsrekrutierung von Janitscharen betrieben.


    Die Turkmenen haben mit den Türken nicht allzuviel gemein (Herkunftsgebiet liegt in den zentralasiatischen Steppen), zumal das Osmanische Reich in Sachen Toleranz wohl relativ fortschrittlich war.
    Desweiteren haben die Turkmenen, Kirgisen und wie sie alle heiÃen, ihre eigene Kirche, welche meines Wissens nach eine direkte Abspaltung der orthodoxen Kirche ist, welche das Gebiet der heutigen Türkei bis in den Kaukasus lange vor den Moslems erreichten und vom ursprünglichen Naturglauben zum Christentum bekehrte.


    Und ich glaube auch, dass die Janitscharen eher aus den Reihen der ursprünglichen Türken stammten, welche schon relativ zeitig dem Islam beitraten.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Janitscharen
    Womit dies geklärt wäre.


    Mit diesem Link bestätigst du eigentlich genau meinen Punkt ;)


    Weiteres per PN, um den Thread nicht zuzuspammen :)

  • Hmm, der Islam verbietet den BEWUSSTEN Verzehr von Schweinefleisch bzw Schweinefleischprodukten, versehentlicher Verzehr ist so was wie 'ne lässliche Sünde (nicht erlaubt, aber Gott drückt ein Auge zu).
    Gleichzeitig sind lebensrettende MaÃnahmen wie Transplantationen ausdrücklich gestattet, sofern das einverständnis des Spenders gegeben ist (ok, wir gehen davon aus, dass das Schwein einverstanden ist).
    Verbindet man beides miteinander und zieht dann noch in Betracht, dass schweineorgane nur "provisorisch" transplantiert werden (glaube ich zumindest), sollte dem nichts im Wege stehen.
    Ist natürlich Auslegungssache, wie so vieles im Leben, und bei Strenggläubigen hätte sicher der zuständige Geistliche das letzte Wort...


    Der Unreinheits-Status des Schweins liegt übrigens afaik NICHT der Tatsache zugrunde, dass sie gerne im Schlamm spielen. Schweine sind Allesfresser, fressen also auch Fleisch bzw. Aas. Und der Gedanke, etwas zu essen, das etwas gefressen hat, dass schon wieder fast lebt.. na ja, kein schöner Gedanke. Aus diesem Grund zumindest ist auch der Verzehr von Raubtieren verboten, also nix is mit Löwenschnitzel für nen Moslem ...
    Darüber hinaus verdirbt Schweinefleisch schnell, man kann es nicht trocknen wie zB Rind,sondern zum Konservieren damals höchstens einsalzen (extrem nicht gesund) und im rohen Zustand sind gerne mal Parasiten drin, zum Beispiel Trichinen (Fadenwürmer)... erinnert sich noch jemand an die Schweinefleischwarnung vor vielen Jahren?
    Aber ich schweife ab...

  • ich glaube, der Haupgrund für das Scheinefleischverbot war eher, daà die Schweine den Menschen ihr Essen weggefressen haben, und deshalb nicht gehalten werden sollten - Kühe fressen Gras, und das gönnt der Moslem ihnen auch ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Denke mal, das es Auslegungssache ist, wer streng gläubig ist, wird die "Unreinheit" des Schweins nicht in sich akzeptieren, bin aber auch nicht so bewandert in muslimischen Geboten.


    @Schwein Ich habe mal irgendwo gelesen, das es mit der "Unreinheit" damit zu tun hat, das das Schweinefleisch schnell verdarb in den Temperaturen und dem Klima "dort unten" und deshalb sich Parasiten etc. ansiedeln konnten. Der Verzehr solchen Fleisches ist natürlich nicht gerade gesund und deshalb wurde als "VorsichtsmaÃnahme" und damit die Leute sich auch dran halten dieses Gebot/Verbot niedergeschrieben. Ãhnliches gibt es auch im Judentum(fast gleiches Klima), aber im Christentum ("kalter" Norden) war dies nicht nötig.
    Kann das hier irgendwer bestätigen? (ähnlich Gentlewhispers Aussage ich weiss)

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"