Philosophische Frage

  • Oh du hast aber eine sehr Negative einstellung zu dem armen Schwein.

    Um seine Eigenen Träume zu verwirklichen, muss man erst die eines ganzen Volkes in die Tat umsetzten!

  • Vegetarier essen meinen Essen das Essen weg. :-#

    Elf:"Lass uns abhauen,da ist ein Drache auf dem Schatz"
    Zwerg:" Schon, aber da ist ein Schatz unter dem Drachen...."

  • Es wäre schön mal einen Moslem zu diesem Thema zu hören, aber die sind hier in diesem Forum anscheinend gar nicht vertreten. Ein türkischer Freund (der nicht sehr religiös ist) erzählte mir aber dass er persönlich ein Schweineherz annehmen würde, wenn es um das überleben ginge. Andererseits meinte er aber dass Moslems das wohl eher ablehnen würden...


    Zitat

    Original von verdikt
    Vegetarier essen meinen Essen das Essen weg. :-#


    DAS ist ja mal ein neuer Spruch, hab ich ja noch NIEEE gehört :-# [/Ironie]



    Ich persönlich glaube ja auch dass wir uns nicht anmaÃen sollten Tiere zu töten um selbst zu überleben (was ja auch nicht notwendig ist), und wenn man sein Herz schon durch Fettleibigkeit, kein Sport, Alkohol/Nikotin/sonstiges-Konsum so weit geschädigt hat, dann sollte man sich vielleicht überlegen ob sich eine Transplantation noch lohnt, oder ob man nicht eh nach 1 Jahr abnippelt.


    Anders siehts natürlich bei nicht-selbst-verursachten Herzkrankheiten aus, da würde ich dann aber ein menschliches Herz präferieren (und ja, ich habe einen Organspenderausweis in der Tasche, auf dem steht dass alle meine Organe bei Bedarf "wiederverwertet" werden). Nur schade dass es so wenig Organspender in Deutschland gibt. Vielleicht kann man ja in einigen Jahren auch vernünftige Kunstherzen einbauen (a la Cyberware aus SR ;) )


    GruÃ
    Caleb

  • du meinst, wenn das Schwein rein pflanzlich ernährt wurde, könnte man es gelten lassen? Wie sieht es eigentlich mit Rindern aus, die mit Tiermehl gefüttert wurden? Fischen? Hühnern (die fressen Würmer, oder auch gemahlene Knochen etc.)?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Das hat doch nichts mit der Ernährung der Tiere zu tun, wie schon jemand richtig schrieb kommen die Unreinheitsgesetze im Koran daher, dass Schweinefleisch viel zu schnell in der Hitze der Wüste verdarb.


    Und sowas wie Tiermehl kannte man in dieser Zeit sicherlich noch nicht, solche Abartigkeiten kann sich nur der "moderne" und "zivilisierte" Mensch ausdenken :rolleyes:


    Und für die Leute heute gilt ja immer noch was damals in den Koran geschrieben wurde (genauso auch in anderen Religionen in entsprechenden Schriften), deshalb würden solche Nahrungsumstellungen auch nichts daran ändern. Spätestens seit der Erfindung des Kühlschranks hat sich ja die Sache mit dem Verderben ja auch erledigt, aber sowas ändert ja nicht mal eben religiöse Dogmen...

  • verboten sind wohl alle Tiere, die selbst Fleisch fressen, also auch noch Hund und Katze und ähnliches - und wenn sie gewuÃt hätten, daà man Rinder auch mit Tiermehl füttern kann, hätten sie das auch verboten, und sie hätten keine Angst vor BSE haben müssen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Samuel
    Ich bin seit Jahren Veggie und wuerde lieber sterben als mir ein tierisches Organ implantieren zu lassen!


    Wenn du tatsächlich mal in die Situation kommen solltest - was ich nicht hoffe - bin ich mal gespannt, ob dir das Scheineleben dann immer noch so wichtig ist wie dein eigenes...

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Da ich mal annehme, das ein Moslem sich den Aufenthalt bei ihrem Gott ver"sauen" würden, wenn sie etwas Unreines im körper haben, würden sie lieber sterben (zumindest die gläubigen) denn, wie in den meiseten Religonen besagt es der koran schätzungsweise auch, das nur die, die sich an die Gesetze Gottes halten, ins Paradis kommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michaelmann
    Da ich mal annehme, das ein Moslem sich den Aufenthalt bei ihrem Gott ver"sauen" würden, wenn sie etwas Unreines im körper haben, würden sie lieber sterben (zumindest die gläubigen) denn, wie in den meiseten Religonen besagt es der koran schätzungsweise auch, das nur die, die sich an die Gesetze Gottes halten, ins Paradis kommen.


    Warte warte, nicht nur der Koran sagt sowas in der Art, fast jede Religion sagt dass man nicht in den "Himmel" kommt, wenn man ihr nicht angehört. Es ist folglich also nur die Hölle möglich, demnach ist es egal ob man einen reinen oder unreinen Körper hat. Schlieslch ist es in fast jeder Religion Todsünde ihr nicht anzugehören (der Trigger im Effekt :aua: ), weshalb man immer auch die höchstmögliche Bestrafung zu erwarten hat.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.