DW-User-Kampagne

  • Delirious Nomad (ToE-Thread) und @all: ich mag Kampagnen (auch) lieber als Einzelszenarien. Und es gibt ja mit Legends of the Ancients noch eine schöne User-Kampagne. Meine Frage an alle im DW wäre nun was ihr von folgender Idee haltet:
    Wir könnten doch zusammen mal eine Kampagne schreiben. Es wird ein Thema vorgegeben und jeder kann dazu Maps erstellen. Ich kann mir schon denken, dass es die Hautpschwierigkeit sein wird sich untereinander abzusprechen wer welche Map macht und wie die "Ãbergabe" erfolgt. Möglicherweise scheitert das Projekt auch daran. Aber ich stelle die Idee mal in den Raum. Wenn sich genügend Leute zusammenfinden, könnten wir es ja mal versuchen. Eine weitere Idee ist, dass die Maps testweise ins Archiv gestellt werden zum Beta-Testen und dann folgen die Einzelheiten.
    Es wäre mal eine Gemeinschaftsarbeit von allen Interessierten hier im DW und vielleicht kommt ja was tolles heraus. Es könnten sich auch Online-Gruppen bilden und man kann gemeinsam an den Maps basteln und sich diese zuschicken .... ok ist vielleicht schon ein bisserl weit gedacht.


    Eine Idee für eine Kampagne wäre eine historische Epoche so gut wie möglich nachzubilden, aber vielleicht ist das nicht genug Fantasy für manche. Jedenfalls soll es am Thema nicht scheitern. Aber es könnten z.B. der Aufsteig und Niedergang verschiedener mesopotamischer Kulturen nachgestaltet werden: Babylon, Asyrien, Hethiter, Perser, ( auch Ãgypter) usw. da gibt es "tolle" "Schlachten" (vielleicht nicht so toll für die Leute damals), nur so als Anreiz.

  • Also ich find die Idee richtig gut, und würde auch gere mitmachen, nur leider ist es halt so das ich ÃBERHAUPT nich mit dem Editor umgehen kann. So würde ich mich hauptsächlich beim Beta Testen hilfreich machen. Bei ner guten Story zu helfen würd mir auch sehr viel spaà machen.


    Aber die Idee an sich find ich richtig gut :daumen:


    Ein kleiner eigentlich selbstverständliger Tip: Wenn das ganze im Orientalischen Bereich spielen wird, sollte man natührlich auf jeden fall auf die Einheiten der Academy zurückgreifen...
    Als feinde dann vllt Haven... sowas wie die Kreuzzüge wäre natührlich auch nit schlecht... mal schaun!


    und mit der Verständigung: Drachenwald hat doch nen eigenen Teamspeak sever, da müsste das doch gehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

  • Also ich bin dabei schon mal raus, beim Karten-Editieren bin ich nämlich ein totaler Noob. Ich denke, an der Ãbergabe der Maps sollte es nicht scheitern, man bräuchte nur eine Person, die alles verwaltet.
    Epochen nachzustellen halte ich aber für eine ganz schlechte Idee. Es fehlen die Einheiten dafür, die Gebäude und vor allem erinnert das zu stark an Age of Empires. Aber Filme wie Herr der Ringe oder Spiele wie Zelda müssten sich doch imitieren lassen...

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lord OttoAber Filme wie Herr der Ringe oder Spiele wie Zelda müssten sich doch imitieren lassen...


    Mich würgts schon bei dem Gedanken :P.
    Es sollte schon eine eigenen Story exestieren, an sich ist die Idee ganz nett, ich bezweifel nur, dass sie realisierbar sein wird, dazu gibt es einfach viel zu viele Meinungen und Ideen (Zuviele Köche verderben den Brei) es sollte also nur eine einzelnen Storyschreiber geben, der dann alle von allen Ideen entgegennimmt und diese dann verwertet.


    Ich nehm mir einfach mal heraus mich selbst vorzuschlagen... :grin:

  • Lol..... ich komme gerade aus dem kdm bereich, wo mein Seelischer zustand al wieder rapide runter gegangen is aufgrund dessen, das ich ja garkein hof besitzte! Da ich vermute, das das spiel auf Hof basieren wird, melde ich mich schonmal wieder als betatester ab... Vllt ändert sich das ja mit Toe

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

  • War nur ein Vorschlag, Nachtschatten. Eine eigene Story hat natürlich auch was. Allerdings sollten schon mehrere Leute die Möglichkeit haben, ihren senf dazu beizutragen. Kommt manchmal Erstaunliches bei rum, man denke an den legendären Lykanthropen-Thread... :D

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lord Otto
    Allerdings sollten schon mehrere Leute die Möglichkeit haben, ihren senf dazu beizutragen. Kommt manchmal Erstaunliches bei rum, man denke an den legendären Lykanthropen-Thread... :D


    Deshalb sollte es zum Beispie lso ablaufen, dass man wenn das Projekt gestartet wird und ein Storyschreiber gewählt worden ist ein Datum festgelegt wird, bis zu dem alle ihrern Senf dazu abgeben können welcher dann nach ablauf der Frist verwertet/recycelt wird.

  • @Nachtschatten: Du hast recht, dass es eine "eigene" Story sein sollte. Zumindest spreche ich mich auch dagegen aus eine Geschichte aus einem anderen Fantasybereich nachzuahmen.
    Die Idee historische Epochen als Vorlage zu nehmen (alle Vorschläge sind willkommen) kommt daher, dass es doch interessant wäre einmal eine Geschichte um die Kampagne zu stricken, die sich histroischer Tatsachen bedient. Denn es fällt mir oft schwer mich in die Mystik von Rollenspielen hineinzudenken und alle möglichen Fakten "zu lernen", die sich ein paar Leute ausgedacht haben. Die interessaneten Infos historischer Ereignisse neben dem Spiel mitzubekommen ist doch allemal erstrebenswerter, oder nicht? und es gibt bestimmt einige Themen, die man fantasymäÃig ein bisschen entfremden kann, die sich dafür sehr gut eignen.
    Trotzdem kann es auch etwas sein, dass sich komplett in der Heroes-Welt abspielt, vielleicht eine dortige Epoche ergänzt.


    Zudem bin ich auch dafür, dass eine oder einige wenige Personen die Hauptverantwortlichen sind (warum nicht Nachtschatten :D). Soweit ich den DW kenne tummeln sich hier Spieler, von denen ich sicher bin, dass sie mehr Eifer und mindestens genausoviel Kreativität haben wie die Spieleentwickler selbst. Falls das Projekt zustandekommt bin ich mir sicher, dass es eine sehr gute Kampagne wird.

  • Also vielleicht so etwas wie die Sage um Excalibur. Böte sich ja perfekt an.
    Oder um im HoMM-Universum zu bleiben, vielleicht die Vorgeschichte von Sandro, sein Leben bevor er knochig wurde.
    Interessant ist die Idee allemal.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • gabs sowas mit excalibur nich schonmal mit heroes? ich meine so ne mission mal gespielt zu hamn. vllt auch nur ein deja`vue oder wie mann das zu papiere bringt, ihr wisst was ich mein^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

  • Ein Szenario über Excalibur? Kann mich an keins erinnern, aber eine Kampagne gab es dazu mit Sicherheit nicht.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Cool...laÃt uns eine Kampagne machen. Ich denke ratsam wäre es, keine zu hohen Ziele zu stecken ( z.B an Legends of the Ancients ranzukommen ), sondern einfach nur (eine ?) weitere Kampagnen zu erstellen.
    Allerdings würde ich noch mal abwarten, bis das Add-On erschienen ist, da ich hoffe, daà man dann mit dem Random Map Generator erstellte Maps zu Kampagnene zusammenfügen kann. Durch den Einsatz des RMG verspreche ich mir schon einges an Zeitersparnis. Man kann dann die Karten ja noch nachbearbeiten.
    Ich habe viel Erfahrung mit den Editoren von H3 und H4 gesammelt, den von H5 habe ich mir noch gar nicht richtig angesehen. Ist er viel komplizierter als die Editoren von H3 und H4 ?


    Spontane Kampagnen Idee: Demonhunter
    Sowas wie die Van Helsing Gesellschaft für Heroes, die ein Headquater hat und Hilferufen aus Landstrichen, die von Dämonen oder Untoten heimgesucht werden, nachkommt. So brauch man sich keinen Sorge um den roten Faden in der Story zu machen und jedes Szenario ist eine kleine Geschichte für sich.

  • Hey alle zusammen,
    ich habe diesen Thread leider erst jetzt entdeckt, und habe mir erst einmal alle vorherigen Posts durchgelesen, und bin der Ansicht, dass eine User-Kampagne nicht nur eine gute Idee wäre, sondern auch schon längst überfällig ist.


    Ich bin der Meinung, dass man nicht mit dem Anspruch herangehen sollte, einfach "eine" weitere Kampagne zu machen, schlieÃlich handelt es sich bei der Drachenwald-Community um die gröÃte Heroes-Community im deutschsprachigen Raum, weshalb das Ziel meiner Meinung nach sehr wohl sein sollte, eine (Zitat Frifix) "outstandig" Kampagne zu kreiren, zu der eine spannende, originelle Hintergrundgeschichte genauso dazu zählt, wie ein ansprechendes Mapdesign.


    Von dem Vorschlag, editierte Random-Maps zu Verknüpfen, halte ich überhaupt nichts, denn eine mit etwas Mühe erstellte, handgemachte Karte übertrifft alle per Zufall generierten Karten bei Weitem!
    Das Argument, dass man weniger Aufwand hätte, kann hier nicht zählen, zumindest wenn es erklärtes Ziel ist, eine überdurchschnittliche Karte zu erstellen.


    Eine unfertige Betaversion ins Kartenarchiv hochzuladen. halte ich für vollkommen falsch, denn dies verfälscht den Eindruck, den man von der Karte gewinnt. Und sicher finden sich dann welche, die der Karte unberechtigterweise Bewertungspunkte geben.


    Deshalb schlage ich vor, dass man die Betaversion auf einem öffentlichen Server hochladen würde, vielleich sogar auf dem Drachenwald-Server, was man mit Gunnar abklären müsste, aber es handelt sich ja schlieÃlich um ein Community-Projekt, weshalb es da keine gröÃeren Probleme geben dürfte. Dann kann jeder hier im Drachenwald die Betaversion herunterladen, und testen. In einem speziellen Thread könnte dann jeder Tester sein Feedback zur Betaversion abgeben. Das vermeidet überflüssige Bürokratie.


    Der Storyschreiber müsste auf jeden Fall jemand sein, der über genügend Zeit verfügt, die Texte in einer angemessenen Qualität zu verfassen. Aber bevor es so weit ist, muss man sich natürlich erst einmal auf eine gemeinsame Storygrundlage einigen, weshalb ich eine Diskussion über den jenigen welchen, der die Texte verfassen soll, zum jetzigen Zeitpunkt für vollkommen fehl am Platz halte.


    Für welche Version die Kampagne letztendlich erstellt wird, sollte eigentlich keine Frage sein.
    Ich denke, dass ToE die beste Option wäre, denn bis zum Erscheinen, hat man noch genug Zeit, sich über offene Fragen zu einigen. AuÃerdem kann man die Zeit bis zum Release auch nutzen, um sich weiter mit dem Editor und seinen Grenzen vertraut zu machen.


    Gruà Tobius

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tobius
    Der Storyschreiber müsste auf jeden Fall jemand sein, der über genügend Zeit verfügt, die Texte in einer angemessenen Qualität zu verfassen.


    Ic hbin Realschüler, das ist das beste Argument überhaupt, ich hab Zeit bis zum Abwinken (der Rest meiner Klasse ist sowas von verblödet... Apropro Rest, bin mal gespannt wie viel von meiner Klasse nach den Ferien noch übrig ist :D).


    Zitat

    Aber bevor es so weit ist, muss man sich natürlich erst einmal auf eine gemeinsame Storygrundlage einigen, weshalb ich eine Diskussion über den jenigen welchen, der die Texte verfassen soll, zum jetzigen Zeitpunkt für vollkommen fehl am Platz halte.


    Deshalb ja mein Vorschlag, man einigt sich auf eine Storygrundlage, und such dann Jemanden der Bereit ist eien Story zu schreiben, bei bedarf mehrere, damit man Alternativen hat. Zudem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es extrem Schwer ist, den Schreibstil eines anderen zu Kopieren, weshalb es eine einzelnen Storyschreiber geben sollte, der zwar Idee nvon alle nanimmt, dann aber selber entscheidet as für die Story Tragbar ist, es bringt nichts zuviel Epik reinzubringen, wo einfach keine Epik reinpasst, zum Beispiel wirkt es unlogisch, wenn ein Aussgestossener, bzw. ein Verräter einen Wahnsinnigen Gott oder der Gleichen besiegen müsste, um die Welt zu retten, die ihn verstossen hat, dagegen ist die Story das eien Waise zur Rebellenführerin wird und dann widerwillen als Königin der befreiten Nation angesehen wird (Gabs da nicht so eine Person in Gross Arkan?).


    Damit man gar nciht erst in eine solch lage komt, dass ein Storyschreiber nach rückweisung seiner Geschichte dass Handtuch wirft, sollte er sich auch vorher im Klarem sein, dass er womöglich mehr als eine Geschichte schreiben muss.



    Zitat

    Für welche Version die Kampagne letztendlich erstellt wird, sollte eigentlich keine Frage sein.
    Ich denke, dass ToE die beste Option wäre, denn bis zum Erscheinen, hat man noch genug Zeit, sich über offene Fragen zu einigen. AuÃerdem kann man die Zeit bis zum Release auch nutzen, um sich weiter mit dem Editor und seinen Grenzen vertraut zu machen.


    Wir haben den 3 August (letzter Ferien Tag in NRW) wenn man sagt, das addon erscheint Ende September (wurde doch irgendwo von Ubisoft gesagt, Release ToE im September) sind das wenns hochkommt gerade mal 2 Monate, deshalb würd ich nicht sagen, dass man jetzt sehr viel Zeit hat sich mit dem Editor auseinander zu setzen (anfänger brauchen länger, ich jedenfalls ganz bestimmt).

  • Ich kann nicht mit den Editor umgehen.Deshalb könnte ich nur Betatester sein und vielleicht ein paar Ideen für die Sory bringen.

    Ich bin Kamahl die Faust Krosas.General des Krosawaldes,Hüter des Miraris,Mörder von Chainer und Karona und Freund des Weltenwanderers Karn.


    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Na super, freut mich dass die Idee auf so viel Gegenliebe gestoÃen ist.
    Zudem schlieÃe ich mich wieder einmal den Vorrednern an.
    Falls keine guten Argumente dagegen kommen sollten, würde ToE als Grundlage dienen.
    Bis dahin hat jeder, der sich am Projekt beteiligen möchte Zeit sich mit dem Prinzip des Editors vertraut zu machen.
    AuÃerdem sollten wir uns bis dahin auf eine Rahmenhandlung einigen und Ideen sammeln.
    Gibt es denn vielleicht ein Gruppe, die sich einigermaÃen regelmäÃig treffen online oder gar offline, die genug Zeit haben und das "Storyschreiben" übernehmen wollen??
    Ich finde es jedenfalls gut, dass sich Nachtschatten bereit erklärt hat. Ich habe leider für so eine Aufgabe nicht genügend Zeit, aber ich denke das wird nicht das Hauptproblem.

    Wer glaubt gut zu sein, hört auf besser zu werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Tuvok ()

  • So, mittlerweile ist ja schon mehr als ein Monat vergangen, und ich wollte nachhaken, ob sich denn jetzt schon etwas getan hat? Also ob schon ein "Team" gebildet wurde, dass sich mit der Erstellung der DW-User-Kampagne befassen wird? Oder hat sich seit Ende Juli nichts mehr getan?

  • Soweit ich weià gibt es noch nichts, aber so wie ich es verstanden habe, warten wir erst mal auf das AddOn, das dann die Grundlage für die Kampagne werden soll.
    Dennoch können ruhig schon einmal Ideen gepostet werden, über die wir dann gegebenenfalls abstimmen können.