Mythologie: Buchempfehlungen?

  • Hallo


    wie der Threadtitel schon vermuten lässt, wollte ich mal fragen ob hier jemand ein paar gute Bücher mit mythologischen Hintergrund kennt.
    Besonderes Interesse hätte ich an der nordischen Mythologie.
    Gut wäre es auch wenn die Bücher nicht zu trocken geschrieben sind.
    Die Informationen können auch gerne in eine Geschichte verpackt sein.


    Schonmal Danke für die Antworten

    • Offizieller Beitrag


    Hilfe Datei von Age of Mythology :D (das ist ernst gemeint)


    Sehr schön in einer Story verpakt und durch die Info ist Age og Mythology wirklich zu empfehlen, das Addon ist zwar auc hsehr Spielens wert, aber es weicht etwas zu sehr von den Hauptsagen ab.


    Aber du wolltest ja ein Buch, dort kenn ich eigendlich nur die modernisierten (in Sinne von Gramatikalisch angepasst, wobei... diese anpassungen sind auch schon alle mindestens 50 Jahre alt...) Formen der Sagen (Sagen/Sagas, sind ja Erzählungen --> Spannend).
    Zur Götterwelt des Nordens ist eigendlich nur die Edda zu gebrauchen, die versteht aber ein normalsterblicher nicht (hier kann man nochmal Age of Mythologie empfelen, die Hilfe/Info ist in dem Sinne Gold wert).


    wer sich eher für Heldensagen interessiert, dem würde ich die Siegfried-Sage Empfehlen (hierzu gibts einen netten Film :D, eher Witzig als informativ) ich ghab vor einiger Zeit mal eine gekürzte Fassung der Sage gelesen (ist selbst gekürzt noch ellenlang und unübersichtlich), liest sich aber alles sehr spannend.


    Aber um schnell eine einblick in die Götterwelt der Germanen/Nordmänner zu bekommen eignet sic hwirklich Age of Mythology am besten.


    Wers ganz trocken haben will, der Sollte hier nachschauen...

  • Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das viel von dem was ich schon weià aus Age of Mythology stammt. ;)
    Ansonsten kommt das was du schreibst meinen Vorstellungen schon ganz gut entgegen.
    Gibts denn sowas wie die Edda auch als leichter verständliches Buch?
    Siegfried ist doch, soviel ich weiÃ, nur eine einzige Geschichte die dafür natürlich sehr ausführlich ist.
    Ich würde allerdings eher etwas mit einem breiteren Blickwinkel bevorzugen.


    PS: Mittlerweile bin ich auf ein Buch gestoÃen das sich recht interssant anhört:
    Vielleicht kennt das ja der ein oder andere und kann etwas dazu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Edda selbst stammt aus den 11 Jahrhundert ust eine eine von Sammlung Gedichten (im Sinne von "verdichteter Sprache") unbekannter Autoren, sie enthält nciht nur allein die Göttersagen, sondern auch die Heldensagen und moralische Vorgaben (in vorm von Metaphern), man kann es mit der Bibel vergleichen, ich glab nicht das es sich lohnt die zu lesen, AoM ist meiner Meinung nach tiefgründend genug für normalsterblichen, es wurde dort auch gut recherchiert ansonsten würde ich dir sehr empfehlen mal in einer Stadtbücherrei nach älteren Werken zu suchen meines Wissens nach sind modernere Werke nicht sonderlich tiefgründend, eher um etwas Aufklärung zu schaffen, was die Begriffe Arsen, Midgard Niffelheim etc. in etwa bedeuten...
    auch ganz nett ist es Wikipedia einfach mal Querzulesen, einen Begriff um Thema eingeben udn dann per link einfach mal querbeet durchs Thema, bringt mMn übrigens mehr als den Wiki-Hauptartikel zum Thema zu lesen...


    wenn dich das Leben der Menschen zu jener Zeit interessiert, könte ich dir die Männer von Midgard empfehlen, es handelt vom Friesland um die Zeitenwende zwar ist der Handlungszeitraum vor ca. 2000 Jahren, jedoch kann man es insgesammt als Kritik an unsere Gesellschaft aufsehen (--> typisch für Tragödien), vom Schreibstil her ist es relativ Leichte Kost, man kann es glaub ich auch Kindern vorlesen (ist aber relativ traurig) insgesammt eine schöne Geschichte über die Fehlbarkeit des Menschen...
    Für dich vllt interessant, wie die Menschen damals mit ihrer Religion im damaligen Alltag umgingen.


    Mit Knapp 220 Seiten auch in relativ Kurzer Zeit duchzulesen.

  • Mh, also ich besitze das Zweite und bin damit zufrieden. Wie gesagt, liest sich nicht ganz so geqollen. Zumal das Erste die alten Lieder beinhaltet und eben nicht die Heldensagen, an denen ich interessiert war.

  • Zitat

    Original von helli 12
    ob es dir nun zu deinem Thema passt oder nicht, ich finde die göttliche Komödie von dante recht gut


    Dazu kann ich jetzt leider nichts sagen, aber es ist gut das du den Thread nach oben gebracht hast - so kann ich endlich Feas bitte nachkommen. 8)


    Also das erste Buch (Die wilden Götter) ist an sich wunderbar zu lesen da der Author versucht hat aus den ganzen Geschichten eine Erzählung zu machen. (Stichwort Roter Faden)
    Dementsprechend schnell hatte ich es auch durch. :D
    Beim zweiten Buch ist das nicht so der Fall, die Geschichten sind eher voneinander getrennt. Allerdings ist es auch wesentlich umfangreicher.
    Viele Geschichten kommen im ersten Buch gar nicht vor. (etwa die Sache mit Utgard-Loki)


    Was seltsam ist sind die Unterschiede die es teilweise bei den Büchern gibt. Zum Beispiel bei manchen Namen. (Wenn ich bei Wikipedia nachsehe finde ich sogar noch mehr davon)


    Alles ein wenig seltsam. Wobei das gut zu den Geschichten passt.


    Alles in allem aber sind beide Bücher spannend und unterhaltsam und ich zufrieden mit dem Kauf. :D

  • Kommt jetzt vielleicht a bissl sehr spät, aber ich finde nicht, dass die Edda zu Lesen, nichts bringt. Gerade im direkten Vergleich mit Bibel oder Koran liest sich die Edda herrlich flüssig und macht eigentlich die ganze Zeit Freude. Gerade Völluspa und Havvamal find' ich hochgradig schön zu lesen, und in letzterem lassen sich auch ein paar immergültige Lebensweisheiten finden. Ich hab diese Ausgabe, is die Simrock Ãbersetzung und wie wäre, wie ich finde, gerade jetzt wo du dich schon ein bissl in die Materie eingelesen hast echt empfehlenswert.

    Never be in company that you wouldn't want to die with.


    Any society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both.

  • Zitat

    Original von theallmightyevil
    Kommt jetzt vielleicht a bissl sehr spät, aber ich finde nicht, dass die Edda zu Lesen, nichts bringt. Gerade im direkten Vergleich mit Bibel oder Koran liest sich die Edda herrlich flüssig und macht eigentlich die ganze Zeit Freude. Gerade Völluspa und Havvamal find' ich hochgradig schön zu lesen, und in letzterem lassen sich auch ein paar immergültige Lebensweisheiten finden. Ich hab diese Ausgabe, is die Simrock Ãbersetzung und wie wäre, wie ich finde, gerade jetzt wo du dich schon ein bissl in die Materie eingelesen hast echt empfehlenswert.


    Ich werd drüber nachdenken, allerdings schreckt mich die altdeutsche Sprache doch ein wenig ab.

  • Zitat

    Original von Korben
    Ich werd drüber nachdenken, allerdings schreckt mich die altdeutsche Sprache doch ein wenig ab.


    Der Prosateil ist komplett ins Neudeutsch übersetzt. Auch in der Liedereddaübersetzung (was'n Wort) ist auf veraltete Begriffe weitestgehend verzichtet worden, lediglich die Stabreimform und natürlich Eigennamen wurden beibehalten. Bsp. aus der Völluspa:
    Seht dort kommt der dunkle Drache geflogen
    die Natter hernieder aus Nidafelsen
    das Feld überfliegend trägt er auf Flügeln
    - Nidhöggur - Leichen und nieder senkt er sich.

    Never be in company that you wouldn't want to die with.


    Any society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both.

  • Zitat

    Original von Korben
    Ich werd drüber nachdenken, allerdings schreckt mich die altdeutsche Sprache doch ein wenig ab.


    Das ist auch nur eine Gewohnheitssache. Nach ein paar Seiten hast du den Dreh raus und es liest sich recht flüssig. ;)


    Freut mich aber, dass du an den Büchern Spaà hattest und nicht bereust, sie gekauft zu haben.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.